Neues aus dem 3D-Drucker

  • ...und das hält dann wie?

    ...die Phosphorsäure hält gar nicht, sondern wandelt den Rost chemisch um, so dass er (nach meinem Verständnis) etwas robuster und vor allem nicht porös ist und kein weiteres Wasser an das Eisen/den Stahl kann.
    Der Lack hält dann per Adhäsion auf der Oberfläche.


    Oder meintest du "wie lange"?
    Hängt davon ab, wieviel Abrieb und mechanische Beschädigungen passieren.
    Solange man an dem Hebel nicht biegt, würde ich bei einer halbwegs vernünftigen Lackierung davon ausgehen, dass man für 5-10 Jahre ruhe hat.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ...die Phosphorsäure hält gar nicht, sondern wandelt den Rost chemisch um, so dass er (nach meinem Verständnis) etwas robuster und vor allem nicht porös ist und kein weiteres Wasser an das Eisen/den Stahl kann.Der Lack hält dann per Adhäsion auf der Oberfläche.


    Oder meintest du "wie lange"?
    Hängt davon ab, wieviel Abrieb und mechanische Beschädigungen passieren.
    Solange man an dem Hebel nicht biegt, würde ich bei einer halbwegs vernünftigen Lackierung davon ausgehen, dass man für 5-10 Jahre ruhe hat.

    :)
    genau an meinem Punkt vorbei geschrabbt, also genauer:
    Wie halten denn diese verlinkten Hülsen in der Bohrung, wenn man das fitting neu macht...
    (Nebenkriegsschauplatz: der Hebel ist wohl aus diesem weichen Material, damit er im Falle eines Falles verbiegen kann und keinen weiteren schaden anrichtet?)

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Das Paket ist angekommen, die Ergebnisse waren leider gemischt. Dieses Mal hat die Toleranz nicht gepasst und die Klemmung von den Blinkerhaltern war fest zusammen. Bei der Variante in TPU (gummiartig) ließ sich das mit einem Messer durchschnieden, bei der normalen Nylon-Variante wurde ich zu ungeduldig und es ist gebrochen :(
    Also werde ich wohl nochmal eine Version mit höherer Toleranz bestellen..
    20201105_184544-2064x1161.jpg


    Die Nabenkappe ist recht schön geworden, die Farbe passt ganz gut, ist aber in Realität deutlich blauer als der Lack. Das war aber zu erwarten.
    Beim Einbau war ich wieder zu ungeduldig und grobmotorisch und eine Haltenase ist abgebrochen.. hält aber trotzdem :D
    20201105_184739-1161x2064.jpg 20201105_184923-2064x1161.jpg 20201105_185008-1161x2064.jpg

  • Da wir gerade das Thema Nachhaltigkeit hatten: So ein 3D-Drucker kann einen wunderbaren Beitrag dazu leisten.


    Kontext: Wir haben bei uns gebrauchte Bürostühle, die an der Armlehne ein Gummigelenk haben, mit der man die Höhe der Lehne verstellen kann. Leider ist dieses Gummigelenk eine Schwachstelle und bricht oft (also bei allen Lehnen bisher :D ) in der Mitte durch.
    Deshalb habe ich mal Inventor angeworfen und mit den alten, ausgeschlagenen Gelenkköpfen der Bremsmomentstütze meiner Monster neue Gelenke gebaut. Diese ersetzen relativ nahtlos die alten Teile und auf den ersten Blick fällt es gar nicht sooo sehr auf, dass das nicht original so ist. (Warum ist das eigentlich nicht original so? Die Stühle waren mal ziemlich teuer...)


    Erster Prototyp und finale Version.
    20201123_222121-1161x2064.jpg 20201124_170823-1161x2064.jpg

  • @crasbe ist es denn möglich die Rahmenstöpsel zu drucken?

    Bestimmt. Ich habe jetzt noch kein 3D-Modell gemacht, aber allzu kompliziert ist die Geometrie nicht.


    Als Pulverdruck bei Shapeways werden die kleinen Deckel aber bestimmt 5-8€/Stk kosten (die großen 8-15€, evtl. ist i.materialise günstiger), ich habs jetzt noch nicht durchgerechnet, weil man dafür erst ein Modell braucht. :D
    Als FDM aus einem normalen 3D Drucker wären sie eher so in der Region 1-3€ (bisschen Aufwand fürs Nachbearbeiten, Zeit und Filament), sähen aber nicht so schön aus.


    Wobei man natürlich für das Geld vom Pulverdruck auch was geboten bekommt, es sind eigene Motive oder (kurze) Schriftzüge möglich, wenn man das möchte.

  • Die Stöpsel liegen immer noch auf meinem Schreibtisch und warten darauf, in ein 3D Modell geworfen zu werfen.. Naja..


    Dafür sind jetzt die Laserteile bestellt. Bis es bei dem Ganghebel Fortschritte gibt, wird es noch ein bisschen dauern, das hat noch nicht sooo hohe Priorität und für die Scheibenhalter muss ich noch V2A M6 Muttern bestellen.
    Ansonsten ist auch nochmal ein Schwung Scheinwerferhalter dabei, da die Scheibenhalter das gleiche Material und Stärke haben. Da gibt es dann aber wieder einen Thread im Marktplatz, sobald es soweit ist.

  • Die Stöpsel liegen immer noch auf meinem Schreibtisch und warten darauf, in ein 3D Modell geworfen zu werfen.. Naja..

    Dann jage doch bitte die 4 kleinen Stöpsel durch den Drucker und sage mir was du dir ungefähr preislich dafür vorstellst.
    Sry für die späte Antwort.

  • So, die Laserteile sind angekommen, liegen aber noch in Süddeutschland. Um die 3D-Modelle der Deckel habe ich mich immer noch nicht gekümmert.


    Vermutlich werde ich aber im Februar auch nicht genug Geld übrig haben für eine Druckteilebestellung.

  • So, die Laserteile sind angekommen, liegen aber noch in Süddeutschland. Um die 3D-Modelle der Deckel habe ich mich immer noch nicht gekümmert.


    Vermutlich werde ich aber im Februar auch nicht genug Geld übrig haben für eine Druckteilebestellung.

    Kein Problem, dann schaue ich anderweitig ob ich deckel bekomme bzw lass die deckel einfach weg.
    Lg

  • Ich hab auch mal was für die NTV gedruckt, die Puffer zwischen Tank und Rahmen. Die Dateien gibt's bei Thingiverse.com.
    https://www.thingiverse.com/thing:3734752
    Gedruckt hab ich mit schwarzem TPU.

    Die hatte ich vor einer ganzen Weile auch mal gedruckt - da hatte ich nur orangenes TPU vorrättig. :D Aber sie passen 100%ig und erfüllen ihren Zweck.


    Mittlerweile hab ich auch schwarzes TPU - und habe mir die Dinger bei der Gelegenheit auf 6cm Länge erweitert. :thumbup: Die Kraft wird auf mehr Fläche verteilt, optisch macht das eigentlich keinen Unterschied und die komplette durchgeschubberte Stelle am Rahmen wird verdeckt. :D

  • Könnt ihr alles weitere per Privater Nachricht oder in einem anderen Thread klären? :)

    Richtig! An der Stelle sei noch gesagt, dass es auch 3d-Druck-Dienstleister gibt, bei denen man auch einzelne Ausdrucke bestellen kann, wenn man keinen eigenen Drucker hat. Mittlerweile fangen sogar Baumärkte mit derartigen Angeboten an. 8)


    Back to topic: ;)


    Die Haltegummis der original-Bremsleitungen (in diesem Falle an der Gabel vorne) passen nicht so schön für dünnere Stahlflex-Bremsleitungen.


    www-2021-07-18_104824.JPG


    Also habe ich mal einen Versuch gestartet, mit dem genannten TPU (weil flexibel) entsprechende Gummis mit passendem Innendurchmesser zu drucken. Sie haben einen 0,5mm Schlitz, damit man sie auch nachträglich auf die Bremsleitung bekommt, ohne alles zerlegen zu müssen. Den Schlitz dreht man im Halter einfach "nach hinten" - die Gummis klemmen (im Gegensatz zu den originalen im Kombination mit Stahlflex) bombenfest im Halter und "halten" die Bremsleitung tatsächlich, anstatt sie nur zu "führen".


    www-2021-07-18_104830.JPG


    @Zargh könntet Ihr Admins vielleicht "STL" Dateien für die Dateianhänge hier zulassen? Dann könnte man die 3d-Modelle hier direkt mit allen teilen, die sie möglicherweise auch drucken (lassen) möchten. :thumbup: Diese Dateien sind im Vergleich zu Bildern "winzig" - also keine nennenswerte Datenlast fürs Forum. (Beispiel: Die Datei für diese Bremsleitungsgummis hat nur knapp 25kb Größe.)

  • Die Haltegummis der original-Bremsleitungen (in diesem Falle an der Gabel vorne) passen nicht so schön für dünnere Stahlflex-Bremsleitungen.

    Aufgeschnittern hast du die doch sowieso um sie von den Originalleitungen runterzubekommen.
    Einfach noch was wegschneiden damit sie im Durchmesser kleiner werden, Schrumpfschlauch drüber, gut is.
    Alternativ mit Sekundenkleber, dann gehts sogar ohne Schrumpfschlauch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)