Dringend Hilfe mit Kupplungsseil

  • Hi,


    ich habe heute den Kupplungshebel ausgetauscht, da der alte doch arg verbraucht und schlabbrig war. Als ich den neuen an das Kabel installiert hatte, habe ich ein komisches Geräusch gehört. Hat sich wie ein Klacken angehört. Ich habe jetzt alles fertig dran montiert und wenn ich den Kupplungshebel betätige, bekommt die Kupplung unten nicht mehr genug Weg um die Scheiben zusammen zu drücken und dementsprechend kann ich ziehen wie ich will, der Reifen dreht sich mit ungeminderter Kraft weiter. Ich habe das Kabel unten an der Kupplung versucht etwas zu straffen, aber ich bekomme immer noch nicht genügend Zugweg. Ich habe jetzt erst mal alles auf die Einstellung von vorher gedreht. Woran könnte das liegen?


    Zumindest denke ich, dass nicht mehr genug Zugweg da ist. Der Betätiger, dieses Blechteil oben an der Kupplung, wird nur noch im 90° Winkel zum Motor nach vorne gezogen. Habe ich was in der Kupplung beschädigt? :/


    Gezogen:
    1.jpg

  • Ich tippe ganz stark darauf, dass dein Kupplungsseil angerissen und damit zu lang geworden ist. Tausch den Zug aus ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Brauchste ein neues Kupplungsseil? Habe noch einen gebrauchten Zug liegen, der aber in Oddnung ist...


    Gegen Porto ist er Deiner!


    Sven


    PS: Nicht dass Du es zum JT nicht schaffst!?

  • @ Remberti: Eine Ursache für den defekten Zug könnte die hintere Sicherungsmutter an dem Gegenhalter sein.


    Eine solche hatte ich auch an dieser Stelle, aber die gehört da nicht hin! Die beiden Mutter gehören auf die Vorderseite (zum Vorderrad hin) des Gegenhalters (siehe Fahrerhandbuch Bild S. 21).


    Der Kupplungszug bewegt sich beim Betätigen ein wenig in dem Gegenhalter. Wenn die zweite Mutter am hinteren Ende des Gegenhalters sitzt, wie bei Dir, hat der Kupplungszug kein Spiel mehr. Sieht zwar mechanisch besser aus, kann aber dazu führen, dass sich die Drahtseele des Zugs an der Kante, an der sie aus dem Gewinde kommt, mit der Zeit allmählich aufreibt.
    Mein fast gerissener Kupplungszug (einen Tag vor dem Urlaub bemerkt) hatte ziemlich genau an dieser Stelle seine Bruchstelle.


    Also, neuen Zug besorgen, die beiden Muttern wie im Fahrerhandbuch montieren, glücklich sein.
    Erfolgreiches Kuppeln


    Christian


    Edit sucht die Sonnencreme...

  • Was mache ich nur ohne dieses Forum... Ich habe extra noch mal in das Handbuch geguckt, aber das mit den Muttern ist mir gar nicht aufgefallen... DANKE! Werde den neuen Kupplungszug dann wie im Handbuch beschrieben, einbauen. :thumbup:


    @Sven
    Das ist ein nettes Angebot!


    Zum Jahrestreff wird es dieses Jahr nichts. Ich muss am 30.5 den Kollegen, der mir die NTV verkauft hat, aus der REHA abholen. Der hatte Krebs, wurde entfernt und ist jetzt wieder soweit, Motorrad zu fahren. Ich habe seine Karre zur Reha überführt, damit er dort fahren kann. Wenn ich dann aber am 30.5 quer durch Deutschland fahren muss, und dann am 31.5 wieder, ist mir das dann doch zu viel.

  • Wenn die zweite Mutter am hinteren Ende des Gegenhalters sitzt, wie bei Dir, hat der Kupplungszug kein Spiel mehr. Sieht zwar mechanisch besser aus, kann aber dazu führen, dass sich die Drahtseele des Zugs an der Kante, an der sie aus dem Gewinde kommt, mit der Zeit allmählich aufreibt.


    Mein fast gerissener Kupplungszug (einen Tag vor dem Urlaub bemerkt) hatte ziemlich genau an dieser Stelle seine Bruchstelle.

    Ich habe mir das gerade noch mal angeguckt und genau an dieser Stelle ist mein Zug auch angefressen worden, wie im Bild oben sichtbar. Nur gut, dass ich das jetzt weiß... :D

  • Bei mir ist das korrekt montiert und der Zug reibt trotzdem am Röhchen..Ist da schön blank..

  • @ Nthusiast: Danke für den Hinweis. Vielleicht reibt sich der Kupplungszug in der Originaleinstellung am Gegenhalter dann einfach nur langsamer durch....Immerhin hält der neue Zug bei mir mittlerweile länger als der alte.
    Werde die Stelle aber weiter beobachten.
    Beste Grüße


    Christian


    Edit spart schon für den nächsten Kupplungszug...

