Kein Zündfunke nach Winterpause

  • Guten Tag,


    schade, die Verkleidung bleibt noch ab, da das Problem heute wieder aufgetreten ist. Anlasser dreht, kein Zündfunke. NEU ist, dass die Benzinpumpe nicht klickert, also vielleicht doch die Zündbox wie Michael schrieb?
    Werde nachher nochmal alle Steckkontakte prüfen und dem Seitenständerschalter noch einmal Aufmerksamkeit schenken. Den habe ich gestern nämlich als letztes angebaut, bevor ich sie in die Garage fuhr (meine ich zumindestt) und mich familiären Aufgaben widmen musste.


    Schade, aber besser zuhause auf dem Hof als unterwegs....


    Hat jemand unter Euch Ahnung, wie/ob ich die Impulse der CDI an die Zündspulen mit einem digitalen Multimeßgerät messen kann? Das müsste der 6-polige Stecker an der CDI sein, oder?


    Ist jemand in der Nähe Wendland / Salzwedel / Lüneburg, der eine CDI liegen hat und leihweise zur Verfügung stellt? Vermutlich muss doch mal ein Teileträger in die Garage...


    Schöne Grüße


    Frithjof

    Keep cool, slow down and fuck the system!

  • Noch eine Frage:
    Baujahr 89, Stummellenker, Anlasser dreht wenn Lenkerkillschalter aus AUS.
    Bei eingelegtem Gang, eingeklapptem Seitenständer und nicht gezogener Kupplung dreht Anlasser nicht. Ist ja korrekt. Wenn ich die Kupplung ziehe, dreht er.
    Bei eingelegtem Gang, ausgeklapptem Seitenständer und gezogener Kuplung dreht der Anlasser auch nicht, obwohl die gezogene Kupplung ein Anfahren mit ausgeklapptem Seitenständer ja verhindern würde. Ist das so normal bei den Enten oder Teil der Lösung meiner Probleme?
    Meine Favoriten sind im Moment Seitenständerschalter und CDI.

    Keep cool, slow down and fuck the system!

  • Das klingt normal. Wenn ich bei meiner 89er bei ausgeklapptem Seitenständer auf Neutral starte und den Gang einlege, geht sie aus.
    Soweit sollte das passen. Ich würde eher den Seitenständerschalter in Betracht ziehen. Auch wenn ich auch schon einmal die CDI getauscht
    habe. Fehler damals: Bei ausgeklapptem Seitenständer startet sie sporadisch gar nicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hat jemand unter Euch Ahnung, wie/ob ich die Impulse der CDI an die Zündspulen mit einem digitalen Multimeßgerät messen kann? Das müsste der 6-polige Stecker an der CDI sein, oder?

    Moin,
    hattest du das überlesen?



    Meistens ist das mit digitalen Geräten schwierig, weil du eher ein Lauflicht aus 7-Segment Zahlen siehst. Also nichts Verwertbares, aber zum Schätzen reicht das zur Not auch! Dann kannst du wenigstens "Tote Hose" von "da tut sich was" unterscheiden.
    Am besten mit Oszilloskop, aber wir wollen ja nicht übertreiben.
    Mit einem Zeigerinstrument wirst du irgendein Summensignal wg. Zeigerträgheit erhalten. K.A. irgendwas, das zwischen 3 und 5 Volt hin und herpendelt würde ich schätzen. Aber das reicht ja, um zu messen, ob die Impulse an den Zündspulen ankommen.

  • Moin moin,


    die Ente läuft immer noch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß vom Lenker -sprich Killschalter, Zündschloß und Sicherungen- der Strom korrekt zu Zündspulen und zur CDI fließt.
    Dann bin ich mit meinen Elektro- und Meßkenntnissen aber auch bald am Ende insbesondere was die Funktionen der CDI betrifft, daher bitte nicht falsch verstehen, wenn ich erneut nachfrage. Es ist keine Faulheit sondern zum Großteil schlicht Unkenntnis.


    An der CDI liegt am 6 Pin-Stecker am schwarzweißen, am blaugelben und am gelbblauen Kabel Strom an. Beide Zündspulen haben bei eingeschalteter Zündung an schwarzweiß und blaugelb bzw. hinten gelbblau Dauerplus. Von der CDI sollte dann über die beiden blaugelb/gelbblauen Kabel ein Masseschluß erfolgen damit über Zündkerze gezündet wird. Das heißt, das an der CDI (und fortgeleitet an den Zündspulen) an diesen beiden Kabeln die Spannung von ca. 12V auf 0 V sinken sollte, oder sehe ich das falsch?
    Wenn dies so ist, beginnt hier das Problem, da die Spannung gleich bleibt bei 12V.


    Die Benzinpumpe pumpt nicht, funktioniert aber, wenn ich sie direkt an die Batterie anschließe.
    Kann es das Benzinpumpenrelais sein, das die Probleme verursacht? Das war aus der Gummihalterung gerutscht und lag wohl seit Urzeiten auf der Schwinge rum. Wenn ja, kann ich da etwas messen oder überbrücken? Und wenn, wie?


    Nochmal zur CDI. Die nicht stromführenden Kabel am 6PinStecker grünweiß, grün und rothellgrün bekommen beim Starten einen "Impuls", die Spannung steigt kurz an auf 3-8V. Dasselbe passiert bei den 4 Kabeln, die vom Impulsgeber kommen. Ist das so korrekt?


    Nach meinem Verständnis bringen Kupplungsschalter, Leerlaufschalter und Seitenständerschalter 12V auf die Leitungen, die von der CDI das "Massesignal" auf die Zündspulen leiten. Stimmt das so? Wenn ja, dürfte bei eingeschalteter Zündung kein Strom von diese Schaltern zu den Zündspulenkabeln fließen. Ist das richtig? Wenn also doch Strom fließt, liegt es am jeweiligen Schalter?


    Nochmal an die fleißigen Antworter: ich verstehe die Materie nur bedingt und versuche in einfachen Worten auszudrücken, was ich als elektrisch eher Unbedarfter in diesem Bereich glaube zu verstehen. Das heißt aber auch, das Antworten möglichst einfache Anweisungen enthalten müssen, wenn ich sie verstehen und umsetzen soll.


    Vielen Dank für das Verständnis und die Unterstützung


    Frithjof

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  • Hast ne PN von mir

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
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  • Die Benzinpumpe pumpt nicht, funktioniert aber, wenn ich sie direkt an die Batterie anschließe.

    Richtig

    Kann es das Benzinpumpenrelais sein, das die Probleme verursacht?

    Sehr unwahrscheinlich , weil .... da ist noch das Pumpensicherheitsrelais :P:P und das schaltet erst durch , wenn es einen negativen Impuls von der vorderen Zündspule bekommt ..

    Dann bin ich mit meinen Elektro- und Meßkenntnissen aber auch bald am Ende insbesondere was die Funktionen der CDI betrifft, daher bitte nicht falsch verstehen, wenn ich erneut nachfrage. Es ist keine Faulheit sondern zum Großteil schlicht Unkenntnis.

    Willkommen im Club , da bist Du nicht der Einzigste :D



    An der CDI liegt am 6 Pin-Stecker am schwarzweißen,

    Richtig Dauerplus . Gelb/blau und blau/gelb ist der Minusanschluß von der Zündspule Primärseitig



    Das heißt, das an der CDI (und fortgeleitet an den Zündspulen) an diesen beiden Kabeln die Spannung von ca. 12V auf 0 V sinken sollte, oder sehe ich das falsch?

    siehst Du richtig , aber der Satz war schwere Kost :*:P

    Nach meinem Verständnis bringen Kupplungsschalter, Leerlaufschalter und Seitenständerschalter 12V auf die Leitungen, die von der CDI das "Massesignal" auf die Zündspulen leiten. Stimmt das so? Wenn ja, dürfte bei eingeschalteter Zündung kein Strom von diese Schaltern zu den Zündspulenkabeln fließen. Ist das richtig? Wenn also doch Strom fließt, liegt es am jeweiligen Schalter?

    Lassen wir mal den Kupplungsschalter und die Kupplungsdiode außen Vor , das verwirrt jetzt nur . Die CDI liegt dreimal auf Masse .
    Das grüne Kabel muß permanent Masse haben .
    Das grün/braune oder ( blau ) wenn der Leerlauf eingelegt ist . Ist eine Sicherheitsabfrage
    Das Kabel vom Leerlaufschalter ( Farbe kann ich gerade auch nicht zuordnen ) hat einen Masseanschluß wenn der Seitenständer eingeklappt ist .
    Also der Leerlauf oder Seitenständer eingeklappt , einer muß zwingend auf Masse liegen damit die Zündung laufen kann .

    versuche in einfachen Worten auszudrücken, was ich als elektrisch eher Unbedarfter in diesem Bereich glaube zu verstehen.

    Stell mal Deine LED nicht unters Bett
    A) ist es nicht einfach
    B) aus Deinen Fragen kann man lesen , das Du mehr verstanden hast als mein Bruder :P

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    • Offizieller Beitrag

    Eine bescheidene Frage, hast du die Zündkabel selbst schon untersucht.
    Ist zwar fast nicht möglich dass alle 4 gebrochen sind.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • * FiveBucks*:

    An der CDI liegt am 6 Pin-Stecker am schwarzweißen, am blaugelben und am gelbblauen Kabel Strom an. Beide Zündspulen haben bei eingeschalteter Zündung an schwarzweiß und blaugelb bzw. hinten gelbblau Dauerplus. Von der CDI sollte dann über die beiden blaugelb/gelbblauen Kabel ein Masseschluß erfolgen damit über Zündkerze gezündet wird. Das heißt, das an der CDI (und fortgeleitet an den Zündspulen) an diesen beiden Kabeln die Spannung von ca. 12V auf 0 V sinken sollte, oder sehe ich das falsch?
    Wenn dies so ist, beginnt hier das Problem, da die Spannung gleich bleibt bei 12V.


    Eine bescheidene Frage, hast du die Zündkabel selbst schon untersucht.
    Ist zwar fast nicht möglich dass alle 4 gebrochen sind.

    eigentlich hat er den Fehler ja schon lokalisiert. Wenn die Spannung an beiden Seiten der Zündspulen bei 12V bleibt, misst er die hochohmigen 12V über die Primärspulen, weil kein Strom fließt. Heißt, die Zündimpulse kommen nicht an den Zündspulen an. Deshalb, wie ich weiter oben schon schrieb, tackert auch die Benzinpumpe nicht. Auch das hat er bestätigt.
    Jetzt wäre zu überprüfen ob sie denn auf ge/bl und bl/ge an den Pins der CDI ausgegeben werden, Wenn ja ist eine Unterbrechung zw. CDI und Zündspulen. Wenn nein ist die CDI defekt, oder die Voraussetzungen für die CDI stimmen nicht, d.h. irgendein Potential an der CDI fehlt, oder ist falsch. Das versteht er nun von roso hoffentlich besser, auf meine Beschreibung hin gab es ja irgendwie keine konkrete Rückmeldung...

  • @Miraculix
    Sei mir gegrüßet alter Freund .
    Nur fürś Kopfkino , ich messe an dieser Stelle immer ohne CDI . Also Stecker an der CDI abgezogen :P


    Und da sieht die Welt etwas anders aus als misst Du mit CDI , also Stecher drauf . :thumbsup:


    @5$ das linke Kabel ist falsch coleriert , aber zum Glück noch niemanden aufgefallen =O;):D

  • @roso:
    Grüße zurück :thumbup:
    Ja, das stimmt selbstverständlich.
    Das sei somit dazu gesagt.
    Die Potentiale in meinem Bild beziehen sich auf montierte, intakte CDI in jeweiligem Betriebszustand.


    Die Farben kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, wegen fehlendem Anschauungsobjekt. Die Vermutung, dass eine Farbe nicht stimmt, hegte ich auch schon, da Frithjof von grün / weiß schrieb. Das wird dann wohl das ganz linke sein, oder?
    100% sicher ist das bei Kabelbäumen ja sowieso nicht immer, dass nicht doch bei dem einen oder anderen Baujahr Farben geändert werden.
    In deinen Bildern sehe ich z.B noch weiß / rot. Ist das der im Schaltplan grün / rot dargestellte vom Neutralschalter?

  • In deinen Bildern sehe ich z.B noch weiß / rot. Ist das der im Schaltplan hellgrün / rot dargestellte vom Neutralschalter?

    Absolut korrekt ( fast :D ) hellgrün


    Die Farben kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, wegen fehlendem Anschauungsobjekt.

