conti road attack 3

  • Die sind seit Herbst 2017 auf ZwEnte und auf der Grünen montiert und funktionieren tadellos. Haben zwischen 3500 und 4000 inzwischen gelaufen und die Verschleissgrenze ist hinten noch mind. 5000 weit weg, vorne noch mehr.
    Auf trockener Straße sind die eine Macht, welche mit der Nte nicht geknackt werden kann. Auf unserer gerade vergangenen Schwedentour mussten sie auch viele hundert Kilometer auf nasser Straße und Temperaturen zwischen 5 und 12 Grad schaffen. Auf den teils engen und kurvenreichen Straßen waren sie nie in Bedrängnis, kein Rutschen, kein unsicheres Gefühl. Im Gegenteil, machte sogar Spaß. Die Wellen und Huckel, Querrinnen, Frostaufbrüche in den Nebenstraßen hat er im Vergleich zu anderen Reifen zudem recht komfortabel gedämpft.
    Wir werden sicher bei diesem Reifen bleiben, das Beste, was ich je auf der Nte gefahren habe.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • @RedRider


    Meine Erfahrung mit dem CRA3 ist zu deiner "deckungsgleich".


    Und der Bremsgrip am VR ist gewaltig!!
    Stoppies sind überhaupt kein Problem mehr, wenn die Gabel mitspielt.


    Mich würde genauer interessieren welchen Luftdruck du fährst?


    Habe festgestellt, das der VR spürbar auf leichte Änderungen im Luftdruck reagiert, auch im Fahrverhalten umsetzt/spürbar macht.


    Wenn ich, für Solo, auf der NTV, das VR mit 2,4-2,5bar fahre, wirkt die Handlichkeit fast etwas nervös und "spröde, indiverent"...


    ....fahre ich vorne 2,2, für Solobetrieb, wirkt es homogener, satter,..... stabiler bei langsamer Fahrt!


    Kannst du das bestätigen, welchen Reifendruck fährst du?


    Ciao

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Ich fahre die CRA3 jetzt seit zwei Wochen auf der Ente und muss auch sagen, dass ich sehr angetan bin, obwohl ich erst etwa 200-300km damit gefahren bin.
    Auf der ersten längeren Testausfahrt bin ich das erste Mal (kurz) in den Genuss des Fußrastenschleifens gekommen, auch ohne mich groß vom Motorrad hängen zu müssen. So viel Vertrauen hatte ich in die BT45 nie.


    Die Geradeausfahrt ist ein bisschen schlechter geworden, gerade beim starken Beschleunigen muss man den Lenker ganz gut festhalten.


    Alles in allem, zusammen mit dem Superbike-Lenker und den offenen Ansaugstutzen (trotzdem per Gaszuanschlag auf 48PS gedrosselt) ein ganz neues Motorrad.

  • @crasbe


    Das mit dem "Lenker gut festhalten beim geradeaus Beschleunigen..." klingt komisch!


    Meine fährt mit dem CRA3 wie auf Schienen, auch die leichte Neigung zum Lenkerflattern bei 70km/h ist weg....nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, mit starken Kurven wirkt sie leicht nervös.....das ist aber typisch für die NTV!


    !! Wenn du dich am Lenker festhältst, machst du es dem Moped nicht einfacher.....der Lenker ist zum Lenken da....keine Haltestange! Das mag kein Moped, die sind da sehr empfindlich, können dadurch richtig unruhig werden !!


    Hast du CRA3 und Superbikelenker gleichzeitig draufgemacht?


    Lenker-Flattern oder -Instabilität deutet meist auf technische Probleme hin


    Ciao

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Das Motorrad flattert nicht und es gibt auch keine technischen Probleme, aber man merkt deutlicher, dass die Lenkung "leicht wird". Wundert mich aber auch nicht, wenn man im zweiten Gang am Ortsausgang herausbeschleunigt. Darüber hinaus fahre ich ja mit dem vorgesehenen Reifendruck und nicht mit weniger.


    Edit: ich glaube auch nicht, dass man das über das Internet aus einer subjektiven Beschreibung heraus beurteilen kann :D

  • Ich bin von meinen CRA 3 auch absolut begeistert, nochmal eine Steigerung zum t30evo!!


    Mit soziale hat am Sonntag dann auch der Hauptständer mit dem Asphalt Kontakt gehabt, naja Fahrwerk wohl zu weich eingestellt, ging zudem auch noch leicht bergab...


    Luftdruck mit und ohne sozia vorn2.5 hinten2.8/2.9


    Gruß Chris

  • @Chris(topher)


    Hi Chris....was sagt das Reifenbild mittlerweile hinten bei dem Luftdruck??....KM-Leistung?


    @Kurvenguide


    Luftdruck??...Reifenbild bei welcher KM-Leistung?

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Die sind seit Herbst 2017 auf ZwEnte und auf der Grünen montiert und funktionieren tadellos. Haben zwischen 3500 und 4000 inzwischen gelaufen und die Verschleissgrenze ist hinten noch mind. 5000 weit weg, vorne noch mehr.
    Auf trockener Straße sind die eine Macht, welche mit der Nte nicht geknackt werden kann. Auf unserer gerade vergangenen Schwedentour mussten sie auch viele hundert Kilometer auf nasser Straße und Temperaturen zwischen 5 und 12 Grad schaffen. Auf den teils engen und kurvenreichen Straßen waren sie nie in Bedrängnis, kein Rutschen, kein unsicheres Gefühl. Im Gegenteil, machte sogar Spaß. Die Wellen und Huckel, Querrinnen, Frostaufbrüche in den Nebenstraßen hat er im Vergleich zu anderen Reifen zudem recht komfortabel gedämpft.
    Wir werden sicher bei diesem Reifen bleiben, das Beste, was ich je auf der Nte gefahren habe.

    Hi @RedRider, (sorry hab deinen Namen vergessen....jesses)



    wie schaut das Reifenbild nun aus?? KM-Leistung??

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Servus,
    Ich habe den CRA3 nun etwas über 8000km auf der Multistrada 1200. Jetzt ist er reif zum Wechseln.
    Hat zwar noch immer gut Grip, aber nicht mehr genug Profil für die Rennleitung.
    Auf der eNTe müsste der locker 10Mm halten.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Ich kann am Wochenende gerne mal messen!


    Aktuell habe ich, meine ich, circa 7 tsd auf den Reifen und ich vermute die gehen nochmal 3 bis 4 tsd. Leider habe ich, als sie neue waren, nicht die Profiltiefe gemessen...

  • GreenV2 macht von ZwEnte's Sohlen am WoE sicher auch ein Bild. Ich kann gerade nicht...
    Ld: vorn 2.3-2.5 hinten 2.7- 2.8

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Geniale Laufleistung bei so einem Drehmoment Tier. Deckt sich aber mit den Aussagen aus dem T5Net und den Speedy-Fahrern dort. 8tkm sind mit dem Reifen auch durchaus auch mit etwas forcierter Fahrweise machbar.
    Kann zwar keinen Vergleich zu T31 oder Metzeler 01 bzw. Roadsmart 5 ziehen, aber der CR3 hat mich bisher voll überzeugt.

  • @DasPferd


    Ok.....Km-Laufleistung hatte bei mir dieses Jahr die NTV etwas das Nachsehen....generell ist bei mir heuer die KM-Leistung sehr eingeschränkt und komme nur sporadisch zum Fahre und wenn, dann meist mit anderen Bike's!


    Aktuelle KM-Leistung der CRA3 auf meiner NTV 4.500km.


    Und so wie es aussieht macht er locker die 10.000km voll.


    Die Ente wird meist Solo bewegt oder mit sehr leichtem Beifahrer.
    Auch fast ausschließlich auf kurvigen Land- und Bergstrassen, mit zügig, sportlicher Gangart. Ganz wenig AB mit langen hohe Geschwindigkeiten und geradeaus.


    Bilder HR siehe unten.


    Das Verschleißbild, ist auf der NTV harmonisch, wenn er mit viel Schräglagen im Trockenen beschäftigt wird, fängt er, auch auf der NTV, auf den Flanken an, "rau" und klebrig zu werden.
    Aus Erfahrung mit meinen anderen Mopeds, beeinträchtigt das den Verschleiß, die Laufleistung, aber kaum, auch wenn das "Rau werden" mehr und deutlicher wird.



    Beim Luftdruck, mit einem akkuraten Reifendruckmesser eingestellt, hab ich mich, so wie oben beschrieben, auf:


    VORNE 2,2BAR, KALT.....eingependelt.
    Mache ich mehr rein, wird die Eigendämpfung spürbar schlechter, der VR auch etwas nervöser ....bei 2,2 ist er satter, ruhiger auch beim Bremsen. Weniger würde ich nicht machen, den dann ist er im Kalten, teigiger und er stellt sich beim Bremsen in Schräglage deutlich auf.


    Hinten 2,6bar/kalt Solo.....mit >40kg Beifahrer würde ich 2,7-2,8 machen.
    2,6 Solo deshalb, weil die Eigendämpfung dann etwas besser ist und im Regen das Feedback deutlicher.......Griptechnisch ist er eh so hoch, das es keinen Unterschied macht.



    Ich fahre den CRA3 jetzt auf mehreren Mopeds, auch auf wesentlich schwereren und stärkeren, mit sportlicheren Einsatz......und es ist immer das Gleiche:


    Grip im Trockenen ist enorm, höher wie T31, RT01, AngelGT und sogar( wenn nicht superheiß) M7RR...besonders auch auf kühlen, glatten Teer.
    Mit sehr breiten, verlässlichen Grenzbereich.


    Recht handlich, sehr viel VR-Gefühl, der Grip im Nassen ist sehr hoch, so hoch, das du nicht "aus Versehen" an das Limit hinkommst, nur mit Andrücken und er zeigt dann auch im Nassen den Grenzbereich an....super!


    Im Großen und Ganzen, ist der CRA3 dem NTV Fahrwerk haushoch überlegen, das enorme Beschleunigungs- und Schräglagen-Grip-Potential verpufft wegen NTV-Hardware-Limits.
    Ausser beim Brems-Grip, ABER NUR, WENN DIE GABEL VERBESSERT UND AUF HOHE BREMSKRAFT ABGESTIMMT IST, da kann die NTV den CRA3 ein wenig fordern......das passt sehr gut zusammen, unglaublicher Bremsgrip, das Limit ist die Stoppi-Neigung der NTV, die eh schon sehr spät, sehr verhalten ist....natürlich nur im Trockenen.


    Wenn ich jetzt Kleinlich bin, und Negativpunkte des CRA3 auf der NTV SUCHE.....sie sind klein und fallen nicht sofort auf.


    1. der CRA3 ist auf einer ori. NTV, mit ori Gabel und Federbein, fast des Guten zuviel.


    2. Der VR 110/70...ist auf der ori. Felge SEHR ballig, dadurch harmoniert dessen Kontur nicht zu 100% mit dem HR. Bei so 1/3 Schräglagen wirkt er dadurch manchmal etwas nervöser, kurz taumelig....aber nur sehr leicht, dies wird auch mehr mit dem VR-Verschleiß (und nein, es ist liegt nicht an meinem LKL).


    Man hat einen riesen Angststreifen am VR, obwohl hinten nur wenig bis nichts "stehen" bleibt und die Fussrasten schleifen.


    3.bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn die Richtung sehr stark dreht, wechselt, wirkt er manchmal leicht nervös....und das wird mit Verschleiß am VR mehr.


    Aber diese Negativpunkte, sind recht klein, eigentlich zu vernachlässigen, es gibt Fahrer meiner NTV, die merken davon Garnichts, NULL....außer den optisch balligen VR und den Angststreifen.


    Ich würde den CRA3 jedem empfehlen, der mit seiner NTV gerne etwas sportlicher unterwegs ist und das FW, vor allem die Gabel dahingehend verbessert hat.....für alle anderen ist er auch sehr gut, aber man kann ihn bei Weitem nicht ausnützen.


    Ciao
    Patrick


    Nachtrag:
    Verschleiß! Wenn ich die CRA3- Verschleißwerte von meiner Bandit1200, SV1000N, und Bekannten mit SpeedTriple, BMW R1200RS.....vergleiche und interpretiere......ist die Laufleistung, bei sportlicher Gangart des CRA3 mind. auf der Höhe von AngelGT und Metzeler RT01....beim Mich PiRo3 und 4 hängt es sehr von der Fahrweise ab, ist sie sportlich und es ist warm, geht der PiRo3&4 deutlich schneller ein.
    Der T31 kann anscheinend mit der Laufleistung vom CRA3, bei sportlicher Fahrweise nicht ganz mithalten.

  • @frandi63 und @GreenV2
    Multistrada...was hat die für ne Kombi vorn/hinten??? Luftdruck??
    Sendet doch mal ein Foto vom Laufbild hinten ;)

    Vorderreifen 120/70, Profiltiefe neu: Mitte 4,9mm, unter ca. 45° 5,2mm
    Hinterreifen 190/55, Profiltiefe neu: Mitte 7,0mm, unter ca 45° 5,0mm
    Reifendruck: Vorn 2,5bar, Hinten 2,5 (solo)-2,7 (Sozia) bar


    Profilresttiefe nach 8345km Laufleistung
    Vorn Mitte: 3,0mm / Links: 3,4mm / Rechts: 3,0mm
    Hinten Mitte: 2,7mm / Links: 3,8mm / Rechts: 3,3mm
    (Rechts bzw. links sind unter ca. 45° gemessen)


    Fotos:
    CRA3-Front-120-70-km8354.jpgCRA3-Front right-120-70-km8354.jpgCRA3-Front left-120-70-km8354.jpgCRA3-Rear-120-70-km8354.jpgCRA3-Rear Right-120-70-km8354.jpgCRA3-Rear Left-120-70-km8354.jpg


    Die neuen CRA3 liegen schon parat. Werden nächste Woche aufgezogen.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)