Donald die Panzerband-Ente

  • Panzerband ist an manchen Teilen einer NTV Pflicht.
    So zum Beispiel an den Seitenteilen wenn die Nasen abgebrochen sind, oder die Blinkerhalter durch gelegentlichen Bodenkontakt krumm und wackelig geworden sind.
    Wichtig ist bei Verwendung des Panzerbandes immer darauf zu achten eine Ecke überstehen zu lassen, die dann im Fahrtwind flattert.
    Das bringt nicht nur Stilpunkte sondern hat einen ähnlichen aerodynamischen Effekt wie die Flaps an den Moto-GP Ducatis.


    Ich wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende und schöne Pfingsten.


    Gruß
    Hasake

  • Steffi ,wenn das mit dem Führerschein klappt hätte ich noch ne gute eNTe im Stall die ich Dir für´s JT leihen könnte wenn Sie nicht bis dahin verkauft ist. ;)
    Die ist auch rot ,dann könntet Ihr im Partnerlook kommen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021




  • Wichtig ist bei Verwendung des Panzerbandes immer darauf zu achten eine Ecke überstehen zu lassen, die dann im Fahrtwind flattert.
    Das bringt nicht nur Stilpunkte sondern hat einen ähnlichen aerodynamischen Effekt wie die Flaps an den Moto-GP Ducatis.

    Ah so, Du meinst so ein kleiner Erdnuckel wie ich (genauso hoch wie breit wie tief) kann jedes bißchen mehr Aerodynamik gebrauchen den er kriegen kann? :D



    Steffi ,wenn das mit dem Führerschein klappt hätte ich noch ne gute eNTe im Stall die ich Dir für´s JT leihen könnte wenn Sie nicht bis dahin verkauft ist. ;)
    Die ist auch rot ,dann könntet Ihr im Partnerlook kommen.

    Das könnt aber jetzt sportlich werden ... Wenn ich heute 'ne Kickstarter Kampagne aufmache, um die Kohle bis Dienstag zusammen zu kriegen, ihr alle fleißig spendet und ich meinem Chef glaubhaft verklickere, daß ich jetzt mal für zwei Wochen ad hoc mitten in der Umorganisation weg muss, dann könnte das klappen mit dem Partnerlook auf dem JT. Vermutlich brauche ich danach auch nicht zurück gehen ins Büro ;( Braucht hier wer 'ne Sekretärin, frage prophylaktisch schon mal ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • ... oder "Eine Liebesgeschichte in X Akten" - Akt Eins, Aufzug zwei.


    Hey Enten-Gemeinde,


    Pfingsten ist vorbei, und es gibt tatsächlich Neuigkeiten von der Panzerband-Ente. Frank und ich haben das gute Wetter genutzt (es war immerhin trocken, das zählt doch als "gut"...) der Ente ein bißchen tiefer unters Gefieder zu gucken.


    02 Panzerbandente 03.jpg02 Panzerbandente 04.jpg02 Panzerbandente 05.jpg


    Der Tank. Mit, wie sollte es anders sein, Panzerbandresten. Und Beulen. Und Macken im Lack (und in dem schönen Revere Aufkleber :| ). Erstaunlicherweise sieht der Tank von außen wesentlich schlimmer aus als von innen. Ich hätte ja erwartet, daß das Teil von innen voll mit Rost und schmoddrigem, altem Benzin ist. Nö, der zehn Jahre alte Sprit war erstaunlich sauber und im Tank selber kaum Rost. Dann hab ich Benzin ablassen, Tankschloß ausbauen, Benzinhahn und -filter (glaub ich, das Röhrchen, was im Tank steckt und Dreck sammelt - dieses Fachlatein ist echt noch nicht meins ...) ausbauen und kontrollieren gelernt. Und daß man die paar Rostpickelchen innen auch weg kriegen kann.


    02 Panzerbandente 02.jpg02 Panzerbandente 01.jpg


    Vergaser. War mal sehr schwarz verdreckt. Die Art von Dreck, die man später mit der Drahtbürste und Waschpaste von den Händen entfernen muss. Gut, wenn ich die Mocke an den Fingern hab ... ist sie immerhin nicht mehr am Vergaser. Hab mir nebenbei auf dem Handy angeguckt, wie so ein Vergaser eigentlich funktioniert und wofür der gut ist während ich das Anschauungsmaterial vom Schmodder befreit habe. Vorsichtig, bloß nix kaputt machen!


