Erfahrung mit dem Motogadget gedöns??

  • ich denk es iss alles gesagt....erst die Basics...und da gibt's so wie ich das seh einiges...sorry.. :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Wo um Gottes Willen hört denn bei dir der Weißwurstäquator auf??? ich zähle mich da auch noch südlich davon.... verstehe eh nciht wieso die Bayern und Schwaben sich da nie einig werden. Wir sollten eigentlich zusammenhalten, gegen den Rest der Welt oder auch nur Deutschland!

    Weißwurstäquator :D:whistling:

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ich denk es iss alles gesagt....erst die Basics...und da gibt's so wie ich das seh einiges...sorry.. :whistling:

    da gebe ich dir recht, wurde jahrelang vernachlässigt. Habe gestern schon mal eine Liste gemacht und darauf stehen an erster Stelle neue Gabelfedern

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • @Susie


    Nicht nur "neue" sondern bessere (Wirth oder Wilbers)!


    Wirth gibt es bei Tante-Louis und mit Werbegutschein......Angebotswoche-Rabat.....sind die die Günstigsten und nicht so schlecht, nur du solltest deutlich weniger Luftkammer einstellen!
    Meine Empfehlung, nicht größer wie 130mm!


    Beim der Gabelöl-Auswahl darauf achten, das die SAE Angaben auf den verschiedenen Gabelöl-Herstellersorten deutliche Unterschiede im tatsächlichen physikatischen, Viskositätswert haben!


    So entspricht ungefähr ein Wilbers SAE 7,5 z.B. Wirth-Öl SAE 10, das Wilbers 10, dem Wirth 15!
    Wenn man eine Gabel mit Wilbers 10 auffüllt ist sie DEUTLICH straffer wie mit Wirth 10.....das ist damit gemeint.



    Meine Empfehlung


    Für komfortbetonte Fahrer die trotz allem eine Gabel mit noch guten Vollbremseigenschaften haben wollen.


    WIRTH-Federn, Luftkammer 130mm, Wilbers 7,5 oder Wirth 10




    Für sportlichERE Fahrer, die mehr VR-Gefühl haben wollen, betonter das VR-Belasten, härter Bremsen und/oder weit in die Kurve reinbremsen...


    Wirth-Federn mit
    Wilber SAE10 oder Wirth SAE15,
    Luftkammer 115-105, je nach Sportanspruch und Kurven-Reinbrems-Aggressivität ....gut ist 115, bei sportlich runder Fahrweise.
    Wenn du recht aggressiv bremst und das oft auf unruhigen Belag (Alpenstraßen), dann eher Richtung 110-105mm Luftkammer.


    Bei noch weniger Luftkammer wird es recht progressiv und grundsätzlich unkomfortabler, wenn die Gabel tief eintauchen muss.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • ......sorry Patrick, möchte auch gerne verstehen was du hier von dir gegeben/geschrieben hast!? ?(?(:)



    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    7 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Wo liegt der Hund begraben?

    ......sorry, aber mit deiner Beschreibung springst du von links nach recht, von hinten nach vorne und von oben nach unten,
    also wenn ich nun von Motorradgabeln nicht etwas mehr Ahnung hätte als Otto-Normal-Biker,

    wäre ich mit deiner Erklärung nun total verunsichert.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @NT/Hans


    ...verunsichert?
    Weil ich ihm für EINE günstige Gabelfeder, 2 verschiedene Settings beschrieben habe, wo er selbst bestimmt am besten weiß, welches Fahrstil, welches Setting er am liebsten hätte.


    Aus dem sehr großen Angebot von Gabelöl-Herstellern, hab ich 2 verschiedene aufgezählt. WILBERS-Öl weil es recht bekannt und weit verbreitet ist (aber recht straff) und WIRTH-Öl weil er es vielleicht zu den Wirth-Federn, Wirth-Gabelöl (recht soft) mit dazu bestellt.


    Von Motul, wo es zwei verschiedene Produkt-Linien gibt (ähnlich soft wie Wirth) und Castrol (auch 2), das es bei Louis gibt (teilweise sehr soft)......wollte ich garnichts sagen, dachte, wenn es ihn interessiert frägt er bestimmt!


    Vor dem Thema Cartrigde und Piston-Rod Gabel....oder wie man am besten Gabelöl wechselt, hab ich ihn gänzlich verschont.....habe auf seine Fragen gesetzt.


