Schrauben für Kotflügel vorne

  • Hallo,


    heute ist mir ein kleines Malheur passiert als ich das Schutzblech angeschraubt habe. Eine Schraube ist abgebrochen... Hat jemand noch eine Befestigungsschraube für den Spritzschutz vorne?


    Grüße
    Fabian

  • Mach mal ein Foto...
    Ich hab mal einen ganzen NTV-Schraubensatz bei ebay gekauft, kann sein dass eine dabie ist.


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Hmmm.....kann heut Abend mal guggen....bei mir sind das aber sicher Imbusschrauben.....

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Jup, habe schon nachgeguckt, das scheinen nicht die originalen Schrauben zu sein. Auch nicht in der Länge. Ich habe heute erst mal das abgebrochene Stück aus dem Gabelstabi rausgepopelt.

  • ...die passen auch nicht in die Halterung des Schutzbleches am Gabelschuh...die liegen doch dann aussen auf :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Also original sind M6x16 Inbusschrauben verbaut lt. Ersatzteilkatalog und meiner Ente. Allerdings hab ich neulich beim Wechsel des Vorderreifens und Gabelsimmerrings bemerkt dass nur noch 3 Schrauben vorhanden waren - muss mich auch nach Ersatz umschauen. Den Großteil meiner Normschrauben an der Ente habe ich mittlerweile durch ZNS-beschichtete Schrauben von BMW ersetzt - damit hab ich bisher gute Erfahrungen in Sachen Korrosion gemacht. Normale Maschinenschrauben sind m.E. nicht automotivtauglich, die rosten recht schnell und sehen dann hässlich aus. V2A-/V4A-Schrauben sind m.E. ebenfalls nur bedingt tauglich aufgrund geringerer Elastizität. Die kommen nur bedingt mit den Vibrationen am Moped klar. Beim Schutzblech könnte es funktionieren.


    VG
    Carlo

    Du solls middem Öl nich spaarsam sein!

  • Baumarkt....hornbächle...gibt's dort doch teils einzeln zu kaufe.. ;) ..4 gleiche wäre doch nidd schlecht

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ja, sehen aber nach dem ersten Salzwasserkontakt im Winter oder auch ohne Winter nach ein paar Jahren grauslig aus. Funktionieren tun die Baumarktschrauben natürlich genau so.

    Du solls middem Öl nich spaarsam sein!

  • Moin,


    es sind ganz normale


    Zylinderschrauben mit Innensechskant DIN 912 / DIN EN ISO 4762


    in der Größe M6x16.


    An der Stelle sehe ich keine Probleme, die Schrauben in der Ausführung Edelstahl A 2-70 zu nehmen.
    Die kosten dort 0,25 € pro Stück (plus Mindermengenzuschlag und Porto).



    Und hier kann man die Originalschrauben in der Größe M6x16 (Nr. 8 ) pro Stück für 0,88 Euro kaufen.


    Bei jedem Schrauben oder Normteilelieferanten kann man sich die aber auch besorgen.



    Ich denke, viel mehr ist zu dem Thema kaum noch zu sagen. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

  • Danke. Ich habe mir schon vernünftige und passende Schrauben samt Unterlegscheiben besorgt.


    Das Problem ist, ich bekomme die Gabel nicht unverspannt mit Gabelstabi zusammengebaut. Wenn ich das Schutzblech samt Stabilisator an die Seite mit Bremse verschraube, ist noch alles in Ordnung. Aber sobald ich auf der anderen Seite nur eine Schraube leicht reinschraube, ist das ganze Gebilde schon verspannt. Egal wie ich die Standrohre drehe oder in den Brücken hin und her schiebe, das Tauchrohr hat sich verdreht und die Öffnung der Steckachse fluchtet nicht mehr und ich bekomme die Achse kaum noch raus. Es ist auch egal wie ich die Unterlegscheiben anordne. Das scheint mir zumindest unmöglich zu sein dieses Blechteil, was sich Gabelstabilisator nennt, unverspannt eingebaut zu bekommen. Zumindest so, dass man die Steckachse noch halbwegs gut rein- und rausgezogen bekommt. Ich habe auch aufgepasst, dass das Schutzblech weiter unten nicht die Tauchrohre berührt und sie auseinanderdrückt.


    Vielleicht ist ja mein Stabilisator verbogen...

  • Habe ich schon durch. Aber bei mir ist dieser Stabi mehr als 1cm an der vorderen und 2cm am hinteren Schraubenloch des Tauchrohrs entfernt, wenn ich ihn einseitig festschraube. Der ist wohl verbogen.

  • jesses....mach dochmal ein Foto von dem ganzen....1/2cm....du musst das dann doch sehn 1-2 Cm der muss bei dem kurzen Weg ja nen knick haben.... :rolleyes: ...liegt das Plastik des Kotflügels denn noch voll am Stabi an..

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()