    02 Panzerbandente 06.jpg02 Panzerbandente 07.jpg


    Ventilspiel. Immerhin will ich unbedingt lernen, wie dieses Motorrad funktioniert, also hat Frank mir gezeigt wie man das Ventilspiel kontrolliert. Gute Möglichkeit für mich, Frank mein absolutes Unwissen um die Ohren zu hauen.


    Frank kurbelt. Ich gucke fasziniert oben zu, was sich da wo und warum bewegt. Bis der Mann mich höflich darauf hinweist, ihm doch bitte Bescheid zu sagen wenn da irgendwas unten angekommen ist. Ich meine, es waren die Nocken? Nockenwelle?Ich also enthusiastisch-inkompetent "Ja klar, mach ich!" ... Frank kurbelt ... und kurbelt ... Und ich dann so: "Ähm ... Wo sind denn diese Dinger?"


    Das muss man sich ein wenig vorstellen, als gäbe man einer Zweijährigen ein Puzzle mit 5.000 Teilen ... Die wird auch erst mal endlos begeistert von all den kleinen Puzzleteilchen sein ohne das große Bild zu kapieren :/


    02 Panzerbandente 08.jpg


    Frank schlägt sich ganz tapfer, auch wenn er wahrscheinlich alles drei Mal erklärt. Er hat mir noch gezeigt, wie ich den Kühler abbaue, Schläuche auf Schäden kontrolliere, wie diese komischen Klemmen um die Schläuche aufgehen, wie ein Drehmomentschlüssel funktioniert, in welche Richtung man Schrauben auf- und in welche man sie zudreht. Und man die Zündkerzen checkt. Die ich, natürlich, erst mal dezent hab auf den Boden fallen lassen als ich sie wieder einschrauben sollte ... Genau, natürlich auf den Kontakt, wohin auch sonst? Wenn ich was kaputt mache, dann richtig.


    Jetzt warten wir auf die bestellten Ersatzteile und dann kann die Liebesgeschichte weiter gehen. Das mit den Fotos üb ich dann auch noch mal. ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Und du hast mich gebasht, als ich meinen Tip abgegeben habe .... :D Beim Tank muss man natürlich entscheiden, ob man mit Gebrauchsspuren leben mag oder richtig Geld in die Hand nimmt ... oder selbst Hand anlegt / anlegen kann. Der Zylinderkopf war hoffentlich so schön sauber oder kam da der Bremsenreiniger zum Einsatz? Duck und weg ... :D:D8)


    P.S.: Den Moosgummi würde ich erstmal versuchen abzubürsten und dann mit Fett weiter arbeiten.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ententreiber83: Nope, ich hab da Spüli drauf gekippt, war vorher so ölig, der Zylinderkopf. Das kann man doch nicht so lassen :D:D Sagen die mit den Paella Pfannen doch auch immer, daß man mit dem Zeug alles strahlend weiß kriegt. Oder war daß das Waschpulver? :P

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • @Frau Mirtana:
    So, wie Du das beschreibst - so hat es jeder der späteren "Fachmänner" gelernt. :D
    Mein Tipp zum Säubern: Was macht man mit öligen Händen ? --> Handwaschpaste...
    So haben wir die verruste Decke unseres Häuschens sauber bekommen. Der Vormieter hat wohl nichts kapiert....
    DSCN3369aaa.jpg


    Aber bitte nicht für den Vergaser verwenden....
    Felgen, Alu (Kardan) usw. lassen sich aber damit gut reinigen.


    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • So zum Beispiel an den Seitenteilen wenn die Nasen abgebrochen sind, oder die Blinkerhalter durch gelegentlichen Bodenkontakt krumm und wackelig geworden sind.

    Da gibt es ja was von Ratiophar... ausm 3D-Drucker :D
    Sorry für die Schleichwerbung :D


    Wart ihr in Villa Rabacho, oder wie das hieß?
    Oder Villa Riba??? ;(

    "Villa Riba" und "Villa Bajo" (ausgesprochen Bacho) sind Wortspiele aus "Villa" und "arriba" bzw. "abajo", also spanisch für "oben" und "unten".