    Dito


    Habe auch nur noch alte Bilder , Stromlaufplan und ne Kristallkugel . Meine Bilder sind von dem Baujahr 1993 .
    Die Farben am 6fach Stecker :
    Grün wie immer Masse
    Schwarz-weiß Dauer Plus
    blau-gelb Zündspule vorn ( ? )
    gelb-blau Zündspule hinten ( ? )
    hellgrün-rot Neutralschalter
    grün-weiß Seitenständerschalter

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  • Moin moin an Alle,


    die Fehlersuche schreitet voran. Mit rosos Hilfe habe ich mittlerweile verstanden, was diverse Vorposter von mir wollen bzw. wie ich das Vorgeschlagene messen kann. Nix für ungut, Leute, einiges hat meinen elektrischen Verstand einfach überfordert... Und daß bei Miraculix' Zündeinheitsgrafik sich Handlungsanweisungen auftun, wenn ich sie als angemeldeter Forumsnutzer anschaue, da musste ich auch erst einmal drauf kommen. Vielen Dank Euch allen!
    Momentan bin ich noch am Messen und grenze im Moment leider auf die beiden unwahrscheinlichsten Ursachen CDI oder Pickups ein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Schönen Sonntag


    Frithjof

    Keep cool, slow down and fuck the system!

    Einmal editiert, zuletzt von Frithjof ()

  • Moin moin,


    heute Nachmittag habe ich den Kupplungsdeckel abgenommen und die Impulsgeber ausgebaut. Durchgemessen, das Ergebnis bleibt gleich: der mit den gelb/gelbweißen Kabeln hat einen Widerstand von ca. 450 Ohm, der blau/blauweiße hat keinen Durchgang. Es ist kein Kabeldefekt, auch kurz vor dem Eingang ins vergossene Gehäuse ändert sich nichts an den Werten.
    Morgen mal alles schön machen, säubern und dann zusammenbauen.


    Kennt jemand die Anzugsdrehmomente von:
    - Befestigungsschrauben Impulsgeber
    - Kupplungsdeckelschrauben
    - Überwurfmutter Ölsteigleitung meine ich mich zu erinnern 15-20Nm.
    Habe kein Werkstatthandbuch und keine Reparaturanleitung zum Nachschauen.


    Krümmerschrauben gingen problemlos ab, ebenso die Auspuffschrauben. Habe ich als ganzen weggeschoben, so daß ich an den Kupplungsdeckel kam. Ohne Abbau des bzw. Lösen des Auspuffs scheint es mir unmöglich, zumal beim Zusammenbau genau auf das Reduzierstück mit Dichtring zur Ölsteigleitung und diesen Druckpinöpel von der Kupplung geachtet werden sollte (DANKE für den Hinweis roso!).
    Die alte Dichtung sieht so gut aus, ich überlege tatsächlich sie dran zu lassen... (Könnte ja mal Sonntag morgens ohne Auspuff auf Dichtigkeit prüfen :) )


    Bin ja mal gespannt, ob sie dann läuft... Dauert aber noch ein wenig, da ich noch neue Zündkabel verlegen will und einmal grob durchschaue, ob sonst noch was zu tun ist wenn ich die ältere Dame schon so nackich habe.


    Schöne Grüße


    Frithjof

    Keep cool, slow down and fuck the system!

  • Moin, also 450-550 Ohm sollten normal sein, dann ist der andere wohl durch.


    Momente...
    - die Schrauben vom Kupplungsdeckel 10Nm.
    - Ölsteigleitung habe ich 23Nm gefunden. (ich nehme an, du meinst die Hohlschraube bei der 88er mit außenliegender Steigleitung)?
    - für die Pickups habe ich nichts gefunden... würde ich "nach Gefühl" machen, wenns ne 6er Schraube ist, sollten knapp 10Nm so etwa passen, ist ja auch nicht mechanisch belastet. Denen würd ich nen ordentlichen Schuss Schraubensicherungsmittel gönnen.
    - Für den Auspuff habe ich 27Nm (sowohl für die Krümmer als auch die Schellen vom Endschalldämpfer).


    Ich sag mal so: üblicherweise schadet "etwas weniger" nicht -- insbesondere den Stehbolzen am Motor für die Krümmern traue ich nicht so über den Weg.
    Und am Endschalldämpfer waren die Schrauben / Muttern an den Schellen so verrostet, dass ich die Muttern (in der einen steckte noch die Hälfte der Schraube :) ) losgeflext habe und schlicht 2 M10er Schrauben mit Scheiben und Muttern genommen habe.


