Hallo,
da mein Entlein jetzt langsam aus Ihrem 15 Jährigen Dauerschlaf erwacht und soweit wieder fit ist, fehlt nur noch der Austausch von diversen Flüssigkeiten.
Bremsflüssigkeit wurde beim Austausch der Bremsleitungen auf Stahlflex gewechselt. Da gibt's auch nicht viel zum falsch machen DOT4 ist DOT4 ist DOT4.
Jetzt zu den spannenderen Fragen zu Kardanöl, Motorenöl und Kühlwasser.
1.) Muss/Soll ich das Kühlwasser überhaupt wechseln ?
2.) Erst mal ein paar hundert km so fahren damit sich der Siff von 15 Jahren im Motor und Kardan und Kühlsystem löst und dann erst die Flüssigkeiten wechseln, oder gleich wechseln ?
3.) Welches Material und welche Abmessungen haben die Dichtringe an der Ölablassschraube an Motor und Kardan ?
4.) Motorenöl laut Handbuch 10W40 SE SF SG. Leider findet man die Angabe SE, SF oder SG heute nicht mehr bei Motorenölen. Die sind alle API SL/SM/SN. Irgendein 10W40 will ich aber wegen der Kupplung und dem Getriebe auch nicht nehmen. Die Meisten Öle scheinen nach JASO MA2 spezifiziert zu sein. Was nehm ich da nun ?
5.) Kardanöl laut Handbuch: "Hypoid gear Oil SAE80". Nach diverser Recherche im Netz denke ich das es sich bei "Hypoid gear Oil" um GL5 Getriebe Öl handelt. Und die Angabe SAE80 scheint sich auf SAE80(W90) zu beziehen, da ich bisher kein anderes Getriebeöl mit GL5 und Viskosität 80 gefunden habe. Sind diese Annahmen richtig ?
6.) Kühlflüssigkeit laut Handbuch 1,8l im Verhältnis 50/50 - 60/40 & Frostschutz muss für Aluminium geeignet sein. Das heißt Pi mal Daumen eine 1l Flasche Frostschutz und den rest mit destiliertem Wasser auffüllen. Ich hab hier auch diverse "Standards" gefunden G11/G12/G12+/G12++/G13. Was nehm ich da ?
Danke schon mal im Voraus
Mit besten Grüßen
Buffalo