Zündung an bei stehendem Motor?

  • Hallo zusammen,


    es kommt immer wieder vor, dass lange Wartezeiten an Baustellenampeln, Staus usw. auftreten. Aus Umweltbewustsein möchte ich dann gerne den Motor während der längeren Wartezeit ausschalten. In der Dämmerung oder bei sonst schlechter Sicht möchte ich aber weiterhin die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet lassen, also: Zündung an bei stehendem Motor. Geht dies bei unseren NTen (konkret: Bj. 1993) auch über etliche Minuten hinweg? Ich habe vor Zeiten mal gelesen, dass bei älteren Fahrzeugen dabei die Zündspule(n) sehr heiß werden können und ggf. Schaden nehmen. Träfe dies auch für unsere NTen zu? Mein Dank vorab an die Experten.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Hallo zusammen,


    es kommt immer wieder vor, dass lange Wartezeiten an Baustellenampeln, Staus usw. auftreten. Aus Umweltbewustsein möchte ich dann gerne den Motor während der längeren Wartezeit ausschalten. In der Dämmerung oder bei sonst schlechter Sicht möchte ich aber weiterhin die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet lassen, also: Zündung an bei stehendem Motor. Geht dies bei unseren NTen (konkret: Bj. 1993) auch über etliche Minuten hinweg? Ich habe vor Zeiten mal gelesen, dass bei älteren Fahrzeugen dabei die Zündspule(n) sehr heiß werden können und ggf. Schaden nehmen. Träfe dies auch für unsere NTen zu? Mein Dank vorab an die Experten.

    Gehen tut das schon, die frage ist nur wie oft und wie lange.
    Problem ist übrigens nicht die Zündung sondern:
    a) Die Batterie
    b) Der Anlasser


    Also wenn man nur im Stau und an Bahnübergängen den Motor aus macht und nicht in der Großstadt an jeder Ampel sollte das eigentlich nichts ausmachen.


    Gruß Buffalo

  • Problem ist übrigens nicht die Zündung

    Früher bei Zündungen mit mechanischem Kontakt schon. Da kann es nämlich tatsächlich zu einer Überhitzung der Zündspule(n) kommen, wenn durch Zufall beim Abstellen des Motors die Kontakte geschlossen sind und ein Dauerstrom durch die Spule fließt.
    Die Ente hat zwar eine Transistorzündung (TCI = transitor controlled ignition und keine CDI = capacitor discharge ignition) aber als Elektronik-Laie bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch bei dieser elektronischen Variante sein kann, wenn der Impulsgeber ungünstig zum Sensor steht.
    Das "Honda Common Service Manual", das die Technik der Honda Motorräder im Allgemeinen beschreibt, sagt allerdings, dass die TCI eine Sicherheitsschaltung hat, die die Spannungsversorgung zu den Zündspulen abschaltet, wenn das Signal für den Zündimpuls "merkwürdig" wird. Dazu dürfte auch gehören, wenn es sich nicht ändert weil der Motor steht. Deshalb vermute ich, dass hier nichts passiert.



    Gruß
    Günter

  • ......Zündspule heiß, bei kontaktgesteuerter Zündung konnte dieses schon passieren wenn der Unterbrecher geschlossen war, bei elektronischer Zündung passiert dieses nicht weil da gibt es keine berührende Kontakte (Piks), würde mich aber auch fragen ob dieses die Batterie von ihrer Kapazität her mitmacht!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • bei elektronischer Zündung passiert dieses nicht weil da gibt es keine berührende Kontakte (Piks),

    Es gibt aber einen Transistor, der durchschalten kann. Und da ist die Frage, ob er das dauerhaft macht, wenn die Nase vom Geber ungünstig zum Sensor steht.


    Gruß
    Günter

  • Der Trigger für die Zündung sollte Flankengesteuert sein. Selbst wenn der Sensor ungünstig STEHT, kann kein Impuls erfolgen.
    Ich mache das seit Jahren so, an Baustellenampeln z B..


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Also an Bahnübergängen mach ich immer aus (no Problem), in Staus ..... ne, eigentlich stehe ich nie in Staus :)
    An Ampeln eher nicht, dafür sind die Phasen doch zu kurz.
    Und wenn direkt hinter mir noch ein Fahrzeug steht lass ich das licht auch aus, ansonsten aber nur Positionslicht.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ich benutze seit vielen jahren den Killschalter zum Abschalten des Motors (dumme Angewohnheit). Dabei vergesse ich immer wieder mal für eine gewisse Zeit, den Schlüssel 'rumzudrehen, das Licht ist also weiterhin an.
    Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist, dass die Batterie leer ist, wenn man weiterfahren will.


    VG
    Waldemar

  • Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist, dass die Batterie leer ist, wenn man weiterfahren will.

    Aber nur wenn sie schon arg schwächelt. ^^

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021