Startprobleme, Mal da, mal weg

  • Grüß euch,


    seit 2 Tagen hat meine Ente ein (leichtes) Startproblem:


    Zündschlüssel rein, umgedreht, Choke auf & Startknopf drücken ist der normale Startvorgang, dann springt sie sofort an.


    Wenn ich jetzt den Startknopf drücke, passiert einfach gar nichts, Stille.
    Ich habe dann Blinker betätigt, Licht, Hupe- das geht alles. Und kurz darauf auch das Starten wieder.
    Das Problem tritt bisher nur auf wenn sie länger gestanden hat, wenn sie warm ist scheinbar nicht.


    Könnte das ein Wackelkontakt/ oxidierter Kontakt sein?
    Und hat eventuell einer von euch eine Idee woran es liegt?


    Anschieben musste ich bisher noch nicht.


    Liebe Grüße aus Kassel & gute Fahrt!


    Jan

  • Leuchtet dabei immer das grüne Neutral-Licht, bei eingelegtem Neutral-Gang oder nur dann wenn sie anspringt?


    Es könnten oxidierte Kontakte in der rechten Lenkerarmatur, Start-Knopf oder Notaus, sein.


    Oder Batteriepol-Kontaktproblem.


    Auch ein Massekabel-Problem, vom Minuspol der Batterie zum Motor oder der Massepunkt am Heckrahmen rechts, vorne.


    Es könnte natürlich auch das Starter-Relay sein.


    Probier, überprüfe das Schritt, für Schritt mal......und lass uns mitleben.


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • oder Leerlaufschalter

    Einfach mal die Kupplung in dem Moment ziehen... wenn sie dann startet ist der Übeltäter identifiziert.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn ich jetzt den Startknopf drücke, passiert einfach gar nichts, Stille.
    Ich habe dann Blinker betätigt, Licht, Hupe- das geht alles. Und kurz darauf auch das Starten wieder

    Hmmm... ist die Geschichte wirklich komplett? Passiert das auch, wenn du zwischendurch nicht kuppelst / Gang einlegst / Seitenständer nicht rauf oder runterklappst? (Sowohl das "es geht nichts" als auch bis zum "es geht wieder")
    Wie machst du sie aus? Zündschalter? Killschalter?


    Forsch da mal ein wenig rum / achte drauf (man macht da auch das eine oder andere "automatisch") -- das Schalterzusammenspiel mit Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Leerlaufschalter ist ein kompliziertes... Will damit nicht sagen, dass es nicht eine gewisse Logik hat -- aber wenn da etwas Kontaktschwierigkeiten hat oder ein Schalter verklebt ist, kann das recht exotisch werden.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Mit Starthilfe springt sie dann an?


    Zu meinen Vorrednern:
    Dabei kann es in diesem Zusammenspiel auch einmal kleine Fehlfunktionen geben.
    Meine Ente wollte ab und zu nicht anspringen, wenn der Seitenständer ausgeklappt war.
    Egal wie die restlichen Parameter gerade waren. Das war letztendlich die CDI.


    Einfach einmal Leerlauf einlegen und den Seitenständer einklappen. Licht aus,
    Kupplung ziehen und starten. Sollte sie zuverlässig starten, dann die Kupplung
    weglassen und langsam durchprobieren.


    Ein wenig Kontaktspray in die Armaturen und Zündschloß kann nicht schaden.
    Die Anschlüsse des Anlassers kontrollieren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Konnte den Übeltäter durch Beobachtung identifizieren:


    Ich schalte die Ente immer über den Killschalter (rot, rechts an der Lenkerarmatur) aus, wenn ich wieder starte an. (Wie macht ihr das, einfach per Zündschloss?)
    Wenn ich anschalte zuckt die Nadel des Drehzahlmessers einmal kurz.
    Bei vorsichtigem Druck auf den Killschalter zuckt sie allerdings mehrmals.


    Anscheinend schließt der Schalter den Stromkreis nicht immer sauber, vllt sind die Kontakte verbogen oder oxidiert.
    Wenn ich also darauf achte das der Schalter "richtig gedrückt" ist dann startet sie und fährt problemfrei.


    Setze also etwas skeptisch meinen Alltagsbetrieb mit Betty fort, sobald Zeit ist schraub ich es auf & guck rein.
    (Wenn ich was außergewöhnliches vorfinde, poste ich es mit Bild hier rein.)



    Vielen Dank für die detailierten Antworten!


    Liebe Grüße & gute Fahrt,


    Jan

  • Nur übers Zündschloss.


    Ich stand schon oft nach längerer Pause und vorheriger Schraubersession in der Garage und dachte die Batterie wäre platt oder sonst was. Nur weil ich Depp den Killswitch vergessen hatte... :D


    Seitdem klemme ich bei größeren Schraubersachen die Batterie ab bzw. baue sie direkt aus und den Killswitch nutze ich nur noch bei wirklich langen Standzeiten (bspw. Winter, wobei dann auch die Batterie draußen ist und somit kein Strom mehr fließen kann) oder eben im Notfall. Also wenn die Maschine mal liegt oder dergleichen.


    Grüße


    PS: Kontaktprobleme an so Schalterchen sind bei dem Alter jetzt nicht unbedingt selten. Aber dafür eben umso nerviger. Mal zerlegen, sauber machen, evtl. bisserl Kontaktspray bzw. die Leiterflächen anschleifen um Korrosion zu entfernen dürfte dir schon sehr viel weiter helfen.


    Glückwunsch, das du den Fehler ausfindig machen konntest!

  • Motorstop nur über das Zündschloß.
    Den Killschalter bewege ich ab und zu aber schon einmal.
    Dort würde ich auch bei Deiner Ente den Fehler suchen.
    Armatur aufschrauben und Kontaktspray auf die Schalter
    sprühen. Das sollte erst einmal helfen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    War bei Meiner auch mal das Problem. Den Killschalter betätigen an meiner Kiste nur die DEKRA und irgendwelche wilden Typen aus Hamburg. :D


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Kontaktspray reinigt auch. Das ist kein WD40. Es gibt auch speziellen Kontaktreiniger.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Grüß euch,


    Ich habe gestern Abend den Killswitsch aufgeschraubt und nachgeguckt, tatsächlich waren die Kontakte einfach oxidiert und mit reinigen, feinem Schleifpapier und ein bisschen Kontaktspray war das ganze geregelt.


    Die gleiche Prozedur auf der anderen Seite, denn der Umschalter für Abblendlicht/Fernlicht hatte dasselbe Problem entwickelt.
    Die Konsequenz war, dass beim Umschalten das Licht manchmal komplett weg blieb.
    Alles wieder zusammengeschraubt, rechts beim Killswitch sehr einfach, links beim Umschalter etwas fummeliger.


    Jetzt funktioniert alles so wie es soll!


    Vielen Dank an euch alle!

  • Super wenn sich Probleme so einfach reparieren lassen ohne Neuteile und große Montagen. :thumbsup::thumbsup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Schön, dass der Fehler so leicht aufzufinden war.


    Funktioniert übrigens auch mit dem Blinker....machte meine Deau exakt am Morgen des Tages, als sie zum TÜV sollte. Mal blinkte sie, mal nicht, dann mit wildester Frequenz, als wenn eine Glühlampe abgeraucht wäre...


    Viel Kriechöl in den Schalter gesprüht, dann hin- und herschalten mit ordentlich Druck auf dem Knopf und schon lief es nach ein, zwei Minuten wieder wie am ersten Tag.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Sich über den Winter mal über die Schalter herzumachen ist nicht die reine Verschwendung.
    Selbst meine Edel-CBR hat mir da schon Streiche gespielt.
    Zerlegen säubern, evtl.Grate/Kanten vorsichtig abziehen und dann mit ner ordentlichen Ladung säurefreiem Fett, techn. Vaseline z.B. oder Silikonfett wieder zusammenbauen. Fühlt sich an wie neu.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)