  • Ich bräuchte noch mal von euch eine kleine Information.


    Und zwar sieht das Ganze bei mir jetzt so aus:


    Kupplungshebel gelöst:
    1.jpg


    Kupplungshebel gezogen:
    2.jpg


    Wie weit muss der Schieber nach vorne gezogen sein, wenn der Kupplungshebel betätigt und losgelassen wird? Bevor ich das Kabel kaputt spanne, frage ich lieber noch mal nach, damit ich eine Referenz habe.

  • Kupplungsseil so einstellen, dass der Hebel am Ende gemessen ca. 2 cm Spiel hat. Das soll verhindern, dass die Kupplung bei starkem Lenkeinschlag betätigt wird. Dann soll der Ausrückweg automatisch passen. Lässt sich aber prüfen, wenn du einen Hauptständer hast: Motor an, Gang rein und Kupplung ziehen. Das Hinterrad sollte dann stehen (ganz leichter Dreh bei kaltem Öl kann sein...)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Tochter vorletzte Woche ihren Moto-Führerschein erfolgreich absolviert hat - ich bin mir nicht sicher, ob sie oder ich vor der Prüfung aufgeregter war - haben wir die erste Tour gemacht.


    DSC08489a.jpg


    In diesem Zusammenhang eine Frage zur Schaltbarkeit der NTV: Es ist oft schwierig, den Leerlauf reinzubekommen; manchmal geht es aber ziemlich einfach.
    Ich habe schon am Kupplungszug nachjustiert, aber der darf ja auch nicht zu stramm sein. Kann das am Schaltgestänge liegen? Oder an der Schaltwelle? Die Kupplung sollte mit 39.000 km nicht runter sein, wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Vorbesitzer mit der NTV umgegangen sind.


    Gruße
    Hans & Tochter

  • Das der Leerlauf schlecht zu finden ist, gibt es bei vielen Enten.


    Ich versuche beim Zurollen auf eine Ampel von oben in den Leerlauf zu schalten. Das klappt meistens ganz gut.
    Ansonsten lasse ich die Kupplung leicht kommen, damit sich das Mopped minimal nach vorne bewegt. Dann geht's meistens auch vom 1. Gang aus!


    Ist halt ne Übungssache!


    Gruß aus Neidenberga
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • @ sloth-97: schlechte Schaltbarkeit ist leider ein bekanntes Problem. Bin allerdings auch schon Enten gefahren, die waren nahezu perfekt zu schalten....
    Mein Standardtrick ist auch, vom 2. Gang aus in den Leerlauf zu schalten. Geht nach einer Woche Übung perfekt.
    Abhilfe ist schwierig:
    - Du kannst das Schaltgestänge schmieren. Bringt aber weniger als erhofft.
    - Die Einstellung des Schalthebels macht eher einen Unterschied. Da hilft leider nur probieren.
    Ich hatte den Schalthebel eine Zeitlang sehr tief eingestellt, aber es schaltete sich eher schlechter. Jetzt hab ich ihn wieder etwas höher gestellt, was deutlich besser ist.
    - Endgültige Abhilfe schafft offensichtlich eine Bearbeitung des Kupplungskorbs, soweit ich mich erinnere. Die Suchfunktion liefert Dir genug Ergebnisse hierzu.
    Erfolgreiches Schalten,


    Christian

  • Während der Fahrt hau ich Neutral nie rein. Das wäre reine Zeitverschwendung. Halte einfach die Kupplung gezogen und das war's. Ich muss den Neutralgang auch irgendwie rausfischen und das klappt auch nicht immer, wenn ich die Ente abstellen will.

  • @ Remberti: Ich glaube dauerhaft die Kupplung zu ziehen, ist nicht gut. Kann es technisch zwar nicht begründen, aber dann müsste es eigentlich keinen Leerlauf geben, oder?
    Versuch doch mal beim Anrollen an den nächsten Stop beim Runterschalten vom 2. Gang einfach in den Leerlauf zu kommen.
    Vermutlich dankt es Dir die Kupplung über die Jahre hinweg.


    @'Nthusiast: Kannst mal bitte ein Bild machen oder irgendwie beschreiben, was Du wo und wie an dem Gegenhalter verbiegst.
    Danke.


    Erfolgreiches Schalten allerseits


    Christian



    Edit ist komplett entkuppelt und entspannt...

  • Versuch doch mal beim Anrollen an den nächsten Stop beim Runterschalten vom 2. Gang einfach in den Leerlauf zu kommen.


    Vermutlich dankt es Dir die Kupplung über die Jahre hinweg.

    Kupplung ziehen ist einfacher. Und wenn die Ente nach 27 Jahren eine neue Kupplung braucht, spendiere ich ihr gerne eine neue. Aber ich glaube, das Motorrad werde ich nicht kaputtfahren.