    Schönen Gruß und viel Glück, dass es das war -- ist ja zumindest bei i-bäh kein teueres Vergnügen.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin moin,


    die Ente fährt wieder nachdem ich einen gebrauchten Impulsgeber eingebaut habe.
    War auch gar nicht so schwierig bis auf das Abbauen des Auspuffs in einem Stück; hier oben nennen wir es viggeliensch, woanders vielleicht kompliziert oder tricky.
    Die Anzugsdrehmomente habe ich bei bp77 auf der NTV-Seite gefunden, danke für Deinen Beitrag von vorhin, Knallfrosch. Die Impulsgeber habe ich mit Schraubensicherung mittelfest eingebaut. 23 Nm für die Hohlschraube finde ich persönlich viel, da ich aber sowieso in Ermangelung eines "kleinen" Drehmomentschlüssels mit Gefühl (oder selener mit Federwaage) arbeite, kann ich da keinen genauen Wert sagen. Krümmerschrauben sind mit Kupferpaste und eher wenig Kraft angeschraubt. Richtiger Sitz des Reduzierstücks und des O-Rings der Ölsteigleitung ist kontrolliert (Starten mit Killschalter in "Off"-Stellung lässt Öl sprudeln bei nicht fest angezogener Hohlschraube).
    Nach wegen Sturm nur kurzer Probefahrt gestern sprang sie heute wieder problemlos an und lief so auch etwa 80km durch das Wendland. Bis der zunehmende Regen mich wieder nach Hause trieb. Die Kupplungsdichtung ist dicht (hatte doch die Neue eingebaut) und auch sonst funktioniert alles wie vorher.


    Hat jemand unter den Elektrikwissenden von Euch eine Idee warum so ein Impulsgeber über einen milden Winter einfach so stirbt, sich für einen Nachmittag überlegt problemlos zu funktionieren und dann endgültig das Zeitliche segnet?


    Allen Ratgebern noch einmal ein herzliches Dankeschön! Und wenn es mit den Familienterminen passt werde ich mich in Drangstedt einmal persönlich vorstellen.


    Schöne Grüße


    Frithjof

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  • Hi Frithjof,
    das ist doch wirklich mal erfreulich, dass dein Moppedchen wieder mit dir redet. :thumbsup:


    Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, müsste der Pickup ein induktiver Abnehmer sein, d.h. ein Magnet mit einer drumgewickelten Spule (ziemlich viele Windungen dünner lackierter Kupferdraht... siehst du ja schon an den 450 Ohm Widerstand).
    Das Ding ist dann in einem Plastikgehäuse mit Harz vergossen.


    Im Prinzip ist das sehr genau das gleiche wie ein Single Coil Tonabnehmer einer Fender Gitarre :) . Ok, die nehmen mehrere Saiten ab und haben auch etwas mehr Draht drin (gern mal so 6 KiloOhm Widerstand oä), aber schließlich sollen sie ein cooles Gitarrenriff übertragen und nicht profan eine Motorstellung.


    Der Pickup erzeugt dann, wenn die Zacken von dem Pulsgeberrad vorbeisausen Spannungsimpulse. An dem einen Zacken, der fehlt, kann dann die Zündelektronik "sehen", wie der Motor steht.



    Um auf deine Frage zurückzukommen -- wenn der Verguss nicht perfekt ist (oder gar aufgrund therm. Belastung / Alter Risse bekommt), reißt der Draht irgendwo. Und dann kann das auch mal "aussetzen" und dann wieder gehen.
    (sowas brennt natürlich auch durch, wenn man von ext. eine Spannung anlegt und da ein Strom fließt, der zu hoch ist... aber dann ist normal einfach kaputt. Ausserdem, wo sollte die Spannung herkommen?)


    Nebenbei habe ich keine Ahnung, warum es zwei Pickups gibt. Die Zündelektronik könnte die Motorstellung genauso auch aus einem ablesen, wenn sie die Motorgeometrie kennt. Vielleicht hat Honda die Elektronik ja "getrennt" pro Zylinder ausgelegt -- dann könnte sie auch bei Motoren mit unterschiedlichen Zündwinkeln verwendet werden.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

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