    Um beim Thema zu bleiben:
    Wenn Luftfilter und Vergaser ab sind, lohnt es sich, die Dichtungen der Kühlmittelleitungen gleich zu erneuern, die werden gerne bei Kühlmittelwechseln nach einem längeren Intervall undicht (ask me how I know...).

  • Huh -- der Vergaser sieht ja vor dem Putzen nicht so schön aus. Wie kommt denn da so viel Süff hin?
    Der Blick auf die Kipphebel ist doch ganz ok -- das könnte im Motor schlimmer aussehen.



    Ansonsten zu der Schrauberei: Kopf hoch -- das wird.


    Und so 'ne Zündkerze ist gar nix... die Elektrode kann man wieder gradebiegen (ok... wenn der Isolator zerbröselt ist, ists schlecht).
    Wart mal ab, bis du der ersten Schraube den Kopf rund- oder abgedreht hast.
    Oder du gegen den Pott getreten bist, wo du grad das Öl hast reinlaufen lassen.


    Wie sagt man so schön:
    Ist die Hose ölich, bin ich fröhlich


    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Zitat von Legion of the Damned

    Die Kerze würde ich ohne groß überlegen in den Müll kloppen.

    Der vorausschauende Schraubermeister Frank hatte im Vorfeld schon neue Zündkerzen bestellt - ohne mir was zu sagen. Soll das ja lernen, wie man die wechselt und eben NICHT runter fallen läßt, dafür eignen sich die alten dann ja gut ;)



    Zitat von knallfrosch


    Wart mal ab, bis du der ersten Schraube den Kopf rund- oder abgedreht hast.
    Oder du gegen den Pott getreten bist, wo du grad das Öl hast reinlaufen lassen.

    Hab ich schon hinter mir, zumindest Schrauben rund gedreht ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Auch wenn du grosse "Talente" offenbarst ( wie ich Dösbaddel auch ), schon mal klasse, daß du dich da so reinstürzt und es selber unter Anleitung schaffen möchtest!! Finde ich goil! Kriss auma n Herz dafür <3


    Schön am Ball bleiben. oio


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Huh -- der Vergaser sieht ja vor dem Putzen nicht so schön aus. Wie kommt denn da so viel Süff hin?
    Der Blick auf die Kipphebel ist doch ganz ok -- das könnte im Motor schlimmer aussehen.

    Wahrscheinlich durch den siffenden hinteren Zylinder. Der Deckel war auf einer Seite mit einer Eigenkonstruktion geschraubt...Dementsprechend alles voller Öl...Aber das kriegen wir alles hin. :thumbsup:

  • Da hat der Arbeitskollege gerade gefühlt einen halben Kofferraum voll mit Paketen entgegen genommen. Die Ersatzteile sind da ... Und ich hab am Samstag eine Veranstaltung, die ich nicht absagen kann ... :whistling:


    Hab da halt Bock drauf, was Neues zu lernen. Diverse andere Hobbys hab ich mir selbst beigebracht (dafür liebe ich das Internet ja), aber an so einem Motorrad schrauben lerne ich doch viel lieber unter Aufsicht. Auch wenn ich momentan immer so vor den ganzen Schläuchen, Schrauben, Teilen stehe und mir denke "OH MEIN GOTT! Wo kommt das bloß alles wieder dran?!?" :D

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Hab da halt Bock drauf, was Neues zu lernen. Diverse andere Hobbys hab ich mir selbst beigebracht (dafür liebe ich das Internet ja), aber an so einem Motorrad lerne ich doch viel lieber unter Aufsicht. Auch wenn ich momentan immer so vor den ganzen Schläuchen, Schrauben, Teilen stehe und mir denke "OH MEIN GOTT! Wo kommt das bloß alles wieder dran?!?" :D

    Da kann ich nur auf die Youtube Kanäle von ZAMsChannel, Altes Blech und Nils Homann verweisen.


    Bei den Jungs lernt man echt viel. Gerade Martin, der Typ von ZAMsChannel, find ich persönlich echt gut. Hat ordentliches Werkzeug, arbeitet mit Bedacht und erklärt vor allem seine Steps quasi für den letzten Deppen.
    Altes Blech ist dann eher was für die Umbauer, aber auch so gibts viele guten Tipps von ihm.


    Ich glaube der Martin hatte drei Videos oder so á 1 h über die Vergaser einer Ducati Monster 600, da lernt man dann doch schon einiges über die Theorie. ;)