Diesel - Anspruch auf Rückgabe ??

  • Ich behalte meinen Diesel. Ich bin doch nicht blöd!
    Das einzige, was mich ankotzt, ist der Anstieg des Kraftstoffverbrauchs nach der gesetzlich erzwungenen Umstellung der Motorsteuersoftware.
    Leider kann ich den Gesetzgeber nicht auf Erstattung der Kraftstoffdifferenz verklagen.

  • Mh... mein erst kürzlich erworbener EURO4 Diesel hat da keine Probleme mit. :P


    Interessiert in und um Würzburg niemanden und wird wohl noch lange so bleiben. Und sollte ich doch mal in eine Großsstadt mit Fahrverbotszonen, lass ich meinen ollen Diesel eben stehen und fahre mit dem Taxi EURO4-Diesel mit Sondergenehmigung rein.


    Für meine Renovierung gab es jedenfalls kaum ein geeigneteren PKW (ich wollte bewusst ein Auto und kein Lieferwagen) als den Ford Mondeo MK4. Ordentlich Platz, günstig und scheinbar auch haltbar. Jedenfalls plane ich den erst 9 Jahre alten Wagen mit 140 tkm noch eine gute Weile zu fahren

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann ich den Gesetzgeber nicht auf Erstattung der Kraftstoffdifferenz verklagen.

    Warum eigentlich nicht ?
    Er hat Dich mit Verbrauchswerten zum Kauf überzeugt, die nicht stimmen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Leider kann ich den Gesetzgeber nicht auf Erstattung der Kraftstoffdifferenz verklagen.


    Warum eigentlich nicht ?
    Er hat Dich mit Verbrauchswerten zum Kauf überzeugt, die nicht stimmen.

    Also verklagen kannst du jeden. Immer. Wegen allem möglichen. Ob du nen Anwalt bekommst, der dich vertritt (Erfahrungswert: gegen Einwurf von großen Scheinen machen die ALLES), ob die Klage abgewiesen wird und/oder du dabei Recht bekommst, das sei mal dahingestellt.


    Und der Gesetzgeber (Markierung oben von mir!) hat definitiv nichts mit dem Mehrverbrauch zu tun -- da ist der betrügerische Automobilkonzern eigentlich schuld, der, wie Potti korrekt schreibt, dir verkehrte Verbrauchswerte angegeben hat.


    Hier hätte eine Klage vermutlich mehr Aussichten auf Erfolg, als wenn du versuchst, dem Dobrind an den Kragen zu gehen.
    Wobei in der Tat eine Klage gegen die Bundesregierung wegen grober Inkompetenz und Bestechlichkeit natürlich erstens angebracht und zweitens einen deutlich gewissen Popcorn-Wert hätte...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Und der Gesetzgeber (Markierung oben von mir!) hat definitiv nichts mit dem Mehrverbrauch zu tun -- da ist der betrügerische Automobilkonzern eigentlich schuld, der, wie Potti korrekt schreibt, dir verkehrte Verbrauchswerte angegeben hat.

    -Beitrag gelöscht-


    @Michael RC31 hat grundsätzlich Recht und ich als Flatearther ziehe mich aus der Diskussion, er ist der King und ich ein Nichts

    Einmal editiert, zuletzt von awaken ()

  • @Awaken: gute Güte, da geht nicht nur die Rechtschreibung mit dir durch, sondern auch ein paar Fakten durcheinander.


    Sahnesyphon: Für Schlagsahne wird N2O (Lachgas, Stickstoffoxydul) verwendet. Eine Schlagsahne in der N0x (also NO und NO2) vorkommen, würde ich nicht essen wollen. Und ich unterstelle, du auch nicht, es sei denn, du legst Wert auf einen Darwin-Award.
    Ja: natürlich entsteht auch N2O in einem Kfz-Motor, aber das ist ein eher geringer Anteil.



    Dein Schluss 2 ist verkehrt. Senkung der Verbrennungstemperatur ist nicht die einzige Möglichkeit, den NOx-Ausstoß zu reduzieren. Du hast recht, dass mit der Erhöhung der Verbrennungstemperatur auch eine erhöhte NOx-Erzeugung einhergeht. Aber das bedeutet doch nicht, dass diese Gase auch (aus dem Auspuff) ausgestoßen werden müssen? Dafür gibt es eine Abgasnachbehandlung, die du unterschlägt.


    Da könnt' man meinen, du würdest in Wolfsburg arbeiten, bei den Leuten, die seit Ewigkeiten gepredigt haben, es würde den "sauberen Diesel" geben, man bräuchte keine Partikelfilter etc.
    Und das IST Schwachsinn. Und da war keine Regierung dran schuld sondern der Glaube (bei Marketing, Vorständen, Technikern, in welcher Zustammensetzung auch immer), dass für sie keine physikalischen / chemischen Gesetze gelten. Und offenbar auch keine menschgemachten.



    Drei Säulen, Gewaltenteilung: ja, die sind in der Praxis nur begrenzt trennbar.
    Aber du bringst das ein wenig durcheinander.
    Per se ist die Exekutive die Regierung -- insofern ist das gut, wenn die Exekutive fest in Regierungshand ist. Tatsächlich ist es in der BRD nicht wirklich möglich, einen vernünftigen Schnitt zwischen Exekutive (die eigentliche Regierung + Polizei etc.) und Legislative (Regierung, Bundestag, Bundesrat) zu machen, da Gesetzesinitiativen im allgemeinen im Hinterzimmer ausgeklungelt werden.


    Wo du hin willst, wenn du jemanden verklagst, ist die Judikative -- nicht die Exekutive.
    Und ja: Staatsanwälte sind weisungsgebunden. Die haben aber eher wenig (außer, dass sie, wenn du wirklich gegen den Bund klagst, die Verteidigung übernehmen würden) mit deiner Privatklage gegen den Bund zu tun.
    Richter hingegen schon. Auch von denen mag der eine oder andere ein Parteibuch haben und im Sinne der "Mächtigen" handeln. Aber hier von Anweisungen zu reden, ist der Aluhut-Verschwörungstheorie-Bereich.



    Abseits davon hast du natürlich keine Chance, einen derartigen Prozess zu gewinnen (oder, so würde ich annehmen, zu finanzieren). Deswegen ja das Popcorn.


    Bis denne mal,
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • -Beitrag gelöscht-


    @Michael RC31 hat grundsätzlich Recht und ich als Flatearther ziehe mich aus der Diskussion, er ist der King und ich ein Nichts

    Einmal editiert, zuletzt von awaken ()

  • [Abgasreinigung]Die unter zusätzlichem Energieeinsatz (Technik, Herstellung der Chemikalien, Reaktionsenergie für endotherme Prozesse) ablaufen und damit den Energieverbrauch erhöhen.

    Das eine Abgasreinigung prinzipbedingt Energie verbraucht, ist klar.
    Insofern wird gegenüber dem gleichen Motor *ohne* Abgasreinigung (natürlich vorausgesetzt das Steuergerät geht nicht in einen Notmodus) die Energieausbeute eines Motors *mit* Abgasreinigung schlechter sein.
    Energetisch gesehen lohnt es sich aber in Sachen Leistung pro verbrauchter Liter Diesel wohl trotzdem. Den Leistungsgewinn, den du ohne Abgasreinigungsmaßnahmen hättest, kannst du aber offensichtlich nur dann haben, wenn dir egal ist was hinten rauskommt. (Du brachtest im anderen Thread das Beispiel von Leuten in den USA...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    müsste dir dann ja gefallen...)


    Ich hatte das "Privileg" im Ruhrgebiet in den 70ern aufzuwachsen. Ich weiß recht gut,wie die Abgase eines mäßig eingestellten Vergasermotors mit schwefelhaltigem Sprit "schmecken". Ich finde das heute erheblich angenehmer. Insofern finde ich es gut, dass den Benzinern die Katalysatoren aufgezwungen wurden. (Und nein: das ist kein Widerspruch dazu, dass ich ein Motorrad ohne Kat fahre -- betrachte mal die Jahreskilometerleistung und die Anzahl der Motoren).


    Das NOx kein harmloses Gas ist, sollte uns der Chemieunterricht gesagt haben. Wo sinnvolle Grenzwerte liegen, kann ich nicht beurteilen, würde aber (umgedrehtes Paracelsusprinzip) davon ausgehen: je weniger, desto besser.


    Dein Naturschützer: ja, sowas passiert. Mag ich auch nicht.
    Die Theorie, dass die Polizei dich "auf den Kieker" nimmt, weil du eine mangels Beweisen völlig sinnlose Klage gegen die BRD anstrengst... meine Güte -- du nennst den anderen Thread misantrophisch. Das hier wirkt eher paranoid.


