Steuert Volvo bewusst auf einen Konkurs oder wird es der "Renner" ?

  • Ich geb Euch ja Recht: Jeder "bastelt" seinen Geschmack oder seine Bedürfnisse zurecht.
    Ich ja auch: Ich fahre grundsätzlich verkleidete Maschinen - aus Erfahrung und Zweckmäßigkeit: ich will geschützt sein gegen Sturz und Dreck, Kälte usw.
    Was ich als Realist beim Fahren nach so vielen km gelernt habe: Es ist zweckmäßig, sich gleich ein Auto / Fahrzeug so zu kaufen, dass es möglichst serienmäßig ist (Garantie) und billig im Verhältnis zu den gefahrenen km / a.
    Mag davon kommen, dass ich ein Fahrzeug als benutzten Gegenstand betrachte (wiederum aufgrund der gefahrenen km).
    nix für ungut...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Richtig. Realist - zweckmässig. Du hast somit halt eine völlig andere Sichtweise der Dinge. Wenn man auf Strecke fahren muss, dann macht natürlich ein Tuningkarren keinen grossen Sinn.


    Aber "unvernunft" und "Individualität"kann doch so schön sein... :D


    Gruß Maik

  • Und in meinem Köpfchen spinnt schon seit längerem der Gedanke rum in einen 86c Polo den GTI Motor vom 3er Polo rein zu stecken. Haben auch schon einige erfolgreich gemacht.


    Serienmäßig würde es vergleichbare Fahrzeuge schon geben. Aber die bieten dann manche Dinge einfach nicht: Die Zufriedenheit und Befriedigung was komplett individuells zu besitzen. Die Optik vom 86c! Ein Fiesta XR2 gefällt mir einfach nicht. ;)


    Ob ich das jemals umsetze, wer weiß. Im Nachbarhof stünde aber ein möglicher Kandidat für solch einen Umbau...
    Ich darf nicht so viel rum spinnen, die Renovierung verschlingt eigentlich genug Zeit und Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich kenne ´n verrückten Typen, der sich alle Nase lang ein neues Auto kauft. Ich kenne seinen Geschmack...ich mache ihn völlig wahnsinnig mit meinen Ideen, die ich ihm am Rechner immer vorführe. :D


    ( Unvernunft ist wohl das, was gerade passiert...etwas völlig Gegenteiliges als ursprünglich angefangen )


    Gruß Maik

  • ......Maik, bist du sicher daß eine NC700 effizienter/besser ist, in dieser Preiskathegorie fehlen bestimmte Features die in meiner eNTe vorhanden sind auch Kardan und ich bin mir sicher unsere NTV650 ist haltbarer als eine NC weil diese ist noch echte Honda-Qualität.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Ich kenne ´n verrückten Typen, der sich alle Nase lang ein neues Auto kauft. Ich kenne seinen Geschmack...ich mache ihn völlig wahnsinnig mit meinen Ideen, die ich ihm am Rechner immer vorführe. :D
    ....
    Gruß Maik

    ...solange die Frau zustimmt und die Familienplanung da keinen Strich durch die Rechnung macht... :thumbsup::thumbsup:


    Ich habe ja auch alle Nasenlang ein Auto gekauft: Jedes Jahr - aber nur, weil die Karre dann wieder ihre 300.000km geleistet hat. So bin ich jetzt beim 42....
    Aber jetzt fahre ich nicht mehr so viele Langstrecken, komme "nur" noch auf 60-70.000km / a :D:D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • einen 86c Polo den GTI Motor vom 3er Polo rein zu stecken. Haben auch schon einige erfolgreich gemacht.


    die Renovierung verschlingt eigentlich genug Zeit und Geld.

    .....ist genauso unvernünftig wie einen Schiffsmotor in einen LKW ein zu bauen, kauf dir doch einen C86 Polo Turbo, diesen gibts serienmässig. ;)

    Ich kenne ´n verrückten Typen, der sich alle Nase lang ein neues Auto kauft. Ich kenne seinen Geschmack...ich mache ihn völlig wahnsinnig mit meinen Ideen,
    ( Unvernunft ist wohl das, was gerade passiert...etwas völlig Gegenteiliges als ursprünglich angefangen )

    ......Leuten ein Hirngespinnst setzten ist geil :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zum Thema 75 PS:
    Ende der 80er hatte ich einen Audi 100 Schrägheck mit 75 PS. Das war ja nun kein Kleinwagen aber richtig angenehm zu fahren. Lief auf der Bahn 170 oder mehr, Verbrauch war auch ok. Ist leider den Rosttod gestorben.
    Mit heutigen Materialien sollte es ein leichtes sein so etwas in modern zu bauen. Benziner mit max. 100 PS (vielleicht reichen auch 70?), aktuelle Sicherheitstechnik, Leichtbau, genügend Komfort, die wichtigsten Assistenzsysteme. Sollte doch eigentlich mit 1000 kg zu machen sein. Damit sollte auch ein Realverbrauch unter 5 l machbar sein.
    Wo landen wir da? Schau an, ein Audi A2 :thumbup: in modern. Und auch wenn mich mancher dafür prügeln möchte, ich halte nach wie vor den Suzuki Wagon R/Opel Agila B für ziemlich genial. Es geht nichts über eine Kistenform (siehe Bulli) wenn es um max. Innenraum bei min. Außenmaßen geht.


    Gruß, Rolli

  • .....ist genauso unvernünftig wie einen Schiffsmotor in einen LKW ein zu bauen, kauf dir doch einen C86 Polo Turbo, diesen gibts serienmässig. ;)

    Ja... So einen G40 fährt mein Schwager im Facelift. Ist schon ziemlich fein die Karre und macht mächtig Laune.


    Aber das ist ja dann quasi von der Stange... Du weißt was ich meine? ;)


    @Rolli Die Kombination aus Agila und Bundeswehr-Bulli war mal dafür verwantwortlich, dass ein Kumpel von mir ziemlich viel Edelmetall in seinen Beinen hat. Er saß im Agila...
    Wurde hier nicht mal der Fiat Panda für seine schlechten Sicherheitswerte gerügt? ;)

  • Zum Thema 75 PS:
    Ende der 80er hatte ich einen Audi 100 Schrägheck mit 75 PS. Das war ja nun kein Kleinwagen aber richtig angenehm zu fahren. Lief auf der Bahn 170 oder mehr, Verbrauch war auch ok. Ist leider den Rosttod gestorben.
    Mit heutigen Materialien sollte es ein leichtes sein so etwas in modern zu bauen. Benziner mit max. 100 PS (vielleicht reichen auch 70?), aktuelle Sicherheitstechnik, Leichtbau, genügend Komfort, die wichtigsten Assistenzsysteme. Sollte doch eigentlich mit 1000 kg zu machen sein. Damit sollte auch ein Realverbrauch unter 5 l machbar sein.
    Wo landen wir da? Schau an, ein Audi A2 :thumbup: in modern. Und auch wenn mich mancher dafür prügeln möchte, ich halte nach wie vor den Suzuki Wagon R/Opel Agila B für ziemlich genial. Es geht nichts über eine Kistenform (siehe Bulli) wenn es um max. Innenraum bei min. Außenmaßen geht.


    Gruß, Rolli

    ......die ganze Zusatz-Sicherheitsaustattung hat eben Gewicht, da beißt die Maus nun einmal keinen Faden nicht ab, dieses durch Leichtbau kompensieren kostet unrealistisch viel Schotter. ;(:P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ja... So einen G40 fährt mein Schwager im Facelift. Ist schon ziemlich fein die Karre und macht mächtig Laune.
    Aber das ist ja dann quasi von der Stange... Du weißt was ich meine? ;)

    ......dann baue dir in deinen Polo G40 einen größeren Lader (G60) und Ladeluftkühler plus Managmantanpassung dann hat dieser 180 PS und ist nicht mehr von der Stange aber auch nicht mehr so haltbar. ;):thumbup::D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......dann baue dir in deinen Polo G40 einen größeren Lader (G60) und Ladeluftkühler plus Managmantanpassung dann hat dieser 180 PS und ist nicht mehr von der Stange aber auch nicht mehr so haltbar. ;):thumbup::D

    Genau DAS ist der Zwispalt welcher mich plagt. Wenigstens einer der mich versteht. ;)
    Größeres Laderad und angepasst Software entlockt aber auch dem G40 schon 150 Pferdchen.


    Und Haltbarkeit... pffft... Solch ein Fahrzeug sieht doch kein 5000 km im Jahr. Ist bei meinem Schwager auch nicht anders.

