Neuer Honda V2 mit Kompressor geplant...

  • Kleine Anregung an unsere Tüftler



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn das mit der AWO geht, dürfte das auch mit einer NTe machbar sein :)
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Wenn das mit der AWO geht, dürfte das auch mit einer NTe machbar sein

    ... könnt schwierig werden, zwei Kompressorchen und Vergaser zwischen den Zylindern unterzubringen, ohne mit der Flex zwei Einzylinder draus zu machen? Man könnte das natürlich mit komplett anderen Vergasern "nach oben" biegen, dann müsste halt der Tank woanders hin :D .


    Für den Motor im Bild weiß ich jetzt nicht, was der so an Luft- bzw. Gemischdurchsatz hat. Die Ente ist da mit den 36(?)mm Vergasern und >9000U/min nicht ganz harmlos. "Statisch" gerechnet wären das so um die 50l pro Sekunde (pro Vergaser), die so ein Kompressorchen durchsetzen müsste bzw. gegenüber der reinen Ansaugleistung den Druck erhöhen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also wenn, dann baut man da einen Kompressor auf ne Y Brücke und oben drauf nen fetten Vergaser.

    Kompressor antreiben würde man über das Schwungrad (Lichtmaschine) mit nem Keilriemen... muss man nur statt des Stopfens im Gehäusedeckel 'nen Welle durchführen (Simmerring reinbauen) und ne ordentliche Riemenscheibe drauf. Baut dann ein bisschen breiter, aber macht optisch sicher was her.


    Das Benzin muss dann aber wahrscheinlich trotzdem ins Topcase (weil... den Tank könnte man zur Airbox umfunktionieren), oder wenn einem das die Optik zu sehr versaut, in den Rucksack des Fahrers. Im letzten Fall hat man auch genug Gefälle, dass man sich die Benzinpumpe sparen kann (eine Schwachstelle der Ente eliminiert :-)).


    Frage ist nur, wie man das berechnet, wo man den Kompressor herbekommt und den fetten Vergaser....


    :D:D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ist eigentlich gar nicht so schwer... Den schon gezeigten Kompressor gibt es in mehreren Größen, Vergaser müsste was mit 45mm sein.


    Das ganze ließe sich unter einen originalen Tank, der umgebaut wurde... Benzinpumpe ist ein Muss...man könnte natürlich auch nen druckfesten SU Hif44 nehmen, den auf ne Brücke spaxen, den Kompressor wo anders unterbringen und dann verrohren...

  • ... bringt den Mattes doch nicht auf solche Ideen ... :/



    8o:thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Kompressor antreiben würde man über das Schwungrad (Lichtmaschine) mit nem Keilriemen... muss man nur statt des Stopfens im Gehäusedeckel 'nen Welle durchführen (Simmerring reinbauen) und ne ordentliche Riemenscheibe drauf. Baut dann ein bisschen breiter, aber macht optisch sicher was her.

    Hé Knallfröschli. du willst wohl fast ner Harley aus unserem japanischen Edelmetall machen, so mit breite Riemenscheibe und breiter Hinterreifen, oder?
    Das wäre, im ernst, Downgrading hoch 10!
    Dann doch lieber nen Turbo einbauen. Hé, das wäre doch was für meine NT700, der hat ja schon Einspritzung. (An dieser Stelle wünsche ich mir einen Ideensmiley mit Lämpchen über den Kopf!!)
    Nix mit O- ring und Zahnriemengedönse.
    Da wo der Mitteltopf ist ein Turbinchen hin, Kolbenverdichtung durch dickere Kopfdichtung auf 7,0:1verringern, Ölkühli drauf, mit power commander Einspritzung neu einstellen, ner Sache von zwei Tage schrauben und schweissen und ein paar Tausies an Material!
    Was meinst du, Mattes, Maaateees! Machen wir doch mit Links!
    Euuuhh... schätze ich mal so :rolleyes::huh::wacko:


    Habe gerade mit den Alten da Oben telefoniert, die Leitung war gerade frei, das Vatikan hatte gerade aufgelegt.
    ER.. :saint: hat mir doch glatt ist Ohr geflüstert, ich solle doch mal eins nachm andern machen... X(;( ...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Pfff Pfuscher. Bevor da ne dicke Küpperdichtung rein kommt, wird der Brennraum ausgearbeitet... Dann ne Softladung, mit 0,5 Bar. Smart turbo langt. Da ich auf alte Schule stehe, nen, wär hätte das gedacht, druckfesten HIF. LLK unter den Wasserkühler. Turbo nicht anstelle von Mitteltopf, das is zu weit weg. Der Turbo müsste auf Höhe der Auslässe auf der Seite sitzen. Da eh alles selbst gebastelt ist, hat man dann an Dr Stelle halt etwa 20cm mehr breite. Aber was willst machen. Zum Einstellen dann ne Breitband Lambda ...

  • Hi leute,
    Auch wenn man versucht, mich da mit rein zu ziegen, ich halt mich zurück. :whistling:
    Aber zugegeben, interessante Idee, wenn gleich der plan die rd07 kurbelwelle einzubauen (6mm mehr Hub) mir einfacher erscheint. Das hab ich ernsthaft verfolgt , aber wieder verworfen, weil zu kompliziert.
    Ich optimiere jetzt erst einmal meine airbox....

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • mattes: denk nicht mal dran.
    Der Ruppert hat 700 Stunden drauf verwendet, den AWO Motor zu optimieren, den Kompressorantrieb zu konstruieren und den Kardan zu verstärken!( Ich habe seinen Bericht im AWO Forum Mal quer gelesen)
    Aber solche Umbauten hatten ja in der DDR eine lange Tradition....


    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.

  • @knallfrosch
    Klugscheißermodus an:
    Eine Königswelle hat zwei mal kegelzahnräder und kein Kreuzgelenk (Kardan) und ist daher per definition kein kardan :P
    Klugscheißermodus aus
    :saint:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: