Totale Stille, Schaltplan

  • Entchen will nicht mehr --> TOTALE STILLE... (leider ist dieser Thread mit erledigt vermerkt worden)


    Die im Schrauberforum aufgelisteten Schaltpläne 88 - 90 und ab 93 betreffen leider nicht mein Bj. 1992.


    Was tun ???
    Ich habe einen Spannungsabfall über das Zündschloß (bisher) gefunden von > 2V
    Wer kann mir helfen ?
    Es eilt einigermaßen, weil der TÜV bereits abgelaufen ist und ich die Stilllegung vermeiden möchte... :whistling:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Die im Schrauberforum aufgelisteten Schaltpläne 88 - 90 und ab 93 betreffen leider nicht mein Bj. 1992.

    Da deine eNTV Bj. 92 und Stummellenker hat, denke kannst du dich an die Schaltpläne bis 90 halten, andere Unterlagen um die Pläne ab 90 - 92 neu aufzulegen habe bzw. hatte ich nicht.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ich hatte die Ente gewaschen. Etwas später (einige Tage) fing sie an zu stottern, dann größere und längere Zündaussetzer, schließlich kam ich nur noch mit Ach und Krach heim. Seit der Zeit steht sie in der Garage (und ist zerlegt und eingestaubt)
    Wenn ich das Forum auswerte und überlege, was alles sein könnte, komme ich zu folgenden Möglichkeiten:
    -

    • Zündschloßschalter defekt
    • CDI (Transistorzündung) defekt
    • Leitungsbruch

    Bietet jemand mehr ???

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Stillgelegt wird so schnell nichts.
    Ich hab das Ursprungsthema mal wieder als unerledigt markiert
    - das macht die Software nach irgendeiner Zeit wohl automatisch.


    Wolfgang, bitte prüfe doch mal die Tipps in dem Ursprungsthread , u.a hier

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ist die CDI geflutet worden??? VTequila hatte doch mal eine durchnäste CDI, oder irgendwer.
    Für mich klingt das nach einem Korrosionsschaden. Leihe dir doch mal von jemanden hier eine CDI.


    Zur Not müssste ein Kumpel eine passende CDI haben. Nennt sich Zwoentenpepe und ist auch hier im Forum.
    Aber selten unterwegs. Könnte den Kontakt herstellen.


    Gruß Maik

  • Zündschloßschalter defekt


    CDI (Transistorzündung) defekt


    Leitungsbruch

    Ich habe mal in dem Ursprungsthread geschmökert.


    Zündschlossschalter war nach meinem Verständnis bereits ausgeschlossen, weil du am Sicherungskasten Strom zum Teil Strom hast.


    CDI (Transistorzündung :) ) kannst du m.E. großflächig ausschließen -- da müsste viel mehr gehen, wenn die nicht tut.


    Ich würde das Problem am / beim Sicherungskasten suchen. Und eine Prüflampe verwenden, da die zumindest ein bisschen Strom zieht.
    Weil wie du schreibst, kommt ja offenbar schon Spannung dort an... nur scheinbar nicht überall?!


    [edit: Mist gelöscht -- ich hatte in den verkehrten Schaltplan geguckt]



    Wenn du da nicht überall bei eingeschalteter Zündung Spannung drauf hast, Ausbauen, aufmachen, nachschauen.

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Ach so... beliebte Strategie: grenz das Problem ein.


    Sicherungen ziehen und nacheinander wieder stecken. und gucken was geht.


    Um auszuschließen, dass es das Zündmodul ist:
    auch mit gezogenem (abgesteckten) Zündmodul und abgeschaltetem Kill-Switch müsste der Anlasser bei der 92er Ente drehen, wenn du "anlässt".
    Wenn das nicht geht, ist es nicht (nur) das Zündmodul.

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Hast du probiert was wir tel. besprochen haben?

    Ja, bin aber nicht weiter gekommen. Muss nochmal ran.
    Ich glaube an die Wahrscheinlichkeit vom Zündschloßschalter, denn da habe ich mit dem Hochdruckstrahler gewaschen und anschließend haben die Schwierigkeiten begonnen.
    Wir werden sehen..

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • ... so, habe nachgesehen, weil ich aus den Schaltplänen nämlich auch nicht schlau werde :-(.


    Meine 92er Ente hat 5 Sicherungen + 2 Ersatz.
    sicherungen.jpg
    Belegt ist die mittlere und rechts und links jeweils die oberen beiden.
    Die jeweils untere ist eine Ersatzsicherung, die Steckplätze sind genausowenig mit Kontakten bestückt, wie die beiden obersten links und rechts.


    Insofern sind 5 Sicherungen in Verwendung (entspricht ja auch der Beschreibung im Deckel), aber in den Schaltplänen sind 7 (alt) bzw. 4 (neu) eingezeichnet...


    Wenn ich jetzt messe, wo jeweils +12,x Volt anliegen, wenn die Sicherungen gezogen sind, ist das bei allen Sicherungen auf der linken Seite, mit Ausnahme der Ignition-Sicherung (die oben links). Da ist es der rechte Kontakt.


    Seufz, einfach wäre anders.
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • das passt hierzu:
    Totale Stille
    Irgendwo zwischen dem 3fach Verteiler den roso beschreibt
    Totale Stille
    und dem Zündschloss / Sicherungskasten muss der Fehler liegen.

  • Ja, bin aber nicht weiter gekommen.

    Was hab ich mir da nun vorzustellen?


    Fließt ein Strom über die Verbindung mit dem Spannungsabfall oder nicht?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Leider bin ich im Moment schwer lädiert und kann mich nur mühsam bewegen. Habe einen Muskelfaserriss, kaputtes Knie (soll ein neues erhalten... :( ), und Schleimbeutelentzündung in beiden Ellbogen. Aua.png
    Ich bräuchte Geduld zum Ausheilen, habe ich aber nicht und mach trotzdem weiter, was alles nur zu längerer Ausheilzeit führt... aber so bin ich halt... angry6.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️