o.W........geht Michael...zumal hierzu in einigen "guten Thread's" schon aussagekräftiges steht!
Wilbers Gabelfedern vs originale
- Eberhard
- Geschlossen
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Die NTV kam 1988 heraus, da war DEXRON-II (D) aktuell, also greift man zu diesem Öl.
Nix Glücksache.Hmm, damals waren auch Dunlop Exedra und Metzeler Lasertec modern. Inzwischen würde die niemand mehr freiwillig fahren, die Metzeler gibt´s sogar noch zu kaufen...
Warum sollte die Entwicklung bei Federelementen und Ölen stehen geblieben sein
Welche Reifen fährst du denn? -
Hmm, damals waren auch Dunlop Exedra und Metzeler Lasertec modern. Inzwischen würde die niemand mehr freiwillig fahren, die Metzeler gibt´s sogar noch zu kaufen...Warum sollte die Entwicklung bei Federelementen und Ölen stehen geblieben sein
Welche Reifen fährst du denn?denke da iss jedes Wort zu viel....
Hilfe dem der Sie verdient -
@NTV-Vierhausen
Also, ich persönlich würde kein Wilbers 15 in die originale Gabel geben, das ist schon recht straff und holprig......aber es ist auf JEDEN FALL besser wie ATF-Irgendwas-Öl.
Schon alleine wegen der besseren, einsatzspezifischen Eigenschaften und Fähigkeiten.Persönlicher Standard-Tipp, Wilbers 10 mit Luftkammer 120mm, für den Normalfahrer.
Wird es sportlicher, die VR-Bremse kompetenter und die Bremshand forscher, sollte die Luftkammer kleiner werden......der am Gabelrohr, angebrachte kleine Kabelbinder, mit Schleppzeiger-Funktion, wird einem sagen, wie klein.Er sollte, der Maximal-Federweg-Markierung, die man bei voll eingefederten Gabel (z.B. Luftkammer messen) angebracht hat, so um die 10-12mm Nahe kommen, beim Vollanker auf gerader ebenen, griffigen, trockenen Strecke, aus 100Km/h heraus....,dann funktioniert es auch mit dem Stoppi, wenn der Reifen gut ist
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Es widerstrebt mir eigentlich, nochmal was zu dem Dummfug mit dem ATF zu schreiben, aber der Witz ist, weder die NTV und schon gar nicht die PC25 sind ab Werk mit ATF befüllt gewesen... warum das in den WHBs steht kann ich nur spekulieren, vielleicht war in den 80ern noch nicht überall Gabelöl verfügbar. Die originalen Showa-Öle sind ja bis heute nur schwer aufzutreiben. Und dann ist ATF wenigstens besser als Motoröl, so wies in manchen alten Yamaha-Handbüchern noch empfohlen wurde.
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Bei Reifen lohnt sich natürlich, aktuelle Modelle zu fahren, bei mir BT-31.
Und die Unterschiede sind deutlich spürbar.
Siehe auch:
Neuer Bridgestone T31 für die eNTe auf dem MarktWiederum sind Reifen deutlich komplexere Konstruktionen als Öle.
Wie ist es denn bei Motoröl - soll man da nach Meinung der Oberhirsche auch dem neuesten Trend folgen?
Welche Motoröle fahren Pferd, Redrider und Michaelrc31 denn? -
Mit den Oberhirschen bist fu am Rand der Nettiquette, die hier im Forum gilt.
Nur weil nicht alle einer (deiner) Meinung folgen.
Da bleibe ich dann bei Michael und bedaure, auf den Beitrag überhaupt reagiert zu haben.
Kommt nicht wieder vor, versprochen -
Bei mir kommt demnächst Procycle vom Louis rein. Getreu dem Motto: "Traktoröl für einen Traktormotor"
Sind wir jetzt mit dieser Information in irgend einer Weise schlauer? Ich glaube nicht. In den Triumph-Traktor-Motor kommt dagegen Motul 7100 rein, also schon eher was edleres. Wobei auch die Maschine mit dem Procycle vermutlich top fahren würde. Einzig bei der Schaltbarkeit könnte ich mir gravierende Unterschiede vorstellen.
Und wenn schon Umbauten am Fahrwerk angefangen werden, dann bitte an den @Michael RC31 wenden. Ich durfte ja auch mal eines seiner Produkte kurz in der Innenstadt testen. Geil.
Wirth-Gabel kosten auch >100 €, dazu noch eventuell anfallende Verschleißteile, Öl etc. Dann noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und man hat eine super Gabel. Aber hey, darf jeder für sich entscheiden. Oder wenn es einem die Ente nicht wert ist, man es aber gerne knallen lässt, gleich noch eine andere Maschine dazu stellen. Die Ente verträgt sich auch mit BMWs und Engländern in einer Garage, versprochen. -
Bei mir kommt demnächst Procycle vom Louis rein. Getreu dem Motto: "Traktoröl für einen Traktormotor"
... habe ich auch drin, allerdings bei beiden Enten Probleme mit klebenden Kupplungen (nur morgens, wenn sie über Nacht standen).
Bei der einen, wo ich die Kupplung repariert habe, allerdings deutlich schlimmer als bei der anderen. Inwieweit das eine Folge meiner Reparatur ist... ? Jedenfalls kuppelt sie jetzt, wenn sie *nicht* klebt, wesentlich besser und sanfter.Ansonsten kann ich gegen die Brühe (weder mineralisch noch teilsynthetisch, habe ich beides schon gehabt) nichts sagen.
... insofern wollte ich aber jetzt mal systematisch was anderes probieren, eh ich die Kupplung nochmal zerlege.
Konnte, als mir das beim Amazon Prime Day über den Weg lief (Asche auf mein Haupt) nicht wiederstehen, mir für 16€ einen 4L Kanister Repsol Moto Sport 10W40 für meine Rennmaschine zu kaufen . -
Motoröl?
Ein neues Spielfeld aufmachen wo du in Wahrheit nichts dazulernen sondern uns von deinem Halbwissen überzeugen willst? -
@Michael RC31, das ist aber jetzt nicht mehr sanfte Ironie oder Sarkasmus, das ist der Zaunpfahl, oder?
Ich finde, hier wird viel zu wenig über die Vor- und Nachteile verschiedener Kühlerflüssigkeiten diskutiert
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Motoröl?
Ein neues Spielfeld aufmachen wo du in Wahrheit nichts dazulernen sondern uns von deinem Halbwissen überzeugen willst?Klar!
Da kann jeder seinen Senf dazu geben und am Ende ist man keinen deut schlauer!
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Grins @Kurvenguide
Du kannst das ja nicht wissen weil vor deiner Zeit, aber lies dir mal das da durch:
Info zu MotorentuningAb Seite drei gehts los, da beweist er uns mittels eines selbst getunten Motors der die Serienleisung knapp erreicht, dass die Fachleute auch davon keine Ahnung haben....
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.... an den Thread erinnere ich mich .
Aber ist das ein und dieselbe Person? Warum hat einer verschiedene Namen?
Quasi multiple Persönlichkeit? *kopfkratz* -
.... an den Thread erinnere ich mich .
Aber ist das ein und dieselbe Person? Warum hat einer verschiedene Namen?
Quasi multiple Persönlichkeit? *kopfkratz*......natürlich kann man seinen Forumsnamen ändern.
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......natürlich kann man seinen Forumsnamen ändern.
...muss man bei der Art von Beiträgen regelmäßig machen...
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.muss man bei der Art von Beiträgen regelmäßig machen.
Können ja Malvarion mal fragen ob man das programieren kann,das das System ab einer bestimmten Anzahl ein neuer Nick generiert wird.
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... und dann bleiben die alten Beiträge unter dem alten Namen stehen? Den ITler in mir schauderts...
(Natürlich ist mir klar, dass man sich auch mit mehreren Emailadressen mehrfach anmelden kann... vielleicht sollte ich das mal machen, damit endlich mal jemand angemessen auf meine dummen Kommentare antwortet ) -
Also ist man sich einig, dass eine (weitere) Motoröl-Diskussion nichts bringt.
Aber Gabelöl schafft es, die Reihen der Freunde zu schließen.
Bitte, wenn es dem gemeinsamen Glück dienlich ist ...Zur multiplen Theorie, dem liegt seitens des Meisters offenbar zugrunde:
"Ich bin genial, wenn zwei Leute mir nicht nach dem Mund reden, muss es der gleiche sein, denn .. aeh .. ich bin doch genial."