    Die Cartridge-Story wollte ich dir überlassen. :whistling:


    Im NACHHINEIN ihm den Tipp geben....mit dem XY-Öl und der Luftkammer, wäre es besser gewesen....fand ich unfair!


    So hat ihn meine Empfehlung vielleicht, neugierig gemacht, um sich mit dem Thema zu befassen......bevor er das Öl mit Feder drin hat!


    Denn mit den Gabelfeder-Herstellerempfehlungen, für Luftkammerwerten und Gabelöl-Viskosität, muss man nicht zurechtkommen, ich persönlich komme GAR NICHT damit zurecht!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Also ich fand die Beschreibung nachvollziehbar, bei Verständnisfragen zu Tipps hier im Forum gab es bisher immer eine Erklärung für nicht so technikaffine User. Für Experten war die Beschreibung ja auch nicht gedacht... ?(

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ......Patrick,


    das Forumsmitglied: Susie ist weiblich was ich keineswegs negativ meine oder beurteile, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis nur eine technikversierte Dame dabei,


    außerdem kenne ich eine ganze Menge Biker die von dem von dir Beschriebenem überhaupt keinen Plan haben,


    und nur zu deiner Info, weder Fa. Wirth noch Fa. Wilbers stellen eigenes Gabelöl her! ;)



    @ Shokata, Redrider, Askona,
    .....macht das mit dem Gabelöl/Luftkammer mal so wie Patrick (aka Kurvenguide) das empfiehlt, P. S. viel Pass beim Fahren.
    :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    6 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ich finde,man kann alles einbauen,was man will,mache ich auch,aber den Stil der Maschine möchte ich erhalten.Und das mechanische Schloss kann auch mitten in der Nacht kaputtgehen,oder der Schlüssel abbrechen,aber ich trau der Elektronik auch nicht mehr bedingungslos über den Weg,hält teilweise auch nur von 12 bis Mittag und die Ente bei Pflege nun schon 30 Jahre.
    Gruß Robert

  • Nicht nur "neue" sondern bessere (Wirth oder Wilbers)!

    Ich habe mir schon die Wilbers herausgesucht...
    Und tatsächlich bin ich eine Frau, die das ganze auch selbst schraubt


    Das mit dem Öl ist gut zu wissen, da ich es lieber bisschen softer mag nehme ich dann wohl das von Wirth... Danke :D
    Wie ich das Öl wechsel ist mir bereits bekannt... Google hilft und hier im Forum gabs dazu ja auch schon so einiges.

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Das mit dem Öl ist gut zu wissen, da ich es lieber bisschen softer mag nehme ich dann wohl das von Wirth.

    Ich werd mich da nicht weiter einmischen... aber weder Wilbers nocht Wirth stellen selber Gabelöl her. Qualitativ ist das Wirth bestenfalls Durchschnitt, Wilbers, naja, besser, aber auch nicht unter den Top-5.
    Und ja... ich weiß das, ich mach alle paar Jahre sowas wien Öl-Roundup betr. Reibung und Ansprechverhalten.

    Ich habe mir schon die Wilbers herausgesucht...

    Wenn du mir einen Gefallen tun würdest? Miss bitte mal die Länge dieser Federn... ich hab hier mehrere rumliegen von denen ich nicht weiß ob es Wirth, Promoto oder Wilbers sind.
    Zu Patricks LK-Empfehlung, schau dir mal an was Wilbers dazu zu sagen hat, liegt den Federn bei. Ich meine mich an 170mm zu erinnern. Lass es bei deren Empfehlung, fahr... und wenns dann wider erwarten nicht passt... nachfüllen ist leichter als absaugen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Susie


    Das mit dem "Selberschrauben" finde ich gut......das du eine Frau bist, auch....sorry für mein "ER und "IHN" in meinen vorhergehenden Beiträgen.


    Aber, du musst kein Wirth-Gabelöl nehmen um es komfortabel zu machen.....Wilbers empfiehlt für seine Gabelfedern, ob Wilbers oder Promoto....


    WILBERS-Gabelöl SAE5
    Luftkammer 180mm


    , das ist sehr komfortabel!


    Wie gesagt, ich persönlich komme mit diesen Werten nicht zurecht!


    Und mit dem Gabelöl hat Michael recht, das Wilbers ist das Bessere.


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Wirth-Federn mit
    Wilber SAE10 oder Wirth SAE15,
    Luftkammer 115-105, je nach Sportanspruch und Kurven-Reinbrems-Aggressivität ....gut ist 115, bei sportlich runder Fahrweise.
    Wenn du recht aggressiv bremst und das oft auf unruhigen Belag (Alpenstraßen), dann eher Richtung 110-105mm Luftkammer.

