Steuert Volvo bewusst auf einen Konkurs oder wird es der "Renner" ?

  • Was mich immer wieder aufregt sind die Fahr- und Testberichte in der Motorpresse. Kaum ein Photo eines Moppeds das ohne Schrägstellung auskommt, egal wie weit die Karre eh schon am Boden liegt. Und unter 100 PS spielt sich doch eh nichts ab. Jede Modellpflege wird bejubelt wenn es 5 PS mehr werden und noch ein paar Elektronik Gimmiks dazu kommen. Ich weiß gar nicht wie wir auf unseren mittelalterlichen Enten überhaupt noch vom Fleck kommen. Schaut euch mal unter diesem Aspekt die PS an...

    Habe ich auch immer so wahrgenommen, egal ob Auto- oder Motorradtest.


    Die aktuelle Motorrad und deren Test zur Honda CB 500 sind da etwas anders. Dort wird eher angekreidet, warum 500er mit normgerechten 48 PS nur noch für die ersten zwei Jahre taugen sollen. Aber da wird der Finger eher auf die Käufer gerichtet als auf die Tester.


    Hierbei einen Schuldigen zu finden dürfte mühselig sein, vermutlich sind beide Parteien nicht unerheblich unschuldig.


    Am Ende kommt es darauf an, was dir selbst passt und Spaß bringt, mehr muss es dann ja für dich nicht sein. ;)
    Beides zu haben ist übrigens auch nicht verkehrt. Zwischen Ente und Speed Triple ist eben doch ein gehöriger Unterschied und ich schätze beide.

  • Also mein Vater hat seinen V60 jetzt seit knapp 2 Monaten. Seine lapidare Antwort auf die Nummer war "Oh, ich glaube ich bin noch nicht mal 180 mit dem Auto gefahren... " ;)


    Also mit Konkurs dürfte das äußerst wenig zu tun haben, eventuell werden ein paar potentielle Käufer abspringen. Aber ich glaube nicht die Masse.

  • Unterschätze nicht die Länge des Schwanzes, die viele (Männer) damit glauben ausgleichen zu müssen. Angeblich sind die Gewinnmargen bei autos nicht soo groß. Gewinn gibt es außerdem erst, wenn die Entwicklungskosten erwirtschaftet worden sind. Deshalb ist JEDER Käufer wichtig. Wenn die ganzen "Impotenten" wegfallen, wird vielleicht gar kein Gewinn erwirtschaftet. Gar kein Gewinn ... langfristig pleite. Vom Image fange ich gar nicht erst an.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wills mal so sagen, eine Motorisierung die "nur" 180km/h möglich macht würde ich begrüssen... eine künstliche Begrenzung....hmmm....
    Drosseln sind Vögel, sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Nah, da wäre ich nicht dabei!


    Ich bin schon einen Focus 2 mit 1,6 TDCI und 109 PS gefahren, der 188 laut Wiki fährt. Sowie den Focus 3 1.0 Ecoboost, welcher knapp über 190 schaffen soll. Sind mir beide irgendwie zu bieder und lahm. Wenn ich mir da vorne dran jetzt noch eine Automatik vorstelle... nah...


    Der neue 1,5 EcoBoost dürfte sicherlich sehr meinen Geschmack treffen. Je nach Leistungsstufe packt er bis 220 kmh, werde ich kaum bis nie fahren. Aber bis er die anvisierte Reisegeschwindigkeit erreicht, darf es gerne etwas zügig von statten gehen.

  • @Legion of the Damned


    Wirklich? Volvo gehört HEUTE nicht dazu? Wir reden hier nicht von 940er Zeiten. Schau mal die Modellpalette an! Kein (einziger) praktischer Schwedenkasten für die Ewigkeit mehr, sondern schickes Luxuszeug, das gegen Stern und Propeller anstinken soll.


    V 60 Motorenpalette ... Nur Diesel (brauchen die wenigsten (Fahrprofil, Laufleistung) und will auch nicht jeder) und FETTE Benziner ab T5 (250 PS). Wie gemacht für Blümchenpflücken und Klopapierrolle spazieren fahren... :D8) Insbesondere bei den harten Fahrwerken der aktuellen Modelle. 8|


    Dabei haben sie mit T3 und T4 auch Motoren für Normalos, die nicht rasen wollen - aber nicht in Autos mit dem Platz, den Normalos brauchen ...


    Also ... 250 PS Motor in 50.000 Euro Auto einbauen und für´s Gewissen dann bei 180 abregeln??? Das ist zum Haare raufen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Moment, da vermischt du in meinen Augen einiges.


    Gediegene bzw luxuriöse Autos hatten schon immer etwas mehr Leistung. Und das bedeutet nicht zwangsläufig, dass damit Raser oder dergleichen angezogen werden. Siehe meine Meinung zu Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung/Durchzug. Mein Vater ist mit seinem V60 D4 definitiv kein Raser. Das Auto ist damit ganz gut, aber nicht übermäßig motorisiert. Bei einem "nur" 60 PS stärkeren Benziner wird sich das vermutlich nicht maßlos ändern.


    Und als hart habe ich den V60 auch nicht empfunden. Aber ich bin ihn auch nur recht kurz gefahren. Darüber kann ich nach dem übernächsten Wochenende ggf. mehr berichten, da wir dann etwas länger unterwegs waren.


    Und nur weil die Kiste luxuriös ist sowie Leistung "satt" hat, beißt sich das noch lange nicht mit der Aussage vom Volvo-Chef, dass keine Menschen mehr in einem Volvo ums Leben kommen sollen. Eher im Gegenteil: Sicherheitsfeatures wurden schon immer fast ausschließlich in der Oberklasse bzw. luxuriösen Fahrzeugen eingeführt um dann nach und nach alle Klassen zu durchdringen. Die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ist nur ein weiterer Schritt in diese Richtung. Wie schnell man dahin beschleunigt ist relativ egal. Und auch mit dem T8 Hybrid kann man 30 sec. auf 100 brauchen, das hat jeder von uns im rechten Fuß. Und genau der ist beim "klassischem" Volvo-Fahrer nicht am Bodenblech festgespaxt.


    Natürlich ändert sich die Wahrnehmung der Marke Volvo vom Oberstudienrat mit seinem schnöseligen 940er zum eher luxuriös mit etwas understatement Charakter.


    Grüße


    Andreas


    PS: In meinem 190er ist die Klorolle schon das eine oder andere mal durchs Heck geflogen. Schnell um die Kurven geht schließlich mit fast jedem Auto. ;)

  • Ist denn das ganze Gehabe nicht -wie immer - ein Import von den Amis ???


    Kaugummi usw. haben das mit uns ja auch gemacht... Weit her geholt ?? Mit nichten !!!
    Die Amis haben den Luxusschlitten erfunden (wer denn hatte damals das Geld für Luxus)
    ...und PS und Hubraum und Zylinderzahlen reingekloppt wie die Blöden. Auslegungs-Lebensdauer bei Vollast lediglich 9h. (1960)
    Das sagt doch alles, wie oft die PS benötigt wurden.
    Die Kisten waren atemberauben groß, hatten unnütze Flügel, keinen Kofferraum, aber mind. 8 Zykinder und 7 Liter Hubraum. Parkplatzsorgen gab es ja noch keine. Man fuhr ja nur zum Walmart mit seinen riesigen Parkplätzen


    Jetzt, da wir in Deutschland vom Luxus vollgesogen sind (siehe die gestern veröffentlichten Zahlen zum Urlaubsverhalten: 100 Milliarden Umsatz, 50 Millionen Verreisende, ein Urlaub für 8.500,-€ wird als Schnäppchen bezeichnet) bleibt doch nur noch - wie immer - es den Amis nach zu machen: PS / PS / PS / PS.....


    Schaut doch Mal in ausländische Zeitungen (z.B. neue Züricher, Oberösterreichische Zeitung), wie die Deutschland und ihren Wahn nach PS deuten. Kaum ein Artikel, der die Deutschen nicht über das Statussymbol Auto verspottet.


    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Zwischen "reicht aus" und "reicht mir aus" ist aber ein Unterschied. Und so entsteht Luxus. ;)


    75 PS reichen mir auch durchaus aus. In einem leergeräumten 86c Polo mit Sportfahrwerk und Verstrebung. Aber der 1,6er Sauger mit 120 PS im selben Auto würden mir vermutlich noch mehr ausreichen. ;)

  • Ich bin gerade scharf auf Opas Toyota Yaris.


    Der hat so knappe 90 PS und ist schön sparsam. In dem kleinen Autochen langt das dicke. Da sitzt man auch recht hoch drinnen, ein & Aussteigen ist da sehr bequem.
    Dafür braucht man also keinen SUV.
    Viel mehr als 180 Sachen macht das Teil sicher auch nicht - muss es aber auch nicht.


    Auf meinen 200 PS (also in den Papieren, in echt nie im Leben :S ) Opel Astra hab ich echt kein Bock mehr ...


    Eig. würden mir auch 26 PS im Stinke-Trabbi ausreichen ... weil zum Heizen hab ich ja die NTV ... und noch so 2 Spielzeuge .
    oio

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Hmm, jeder braucht BREEEIIITE Sportreifen, nieder gelassenes Fahrwerk...


    Warum ? Damit er dann stundenlang erzählen kann, dass er um 2/100sec schneller um die Kurve gekommen ist...
    Übertreiben kann man ja in jeder Art.


    Soll nicht heißen, dass ich grundsätzlich gegen (nomal-)breitere Reifen bin - soll heißen 205 oder 215, aber ich bin gegen runter gelassene Fahrwerke, die kaum etwas bringen - außer Kreuzweh. Diesen Kerlen wünsche ich die tägliche Fahrt auf der Autobahn nach Brünn - drei Mal am Tag...


    Bei dieser Gelegenheit die Frage: Warum werden die Konstrukteure, die so etwas wie ein stink normales Fahrzeug konstruieren nicht zum Teufel gejagt.....1.gif


    Ich muss immer lächeln, wenn ich sehe, mit welchem - auch finanziellen - Aufwand versucht wird, mehr aus kleinen Kisten rauszuholen. Um dieses Geld bekommt man doch ein - serienmäßges (PfuiTeufel) Fahrzeug, das das von Haus aus kann. Es wird darüber hinaus sogar ernst genommen...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich verstehe nicht, was du für ein Problem damit hast, wenn andere Leute ihr Auto modifizieren?
    Du musst ja nicht damit fahren und wenn sie das selbst unbequemer haben möchten, ist doch nicht deine Sorge?


    Und darüber hinaus geht es beim Modifizieren von Fahrzeugen ja nicht nur darum, die Eigenschaften zu verändern, sondern auch das Auto zu personalisieren.
    Man könnte sich doch auch hinstellen und fragen, warum du eine Verkleidung auf deiner Ente hast. Honda hat sich ja schließlich was dabei gedacht, als sie die NTV so konstruiert haben, wie sie es gemacht haben. Du hättest ja auch eine vollverkleidete Maschine ab Werk kaufen können, die die Aufgabe ja viel besser erledigt als die Ente.


    Lass die Leute doch machen, was sie wollen. Wenn sie ein Auto mit viel Leistung kaufen, bezahlen sie ja auch entsprechend dafür und scheinbar ist den Leuten das wichtig genug, um dafür Geld auszugeben.
    Wenn es nur um Rationalität gehen würde, dürften wir auch nicht NTV fahren, weil eine moderne 125er Maschine wesentlich effizienter ist. Wer braucht schon 60PS, wenn man mit 15PS auch von A nach B kommt?
    Genau, weil es nicht nur darum DASS man von A nach B kommt, sondern auch WIE man von A nach B kommt. Die einen haben Spaß an schnellen Motorrädern, die anderen Spaß an schnellen Autos und wieder andere möchten ein tiefergelegtes Auto mit 300er Reifen und Breitbau.

  • Ich verstehe nicht, was du für ein Problem damit hast, wenn andere Leute ihr Auto modifizieren?

    Ich muss immer lächeln, wenn ich sehe,.....
    Ist das ein Problem ??
    Übrigens: Ich habe die Ente in KOMPLETTEN Zustand gekauft und gelassen, wie sie war (außer Ausbau von überflüssiger Elektrik und dringend erforderlicher Neulackierung). Und das, weil ich verkleidete Maschinen seit 1972 fahre 8o

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    2 Mal editiert, zuletzt von ismanthey ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Dem ist nichts hinzuzufügen und gebe crasbe da vollkommen recht.
    Ismanthey, bei diesen Leuten kommt halt der Faktor Liebe und Faszination zum Fahrzeug hinzu. Das sind nun mal unkalkulierbare Faktoren...


    editiert....er hat sie ja schon so gekauft


    Wenn ich Geld hätte, würde ich das auch in den Gabelumbau meiner 1000€-Ente stecken.


    Und ich lächle auch, wenn ich umgebaute Fahrzeuge sehe, aber meist aus Begeisterung.


    Gruß Maik


  • Wobei man bei VW Derbi und Co. mit 75PS schon gut dabei war. Die Dinger waren echt flott. Ein modernes Auto mit 75PS ist nur noch eine Krücke...selbst mit 90PS.

    VW Derbi 1,3l 75PS Leergewicht 730kg
    VW Polo 1,2 TSI 90 PS Leergewicht 1112 kg,
    der Polo von heute muß 400kg mehr als ein Derbi von damals an Gewicht rumschleppen, deswegen ist die 90 PS-Schleuder eine Krücke! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen