Schwergängige Kupplung

  • Heyho,
    gerade neu hier und schon die erste Frage....
    Ich wollte Mal eure Einschätzung hören, wie leichtgängig eure Kupplung zu ziehen ist.
    Ist es eher typisch, dass es dafür recht viel Kraft braucht oder eher, dass sich die butterweich ziehen lässt.
    Ich finde meine wirklich schwergängig-ich muss schon ganz schön am Kupplungshebel ziehen.
    Die Verlegung des Zuges macht einen guten Eindruck-ich meine, so ist der Zug zu verlegen und die Bögen gehen sehr weich ineinander über.
    Am Schräubchen am Handhebel habe ich schon gedreht (logischerweise rein): keine Änderung. Bevor ich unten an der Einstellschraube verstellen, Frage ich euch lieber erst.
    Gut möglich, dass der Zug einfach eine Tage gezählt hat, da Dreck drin ist, der trocken läuft oder innen aufgesplisst ist.
    Oder tauscht man den Ausrückhebel unten am Gehäuse gegen einen längeren Hebel? BMW-Zug (innen Teflon) verbauen?


    Was sind eure Einschätzungen?

  • Versuch es mit einem neuen Kupplungszug. Am Ausrückhebel brauchst du nichts ändern ;)
    Die Nten Kupplung geht weder extrem leicht, noch zu schwer. Kommt noch auf die verbauten Kupplungsfedern an, aber auch mit den härteren ist das noch nicht zu schwer

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ......mal den Kupplunszug unten und oben aushängen und schauen ob dieser sich leicht im Bowdenzug bewegen läßt ansonsten erneuern, können auch stärkere Federn verbaut sein, aber es gibt Mopped`s mit leichtgängigerer Kupplung als die der eNTe.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke! Dachte mir schon, dass man für die NTV kein Hanteltraining für Kuppeln machen muss!
    Ich denke dann auch, dass der Zug vermutlich verbraucht ist und prüfe Mal die Gängigkeit nach dem Aushängen.
    Eure Empfehlung wenn der neu muss: unbedingt Honda, Zug von einem anderen Modell (Transalpi, African Twin) geeigneter, BMW oder Zubehör?
    Grüße

  • Originalteil geht immer, ich benutze schon sehr lange einen Kupplungszug Nachbau und das ohne Probleme. Wieso willst du immer BMW Teile sn eine gute Honda schrauben ?(

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Fahre seit 8 Jahren den von Tante Luise.


    Hatte damals auch ein `was geht denn die Kupplung so schwer?` und 100km später ist mir der Zug an einer Ampel gerissen...
    glücklicherweise bei noch eingelegtem Leerlauf.


    Stand ich erstmal doof da... ;(

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bitte des Rätsels Lösung hier präsentieren. Sicherlich für den ein oder anderen, der auf den Thread stößt von Interesse.


    Eine BMW F650 CS hat übrigens eine nochmals leichtere Kupplung und mit einer Triumph Speed Triple wollt ihr nicht im Stau stehen... ;)
    Nur mal so zur Einordnung.

  • Donnerstag hänge ich den Zug erst Mal aus und flute den mit WD 40. Meist kommt da ja eine Menge Dreck raus. Oder der ist furztrocken und geht deshalb schwer. Oder innen aufgeribbelt. Ich wollte nur erst mal abklopfen, ob die ntekupplung vielleicht grundsätzlich schwer zu ziehen ist (wie bei alten Ducatis z.B.), was ich mir kaum vorstellen konnte-ist ja Honda.
    Warum mir BMW-Züge einfielen? Die sind innen mit Tefloneinlage und damit immer leichtgängig. Funktioniert bei meiner Morini gut und passt (zufällig?) ziemlich gut von der Länge.
    Ich sage Bescheid, ob ich es geändert bekomme und wenn, woran es lag.


    Grüße

  • @ Schmirgel:
    Kupplungseinstellung für den unteren Einsteller ist im Fahrerhandbuch S. 21. Das kannst Du in der Schrauberecke runterladen.
    Die Kupplung meiner Ente geht deutlicher weicher als die meiner SR.
    Ich vertraue bei der Schmierung auf (harzfreies) Nähmaschinenöl. Im Baumarkt Deines Vertrauens für 1-2 € zu erwerben. Geht auch für Teflonzüge.
    Wenn der Zug draußen ist, prüfe bitte die Stelle an der das Stahlseil unten aus dem Gewinde kommt. An der Stelle kann der Zug scheuern, was mittel- bis langfristig zum Reißen führt.
    Eine Lösung ist, den Gegenhalter (am Motordeckel verschraubt) in dem das Gewindestück gelagert ist, etwas enger zu biegen (Bild im Fahrerhandbuch S. 21). Das hat bei mir tatsächlich den Austrittswinkel des Stahlseils verändert. Mal sehen, wann der Zug jetzt wieder reißt...


    Erfolgreiches Kuppeln


    Christian


    Edith findet, dass die Ente einfach nicht zum Bizepstraining taugt...

  • ......kein WD40 in den Bowdenzug sprühen, die Innenbeschichtung quillt davon auf, wenn schwergängig dann den Kupplungszug erneuern, fertig. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das war einfach! Ich habe den Zug ausgehängt und hin und hergeschoben: der lief trocken!
    Mit einem Bowdenzugöler ordentlich Silikonöl (statt WD 40) durchgeplustert und die Hebellagerung und unten das Wiederlagerhebelchen behandelt.
    Nun ist das Bedienen so, wie es wohl sein soll. Ist prima!!!


    Vorher war ich noch zur Tante. Ein neuer Zug wird zugeschickt (kommt in den Tankrucksack) und Spiegel gekauft. Ist das einzig störende an der eNTe: Runde Lampe und eckige Spiegel! Mag ich nicht.
    Natürlich waren die Schrauben zu kurz: besorge ich morgen und schraube ich dann daran. Ich habe mich für Lenkerendenspiegel entschieden.
    Als letztes habe ich noch den Spritzwasserbereich des Kühlers abgedeckt. Eine Schutzblechverlängerung kommt für mich nicht in Frage. Also ein kleines Stück Matte hinter die Plastikabdeckung des Kühlers geschoben. Damit ist ca 1/10 des Kühlers abgedeckt. Das sollte eher positive denn negative Folgen bedeuten: keine Steinchen fliegen rein und das Wasser bei Regen nimmt der Kühlflüssigkeit nicht alle Wärme. Bei dem riesen Kühler wird es dem Motor bestimmt deswegen nicht zu warm. Den Lüfter gibt es ja auch noch (geht-springt im Stadtverkehr an) und meinen anderen Motorrädern mit Öl- oder Wasserkühler hat das bisher eher gut getan, meine ich.


    Nun überlege ich mir, ob ich nicht des Samstags bis Sonntags nach Drangstedt fahren sollte und könnte. :D
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe!
    Wenn Du die anderen Spiegel montiert hast, berichte bitte, wie zufrieden Du damit bist. Welche hast Du gekauft? Ich habe mit der NTV so hässliche, an den Enden spitz zulaufende Spiegel bekommen. Die müssen da ab. Und ausserdem sollen die Ausleger breiter werden. Spiegel, in denen ich meine Ellenbogen sehe hat die 750SS ja Serienmässig... Aber Lenkerendenspiegel werden es bei mir sicher nicht.
    Gruß Christoph

  • Nun überlege ich mir, ob ich nicht des Samstags bis Sonntags nach Drangstedt fahren sollte und könnte

    Eine gute Überlegung , das lohnt bestimmt :thumbsup::thumbsup: und Braunschweig liegt ja auch gleich nebenan ;):D:D:D

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ich habe mich für Lenkerendenspiegel entschieden. Ich stelle mir vor, das passt zum Lenker ganz gut. Macht die Ente etwas flacher. Ich mag kleine Motorräder.
    Ich gucke, wie die sich nennen und probiere, ob das so funktioniert.
    Ich sag bescheid.
    Für zukünftige weitere Ausflüge: was ist den schlau einzupacken? Kupplungszug ist klar (s.o.).
    Ich habe im Forum gelesen, dass die Benzinpumpe eins der wenigen Bauteile ist, welches die Grätsche macht. Bei dem letzten Baujahr auch, oder ist das bis da ausgemerzt?
    Wenn nicht: so ein 20€ Teil aus dem Netz in den Tankrucksack legen oder nach einer überholten mit Diode aus dem Forum fragen?


    Hmm, dazu frage ich vielleicht morgen in einem Extra-Fred...
    Grüße!

  • ...Koffer für Drangstedt :thumbsup:
    Benzinpumpe kannst überbrücken mit einem Stück Rohr oder einem zusätzlichen Benzinfilter und eventuell einem Schlauch, dabei wäre es wichtig die Pumpe Stromlos zu machen...
    Gaszug Rep.Kitt...
    hast du das originale Werkzeug? <---> der Zündkerzenschlüssel ist sehr nützlich.
    Allgemein würde ich den Tankrucksack nicht zu schwer machen :S

  • Und am Ende hat man Benzinpumpe, Züge, Zündkerzen, Bordwerkzeug etc. dabei und fährt sich einen Nagel in den Reifen...


    Wenn die Züge alle in Schuss sind, die Kerzen turnusmäßíg gecheckt und auch der Rest in ordnungsgemäßem Zustand ist. Wieso sollte man dann großartig was mit nehmen? Ich bin mir nicht mal sicher, ob meine noch Bordwerkzeug besitzt. Wobei ich vor einer längeren Tour die Kiste nochmal ordentlich prüfen würde.

  • Was man dabei hat, geht nicht kaputt! Fast immer so bisher :D
    Ich hatte da schon so ein paar Dinger, die gelaufen sind. Und ärgerlich, wenn es so ein Kleinkram ist wie ein gerissener Zug.
    Zu jedem Fahrzeug habe ich das passend gepackte Werkzeugtäschchen im Tankrucksack. Mit Schräubchen, Scheiben, Schellen, Kabelbindern, Schläuchlein und Pipapo. Klingt übertrieben, kann aber hilfreich sein.
    Ich bleibe selten stehen, aber anderen konnte ich schon ein paar Mal aushelfen.
    Vor Schlimmem bin ich da natürlich nicht gefeit-was passiert, passiert. Und eine Lösung gibt es auch immer (auch wenn die manchmal nicht optimal ist).
    Einer der Gründe, die für eine eNTe sprechen: es scheint ja sehr selten was kaputt zu gehen.
    Bisschen Pflege und Wartung und läuft, wie ich so gelesen habe.
    Außerdem ist es mein modernstes Motorrad nach Baujahr. Also: auffi! :thumbsup:

  • @ schmirgel: Die Benzinpumpenkontakte sind nach ca. 60.000 km fällig. Ältere Baujahre haben manchmal sechsstellige Kilometerstände mit den ersten Kontakten....alles eine Frage der Qualität und Serienstreuung.
    Neue Kontakte kosten ca. 20 €, Reparaturanleitung in der Schrauberecke. Wenn die Kontakte neu sind, solltest Du die nächsten 60000 km Ruhe haben und kannst den Platz im Tankrucksack für besseres nutzen.
    Nichts gegen das Röhrchen, aber im Notfall kannst Du die Benzinpumpe umgehen und den Tank direkt mit dem Vergaser verbinden. Der Benzinschlauch ist lang genug. Dann aber bitte auch die Benzinpumpe stilllegen. Einfach den Stecker abziehen, siehe den Beitrag von Rafera.
    Zur Fahrbarkeit ohne Pumpe gibt es hier nur wenig konkrete Erfahrungen, siehe z.B.
    Umgehung der original Benzinpumpe
    Richtig viel Erfahrung gibt es dazu, glücklicherweise, nicht.
    Schöne Fahrt


    Christian