    Sorry... ich kanns einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Auch wenn ich ausdrücklich keinen Streit mit Patrick will, die Empfehlungen sind VÖLLIG unsinnig.
    Eine Luftkammer misst man mit völlig zusammengeschobener (maximal eingetauchter) Gabel und OHNE Feder. Diese LK verkleinert sich dann durch das Volumen der Feder und den eingeschraubten Deckel.... bis hierhin sollten wir uns einig sein ?
    So... eine Wirth-Feder wiegt gut 850gr, ergibt ein Volumen von knapp 110ccm.
    1cm Ölstand sind knapp 11ccm Öl, der Deckel verdrängt nochmal gut 1,5cm. (cm, nicht ccm)
    Also ergibt jeder Ölstand unter 125mm in Verbindung mit so einer Feder einen sog. hydraulischen Block, sprich die Gabel kann nicht mehr voll einfedern weil sich Öl praktisch nicht verdichten lässt.
    Da auch bei diesen zu hohen Ölstand im ausgefederten Zustand noch Luft mit eingebaut wird, passiert das so natürlich nicht. Statt dessen steigt der Luftdruck exponentiell an, was erstens eine irrwitzige Progression bewirkt und zweitens die Siris jenseits jeglicher Spezifikation beansprucht.
    Wirth gibt nicht zufällig eine LK von 180mm an, das ist natürlich kein Gesetz, man darf das durchaus ändern... aber definitiv nicht unter 135mm. Rechnerisch (ausgetestet hab ich die Dinger nicht) wirds bereits ab 150mm fragwürdig.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Susie


    Das mit dem "Selberschrauben" finde ich gut......das du eine Frau bist, auch....sorry für mein "ER und "IHN" in meinen vorhergehenden Beiträgen.

    Es sei dir verziehen :D

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wirth gibt nicht zufällig eine LK von 180mm an, das ist natürlich kein Gesetz, man darf das durchaus ändern... aber definitiv nicht unter 135mm. Rechnerisch (ausgetestet hab ich die Dinger nicht) wirds bereits ab 150mm fragwürdig.

    Ich habe erst letzte Woche Wilbersfedern verbaut und Wilbers gibt an, dass man max. 20mm Spiel bei der Luftkammer nach oben oder unten hat. Also 200mm oder 160mm. Zumindest steht es so im Handbuch. Ich habe einfach eine 180mm Luftkammer, wie es vorgeschrieben wurde, gelassen und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Das ist ein deutlicher Unterschied zu den "wippenden" alten Originalen, die in der Gabel waren... Wenn ich jetzt an der Ampel zum Stehen komme, ist meine Ente kein Schaukelpferd mehr. :D



    @Susie
    Wenn du wissen willst, wie es gemacht habe, schaust du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Remberti


    Vielen Dank für das Youtube Video... Da kann bei meinem Wechsel ja nix mehr schief gehen

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wenn du wissen willst, wie es gemacht habe, schaust du hier:

    18:30... du solltest dringendst!! darauf hinweisen dass das Tauchrohr nicht etwa im Schraubstock festgespannt ist sondern durch die Befestigungsaugen für den Stabi am drehen gehindert wird.
    Warum hast du nicht einfach die Achse zum halten benutzt?
    Loctite, ja ich weiß, WHB schreibt das vor, ist an der Stelle unnötig und sorgt u.U. bei der nächsten Zerlegung für pure Freude wenn sich das Dämpferrohr deswegen mitdreht. Einfach nur festziehen, raus kann die Schraube eh nicht und das Dämpferrohr wird innen durch die Feder eh am drehen gehindert.
    Sollte sich das je lösen merkt man das weils bissle schwitzt....ist mir in 30 Jahren noch nie untergekommen.
    Den Siri einfach so übers Rohr, ja, oben ist die Kanten nicht scharf, aber an der Einkerbung für den Drahtring evtl. schon. Einfach eine Lage Frischhaltefolie übers Standrohr, schon kann nichts mehr passieren.


    Ich hab mich SEHR über deinen Versuch gefreut die Ausdistanzierung zu erklären... leider ist dir da die Reihenfolge durcheinander geraten.
    Zuerst werden die Tauchrohre unten auf minimales Losbrechmoment ausgerichtet, so dann festgezogen und zu dem sich dann ergebenden Abstand der Stabi ausgerichtet.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)