Lenkkopflager - Staubdichtungen

  • Hi,


    demnächst steht der Wechsel der Lenkkopflager an. In der Schrauberecke gibt's ja eine anschauliche Beschreibung von kuwe85. :)
    Die Kegelrollenlager habe ich schon, den Sicherungsring muss ich noch besorgen. Wie ist es mit den Staubkappen /-dichtungen? Dass die untere die Demontage des unteren Lenkopflagers wohl nicht überleben wird, liegt nahe. Wie ist es mit der oberen Kappe / Dichtung? Ist die in der Regel wiederverwendbar?


    Danke vorab, für jede Info und Gruß
    Hans

  • ......habe das LKL letztes Jahr auch gewechselt, hatte die Kegelrollenlager bei Ibää gekauft, da waren beide Abdichtungen unten/oben mit dabei, ansonsten hätte ich wieder die Alte eingebaut.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Wie habt ihr das untere Lager demontiert und das neue montiert?


    Es gibt da ja einen Werkzeugsatz von BGS, aber über 300 Öcken für eine Reparatur, die ich vermutlich nur 1x mache, ist dann doch etwas viel...


    Viele Grüße!


    Sven

  • Ich habe das untere Lager einfach mit einem Meißel und Hammer vorsichtig runtergeklopft. Die Staubdichtung ist dabei zerstört worden, aber auf ebay gibt es für 26€ ein Lager mitsamt Dichtungen. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre ohne Probleme und nachstellen drin und funktioniert astrein.


    https://www.ebay.de/i/400172457789?chn=ps


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spezialwerkzeug wäre nett, ist aber nicht zwingend notwendig. Mit der richtigen Mischung aus Gefühl und Kraft geht es eigentlich auch so ganz gut.
    Ich habe mir ein Werkzeug aus einem Stück Stahlrohr mit passendem Durchmesser gemacht, damit war es recht gut zu händeln.


    Frohes Schaffen, Rolli

  • Spezialwerkzeug wäre nett, ist aber nicht zwingend notwendig. Mit der richtigen Mischung aus Gefühl und Kraft geht es eigentlich auch so ganz gut.
    Ich habe mir ein Werkzeug aus einem Stück Stahlrohr mit passendem Durchmesser gemacht, damit war es recht gut zu händeln.


    Frohes Schaffen, Rolli

    ......hatte ich auch so gehändelt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wie habt ihr das untere Lager demontiert und das neue montiert?


    Sven

    Das Lager auf dem Schaft der unteren Gabelbrücke (Abbildung Nr. 16) habe ich bei meiner FJ 1200 mit einem Dre... und einem Diamant-Fräsaufsatz vorsichtig geteilt. Muss man selbstredend aufpassen, nicht den Lagersitz auf dem Schaft zu beschädigen.


    Gruß, Hans



    Unbenannt.JPG