Kühlwasserverlust

  • Naja, das kocht ja nicht innerhalb von Sekunden hoch bis in den roten Bereich denk ich mal, ich versuch die Anzeige sehr genau im Blick zu behalten, vorallem im Stand und werde morgen versuchen eine Werkstatt zu finden die nach meiner Arbeit etwas Zeit hat und zumindest den Tank mal abnimmt und ein paar Blicke auf das Kühlsystem und den genauen Stand wirft.


    Und falls der nichts findet lass ich vorsichtshalber schonmal einen neuen Kühlerdeckel bestellen und hoffe dann dass es nicht das Thermostat ist.
    Undicht scheint jedenfalls nichts zu sein, da der einzige Austritt ja über den Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters lief.


    Und das mit dem Deckel klang schon plausibel.
    Da der Lüfter ja funktioniert und rechtzeitig angeht müsste das Thermostat ja in Ordnung sein.



    Ich danke allen für die Tipps und Hinweise!

  • Du kannst natürlich fahren und die Anzeige stimmt schon, nur du kannst ja nicht nur auf die Anzeige schauen beim fahren und wenn die Temperatur dann doch zu hoch geht und du es nicht mitbekommst und Sie zu heiß wird und Schaden nimmt hast du den Salat und bist Fußgänger.

    ......wenn zuwenig Kühlflüssigkeit im Kühlsysten kann auch die Themperaturanzeige falsch anzeigen, bevor ich weiter fahren würde würde ich den Tank abnehmen und schauen ob überhaupt noch Flüssigkeit im System ist.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ist das nicht mehr oder weniger ausgeschlossen durch meinen vorher geschriebenen Test heute an der Tankstelle?
    Im warmen Betrieb hat sich das Kühlwasser ausgedehnt und war im Ausgleichbehälter zu sehen, habe dann ja nachgefüllt (absichtlich etwas zu viel), was bei geschlossenem Ausgleichbehälter ja wieder rausgedrückt wurde.
    Beim abschalten des Motors konnte man dann zusehen wie das Wasser nach und nach zurückgezogen wurde, bis es im kalten Zustand kaum noch zu sehen war.


    Laut Handbuch soll man den Stand genau so überprüfen, bei laufendem, betriebswarmen Motor an den Markierungen vom Ausgleichsbehälter.
    Ich bin gespannt und hoffe nur dass die Ursache keine Zylinderkopfdichtung ist.

  • @Napfkuchen


    Dein Test hat nur "mehr oder weniger" funktioniert!


    Wenn an einem Kühlsystem alles in Ordnung ist, wirst du zwischen Füllmenge im Ausgleichsbehälter, im Kalten und Warmen Zustand, nur einen Unterschied von ca. 10% feststellen!
    Das Wasser im Kühlsystem, dehnt sich etwas aus, überdrückt das Überdruckventil im Kühlerdeckel, geht in den Ausgleichsbehälter....aber nur eine kleine Menge......steht der Motor dann und kühlt sich ab, zieht sich das Wasser zusammen, Unterdruck baut sich auf und der Kühlerdeckel, dessen 2-tes Ventil, saugt es wieder rein.
    So können auch entstandene kleine Luftpolster, die sich in der höchsten Stelle "Kühlerdeckel" angesammelt haben, auch entsorgt werden.....warm -> Luft, ab in den Ausgleichsbehälter......kalt -> es wird jetzt statt Luft, Wasser angesaugt, da von unten im AB angesaugt wird......einfach aber funktionell!


    Ist die Differenzmenge zwischen Kalt und Warm, so groß wie bei dir......hast du recht große Luftpolster, Luftmengen im System.......Luft dehnt sich WESENTLICH stärker aus als Wasser, der Druck steigt heftig schnell an und alles ergießt sich in den AB.......auch kann ein defekter Kühlerdeckel das verursachen.


    Ist der defekt, baut sich kein Überdruck im Kühlersystem beim Warmwerden auf......da alles über den AB abhaut.
    Das heißt, wenn das Wasser ca. 90-100 Grad erreicht hat (je nach Meereshöhe und Mischungsverhältnis) beginnt das Wasser IM Kühlkreislauf zu kochen......bildet so enorm große Dampfblasen, Luftpolster......die dann das Problem vollends kippen lassen!


    Da Dampf und Luft WESENTLICH schlechter kühlen wie Wasser, kann es passieren das Stellen im Motor überhitzen, auch tut sich die Wasserpumpe mit Luft deutlich schwerer!!


    Wenn jetzt am Temp-Sensor sich gerade eine Menge Luft/Dampf befindet, der unter Drucklosigkeit durch kaputten Deckel leidet, wird er nicht heißer wie 100 Grad werden (Übergangstemperatur-Aggregatszustand -Übergangstemp von Wasser zu Dampf), auch wenn das Kühlwasser deutlich mehr hat, bereits überhitzt -> bedeutet nur mehr Dampf, aber nicht heißerer Dampf.
    Das bedeutet, große Gefahr für dein Motor!


    Wenn man das alles vorher nicht wusste......dann weißt du es jetzt!


    Aber dann verstehe ich nicht, warum du immer noch von Weiterfahren redest, obwohl du keine Ahnung hast, Forumskollegen es mehrfach "nicht empfohlen haben".....du sogar mit Hinterfragen der Sinnfälligkeit der Temp-Anzeige reagiert hast.....du Probleme bei der Umsetzung der Lösungsvorschläge hast und stattdessen trotzdem Weiterfahren willst.



    Wahr dir der Sachverhalt bereits bekannt.....ohne Worte, zensiert.


    Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, Leute fragt denen es nicht so geht und eine Antwort bekommt......hilft es nicht, wenn man die Antwort noch so oft hinterfrägt und verdreht....bis einem Antwort als "akzeptabel" erscheint.
    Warum frägst du überhaupt.


    Moped kaputt --> stehen lassen --> selbst reparieren (nicht zu verwechseln mit rumpfuschen) oder reparieren lassen --> weiterfahren!


    Manohman
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @Kurvenguide
    Verstehe zwar nicht wieso man sich da jetzt so reinsteigern muss, aber danke für die ausführliche Antwort, hat mir im Verständnis der Sache deutlich weitergeholfen.
    Und genau deshalb habe ich noch einige Male nachgefragt und weitergedacht, da man sonst nichts draus lernt...


    Wie kann man sich denn davon bitte auf die Füße getreten fühlen?
    Natürlich wollte ich hören, dass ich voraussichtlich normal zur Arbeit fahren kann bis es dann morgen in die Werkstatt geht und ich nicht abschleppen lassen muss, wem würde das denn in dem Fall nicht so gehen?
    Und da die antworten dies nicht gänzlich ausgeschlossen haben, bzw. auf bestimmte Dinge nicht eingegangen sind oder geklärt haben, habe ich genauer nachgefragt.


    Aber ich hab jetzt im U-Ton schon bemerkt, dass genaueres nachhaken scheinbar nicht wirklich erwünscht ist. Seltsam.

  • Hallo zusammen,


    Ich denke eher, dass die letzten direkten Antworten bei Dir nicht erwünscht sind!?


    Die Forenmitglieder meinen es gut mit Dir und wollen Dich vor einem teuren Kopfdichtungsschaden bewahren, aber so wirklich akzeptierst Du das nicht! Stattdessen ignorierst Du die gut gemeinten Ratschläge und beschwerst Dich noch...


    Wie wäre es damit: Fahre einfach so viel mit der Karre wie Du willst, aber heule dann nicht herum, wenn Du sie hingerichtet hast, okay?


    Mit DER Einstellung hilft Dir hier jeder bestimmt gern ein zweites Mal...


    Viele Grüße!


    Sven

  • an welcher Stelle habe ich denn etwas nicht akzeptiert?
    Ich habe mich jedes mal für die Antwort bedankt und hatte weiterführende fragen, die ja auch super beantwortet wurden.


    Ich habe bestimmte Antworten nicht komplett verstanden und daher nochmal nachgehakt.


    Was hat denn das mit nicht akzeptieren wollen zu tun? Ich hatte doch mit den antworten gar kein Problem...
    Bei den Reaktionen überlegt man sich eh ein zweites mal hier nach Hilfe zu fragen.


    Ich danke trotzdem für die Auskunft, habe viel gelernt über mein kühlsystem.



    Beste Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also - bevor sich das hochpusht - Ratschläge hast du nun bekommen, und du weisst nun, wie das Kühlsystem funktioniert. Denke mal, die Art und Weise wurde beiderseits etwas missverstanden. Ist halt das Problem, wenn man nicht persönlich redet, sondern nur schreibt. Nix U-Ton!


    Nehme nun das Wissen ( Danke Kurvenguide ) und handle erstmal Punkt für Punkt ab. Besorge dir einen Kühlerdeckel und hoffen wir mal, daß deine Ente heile bleibt. Mit Glück findest du einen neuen in der Bucht oder bei Bike-Teile.de. Kann gut gehen mit dem Kühlwasser, aber auch böse nach hinten losgehen. Und dann hast du entweder richtig Arbeit ( Motortausch ) oder einen wirtschaftlichen Totalschaden.


    Bei meiner war z. B. nur ein O-Ring undicht, hat sich NOCH NICHT bemerkbar gemacht. Trotzdem ist es besser, die Kiste stehen zu lassen, INSBESONDERE im Stadtverkehr.


    Der Kühlerdeckel ist innerhalb von 15 Minuten gewechselt und Kühlwassergemisch ist dann auch drauf.
    Entlüften, nachfüllen, gucken was dann ist. Achte auf weisse Flecken am Motor in der Nähe der Schlauchanschlüsse. Evtl. können die im Laufe der Zeit auch schon undicht sein. Vor allem, wenn das Kühlsystem nun wieder Druck aufbauen kann.


    Achte auf das richtige Kühlmittel ( je nachdem was jetzt drin ist ), sonst flockt es. Dann ist Katastrophe.


    Gruß Maik

  • Aber ich hab jetzt im U-Ton schon bemerkt, dass genaueres nachhaken scheinbar nicht wirklich erwünscht ist. Seltsam.

    Wenn du mal länger hier im Forum bist, wirst du irgendwann bemerken, dass hier jede Frage freundlich beantwortet wird. Auch mehrfach. Aber wenn das Problem umfänglich beschrieben ist und die Lösung auf der Hand liegt, nützt weiteres diskutieren nichts, man muss Hand an die Maschine legen.
    Da du noch nicht so lange dabei bist, ist deine Aussage oben seltsam...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • So, nach längerer Zeit möchte ich aus Höflichkeit nochmal ein Update liefern, vielleicht stößt ja jemand anders mit den gleichen Symptomen auf diesen Thread.


    Also allen Warnungen zum trotz bin ich nach Rücksprache mit einer Werkstatt und meinem Kfz-Mech.-Freund erstmal normal weitergefahren und habe in einer Werkstatt neben meiner Arbeit nur nachsehen lassen, ob noch genug kühlwasser im System ist.


    Der Mechaniker teilte mir mit, dass keine nennenswerte Menge verloren gegangen sein kann, da das System ausreichend voll war.


    Die, von anderen Mechanikern per Telefon gestellte, Ferndiagnose einer defekten Zylinderkopfdichtung hielt er, genau wie mein guter Freund für extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, da ich deutlich mehr kühlwasser verloren hätte, die Leistung merklich schlechter sei und ich absolut keinen Rauch bzw Dampf am Auspuff hatte.


    Auch dieser Mechaniker hatte den Kühlerdeckel im Visier und bekräftigte die hier gestellte Vermutung von euch.


    Ich wurde erstmal beruhigt und mir wurde gesagt dass ich, vorausgesetzt ich beobachte Temperatur und Kühlwasserstand, erstmal normal weiterfahren kann, jedoch sobald es geht den Deckel austausche.
    Es kam in den anschliessenden Wochen noch 1-2 mal dazu, dass etwas Wasser übergekocht ist (Menge geschätzt 1-2 schnappsgläser), bei extremem stop and go im Berliner Stau.


    Gestern war es dann endlich soweit und ich habe bei meinem Freund in der Werkstatt das kühlwasser komplett gewechselt und den neuen Deckel von honda aufgeschraubt, haben die Maschine lange im stand laufen gelassen und es gab kein erneutes überkochen, auch auf der Heimfahrt im wiedermal massiven Stau.


    Es kam mir auch so vor, dass der Lüfter schneller ansprang als zuvor, aber das kann Einbildung sein.



    Danke nochmal für die Hinweise, ich werde in einigen Wochen nochmal berichten ob sich das Thema wirklich erledigt hat, auch wenn die derzeitigen Temperaturen die Kühlung ja eh stark unterstützen. Da mir aber auch bei unter 10 Grad einmal das Wasser übergegangen ist, sollte es sich trotzdem bemerkbar machen falls der Fehler noch nicht gefunden ist.


    Entschuldigung für den langen Roman. :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Danke für die Rückmeldung. Behalte nun die restlichen O-Ringe im Auge. Das System baut nun wieder Druck auf und undichte, poröse O-Ringe KÖNNEN sich nun bemerkbar machen. MUSS aber nicht eintreffen.


    Gute Fahrt.


    Gruß Maik

  • Damit könntest du schneller recht gehabt haben als mir lieb ist.
    Habe seit ca einer Woche permanent zwei feuchte Flecken unter dem Bike, welche nur sehr langsam trocknen, bzw so lange das Bike steht eigentlich gar nicht verschwinden.
    Ein Fleck ist kurz hinter dem Vorderrad, der zweite, größere circa 20cm weiter vorne, unter dem Lüfter, also am vorderen Ende der Verkleidung.


    Ölstand und bremsflüssigkeit ist es nicht, beide habe ich auf stand kontrolliert, dieser bleibt unverändert.


    Flüssigkeit ist leicht schmierig, trocknet auf dem Finger sehr schnell und hinterlässt keinen ölfilm.
    Ausserdem ist die Flüssigkeit geruchlos und seltsamerweise farblos (habe über Nacht ein Taschentuch darunter gelegt.


    Kann sich durch das Wetter so viel Feuchtigkeit in der Verkleidung etc sammeln, dass solche Flecken entstehen, selbst wenn es nicht geregnet hat?


    Die Tatsache dass die Flüssigkeit farblos ist spricht ja irgendwie gegen kühlmittel, aber sonst hab ich keine Erklärung.


    Die Gabel vorne ist auch dicht, von da kommt auch nichts raus.


    Bleibt mir irgendwie ein Rätsel.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Dann musst du das genau lokalisieren. O-Ringe Thermostat, Dichtungen der Kühlwasserrohre, die in den Motor gehen und Kühlwasseranschluss vorne am Motor waren meine Kandidaten damals. Und zwar nacheinander! Grrrr...
    Folglich würde ich so ziemlich alle tauschen. Ist nochmal ein wenig Arbeit für den Winter, sollte aber an einem Nachmittag zu machen sein. Ich gebe noch den Rat, die richtigen, Originalen vom HH zzu holen/bestellen. Es sind Sondermasse, halten lange und nur die passen wirklich zu 100%. Insbesondere die kleinen Ringe von den Kühlwasserrohren oben auf dem Motor. Die haben eine kleine Lippe und die gibt es so nicht im freien Handel.
    Sämtliche Anschlüsse penibel sauber machen und die Ringe mit etwas Kühlmittel oder Vaseline ( Vaseline geht besser ) benetzt einsetzen. Einbaulage der Lippenringe merken!


    Ob es Kühlmittel ist oder nicht...weisses Zewa/Platte/Papier drunter und Farbe ansehen. Rot oder grün, dann hast du es.


    Gruß Maik

  • das mit dem Tuch hab ich bereits gemacht und es ist farb- und geruchlos.
    Deshalb will ich nicht so wirklich an kühlmittel glauben, müsste eigentlich knallig pink/rot sein.


    Aber wenn es weder Öl, noch Brems- oder Kühlmittel ist, bleibt ja eigentlich nicht übrig.
    ?(

  • und es ist farb- und geruchlos.

    ... dann wäre auch die Alternative (Katzenpipi) ausgeschlossen. :)
    Beim Auto käme noch Kondenswasser in Frage, aber ich vermute mal, du hast bei der Ente keine Klimaanlage nachgerüstet.


    Ich sag mal so: Kühlerflüssigkeit kann man auch ganz gut am Geschmack erkennen...


    Mein heißer Kandidat wären die O-Ringe im Thermostatgehäuse. Hatte ich auch neulich. Hat sich nur am "Kochen" bemerkbar gemacht, Tropfspuren hatte ich gar keine :-(. Wenn du Flüssigkeit unterm Mopped hast, müsstest du eigentlich auch erkennen können, wo es hertropft...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Mit der Verkleidung ist das etwas schwer mit dem Tropfen sehen wo sie herkommen, was aber möglich ist ,wie bei deiner wo ich das Leck anhand von weißlichen Tropfenablagerungen am Motor gesehen habe. Sehen aus wie Spritzer von schnutzigem Wasser das gegen den Motor gespritzt ist.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021