  • ..und wieder ein scheiß Serienmäßiger: Ford Fiesta RS mit 250 PS....


    big_grubel.gif aber wofür braucht man den ??



    Ich hatte einen original - Werkswagen (1/2Jahreswagen von der Motorenabteilung) Fiesta mit Focus-Dieselmotor. Ging 207 km/h, hat aber gesoffen wie ein Loch. Dagegen war mein (serienmäßiger) Mondeo mit 170 PS und 400 Nm direkt sparsam.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • Als ich erfahren habe, dass der Focus ST mit dem 2,3er Motor kommt und nicht mit dem 1,5er vom Fiesta ST, war für mich klar, dass ich ihn im Sommer zur Probe fahren werde.


    Aber ziemlich sicher wird es kein ST. Zu hart und zu teuer (im Unterhalt) für den Alltag.


    Wofür man sowas braucht? Für nichts. Warum man es will? Wie so vieles: Weil man es kann! ;)

  • Volvo baut, meine ich gelesen zu haben, nur noch 2 Motoren, 1 Diesel Aggregat und einen Benziner.
    Das ganze ist also eher ein Konzept, um sswm in die Gewinnzone zu kommen.
    Die Klientel der Volvo Fahrer sind wohl eher nicht so bekannt als Reifenquitscher...
    daher meine Ich, dass das Konzept durchaus Sinnig ist, da ist wohl eher wichtig, Durchzug und Langlebigkeit im Schwedenstahl... :whistling:

  • Richtig,
    habe gerade einen Citigo geholt-60 PS -, der riegelt bei 5000 ab, während sein 75 PS-Kollege fröhlich weiter dreht. Der Schuhkarton bringt mich bei Sturm oder Kälte von A nach B und ich bin gespannt, ob die Kiste weniger verbraucht als.meine eNTe.
    Aber ein Auto ist für mich eher ein manchmal notwendiges Übel.
    Aktiv eine eNTe fahren ist etwas ganz Anderes!


    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.

  • Kann ich Dir sagen, nachdem meine Frau einen dieser "Dienstwagen" gefahren hat. --> nein.
    Leergewicht:929–1214 kg
    Außerdem zieht er mit seinen 60 PS die Wurst nicht vom Brot. Selbst bei einer kleinen Steigung musst Du in den nächsten Gang zurück,
    Dagegen ist ein 980ccm-Motor mit 95 PS (z.B. im Skoda Fabia Kombi) eine drehmomentstarke Rennsemmel, der die gleiche Steigung selbst bei 1200 UpM im 5. Gang noch beschleunigt...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    2 Mal editiert, zuletzt von ismanthey () aus folgendem Grund: Korrektur von Schreibfehlern und Angabe vom Leergewicht

  • Die Frage ist halt, wie lange diese kleinen hochgezüchteten Motoren mit über 100 PS Literleistung halten?
    Mein heuer 20 Jahre alter Nissan Pickup hat einen 2,5 l Turbodiesel mit 105 PS, das sind runde 40 PS Literleistung. Meine Ente hat rund doppet soviel und macht auch mit 29 Jahren noch richtig Spaß, muß ich euch nicht beschreiben.
    Der schleppt ohne mit der Wimper zu zucken 3 Tonnen durch die Gegend und braucht dabei rund 10 l Diesel, unbeladen weniger.
    Sowas ist aber heutzutage offensichtlich nicht mehr gefragt, vor allem in D. muß es schnell oder schneller gehen, was meistens auch nicht realisierbar ist (denk ich an die kmlangen-staus wg. Unfällen von Rasern oder Baustellen, da sinkt der Schnitt gewaltig)


    Ich denke, daß auch in Deutschland mittelfristig die Vernunft einkehren wird, zwangsweise im Rahmen der elektrischen Autos, und hoffentlich früher durch politische Entscheidungen für ein generelles Tempolimit, das ein paar tausend Leute jährlich mit dem Tod bezahlen würden!! stimmt diese Aussage so, weil sie ja nicht durch Raserei sterben? Man sagt umgekehrt ja, daß sie mit ihrem Leben bezahlen.
    Also es würden ein paar tausend Leute weniger auf der Straße sterben, Klartext.
    Das sollte es doch wert sein


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: