Was hast Du heute gekauft?

    • Offizieller Beitrag


    schau dir nur den boom mit den tiny-houses an. Die Leute finden es plötzlich toll, auf 20 qm zu wohnen, alles optimal ausgenutzt und bezahlbar.
    Ich kann das teils gut verstehen, denn ich hab 9 Jahre auf meinem Segelboot gelebt, das zusammengezählt keine 20 qm Wohnfläche hatte

    Hm , ich glaube das kann man zwar in etwa vergleichen,
    aber Segeln ist doch was anderes als im Tiny House wohnen!
    Das eine würde ich auch sofort jahrelang machen,
    das andere niemals, noch nicht mal nen Monat. :)


    Cheerio, hab zwar keinen Rioja, aber dafür cerveza alemana fria.
    Salud!

  • Umbau des Trailers auf überarbeiteten Rahmen mit Riffelblech

    Riffelblech am Boden kann ganz schön rutschig werden...
    wollte die eNTe alleine entladen mit einem 3m Dielen an der hinteren Ladekante fixiert.
    Das Zugfahrzeug mit Anhänger stand geparkt an einer abschüssigen Straße. Der Boden mit Riffelblech verkleidet, war nass. Die eNTe begann, trotz gezogener Handbremse, am Vorderrad weg zu rutschen... wenn meine Frau nicht gekommen wäre... :wacko:

  • @Rafera
    Das stimmt.
    Zu nass sollte das Blech nicht sein.
    Liegt aber auch viel an den Schuhsohlen....
    Ok, bei dir war es das Rad.
    Deshalb ist die Frage nach einem absenkbaren Hänger legitim.
    Und abschüssige Straße geht alleine eigentlich gar nicht.
    In Altenahr bin ich extra mal nen ganzes Stück weiter in den Ort gefahren, bis ich auf einem ebenen Parkplatz Ruhe und Muße hatte.
    Vor der Pension war mir das zu schräg.

  • Skitnik
    Danke, die hatte ich mir auch schon angesehen.
    Hab am Montag mal im Keller rumgekramt und zufällig eine vergessene Kenwood Cinema-Anlage gefunden, mit 5 Lautsprechern und subwoofer für dolbysourond, die kommt jetzt rein, hab heute vorm verputzen der Wände extra noch neue Leerrohre für die Lautsprecherkabel verlegt (Danke Miraculix für deine technische Mitwirkung und Beratung).


    Hatte bei Teufel in Berlin Lautsprecher bestellt (bestellen wollen) deren website scheint dazu gemacht zu sein, Kaufwütige abzuhalten (oder ich bin zu blöd dafür), habs nach mehreren frustrierenden Versuchen aufgegeben.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti


    das gesparte Geld wird in einen neuen Helm mitinvestiert :D

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Nochmals Anhänger:
    Es gibt absenkbare Achsen. Die werden dann mittels Seilwinde wieder in Lageposition gebracht und gesichert.
    Auch hat die Bauhöhe der Ladefläche nur bedingt mit der Radgröße zu tun, es gibt gekröpfte Achsen. Damit kommt die Ladefläche gut 15cm tiefer.
    Auch ich bin dabei, meinen Anhänger umbauen zu wollen, damit die Ente drauf passt. Dazu habe ich vor, die vordere Bordwand aufzuschneiden und die Bugradkippe dort einzubauen. Dann stimmt es auch wieder mit der Stützlast. Die hintere abnehmbare Bordwand wird schräg befestigt und gleichzeitig Sicherung.
    Gut, dass in unserer Nachbarschaft ein Anhängerbau ist.... :thumbsup:
    Hat gerade das Pickerl gemacht und ein Radlager erneuert.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....hab bei meinem Baumarktanhänger die Bugradkippe vorn rechts im Eck diagonal auf der Ladefläche montiert weil diagonal passt eine eNTe auch problemlos auf so einen kurzen Anhänger. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Entenberti,
    also ich hatte keine Probleme mit der Bestellung, hatte auch Telefonkontakt und alles super gelaufen, also 5 Sterne + .
    Hatte auch erst die Soundbar ohne Sub bestellt und dann gemerkt, dass der Sub noch fehlt und ihn telefonisch nachbestellt, da es dann als Upgrade gilt und ich da über 100,00 EUR sparen konnte. Aber so hast Du ja richtig Geld gespart und für die Garage reicht eine alte Anlage ja auch völlig aus und ein neuer Helm ist ja auch nicht zu verachten oio


    Gruß Skitnik

  • ....hab bei meinem Baumarktanhänger die Bugradkippe vorn rechts im Eck diagonal auf der Ladefläche montiert weil diagonal passt eine eNTe auch problemlos auf so einen kurzen Anhänger. ;)

    Schon klar Hans, für den Transport einer Nte habe ich ja schon lange meinen 205cm Anhänger. Mein Problem ist der Transport von zwei Moppeds ubd das Verstauen des nicht benutzten Trailers...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ...meine damalige Überlegung war folgende:
    Bevor ich 1000e Euros für wackelige Sonderanhänger ausgebe, entwerfe ich einen "Bügel", den ich mir schweißen lasse.
    Der wird ähnlich wie solche runden Kippbügel, die mal entworfen wurden, um Autos am Unterboden ohne Hebebühne bearbeiten zu können, am Anhänger angeschlossen. ( z.B. über angeschraubte oder -geschweißte Ösen, die dann mit Splinten gesichert werden.
    Über den Bügel kippt man den Anhänger senkrecht (also nicht Deichsel hoch, sondern in Längsrichtung senkrecht, dass der Hänger quasi auf einer Seite auf der Felge steht).
    So hatte ich meinen auch immer an die Garagenwand gekippt.
    An den Bügel werden Räder gesteckt, z.B. Vollgummi Schubkarrenräder, und dann schiebst du den Hänger bequem senkrecht durch schmale Türen oder Durchgänge.
    Wenn man jemanden findet, der einem das biegt und schweißt, sollte das deutlich günstiger als solche Sonder-Anhänger sein.
    Für den Grundanhänger kann man so etwas günstiges wie den von Wolfgang geposteten nehmen.
    600Euro Hänger, max 300Euro für den Bügel (meine Einschätzung), ca 100Euro für 4 Vollgummi Räder, paar Splinte, paar Winkel, paar Schrauben, also vllt. ein guter 1000er oder weniger, je nachdem, wer einem das schweißt.

  • Bin einfach begeistert vom Ideenreichtum und angewandter Ingenieurskunst.
    Solche Ideen hat mein Maschinenbauer mir ausgeredet, Alter, Du wirst nicht jünger. Wie soll das in 10 Jahren gehen?
    So'n büschen Recht hatta ja :love::D


    Trotzdem vielen lieben Dank @Miraculix :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wer weiß, was in 10 Jahren ist ???
    Dann müssten wir auch an einen Halter für einen Rollator am Trailer denken, vielleicht brauchen wir den dann schon..... :saint:
    Nee, im Ernst, wenn der Bügel lang genug ist, brauchst du über die Hebelwirkung einen Bruchteil des Hängergewichts, um den hochzukippen.
    Außerdem gibt es ja Nachwuchs, der sein Möpp da mit draufstellen möchte....
    Vielleicht realisiere ich mal so eine Kippvorrichtung.
    Wenn ich neben den 77 anderen Dingen Zeit dafür finde :/
    Wieviele Leben braucht man eigentlich mit zu vielen Ideen???

  • Ein Coupon-Heftchen mit 12 Abreisszettelchen für Fahrstunden. Mittwoch ist die erste Stunde. oio
    Irgendwie dauert alles doch etwas länger in letzter Zeit. Bis zum JT werde ich wahrscheinlich noch nicht den Schein haben, aber immerhin... es geht los.

    Take the time it takes, so it takes less time. (Pat Parelli)