Wankelmütig? Pass bloß auf dass du den Motor wieder richtig zusammenmachst, sonst läuft noch ein Kolben im Kreis....
Motor und Getriebe kombinieren
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Wankelmotor=Kreiskolbenmotor???
Auch interessant...
Lasst der Phantasie freien Lauf
Wenn das funzt, wird das Getriebe nahezu überflüssig... -
hallo zusammen,
es gibt neue Erkenntnisse von Elmars Motor mit dem abgerissenen Ventil.
ich habe den Rumpfmotor weiterverwendet zum tuning, wie geplant. bei der näheten betrachtung und demontage des zweiten kopfes hat sich heraus gestellt, das die ventile und der kolben auch einen Schlag haben. Die Theorie ist nun, dass der Motor mal überdreht worden ist.
die gute nachricht ist, so weit das ermittelbar ist, hat die kurbelwelle und die pleuls keinen schaden genommen.
lg
matthias -
Roland weiß das doch, oder?
Dann wird er die entsprechenden Teile doppelt sorgfältig prüfen....Überdrehen halt ich für unwahrscheinlich, der Ventiltrieb macht erst jenseits 10.000/min. Ärger und obs dann gleich zu Ventilklopfern kommt bezweifle ich. Sehr seltsam das Ganze.... mal gespannt ob Roland was dazu zu sagen weiß.
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die these ist von roland
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Klingt wirklich eigenartig. Kann man die überhaupt überdrehen (ich meine, ohne total schwachsinnige Dinge zu tun, wie bei Vmax mit Gewalt runterzuschalten)?
Ich dachte immer, die Zündelektronik würde die Drehzahl begrenzen (habe es aber nie ausprobiert).Ganz schlechtes Öl? Oder im kalten Zustand bis auf Maxdrehzahl hochgerissen?
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Wieso nur bei VMax?
Einmal zackig überholt und in Rennfahrermanier nach unten statt nach oben gesteppt. Zack biste von 8k auf... lassen wir das, mir kribbelts jetzt schon beim Gedanken.
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......also, ich drehe meine eNTen schon mal bis 9000 U/min wenn es sein muß, um an so manchem Geradeaus-Spacko wenn er mich schon länger ärgert/nervt, vorbei zu gehen, da ziehen diese Typen auf der Geraden wie bekloppt an dir vorbei und hängen an der nächsten Kurve als Spassbremse dir vor der Nase rum.
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......also, ich drehe meine eNTen schon mal bis 9000 U/min wenns sein muß, an so manchem Geradeaus-Spacko wenn er mich schon länger ärgert, vorbei zu gehen.
Und dann stell dir mal vor, du würdest einen Gang runter statt rauf schalten...
Absgesehen davon habe ich die Ente so in Erinnerung, dass ab 8k kaum noch was passiert. Aber das letzte mal exzessiv Ente fahren ist bei mir schon 2,5 Jahre her...
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hallo hans ,
was fährst du denn dann? -
Und dann stell dir mal vor, du würdest einen Gang runter statt rauf schalten...
Absgesehen davon habe ich die Ente so in Erinnerung, dass ab 8k kaum noch was passiert. Aber das letzte mal exzessiv Ente fahren ist bei mir schon 2,5 Jahre her.........also, fahre seit 45 Jahren Zweiräder mit Fußschaltung und verschalten habe ich mich zig Jahre nicht mehr, kenne meine Mopped`s und bin kein neueinsteigender Rollerfahrer
hallo hans ,
was fährst du denn dann?......zwei eNTen, rot Bj.: 1991; 38.000km und blau Bj.: 1990; 212.000km und manchmal werden diese auch mal im 3.-und 4. Gang ausgequetscht und das vertragen diese auch.
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Schon klar, dass das nicht notwendigerweise ein runterschalten von 5 nach 4 sein muss...
Aber... ohne zu kuppel dürfte runter statt rauf versehentlich bei Vollgas kaum gehen, da müsste einiges an Spänen fliegen.
Und auch mit Kupplung würde ich da einen deutlichen Schlag vom Getriebe erwarten... da kuppelt man dann doch nicht ein?Aber wer weiß das schon, vielleicht gibt's auch Deppen, die es bewußt drauf anlegen.
Vielleicht hat Elmar bei der Demontage die Lachgaseinspritzung übersehen . -
da muss ich elmar ja mal in schutz nehmen, gell. der motor war schon kaputt, als er sie gekriegt ht
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Vielleicht hat Elmar bei der Demontage die Lachgaseinspritzung übersehen
Jetzt weiß ich auch was das für ein Behälter mit Smilie unter der Sitzbank war.
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Jetzt weiß ich auch was das für ein Behälter mit Smilie unter der Sitzbank war.
Elmar...jetz tu nidd widder so unschuldisch….ne rote wolllst doch schon immer mit Lachgas aufpeppe