Motor stottert beim Gasgeben

  • Hallo zusammen ich bin wieder zurück mit einem neuen Problen und zwar stottert das Motorrad und hat kleine Aussetzer ich würde fast behaupten es verschluckt sich. Habe mich im Forum bereits mal umgesehen und bin auf den Vergaser und die Hallsonde gestossen. Da ich mich dort nicht auskenne habe ich mal ein Video erstellt und hoffe jemandem von euch kommt das ganze Bekannt vor,ebenfalls habe ich Fotos der Zündkerzen gemacht.


    Danke für eure Hilfe freue much wieder von euch zu hören.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    IMG-20181203-WA0014.jpgIMG-20181203-WA0013.jpgIMG-20181203-WA0011.jpgIMG-20181203-WA0012.jpg

  • Hi,
    hm, die Zündkerzen sehen nicht sooo schlecht aus, finde ich. Jedenfalls um die Mittelelektrode. Bisschen schwarz vielleicht. Da gibts hier aber Leute, die das besser leseb können als ich.


    Zündungspickups / Hallsonde defekt war hier bisher selten und ich würde annehmen, dass die Zündung dann gar nicht mehr richtig läuft.


    Wenn ich das aus dem Video richtig höre, ist in erster Linie die Gasannahme schlecht, oder?
    Wie geht es den Vergaserschiebern / Membranen?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Knallfrosch


    Es ist so wenn ich Gas gebe kommt manchmals so ca 0.5 - 1s einfach überhauot kein Anzeichen auf meine Handbewegung und plötzlich nimmt er dann das Gas an. Dies führt zu komischen unvorhergesehen Fahrverhalten. Dies ist jedoch erst in letzter Zeit aufgetreten daher die Frage wie ich dieses Problem lösen kann. Wegen dem Vergaserschieber/ Membran kann ich dir leider keine Anwort geben würde aber gerne. Wie kann ich dies überprüfen ob diese die richtige Funktion haben.


    MFG


    HondaRider

  • Ohje. Ich hoffe, du kannst Englisch. Wirf mal einen Blick auf Youtube...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Animation erklärt so im wesentlichen die Grundlage, wie die Vergaser funktionieren. Ist nicht ganz das gleiche, aber du bekommst eine Idee :)


    Bei Arbeiten am Vergaser bitte wirklich "sauber" arbeiten und zärtlich sein und drauf achten, dass nichts in die Vergaser / Motor rieselt.


    Ganz ehrlich: wenn du da noch nie was gemacht hast, wäre es nicht schlecht, wenn du das mit einem etwas erfahreneren Schrauber machst. Man kann sich das selbst beibringen (Youtube und Motorradbastelbücher sind deine Freunde), auch wenn ich zumindest genau zu dem NTV-Vergasertyp noch kein Video gefunden habe.



    Was ich wg. Schiebern meinte: Tank/Luftfilter runter, dann zärtlich mit dem Finger mal in beiden Vergasern den Schieber hochdrücken. Der sollte gegen einen leichten Federdruck gleichmäßig, ohne Rucken hochzuschieben sein. Pass ein bisschen mit der Nadel untendran auf. Wenn es da ruckelt, hast du ein dickes Dreckproblem in den Vergasern.


    Um zu schauen, ob die Vergasermembranen ok sind: Einen Vergaser nach dem anderen (damit du keine Teile durcheinanderbringst, je nach Baujahre sind da unterschiedliche Federn drin).
    Die Unterdruckdose oben auf dem Vergaser aufschrauben (das geht, wenn die Vergaser eingebaut sind). Bisschen festhalten, dass dir der Deckel nicht entgegenspringt.
    Dann kannst du die Feder rausnehmen und die Membran zusammen mit Schieber und Nadel rausnehmen. Die Membran vorsichtig ein wenig ziehen und gucken ob du Löcher/Risse drin hast.
    Wenn alles gut ist, wieder (richtig) einbauen. Die Membran hat am Rand ein kleines "Ohr", das muss an die richtige Stelle. Drauf achten, dass der Rand der Membran richtig in der Nut sitzt. Dann Feder rein, Deckel drauf (ich glaube -- weiß es aber nicht aus dem Kopf -- der Deckel muss auch in die richtige Orientierung, also ein bisschen gucken :) ).


    Wenn da alles ok ist, würde ich die Vergaser gründlich(er) putzen... dafür müssen sie aber raus.


    Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt wer bei dir in der Nähe...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nachtrag: ich bin kein KFZ Techniker sondern Autodidakt -- insofern übernehme ich keine Garantien, nicht evtl wichrige Dinge selbst nicht zu wissen oder ähnliches...
    Will sagen: du handelst auf eigene Gefahr...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Knallfrosch


    Super danke für die Beschreibung werde am Wochenende mal den Tank demontieren und das ganze überprüfen. Werde mich so schnell wie möglich wieder bei dir melden und dir meine Feststellungen mitteilen.Mein Englisch hat gereicht um das Video zu verstehen. Kann mir nun besser vorstellen wie der Vergaser arbeitet und auf was ich achten muss. Kannst du dir Ich komme aus der Schweiz, Region Zürich.


    Mfg


    HondaRider

  • Hallo Hondarider,


    am schnellsten kannst du die Membranen prüfen, indem du in die beiden Schläuche pustest, die in den Luftfilter gehen, die sorgen für die Druckunterschiede, damit die Schieber hochgehen. Sie sind Teile des Prinzips "Gleichdruckvergaser". Die Schieber müssen dann gleichmäßig ohne Ruckeln hoch gehen.
    Wahrscheinlich sind die Düsen verdreckt. Das heißt, Vergaser raus, Schwimmerkammern runter, Düsen raus, und saubermachen. Ultraschallreinigung ist eine Möglichkeit. Das wird im Forum auch angeboten.


    Ich habs mit Kaltreiniger, Stecknadeln und Pressluft gemacht. Nachdem die US-Reinigung beim Hondahändler nicht befriedigend war. Ging auch.


    Wo wohnst Du, dann kann ich dir vielleicht auch direkte Hilfe anbieten.


    LG
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

  • aber Düsen zu dir schicken würde gehen... :thumbsup:
    Nee im Ernst: HondaRider wäre nicht der erste, der seinen Vergaser zur US Reinigung verschickt.
    Bieten ja einige hier an.
    Das ist wenigstens ne sichere Methode.
    Nur Sync. ist dann hinterher so eine Sache.
    Vllt. können sansoe oder seine Brüder das hinterher machen, oder helfen? Denke mal schon bei den top gepflegten Maschinen von denen..., dass einer Unterdruckuhren hat....

  • Danke für die Tipps werde am Wochenende mal den Tank demontieren und mir das ganze anschauen an was das es sein könnte. Reinigungshinweise werde ich sicher im Forum finden. Hat jemand das Reperaturhandbuch von Louis? Könnt ihr mir das empfehlen?
    MFG Hondarider

  • Hach, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sorry, genug gelabert. Tut nix zur Sache

    meine Rede Mattes....


    @HondaRider ich hab das Bucheli! Kannst da gern mal reinschauen....schick mir ne PN ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo Zusammen
    Habe nun mal den Vergaser ausgebaut und siehe da der Venzinschlauch welcher zur zweiten Kammer führt hatte einen ca. 1cm langen Riss habe nun neue Bestellt bei der Gelegenheit lasse ich den Vergaser gleich noch bei einem Kollegen im Ultraschallbad reinigen. Werde mich wieder melden wenn ich alles zusammengebaut habe und ausprobiert habe.

  • Das hört sich doch gut an ,passt aber bei dem Vergaser auf das ihr die Düsen von Vorne une Hinten nicht vertausch die sind bei den Bj. bis 94 unterschiedlich

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Moin, sollte nicht bei einem 1cm Riss im Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern die Benzinpumpen einem ordentlich nasse Füße machen? :huh: Da sollte doch der volle Druck anliegen?


    Oder war der Schlauch eng geknickt, hatte dadurch einen Riss und war noch nicht undicht?
    Oder gibts da noch nen anderen, den ich grade nicht auf dem Schirm habe?


    Viel Vergnügen beim Vergaserbasteln - das wird schon!
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • HondaRider: wenn die Pumpe nicht arbeitet (Strom ausgesteckt), dann lässt sie keimen Sprit durch.
    Ist, als wenn du den Benzinhahn zuhättest.


    Wenn du ohne Pumpe testen willst, musst du sie aus der Zuleitung nehmen.
    Aber das reicht dann auch nur für Notbetrieb mit recht vollem Tank und ggf nicht genug Spritnachschub für Vollgas!

    I reject your reality and substitute my own!