Motorausbau

  • hi Knallfrosch,
    Edelstahl wäre auch meine erste Wahl ...
    Aber im Alu ? Ich glaube das wäre keine gute Idee ..
    Das frisst mir dann die Halter vom Motor an oder schlimmeres.


    Aber der Hinweis von Hans ist gut ...wasserdicht versiegeln.


    Mal schauen, aber der Zusammenbau ist ja noch inweiter Ferne

  • Edelstahlgewindestange?
    oder sind die zu wenig zugfest?

    ......des Rätsels Lösung heisst Kathodenschutz zwischen den beiden Materialien (nur minimal weniger Zugfestigkeit bei Edelstahl und ist nicht viel besser bei Alu wenn Luftfeuchtigkeit dazu kann) wenn es der Witterung ausgesetzt ist (eine dicke Fettschicht geht auch) und diese Plasticstopfen wieder drauf setzen, hilft Wunder! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • jetzt soll ich mir noch Opferannoden ans Mopped schrauben ? :D:D
    Na dann nehm ich doch lieber Fett.
    Aber Plastikstopfen waren da nicht drauf.
    Wo sollen die auch hin ?

    ......wenn man Alu und Stahl mit einander verschraubt sollte man Dichtungspapier dazwischen machen damit die beiden Materialien sich nicht gegenseitig angreifen können (Korrosion, die Luftfeuchte ist dabei das Problem), das nennt man Kathodenschutz anbringen. ;):P:)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ist schon klar :)
    Aber selbst wenn du die Metalle voneinander isolierst und Feuchtigkeit leitet, wirst du Korrosion erleiden.
    Ich werde wohl eine normale Gewindestange nehmen, die Gewinde etwas wegschleifen in der Buchse, die Stange dann
    grundieren und ordentlich fett mit reindrücken.
    Das sollte dann wohl funktionieren.

  • Ist schon klar :)
    Aber selbst wenn du die Metalle voneinander isolierst und Feuchtigkeit leitet, wirst du Korrosion erleiden.
    Ich werde wohl eine normale Gewindestange nehmen, die Gewinde etwas wegschleifen in der Buchse, die Stange dann
    grundieren und ordentlich fett mit reindrücken.
    Das sollte dann wohl funktionieren.

    ......wieso das Gewinde wegschleifen, einfach kräftig einfetten und die Rahmenverschlußstopfen drauf machen, wenn dir diese fehlen, dich mit Rollerfahrer aha Dieter in Verbindung setzen er hatte solche Stopfen verkauft vielleicht hat er noch welche.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Das Fett wird nach der ersten Ausfahrt dann wohl als Öl vors Hinterrad laufen.
    Den Sturzbügel hatte ich 20 Jahre an meiner Roten, Rückbau war völlig problemlos und ich habe auch eine normale Gewindestange benutzt. Aber kein Winterbetrieb und Garagenparker...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Großzügig mit Keramikpaste schmieren genügt völlig. Da fliesst garantiert nix, die hält über 1000° aus.
    Ich hab solche Probleme öfter mit den Hauptständerlagerungen von Rollern, das gammelt auch regelmässig unlösbar zusammen wenn die Dinger auch mal im Winter gelaufen sind. Die Paste hat sich dort bewährt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Keramikpaste gut!
    ABER bitte bitte keine Kupferpaste dann hast du noch ein anderes Metal dazwischen das kann nur fest werden hab da bei Zündkerzen die mit dem Zeug in Aluzylinder geschraubt wurden wilde Sachen erlebt.


    Hat ne "Fachwerkstatt" damals so gemacht und ich durfte das beim nächsten Kerzenwechsel dann retten :cursing:
    LG Jan

    Ich fahre ein einspuriges Vollcabrio mit Windschutzscheibenbefreiung aber leider mit Helmpflicht