Gleitstift vorn/hinten gleich?

  • Moin,
    wie ich so Stahflex an die Zweitente baue, habe ich nochmal den vorderen Bremssattel gründlich gesäubert.
    Dabei fiel auf, dass der Gleitstift irgendwie schwarz korrodiert aussieht - jedenfalls alles andere als richtig glatt. Wenn es Dreck ist, habe ich ihn mit Bremsenreiniger jedenfalls nicht abbekommen, mit 180er Schleifpapier ging es...


    Im Zubehör scheints nur einen Typ zu geben... ist der vorn und hinten gleich?
    Weil - im Zweifel würd ich mir dann noch einen auf Lager legen...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben... natürlich hatte ich (bei zsf) nachgeguckt, die Nummern sind unterschiedlich, stehen aber keine Maße bei.


    Nur haben halt alle anden nur einen Typ für die NTV und sagen nix zu hinten/ vorne.


    Sfz, dann rupp ich den hinten halt auch raus und nehm den Messschieber zuhilfe.


    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • dann rupp ich den hinten halt auch raus und nehm den Messschieber zuhilfe.


    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    Und du behältst das als Herrschaftswissen für dich, oder? :D


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Unterschiedliche Nummern müssen nicht zwangsläufig auch unterschiedliche Teile sein ...
    Das kann dann ja bei unterschiedlichen Baujahren auch wieder anders aussehen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Aber eigentlich gehen diese Gleitstifte doch nur sehr selten kaputt?


    Eher die dazugehörigen Gummi-Führungs-Tüllen, die reißen am Balgende ein, lassen dann so Wasser in die Führung, das Schmiermittel/Fett da drin wird fest, verharzt.....und blockiert den Gleitstift.


    Beides sauber machen, den Stift auch mechanisch wenn es sein muss. Die Gummi-Führung nicht ausbauen, nur vorsichtig innen reinigen, kein Lösungsmittel, nur das alte überschüssige Fett raus. Nach der Kontrolle unbedingt mit Fett einschmieren und wieder einsetzen und das Ganze bei jedem Bremsklotzwechsel wiederholen.


    Bei einem Schwimmsattel ist die Leichtgängigkeit dieser Gleitstifte SEHR WICHTIG....deshalb muss der Gummi in Ordnung sein, gut geschmiert und regelmäßig kontrolliert werden.


    Das ist meine Erfahrung.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @Kurvenguide, achherrje. Ich meine nicht die Gleitstifte wo der Bremssattel drauf schwimmt (da ist alles ok. Sauber und frisch geschmiert :) ).
    Ich meine den Stift, der die Bremsbeläge hält - hinter der Schlitz-Madenschraube.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin,
    also... das sieht so aus:
    gleitstifte.jpg
    der Längere (unten) ist von hinten, der kürzere von vorne. Da sieht man auch, dass ich da etwas dran rumgeschliffen habe.Bei dem hinteren sieht es nicht ganz so schlim aus, wie es vorne aussah.


    Maße (mäßig guter Messschieber):
    Durchmesser: 5,8mm
    Länge über alles: hinten 64,7mm, vorne 60mm.
    Kopf: M10x1 Feingewinde, Länge 12mm.


    Nachtrag: der längere Gleitstift passt auch problemlos am vorderen Bremssattel. Der sitzt nicht in einem "Sackloch" sondern in einer offenen Bohrung und steht dann ein wenig zur Felge hin über -- aber nicht so weit wie der Rest des Bremssattels.
    Den kürzeren Gleitstift würde ich nicht ohne weiteres hinten einbauen. Das passt zwar ungefähr, sitzt auch noch "gut" im Bremssattel (der ist da geschätzt min 8mm dick, von denen der Stift dann 4mm drin wäre), aber das vorhandene Material wird nicht voll ausgenutzt ;) .


    Tatsächlich finde ich im Drittanbieter-Zubehör primär 64mm lang, 5,9mm Durchmesser.


    Lieben Gruß
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Abschmirgeln, Keramikpaste drauf, gut ist.
    In diesem Leben werden die dir nicht weggammeln...Einlaufspuren gibts ja auch keine.


    Plan B für Fetischisten: Die gibts auch aus VA... und gegen gar nicht so ganz geringen Aufpreis sogar aus Titan.
    Gammeln nie mehr, dafür verschleissen sie dann allerdings :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Richtig geil sind diese:
    7758739.jpg


    Diese unsägliche Verschlussschraube entfällt, dafür kann man die mit Draht sichern...
    Hab ich früher in echten Stückzahlen verkauft weils für manche Rennveranstaltungen vorgeschrieben war...


    Diese ist natürlich aus Titan :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hmmm... bin nicht sicher, ob ich die wirklich mögen würde. Rein optisch sieht das "nur" nach einem normalen Sechskant aus (oder ist innen noch mal ein Innensechskant?).


    Weil -- so wie das aussieht, würde der Sechskant noch ein Stück weit mit im Loch verschwinden. Und dann ist das irgendwann nach Jahren komisch festgegammelt. Ist ja nicht wie im Rennsport, dass du alle Nase lang neue Beläge draufmachst.


    Da finde ich die Kombi von knackig verschraubter innerer Schraube und dem "Stopfen" als "Opfer" langfristig vertrauenswürdiger. Und es ist ja nicht so, dass der NTV Fahrer an sich um jedes Gramm ungefederte Masse feilscht ^^


    NB: bei meiner Zweitente fehlten die Stopfen völlig. Habe (nach einigem Suchen) andere aufgetrieben, die statt des Schlitzes einen Innensechskant haben. Das ist top :)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Richtig geil sind diese:
    7758739.jpg


    Diese unsägliche Verschlussschraube entfällt, dafür kann man die mit Draht sichern...
    Hab ich früher in echten Stückzahlen verkauft weils für manche Rennveranstaltungen vorgeschrieben war...


    Diese ist natürlich aus Titan :)

    ..ich bin gerade an den beiden Verschlussschrauben dran und könnte auswachsen....vor Glück natürlich, weil se nicht rausgehen... :cursing:

  • An den Schlitzdingern?
    Etwas Rostlöser draufsprühn.
    Dann einen passenden großen Schraubenzieher nehmen, mit der einen Hand vorspannen (fest drehen) und dann mal mit einem Schlosserhammer hinten auf den Schraubenzieher klopfen (nicht mit roher Gewalt, aber schon merkbar :-)).


    Bei dem Gerüttel müsste die härteste Schraube weich werden :)


    Ansonsten, wenn du die Dinger zu sehr verrammelst oder dir der Schlitz auf den Keks geht: Wirf mal einen Blick auf DIN916 Gewindestifte M10x1x8... gibts in der Bucht und haben einen Innensechskant :).


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nix M10.... das ist Feingewinde.


    Wer ne Drehbank hat oder ne Kumpel mit sowas.. wir haben einfach auf die Köpfe von Inbusschrauben das entsprechende Gewinde geschnitten,dann Bolzen ab, fertig.
    Kann man aus Alu, VA oder meinem Lieblingsmaterial machen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ..ja ja, die normalen " wie löse ich eine festgegammelte Schraube " Tricks habe ich schon durch. erst mal sacken lassen und später nochmals probieren , nicht dass ich sie noch abschehre und dann rumbohren darf...

  • @Michael RC31 ... warum habe ich wohl M10x1x8 geschrieben?
    M10, 1er Steigung, 8mm lang (was ein bisschen zu lang ist)


    Wobei ich so als Hobbybastler ziemlich mies von den Profis finde, M10 in 1,5, 1,25 und 1 zu haben... da kann man total einen anner Waffel kriegen!

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nthusiast: abscheren wird wohl nicht passieren, der Stopfen ist bestenfalls 5mm lang.
    Mehr, als den Schlitz zu vermurksen kann dir nicht passieren... und das wäre schon nervig genug.


    Solltest du bohren und nen Ausdreher oder so versuchen: denk dran, dass direkt dahinter der Gleitstift lauert....

    I reject your reality and substitute my own!