Jahrestreffen Fotos

  • Genau das meinte ich mit meinem letzten Post.



    Es gibt auch genügend Forennutzer, die Bilder von sich nicht unbedingt toll finden, da hab ich in den letzten Stunden auch ein paar Rückmeldungen zu erhalten.
    Selbiges gerade mit den Kennzeichen... :/


    Das Gruppenbild ist da wahrscheinlich auch nicht so dramatisch, wie Einzelaufnahmen.

    Wenn ich durch bin mit dem Sichten, Aussortieren und Verkleinern der Bilder bzw. wenn die Filme aus der Entwicklung zurück sind, dann werde ich die Bilder nicht hier veröffentlichen. Ich habe ziemlich viele Bilder von Einzelpersonen und/oder zwei, drei Menschen zusammen gemacht und ich kann verstehen, wenn man seine Bilder nicht öffentlich im Forum sehen möchte. Das gleiche gilt für Kennzeichen, die schwärze ich ebenfalls. Sortieren heißt bei mir auch, daß ich alle Bilder auf denen jemand doof guckt oder sonstwie unvorteilhaft auf den Sensor gelangt ist, aussortiere. Außer Ihr habt explizit darum gebeten, daß ich Euch in kompromittierenden Situationen ablichte - dann gehe ich davon aus, Ihr habt nichts dagegen wenn die anderen sich über Euch amüsieren ;)


    Stattdessen werde ich sie mit Paßwort geschützt auf meiner Seite online stellen. Das Paßwort gibt es auf Anfrage. Sollte jemand partout nicht wollen, daß Bilder mit seiner Person darauf den anderen auf diese Weise zugänglich gemacht werden, dann meldet Euch bitte bei mir. Wie gesagt, ich kann das voll und ganz verstehen. Ich bin auch nicht so für Bilder, gerade Einzelbilder, meiner Person, die im Internet herum geistern.


    Ich möchte, ehrlich gesagt, nicht drölfzig USB-Sticks durch die Bundesrepublik schicken und finde die Lösung so am elegantesten. Ob und wie ich die Bilder eventuell zum Download bereit stelle, weiß ich noch nicht. Erstmal muß ich die Bilder halt sichten ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    Was im Netz sichtbar ist, ist auch herunterladbar... ;)

    Das ist schon klar,
    aber manche fotografieren auch mit Ihrem Smartie und das wird direkt in irgendeiner Cloud online
    mit Datum/Uhrzeit und Standort abgelegt, das kann man ja auch nicht verhindern.

  • Was im Netz sichtbar ist, ist auch herunterladbar... ;)

    Es geht mir vor allem darum, daß die Bilder nicht bei Suchmaschinen gelistet werden. Es macht für mich schon einen Unterschied, ob die Bilder in einem öffentlich einsehbarem Forum stehen oder nur per Paßwort zugänglich sind. Was Ihr am Ende damit anstellt, bleibt Euch überlassen. Ich halte uns für vernünftig genug, damit keinen Blödsinn bei Facebook und Co zu veranstalten. Wer sein Einzelportrait gerne nutzen möchte auf sozialen Medien, der darf das tun. Das liegt in der Verantwortung der abgebildeten Person. Bei Bildern mit mehreren Teilnehmern sollte man fragen ob das für die anderen okay ist wenn sie irgendwo bei Facebook etc. auftauchen.


    Abgesehen davon, ich werde die Bilder von der Auflösung und der Größe her bestimmt nicht mit dem vollen Potential, die meine alte DSLR bietet, online stellen sondern sie stark verkleinern bzw. die Auflösung runter schrauben - schon alleine, damit ich nicht ewig und drei Tage Bilder hochladen muss. Die haben im Original 4928 × 3264, das braucht bei langsamerer Leitung schon ewig, bis die mal angezeigt werden ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Mir schon klar, das sie in einem passwortgeschützten Bereich hochgeladen werden. Du brauchst also nicht unbedingt ein .zip aus allen Bildern zu machen. JDownloader und Co crawlt schon recht gut. ;)
    Wobei ich den noch nie auf Seiten mit Passwortschutz los gelassen habe.


    Aber ihr/du macht das schon!
    Ich freu mich jedenfalls auf die Bilder und danke hiermit den vielen Fotografen!


    Ich hab nur paar Bilder von @NT/Hans seiner Nummer :P

  • @Blechjogi Wo wart Ihr denn da?

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • 2017 gingen die USB-Sticks rum und alle waren glücklich und zufrieden, 2018 wurden hier einige Fotos hochgeladen und keiner hat da groß ein Fass aufgemacht und alle hatten Ihren Spass an den Bildern. 2019 gibt´s auf einmal ne große Diskusion und lauter Löschungen, Vielleicht sollte man beim Treffen 2020 aus datenschutzrechtlichen Gründen ein fotografierverbot über das JT verhängen.


    Überlege mir grade ob ich in Zukunft noch Fotos von Reparaturen oder eNTenteilen hier hoch lade, bevor mich noch eine der involvierten eNTen verkagt.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Also ich erlaube allen alle Bilder von mir und dem Kennzeichen meiner eNTe hochzuladen wo immer ihr wollt.
    Ist mir echt schnuppe wer das sieht oder speichert. In Anbetracht aller sonstigen Informationen die unterwegs sind spielt das echt keine Rolle mehr (für mich). Man kanns auch übertreiben mit der Datenparanoia...


    Rolli

  • Ihr verwechselt gerade den Datenschutz mit dem "Recht am eigenen Bild". Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. Da unsere Bilder nicht unter die im Kunsturheberrechtsgesetz (kurz: KunstUrhG) definierten Ausnahmen fallen und dieser Bereich des Forums öffentlich ist, d.h. auch ohne Anmeldung zugänglich ist, sollten wir es respektieren wenn einer von uns die Veröffentlichung hier kritisch sieht oder nicht möchte. Das KunstUrhG gibt es seit 1907, das bundesdeutsche Datenschutzgesetz erst seit 1977. Verstöße gegen das KunstUrhG kann mit Geldstrafe oder Haft bis zu einem Jahr bestraft werden ... Brauche ich jetzt auch nicht :D


    Ich bin von einigen Teilnehmern in Drangstedt gefragt worden, wie ich das mit den Bildern, die ich gemacht habe, handhabe. Und die Lösung, sie paßwortgeschützt zur Verfügung zu stellen, fand halt Anklang. Von daher werde ich das so handhaben. Wenn man es ganz genau nimmt, dann darf ich nicht mal jemanden fotografieren ohne ihn vorher um Erlaubnis zu fragen. Somit stehe ich bei jedem Bild, das ich ohne Einverständnis des Aufgenommen gemacht habe, schon mit einem Bein in der Illegalität.


    Da Deine Enten weder einen guten Anwalt haben noch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung einklagen werden, denke ich mal, bist Du mit Reparaturbildern auf der sicheren Seite ;)


    Sollten Sie dennoch zum Anwalt gehen weil sie ihre Innereien nicht im Internet sehen wollen, fasse ich niemals nie wieder eine Kamera an 8o

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Dann finde ich das mit dem Gruppenfotos besonders gut , wo die Leute die eigentlich nicht fotografiert werden wollen, dann aber doch mit drauf gehen und die Bilder dann aber nicht veröffentlicht werden dürfen weil man nicht will das andere die Bilder einsehen.


    Vielleicht sollten wir beim nächsten JT jeder so ein LED Schild tragen mit wahlweise Foto ja oder Foto nein , bin gespannt wie dann noch schöne erinnerungs Fotos zustande kommen. Oder wir Teilen das Treffen in 2 Lager auf Foto frei und Foto geschützt.



    Sorry Leute, wenn ich jetzt bei so einer Veranstalltung anfange die Gesetzbücher in welcher Form auch immer zur Grundlage zu nehmen sollten wir das in zukunft lassen mit den Treffen.



    Meine Meinung die nicht jeder Teilen muß.
    Wenn ich beim Spass haben und feiern aufpassen muß das ich mich nicht strafbar mache, verzichte ich halt ganz.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    2 Mal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung die nicht jeder Teilen muß.
    Wenn ich beim Spass haben und feiern aufpassen muß das ich mich nicht strafbar mache, verzichte ich es halt ganz.

    Elmar, vielleicht habe ich gerade zu kalt geduscht,
    aber Deiner Logik kann ich nicht folgen:
    Feiern und fotografieren steht auf einem anderen Blatt als dann das Veröffentlichen von Bildern im Netz.


    Niemand hat etwas dagegen wenn jemand seine eigenen Bilder, auf denen er zu sehen ist, veröffentlicht.
    Und dass manche User eine Veröffentlichung Ihres Bildes /Kennzeichen nicht so toll finden, ist doch wohl auch nachvollziehbar.


    Bei dem Gruppenbild hat sich im Übrigen noch nie jemand beschwert,
    ausser die, die es nicht mitbekommen haben, wann es gemacht wurde und demzufolge nicht mit-drauf sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub es ist Zeit hier mal ne Runde Snickers zu verteilen...


    Ich versuche mal das ganze zusammen zu fassen:


    Das Menschen sensibel auf das Veröffentlichen von Bildern reagieren ist an sich nichts negatives, im Gegenteil. Die Indianer haben damals sogar geglaubt man würde Ihre Seele stehlen... 8)


    Das Eltern sensibel auf das Fotografieren Ihrer Kinder reagieren und noch sensibler auf das Veröffentlichen dieser Bilder ist leider eine Entwicklung der letzten Jahre...Aber da kann keiner von uns was für.


    Das bereits seit 100 Jahren ein Gesetz besteht für das sich erst in letzter Zeit alle interessieren bzw. es für sich und ihre Familie in Anspruch nehmen ist auch nicht zu ändern.


    Und das in dem Fall hier jemand keinen Bock auf Stress hat, weil Bilder gemacht wurden die im Öffentlichen Raum nix verloren haben und deshalb vorschlägt diese Bilder entsprechend zu schützen ist doch auch legitim.


    Also warum wird das hier gerade so dramatisiert?


    Es ist anscheinend zu warm...

  • Das mit den Kindern hab ich auch nicht in Frage gestellt das find ich OK , aber wenn jemand nicht Fotografiert werden will bei so einer Veranstalltung ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Es beißt sich hier nur wenn einerseits Fotos gefagt werden und andererseits die Leute nicht wollen das Sie darauf hier zu sehen sind.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Zitat:
    Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt.


    Ich plädiere dafür, dass dies in unserem Fall des JT zutrifft. Schließlich hat jeder eine Entlohnung in Form der Anmeldegebühr bezahlt und auch eine Gegenleistung erhalten.... :thumbsup:
    Die Entlohnumg kann auch in Form von Frei-Kaffee abgegolten werden... :D:D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich habe mir Mal am Beispiel von Frau Mirtana die Mühe gemacht, unter Google - Bilder nachzuschauen, was die über sie wissen... übrigens könnt ihr auch gerne Mal unter ismanthey die Bilder betrachten und staunen, was Google doch für Querverbindungen schafft........


    Also soweit ist es mit dem Datenschutz nicht her...


    Ok, wenn kleine Kinder nackt abgebildet sind, habe ich noch ein gewisses Verständnis, dass evtl. einem Mißbrauch vorgebeugt wird. Aber dann frage ich mich auch, warum es nicht verboten wird, Kinder nackt baden zu lassen.. ist das nicht alles ein bischen arg Doppelbödig ???? Oder kommt jetzt wieder die Viktorianische Zeit ??
    Ich jedenfalls habe deswegen meinen Töchtern nicht verboten, nackt im Planschbecken zu sitzen

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ganz einfache Lösung.


    Nächstes Jahr muss eben jeder seine Erinnerungsbilder selbst machen.


    Dann müssen keine Bilder ausgetauscht werden.


    Das mit den Kindern ist klar.
    Wie sieht das gabze mit Schatten aus ?


    @roso - okay für dich, wenn ich hier unsere beide Schatten hochlade ?
    ;):P


    Im Hintergrund sieht man ein bisschen die Mitternachtssonne.
    Das Photo ist ca. 00:20 Uhr aufgenommen.


    IMG_20190622_001923-1580x1185.jpg


    Hier noch zwei :




    IMG_20190622_003515-1580x1185.jpgIMG_20190622_004132-1580x1185.jpg
    

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !