Luftfilterkasten Gummis

  • Moin Leute,


    Ich baue meine Ente diesen Winter neu auf und ich habe den Luftfilterkasten und Vergaser abgebaut, dabei hab ich gesehen das die Gummis am Luftfilterkasten verklebt waren.


    Sollte ich diese unbedingt wieder verkleben und was wurde dafür verwendet?



    Und als nächste Frage, ich hab hier gelesen dass der Rüssel vom Luftfilterkasten bei den Baujahren unterschiedlich ist, hab aber nichts konkretes hier gefunden. Hat jemand Bilder von den einzelnen Rüsseln bzw Luftfilterkasten?`


    Beste Grüße

  • Hi,


    ich habe die Gummis auch schon mehrfach ohne Kleben eingebaut, passt. Fett kann nicht schaden. das sie eingefädelt werden müssen, ist selbstverstädnlich. Ich habe in Youtube ein Viedeo zum Thema gesehen, der hat es nur drauf gesetzt. Jedenfalls sieht das so aus.


    LG
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hat mit den unterschiedlichen Abgasnormen zu tun. Die Querschnitte sind leicht unterschiedlich. Einfach ausgedrückt. Durch den Alten geht am meisten Luft, oder?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Macht das einen bemerkbaren Unterschied zwischen den einzelnen Luftfilterkasten, oder sollte man sich eher das Geld sparen?

    ......wenn du so fragst dann kannst dir das Geld sparen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hat mit den unterschiedlichen Abgasnormen zu tun. Die Querschnitte sind leicht unterschiedlich. Einfach ausgedrückt. Durch den Alten geht am meisten Luft, oder?

    Ja das ist mir durchaus bewusst, das sehe ich ja. Die Frage war eher drauf bezogen, was passiert wenn ich einen 88-Kasten an einer +95-Ente verbaue.


    Vorallem wenn man die Bdüsung verändert hat und das gemisch fetter macht.

  • Jupp, vor allem tuts nicht der LuFi allein, die Vergaserabstimmung sollte auch dazu passen.


    Will sagen, machst du nen offeneren LuFikasten drauf, kann es sein, dass der Motor eher mager (heiß) läuft... im Zweifel nicht gut. Zudem verlierst du (theoretisch) die Zulassung. Obs einer merkt, sei dahingestellt.


    Keine Experimente mit sowas, wenn du nicht weißt, was du tust, das wollte glaub ich @NT/Hans auch sagen,..
    zumal ich denke, dass du den Unterschied eher homöopathisch merkst, wenn du nicht ein Heizer bist :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... hat sich überschnitten. Wenn du die Bedüsung änderst, solltest du mehr Leistung haben... so 3 PS oder so.
    Lohnt nicht wirkluch, es sei denn du bist ein Enthusiast...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... hat sich überschnitten. Wenn du die Bedüsung änderst, solltest du mehr Leistung haben... so 3 PS oder so.
    Lohnt nicht wirkluch, es sei denn du bist ein Enthusiast...

    .....um die offene Leistung zu erhalten brauchts Schalldämpfer, Bedüsung, Luftfilterdeckel eventuell auch Ansaugstutzen und Federn der Baujahre 1988, 1989 oder 1990.


    ......was zu etwas besserem Ansprechverhalten der eNTe beiträgt sind VFR RC36/1 Vergaserschieber(Membranen) und Federn.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • So isses. Kurz und gut, ne Heidenbastelei.
    Und Honda hat das ja nicht geändert um dich zu ärgern.


    Will sagen, du hättest vermutlich Probleme, das eintragen zu lassen. Muss man natürlich nicht, wenn man gern gefährlich lebt.
    Aber ich hatte schonmal einen TÜV Prüfer, der wusste, welche Tröte an welches Baujahr gehörte (der hat aber auch gesagt, dass er damals bei Honda gelernt hat...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • So isses. Kurz und gut, ne Heidenbastelei.
    Und Honda hat das ja nicht geändert um dich zu ärgern.


    Will sagen, du hättest vermutlich Probleme, das eintragen zu lassen. Muss man natürlich nicht, wenn man gern gefährlich lebt.
    Aber ich hatte schonmal einen TÜV Prüfer, der wusste, welche Tröte an welches Baujahr gehörte (der hat aber auch gesagt, dass er damals bei Honda gelernt hat...)

    Oh nein, du hast dein Moped von 50/57 PS auf 60 PS hochgezüchtet. Reiß das Gas mal nicht zu hastig auf! :saint::P

  • ...,naja, ich habe irgendwann meine 92er von 50 (original) auf 57 entdrosselt (und eingetragen). Ich sag mal so: mir hats nicht den Helm vom Kopf gepustet.


    Und legal, illegal, scheissegal: stehst du am Straßenrand oder beim Tüv umd der weist,dir nach, dass du Leistungsgebastelt hast (wie gesagt, der Auspuff ist durchaus erkennbar, wenn man die NTV kennt), hast du eratmal Ärger.
    Da ist wurst, ob das im homöopathischen Leistungszuwachsbereich ist...

    I reject your reality and substitute my own!

  • So isses. Kurz und gut, ne Heidenbastelei.
    Und Honda hat das ja nicht geändert um dich zu ärgern.


    Will sagen, du hättest vermutlich Probleme, das eintragen zu lassen. Muss man natürlich nicht, wenn man gern gefährlich lebt.
    Aber ich hatte schonmal einen TÜV Prüfer, der wusste, welche Tröte an welches Baujahr gehörte (der hat aber auch gesagt, dass er damals bei Honda gelernt hat...)

    Hab ich offiziell dann nicht auch Probleme, wenn meine Fahrgestellnr. auf eine ab Werk auf 50 ps gedrosselte Ente verweist und dies als Höchstleistungsangibt für die Nummer und ihc die offenen Stutzen einbaue?



    Moin.


    Ich hab das gemacht. Aber die Fliegen werden beim Aufprall nicht wesentlich flacher durch die Mehr-PS. :D


    Gruß Maik


    Du meinst du hast alles hiervon verbaut?

    Schalldämpfer, Bedüsung, Luftfilterdeckel eventuell auch Ansaugstutzen und Federn der Baujahre 1988, 1989 oder 1990



    VFR RC36/1 Vergaserschieber(Membranen) und Federn

    Ist nur ziemlich schwierig "günstig" an diese ran zu kommen.

  • Eisicher... wenn du in die 50PS Ente die offenen Stutzen einbaust, musst du...


    - mit Fahrzeugschein, Rechnung der Stutzen,, dem generellen Schrieb zur Leistungsumrüstung (bekommst du hier im Forum/bei Honda) und und idealerweise nem Foto zum TÜV. Die schreiben dir dann ein Gutachten. Es kann durchaus sein, dass die zicken, wenn du sagst du hast die selbst eingebaut. Im Zweifel gehen und bei einer anderen Prüfstelle nochmal...
    -damit gehst du zur Meldestelle und lässt das eintragen (Brief und Schein mitnehmen).
    - dann sagst du noch bei der Versicherung bscheid und zahlst einen kleinen Betrag im Jahr mehr.


    Sonst ist das schlicht illegal. Noch schlimmer, im Zweifel, wenn was passiert, kann sich deine Versicherung drücken, dann guckst du wirklich blöd aus der Wäsche.


    Deswegen solltest du auch nicht mit dem, Mopped zum TÜV fahren, sonst ziehen die dir die Ohren lang...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich habe die offenen Stutzen und Leistung von 53PS eintragen lassen, mehr nicht. Man muss schon wirklich ein Experte sein, um zu sehen um was für einen Auspuff es sich handelt, sogar explizit um einen 1988er. Alles bewegt sich in einem korrekten Rahmen! Sie ist nicht wirklich schneller, lauter oder sonstwas. Deswegen sage ich auch nochmal, es lohnt sich nicht, alles umzurüsten!!! Zumal ich auch absolut kein "böser Rabauke" bin. Da gibt es hier im Forum ganz andere Kaliber. Für den Rückbau bin ich auch zu faul. Das Sinnvollste ( was zumindest den Motor betrifft ) ist wohl auch das illegalste, nämlich die Umrüstung auf RC36-Schieber. Das Ansprechverhalten ist wirklich besser.
    Ich habe die Umbaumassnahmen aus reinem Interesse und Freude an der Aufgabe gemacht. Und damals hatte ich noch die Möglichkeit dazu ( guten Schrauber, CO-Messgerät, Werkzeuge, Zeit etc. ). Nun leider nicht mehr so intensiv, sonst hätte ich mir längst die Gabel vorgenommen und auf Cartridge umgerüstet.


    Und TÜV???? Hör mir bloss auf mit Denen. Die haben hier in meiner Gegend einen an der Waffel!!! :SX/:thumbdown: Götter in grau. Die perfekten Kandidaten fürs Dschungelcamp. Was die mir schon ankreiden wollten und wie die mich behandelt haben...
    Ich fahre nur noch zur DEKRA. Die sind korrekt und können abwägen, was wirklich gefährlich werden kann und was nicht. Und man bekommt bei Fragen vernünftige Antworten, gehen normal mit einem um.


    Gruß Maik

  • ... ich sag auch Tempo zu Papiertaschentüchern. GTÜ rulez!
    Da habe ich einen Prüfer, der weiß was er tut (das ist auch nicht immer optimal, aber ich versteh mich auch mit meinem Schornsteinfeger).

    I reject your reality and substitute my own!