    Liebe Grüße
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • .......des auf dem Fuim is aba koa VW oda? :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    .......des auf dem Fuim is aba koa VW oda? :thumbsup:

    Naa, dös is oaner von drübn, die quoima imma so. :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • 1. geht nämlich nur über Steigerung des Wirkungsgrades der Wärmekraftmaschine und damit über Stieberung der Verbrennungstemperatur

    Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Materie beschäftigen eh du hier so platte Aussagen in den Raum stellst.
    Verbrennungstemperatur sagt per se über den Wirkungsgrad genau gar nichts aus.
    Hier z.B. könntest du deinen Behauptungen mal ein wenig Theorie angedeihen lassen: https://de.wikipedia.org/wiki/Seiliger-Kreisprozess


    2. geht nur über Senkung der Verbrennungstemperatur z.B. durch zusätzlich zur notwendigen Verbrennung eingespritzen Kraftsoff,

    Dir ist schon klar dass Diesel, um die geht es hier gerade, IMMER mit Luftüberschuss arbeiten (müssen), ansonsten qualmts nämlich exakt wie in dem Video oben.
    Und solang du noch Luftüberschuss hast, bewirkt jedes Tröpfchen zusätzlicher Dieselkraftstoff mehr Leistung, mehr Druck und mehr Temperatur.

    Physiklische und chemische Gesetze lassen sich nicht durch Gesetze des Bundestages ändern.

    Durch launig verfasste Forenbeiträge aber erst Recht nicht.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...des auf dem Fuim is aba koa VW oda?

    Meine Güte, Hans, du machst es mir aber wirklich schwer. 8| Nimm doch mal Rücksicht auf Leute, die oberhalb des Weißwurstäquators schreiben gelernt haben. ;)


    Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, "Fuim" laut auszusprechen, bis ich verstanden habe, was du meinst...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nach so vielen Treffen mit @NT/Hans & @FiveBucks , kann ich das deutlich besser und einfacher lesen, als das, was unsere Jugend heutzutage im Internet ... nennen wir es mal großzügig "schreibt" ...


    Ich würds kotzen kriegen, wenn ich mir nen sparsamen Diesel mit Bums gekauft hätte umd dann nach erzwungenem Update mit weniger Leistung nen Liter mehr bräuchte auf 100 Km ...


    Gut, das ich mir so nen neuen Diesel garnicht Leisten kann. X/

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Meine Güte, Hans, du machst es mir aber wirklich schwer. 8| Nimm doch mal Rücksicht auf Leute, die oberhalb des Weißwurstäquators schreiben gelernt haben. ;)
    Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, "Fuim" laut auszusprechen, bis ich verstanden habe, was du meinst...

    Jetzt überleg es mal, wie es mir als Franke geht... 8|;(<X;):P

  • -Beitrag gelöscht-


    @Michael RC31 hat grundsätzlich Recht und ich als Flatearther ziehe mich aus der Diskussion, er ist der King und ich ein Nichts

    Einmal editiert, zuletzt von awaken ()

  • Meine Güte, Hans, du machst es mir aber wirklich schwer.
    Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, "Fuim" laut auszusprechen, bis ich verstanden habe, was du meinst...

    ......also die sogenannten Deutschen gibt es schon länger als seit gestern und damals waren das viele unterschiedliche Volksstämme mit eigener Sprache und Kultur und da ich nun mal Altbaier bin bin ich dafür das unser Dialekt/Kultur erhalten bleiben,
    wenn du deinen Dialekt abgelegt hast finde ich das sehr schade für dich und deine Nachkommen.


    Außerdem gibt es in unserer Heimat ja schon zu viele "sogenannte Deutsche" die sich einen Scheiß um die Sprache/Kultur der "deutschen" interessieren/kümmern und in naher Zukunft wird sich auch das Aussehen der Deutschen bald stark verändern. ;);(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    6 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ......also die sogenannten Deutschen gibt es schon länger als seit gestern und damals waren das viele unterschiedliche Volksstämme mit eigener Sprache und Kultur und da ich nun mal Altbaier bin bin ich dafür das unser Dialekt/Kultur erhalten bleiben,wenn du deinen Dialekt abgelegt hast finde ich das sehr schade für dich und deine Nachkommen.
    Außerdem gibt es ja schon zu viele "sogenannte Deutsche" diese kümmern sich einen Scheiß um die Sprache/Kultur der "deutschen"

    Jetzt muss ich als Frangge nem Bayern zustimmen. ;)


    Aber du hast vollkommen recht, es ist unheimlich schade, wenn dieses Kulturgut verloren gehen würde.*


    Grüße


    *Das beinhaltet jetzt auch eher weniger schöne Dialekte, wie zum Beispiel das sächsische. Aber es gehört eben zu den jeweiligen Regionen dazu und auch zum Gesamtbild der Deutschen.

  • Merke: Umweltgrenzwerte und deren klageweise Durchsetzugn sind ein Geschäftsmodell, die wenig oder nichts mit Wohlergehen der, von den Grenzwerten "geschützten" Menschen zu tun haben.

    Genau, wir wollen die qualmenden Schornsteine des Ruhrgebiets, das DDT, die PKWs ohne Kat, die Schaumberge auf den Flüssen und nicht zuletzt die Chemie-Idyllen a la Bitterfeld sofort zurückhaben.
    Die Filteranlagen der Braunkohlekraftwerke sind auch nur blödsinnige Kostenfaktoren.
    Wenn wir schon dabei sind, nehmen wir doch die AKWs in Greifswald wieder in Betrieb und bauen die dazu passende Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf doch noch.


    Was den Klärschlamm betrifft, sei mein Gast, hier mussten gerade ne Menge Felder stillgelegt werden und sind bis zur sündteuren Sanierung für landwirtschaftliche Zwecke gesperrt... ich bin sicher, du kannst dort für dich und deine Familie noch "richtige" Nahrungsmittel in unverweichlichter Qualität anbauen. Wohnen könntest du derweil kostenlos auf dem ehemalgigen Gelände der Fahlbusch-Metallhütte, son bisschen Dioxin macht dir sicher nichts aus. (Nur für den Fall von wegen Klage: diese beiden Fälle wurden NUR durch Klage der Anwohner mithilfe entsprechender Umweltorganisationen aufgedeckt und eine Schließung durchgesetzt)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • unterschiedliche Volksstämme mit eigener Sprache und Kultur und da ich nun mal Altbaier bin bin ich dafür das unser Dialekt/Kultur erhalten bleiben,
    wenn du deinen Dialekt abgelegt hast finde ich das sehr schade für dich und deine Nachkommen.

    Hiho, du hast schon meine Smileys gesehen, oder? ;)


    ich hab' (sic!) ja auch gar nichts dagegen, wenn Leute ihre Sprache und Kultur pflegen, auch wenn ich eine Altbaierische (nicht mit "y"?) Schriftsprache eher als ein Relikt vor dem 20. Jahrhundert sehen würde (und auch nicht weiß, ob du so schreibst, wie Maximilian I. Joseph oder Ludwig III. das gemacht hätte oder "nur" schriftlich das, was du aussprichst nachempfindest).


    Ich habe keinen Dialekt abgelegt -- das haben eher schon meine (Ur-?)Großeltern erledigt. Zumindest sprach meine 1898 geborene Oma (die einzige, die ich erlebt habe) *glasklares* Hochdeutsch -- wenn sie auch im Zweifel Sütterlin geschrieben hat.


    Leichte Rheinländische Einflüsse sind bei mir nicht auszuschließen, z. B. das obige "hab'" oder ein gelegentliches "wat" oder "dat".
    Ob mich das ärmer macht? Weiß ich nicht. Ich vermisse da nichts.
    Nur manchmal stehe ich bei dem einen oder anderen Reicheren (an Dialekt) und verstehe halt nur Bahnhof, wenn der sich nicht ein wenig Mühe gibt, auf meine sprachliche Inkompetenz Rücksicht zu nehmen.
    Das geht mir aber mit Franzosen, Italienern, Polen, ... (eben allen, die nicht einigermaßen reguläres Deutsch oder Englisch sprechen) auch nicht anders.


    Ich wollte eigentlich mit meinem Post eher zum Ausdruck bringen, dass ich mir grinsend auf die Schulter geschlagen habe, weil ich dann doch noch drauf gekommen bin, was du sagen wolltest... :thumbup:
    Insofern: mach ruhig so weiter...

    I reject your reality and substitute my own!