Winterschrauberei, Gabel, Teil1

  • Meine Rede....

    Es ist serienmässig ja auch nicht unfahrbar, wenns nicht geht, gehts eben nicht. Aber dann würd ich mir die Federn auch sparen, als Behelf etwas mehr vorspannen und ne kleinere Luftkammer...

    ......mit Cartridge-System hat das Vorderrad fast immer Bodenkontakt und poltert/springt nicht mehr wie vorher über die Unebenheiten der Fahrbahn.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......mit Cartridge-System hat das Vorderrad fast immer Bodenkontakt und poltert/springt nicht mehr wie vorher über die Unebenheiten der Fahrbahn.

    Unsere Ente fährt sich dann souveräner...zitiere da gern @Rafera...."Kurven mit einer Hand am Tank" :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hi zusammen,


    Im anderen Thread kam der entscheidende Hinweis auf Baujahre und doch recht diffizile Unterschiede der Federn. Bitte, bitte entschuldigt, dass ich hier so eine Panik gemacht habe. ||
    Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich im WHB und den Anhängen nachgeschlagen habe. Aber offenbar nicht gut genug, weil in den Anhängen da nichts von einer regelrechten Änderung steht sondern einfach nur ein paar Zahlen bei den Wartungsdaten geändert sind.


    Ich schreib's mal komplett zusammen:


    Baujahr Standardlänge Servicelimit Gabelöl Füllung (ml) Ölstand (millimeter)
    WHB 88 keine Angabe 321,3 405 182
    Nachtrag 89 319,9 313,5 466 123
    Nachtrag 90 319,9 313,5 466 123
    Nachtrag 92 ("Rohrlenker") 370,9 keine Angabe 477 111
    Nachtrag 94 370,9 keine Angabe 482 106
    Nachtrag 96 nicht erwähnt nicht erwähnt 482 106



    Der Ölstand in mm wird gemessen als "Luft zur oberen Kante des Gabelrohrs" bei voll eingeschobenem Teleskoprohr ohne Federn.


    Da ich ein 92er Baujahr, aber die Stummellenkerente habe, gilt wohl der Nachtrag 90 -- und demzufolge sind meine Federn mit 318mm in "Bestzustand".
    Insofern alles zurück... Was nicht heißt, dass ich nicht wahrscheinlich etwas mehr vorspannen werde und ein paar Millimeter mehr Öl rein tue :) .


    Vielen Dank für eure Hilfe / Tipps etc.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • und ein paar Millimeter mehr Öl rein tue

    Wenn der Ölstamd mal an etwa 110mm angekommen ist, macht sich jeder weitere Millimeter deutlich bemerkbar.
    Ich würds an deiner Stelle mal mit 110mm versuchen, sollte es nicht reichen kann man mit ner Spritze aus der Apo ja leicht nochmal paar ml nachfüllen. Danke übrigens für die Liste !!
    Nochwas... bei den unterschiedlichen Ölstanden müsst ihr bedenken dass die nur für die jeweiligen Federn gelten. !

    demzufolge sind meine Federn mit 318mm in "Bestzustand".

    Alles andere hätte mich aber auch gewundert... japanische Federn sind eigentlich wirklich top in Bezug aud Dauerhaltbarkeit.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Knallfrosch,


    tolle Übersicht .... danke für deine Mühe!! :thumbup:
    Ich hatte da gestern abend auch nochmal kurz ins WHB gelinst.
    Man könnte mit Sicherheit auch die Federn der letzten Modelle benutzen...nur sollte dann wohl auch die kürzere Distanzbuchse verbaut werden.
    Masse hierzu fand ich nicht im WHB. In den Teilelisten der Teilehändler findet man aber auf alle Fälle auch andere Teilenummern!!!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ......wichtig bei den Federn/Distanzhülsen ist das Gesamtmaß muß stimmen und dieses ist bei der eNTe immer das Gleiche!
    ......was hilft mir die Teilenummer wenn ich das Längenmaß suche und wenn ein Vorbesitzer an einer 25 Jahre alten eNTe nach einen Rutscher/Mallör die Gabel von einem anderen Baujahr verbaut hat weis man auch nicht mehr was richtig/falsch ist, schau mal wieviele NTV`s Dellen oben im Tank haben dieses kommt das sich die Lenkeramaturen da rein gedrückt haben und dabei bekommt nicht nur der Tank was ab. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ...genau...hätte das ja gerne geliefert, aber im WHB war nix zu finde.
    Kenne nur die Maße von der
    88er = 19cm
    96er = 15cm

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin, dann tue ich in Sachen Hülsen noch den Senf von meiner 92er dazu, weil ich's grade gemessen habe:
    88er = 19cm
    92er = 20cm (dürfte dann für 89 bis 92 gelten)
    96er = 15cm (gilt dann wahrscheinlich für 93 ("Nachtrag 92") bis Ende)


    Das passt dann auch so in etwa zu den o.g. Längen der Gabelfedern...
    88er Feder ist rund einen cm länger als die meiner Generation, also ist die Hülse dafür einen kürzer
    96er Feder ist rund 5cm länger als die meiner Generation, also ist die Hülse 5cm länger.


    Das passt dann 1:1 zur Theorie von Hans, dass die Gesamtlänge von Feder + Hülse konstant (ohne Vorspannung dann bei 52cm) sind.


    Dumme Frage: ist es sinnvoll, wenn ich das mal grad in einem kleinen PDF zusammenfasse, dass man es abseits vom Thread sichtbar machen kann?
    Und wenn ja: wer würde das publizieren? Axel?


    Oder sind das Infos, die "rechtlich geschützt" sind und wo Honda hier jemandem auf die Füße tritt?



    Was ich plane weiterzumachen: ich habe mal parallel ein wenig mit @Michael RC31 geredet -- zumindest erstmal bleibt's bei mir was die Federn angeht schlicht so wie es ist. Wenn ich die Gabel wieder zusammengebaut habe, schaue ich, wie der Negativfederweg ist und spanne ggf. ein wenig weiter vor. Ebenso kommt ein "Schuss" mehr Öl als Original dazu, um das Risiko von Durchschlagen etwas zu reduzieren.


    Ebenso werde ich wohl im Frühjahr dann die Gabel der Zweitente überholen (die Simmerringe sehen von außen nicht so schlimm aus wie mein, aber sind auch nicht mehr ok). Da die Wilbers Federn hat, habe ich dann den direkten Vergleich, wie sich das fährt... ggf. ist's ja dann eine Offenbarung und ich spare auf neue Federn für die Erst-Ente.


    Cartridge-Umbau wäre so oder so eine Herzoperation, weil beides Stummellenker-Enten sind -- und wenn ich das nicht völlig verkehrt verstehe würde ein Cartridge-Umbau einen Rohrlenker-Umbau nach sich ziehen... das sehe ich nicht so richtig.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Daten eigenständig in einer PDF zusammenfasst, ist es dein eigenes Werk. (siehe die Schaltpläne die ich erstellt habe)
    Das publizieren in der Schrauberecke muss dann @Axel oder @Malvarion übernehmen, die beiden haben vollen Zugriff.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin Knallfrosch,


    gute Sache das als PDF in der Schraubereck zu hinnerlege :thumbup:
    Ich hab zwar ne 88er hab abber schon vor fast 2 Jahrzehnde auf Rohrlenker umbegebaut (LSL Umbaukit).
    Ich denke das macht den Umbau auf Cartridge erst möglich ….oder einfacher??
    Ich weiss abber auch, daß Hans ( @NT/Hans ) und /oder Michael ( @Michael RC31) da auch schon mal das ein oder annere versucht habe.
    Irgendwo muss ja die Verstellmöglichkeit hin....
    Einstellung_Cartridge.jpgEinstellung_Cartridge_2..jpg

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ich weiss abber auch, daß Hans ( @NT/Hans ) und /oder Michael ( @Michael RC31) da auch schon mal das ein oder annere versucht habe.

    Ohne es jetzt zitieren zu können -- ich habe aus dem anderen Thread in Erinnerung, dass man dazu in die Stummel ein 20mm Loch oder ähnlich reinfräsen müsste -- und das Gabelrohr kommt so weit an der Ecke raus, wo der Stummel nach oben verzweigt, dass sowohl von Michaels als auch Hans' TÜVlern ein "das ist auf gar keinen Fall zu genehmigen" zurückkam.


    Insofern dürfte Umrüstung einer Stummellenkerente auf Rohrlenker da wohl die Voraussetzung sein... und damit wird das für mich finanziell total untragbar.
    @Legion of the Damned: au ja -- am besten Klemmstummel so etwa auf Höhe der Originalblinker... das ist dann nicht mehr sportlich, da liegt man dann ganz bequem auf dem Tank :D:D:D:D

    I reject your reality and substitute my own!


  • Cartridge-Umbau wäre so oder so eine Herzoperation, weil beides Stummellenker-Enten sind -- und wenn ich das nicht völlig verkehrt verstehe würde ein Cartridge-Umbau einen Rohrlenker-Umbau nach sich ziehen... das sehe ich nicht so richtig.

    .......wenn jemand einen günstigen Umbau von Stummellenker auf Rohrlenker machen will, sich einfach die obere Rohrlenkergabelbrücke oder die komplette Gabelbrücke der NT650V besorgen am Rahmen die beiden Hülsen wo das Lenkerschloß einrastet um 5mm kürzen und umbauen habe ich an meiner Blauen Revere BJ: 1990 auch gemacht weil mir damals die Kröpfung des Stummellenkers zum Fahren unangenehm war.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Insofern dürfte Umrüstung einer Stummellenkerente auf Rohrlenker da wohl die Voraussetzung sein

    Gute Idee ;):thumbup:
    Preislich .... siehe @NT/Hans oder Klick
    oder Aufsatzadapterplatte zum Umbau auf Rohrlenker zB Stahlflex Center ~100€ , +Lenker 30€ ,
    ggf Lenkerehöhung , (+ längere Züge?). Sicherungskasten verlegen ...
    Mit Rohrlenker fährt sichs auf jeden Fall schon mal anders.
    Dann Umbau auf Cartridge :thumbup:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Gute Idee ;):thumbup: Preislich .... siehe @NT/Hans oder Klick
    oder Aufsatzadapterplatte zum Umbau auf Rohrlenker zB Stahlflex Center ~100€ , +Lenker 30€ ,
    ggf Lenkerehöhung , (+ längere Züge?). Sicherungskasten verlegen ...
    Mit Rohrlenker fährt sichs auf jeden Fall schon mal anders.
    Dann Umbau auf Cartridge :thumbup:

    Längere Bremsleitung---Stahlflex wäre da auch gleich ne Maßnahme, wenn nicht schon vorhanden.
    Manchmal findet sich so ne Adapterplatte auch bei Hausschlachtunge...immer mal Auge auf ;) ….hat mir ein bekannter Entendoktor erzählt :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo,
    nur um das hier abzuschließen, falls es später mal liest...


    Das Schraubergebnis und was ich im Endeffekt gemacht habe, findet sich hier.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    und was hast du gemacht?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi, hab ich doch im anderen Thread) geschrieben (Link dazu in vorherigem Post...)


    Siris, Gleitbuchsen getauscht, Originalfedern gelassen, etwas weiter vorgespannt, damit sie mit mir drauf von Haus aus nicht ganz so weit einfedert und etwas mehr Öl...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!