Zündkerzenwechsel/Kerzenbild

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich zusammen mit einem Kollegen von mir alle vier Zündkerzen der Ente gewechselt.


    Vordere zwei Kerzen sind pechschwarz und die vordere linke war sogar leicht nass. Die hinteren Kerzen sehen für mich normal aus. Ich füge mal Bilder ein:


    Vorne


    Hinten


    Das Motorrad läuft einwandfrei. Bin vor dem Wechsel noch 100km auf der Autobahn mit 160-170km/h gefahren. Die Maschine nimmt gut Gas an und läuft rund. Die vorderen zwei Kerzen waren sehr lose eingedreht. Nach den Aussagen meines Kollegen würden die Kerzen deswegen so aussehen. Ist das plausibel? Für mich eher nicht. Ich habe heute die Ansaugstutzen auf Dichtigkeit überprüft. Die sind dicht.


    Was vor dem Wechsel nicht gemacht worden ist: Ventile eingestellt und Vergaser synchronisiert. Frage, wenn der Motor gut läuft, können die Vergaser so falsch eingestellt sein, dass sich die Kerzenbilder in diesem Ausmaß unterscheiden? Ventilspiel wird zu 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit okay sein. Ich habe da noch nicht nachgeguckt.

  • Die hinteren find ich sehen gut aus ,aber vorne eher nach zu fettem Gemisch ,deshalb so russig. Vielleicht schließt die Chokenadel vorne nicht richtig ,dann läut der zu fett.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Normal würde ich sagen, vorne zu fett. Jedoch würde ich erstmal neue Kerzen einbauen, vernünftig anziehen und dann erstmal fahren. Evtl. ist es so, daß die Kerzen schwarz werden, weil der Brennraum nicht richtig dicht ist, und keine vernünftige Verbrennung stattfinden kann.


    Die neuen Kerzen vorsichtig reindrehen, wer weiß, ob die letzten Gewindegänge nicht verkokt sind. Je nachdem wie lose die waren.


    Die hinteren Kerzen sehen normal aus.


    Gruß Maik

  • waren die Kerzen gleich lang drinn, oder wurde da vorher eventuell nur hinten gewechselt? :whistling:

    Ich habe das Motorrad letztes Jahr von meinem Kollegen abgekauft und er hat die sich im Herbst 2016 bei seinem Yamaha Dealer gekauft. Er hat selber nur ein paar schnelle Reparaturen unternommen und ist sie einfach so gefahren. Selbst die Bremsen, die so sehr geklemmt haben, dass das Schieben etwas schwerer war, haben wir erst zusammen gemacht, als ich sie dann hatte. War für ihn halt ein billiges Wintermotorrad, weil er seine FJR er nicht versauen wollte. Ich habe dann nach und nach alles andere gemacht. So ist das jetzt der erste Zündkerzenwechsel, bei dem ich sicher sein kann, dass alle vier Kerzen getauscht wurden.


    Die Kerzen sind jetzt natürlich richtig angezogen.



    Die hinteren find ich sehen gut aus ,aber vorne eher nach zu fettem Gemisch ,deshalb so russig. Vielleicht schließt die Chokenadel vorne nicht richtig ,dann läut der zu fett.

    Habe gestern den Luftfilter gewechselt und die Nadeln jeweils mit einem Finger angehoben. Sind beide wieder von allein in Ausgangsposition zurückgegangen. Nur die für den vorderen Zylinder ist leicht "kleben geblieben" als ich sie nach oben gedrückt habe. Die Nadel für den hinteren Zylinder ließ sich etwas geschmeidiger nach oben drücken.



    Die neuen Kerzen gingen gut rein. Ich werde jetzt erst mal fahren und dann die vordere rechte Kerze kontrollieren. Vielleicht lag das ja tatsächlich an den zu losen Kerzen.


    Danke erst mal für eure Hilfe! :);)

  • Ich möchte kurz nachhaken. Ich habe noch mal die Airbox geöffnet und bemerkt, dass die Gummidichtung zur Airbox hin ein Teil einer Öffnung verdeckt. Ich meine ich hatte dazu hier schon mal im Forum ein Bild gesehen, nur finde ich den Thread nicht mehr. Hat dies negative Begleiterscheinungen?


    ansaugstutzen.jpg

  • ......Zündungstechnisch ist die NTV fast komplett wartungsfrei (man könnte ihr nach der langen Laufzeit höchsten neue Zündkabel spendieren), bei der elektronischen Zündanlage der eNTe sind die Zündkerzen viel langlebiger als damals als es alles noch durch Unterbrecher und Kondensator geregelt wurde (als ich meine damalige Yamaha XS400 von Kondensator auf elektronische Zündboxen umgebaut hatte machte dieser Motor danach komplett andere Motorgeräusche und der Zünkerzenwechselinterwall änderte sich von 5000km auf 25000km) ausserdem sollte man sich vom Kerzenbild nicht mehr zu sehr beeinflussen lassenund um da eine echte Aussage machen zu können müßte man die Zündkerzen nach einer längeren Fahrt noch warm aus dem Zylinderkopf schrauben(und dieses tut man nicht)!


    ......wichtig ist das sich die Vergaserschieber sich gleichmäßig heben (zu testen durch reinpusten in die beiden Schläuche die am Nebenluftfilter angeschlossen sind) an deinem Vergaser-Bild paßt soweit alles.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Hat dies negative Begleiterscheinungen?

    Nein, ist bei meinen auch so.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Nein, ist bei meinen auch so.

    ......Peter, bei meinen Vergasern ist es nicht genau so, habe nämlich leichtere VRF-Schieber drin aber diese sind bei Remberti abgedeckt :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @NT-Hans: Warum schraubt man bei warmen Motor die Kerzen nicht raus? Ich weiß, daß man die nicht bei warmen Motor reinschraubt. Aber raus?


    Also bei mir sieht es auch so aus, daß die Öffnung nur halb offen ist. War mal am überlegen, ob ich es frei schneide, aber wüsste nicht, was es für Vorteile bringen soll. Funktioniert so ja bei allen anderen auch.


    Gruß Maik

  • @NT-Hans: Warum schraubt man bei warmen Motor die Kerzen nicht raus? Ich weiß, daß man die nicht bei warmen Motor reinschraubt. Aber raus?


    Also bei mir sieht es auch so aus, daß die Öffnung nur halb offen ist. War mal am überlegen, ob ich es frei schneide, aber wüsste nicht, was es für Vorteile bringen soll. Funktioniert so ja bei allen anderen auch.

    ......Zündkerzen bei heißem Motor raus oder rein schrauben kann zu Gewindeschäden am Zylinderkopf führen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......Zündkerzen bei heißem Motor raus oder rein schrauben kann zu Gewindeschäden am Zylinderkopf führen!

    Keine kalte Kerze in nen heissen Block, das dürfte klar sein.
    Aber rausschrauben geht auch wenn der Motor warm ist....nagut... knalleheis ist vielleicht auch nicht ideal.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe mich heute noch mal mit dem Thema befasst und etwas im Internet nach "nassen Zündkerzen" gesucht, da ja die vordere linke bei mir ziemlich nass war. Ich habe heute, aufgrund meiner Suche mal am Motoröl gerochen und es riecht sehr eindeutig nach Benzin. Kann es sein, dass das Schwimmernadelventil vom Vergaser des vorderen Zylinders nicht richtig schließt und deswegen der vordere Zylinder zu viel Sprit bekommt? Wie groß kann die Wahrscheinlichkeit sein? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust an dem Motorrad etwas kaputt zu reparieren, vor allem, weil ich nicht wirklich die große Ahnung von Vergasern habe. Auseinanderschrauben kann ich alles, aber das Zusammensetzen könnte zum Problem werden. Wenn ich die Vergaser ganz einfach runter nehmen kann und an die untere Schwimmerkammer sofort komme, ohne Schrauben rauszudrehen, die kritisch für die Einstellung sind, so würde ich das mal überprüfen...


    Wie häufig werden bei den Entenvergasern diese Nadeln undicht? Es könnte zumindest eine plausible Erklärung (für mich) für das Phänomen der schwarzen und nassen Zündkerzen sein. Eine der vorderen neuen Kerzen habe ich zur Kontrolle noch nicht wieder rausgeschraubt.

  • Beim bloßen öffnen der Schwimmerkammer wird nichts verstellt. Vor Ausbau mit dem Handy o.ä. Bilder aus allen Lagen machen, damit du weisst, wo / wie die ganzen Schläuche, Züge hingehören.


    Vor dem Umdrehen des Vergasers den Sprit ablassen (Messingschraube ganz unten an der Schwimmerkammer), sonst spülst du dir eventuell Dreck in den Vergaser rein (und / oder der Sprit läuft überall rum ... :whistling: ).


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Relativ unwahrscheinlich. Aber zum Schwimmerstand-testen brauchst du den Gaser nicht zerlegen.
    Stückchen klaren Benzinschlauch an den Ablaufnubsi des Vergasers für den hinteren Zylinder draufstecken, senkrecht nach oben an den Vergaser legen, Ablassschraube aufdrehen und Motor kurz anlassen. Im Schlauch bildet sich eine Benzinsäule. Wenn diese nicht mehr ansteigt, Motor aus und fotografieren. Ablassschraube schliessen
    Dann rüber zu dem Vergaser des vorderen Zylinders, da das Gleiche machen und vergleichen.
    Sollte eine Nadel undicht sein, wird der Unterschied ziemlich groß sein. Aber eigentlich würde in dem Fall auch Benzin aus dem Überlaufschlauch tropfen.


    Man kann auch das Benzin der Schwimmerkammer in einen kleinen Messbecher ablassen und die Menge vergleichen, aber ob das genau ist...weiß ich nicht.


    !!!ACHTUNG IM UMGANG MIT BENZIN!!! BRENNBAR UND KREBSERREGEND!


    Wie gesagt, ich würde erstmal schauen, ob auf beiden Zündkabeln Kabeln vorne ein Funke kommt.
    Zündkabel auch mal inspizieren, ob Risse drin sind, dazu ruhig mal etwas biegen. Meine waren leicht rissig ( Haarrisse ) und innen war die Litze bereits grün.
    Oder auch mal die Chokezüge und Chokekolben testen. Desöfteren ein Kandidat.
    Dann alle 4 kerzen neu machen, dann hast du auf beiden Zyindern definitiv gleiche Vorraussetzungen.
    Sollte wirklich Benzin im Öl sein, dann dieses auf jeden Fall mitsamt Filter wechseln ( Wichtig! ).
    Das Öl wird verdünnt - weniger Schmierung. Benzin kann im Öl Blasen bilden und der Ölfilm kann reissen.
    Ganz schlecht.


    Dann nochmal fahren und kontrollieren. Erstmal eine gesunde Basis schaffen.


    Gruß Maik

  • Danke für die Antworten. Ich werde das bei Gelegenheit in Angriff nehmen und mich erst langsam rantasten, ohne größere Sachen zu machen. Der Tipp mit dem durchsichtigen Schlauch ist super! Die Kabel werde ich mal prüfen. ;)