Kabeldurchmesser

  • Sicher sagen nicht.
    Das wird auch nicht zu 100% ermittelbar sein.
    Schätzen würde ich ca 0,5 qmm.
    Denke, für 0,75 reicht das nicht aus.
    Ich lasse mich aber gerne korrigieren / überstimmen (ist nur ne Schätzung)...
    PS
    Ich habe auch kein Anschauungsobjekt mehr... :)
    Aber vielleicht findet sich ja jemand, der ein abgekniffenes Ende vom Blinkerkabel zur Verfügung hat, das mal ein Stück abisoliert, und probiert, welche Aderendhülse da schmatzend draufpasst ???

  • Ist jedenfalls ne Litze mit weniger als 0,75mm2 Querschnitt, insofern klingen die 0,5 für mich plausibel.
    Oder mit anderen Worten, jeder Klingeldraht reicht...

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Moin,
    Ich habe hier ja gerade einen Satz Blinker liegen.
    Also Klingeldraht und die Blinkerkabel kann man nicht vergleichen. Klingeldraht ist ein massivdraht und das blinkerkabel eine Litze. Ich habe es nachgemessen das blinkerkabel hat einen Durchmesser von 1,2 mm nach der Kreis Formel ergibt sich daraus eine Fläche von rund 1,13 mm².
    Also, da es ein litzenkabel ist, tippe ich auf einen querschnitt von 0,8 bis 1 quadratmillimeter.
    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hm... hätte doch nen Smiley an den "Klingeldraht" machen sollen.
    Dachte, es wär schon klar, dass da eine Litze hingehört...

    Hehe.... Jetz red dich do mol nidd raus.. :whistling:


    :D:D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Definitiv 0,5mm²
    Habe die Blinker vorne gerade offen, weil ich LED dran mache

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • :) die Betrachtung, dass es nach AWG oder welcher Norm/Standard auch immer gefertigt ist, habe ich extra außen vor gelassen...
    Da haben wir auf der Arbeit schon genügend Diskussionen, welcher Kabelschuh für welchen Leiter gedacht ist, und um es zusätzlich zu verkomplizieren, mit welcher Presszange oder Werkzeug er zu verpressen ist.
    Schätze, auf den Adern des Möppi-Kabelbaums wird nichts auf der Isolierung außen eingeprägt sein, was uns dieses verrät.
    Deswegen habe ich gleich zu Beginn auch nur von ca-Werten geschrieben (s. o.)
    Das kann sich über die vielen Jahre auch gut mal verändert haben, je nachdem wo "Honda" (oder der Kabelbaum-Hersteller) seine Ausgangsprodukte beschafft hat. Wir hatten es bei den verschiedenen Baujahren ja auch schon mit mehr oder weniger empfindlichen Litzen bzgl. Kabelbrüchen zu tun...
    Ich denke, ca-Werte reichen für Reparaturen oder Umbauten locker aus ;)
    Diese Zusammenhänge sind unter der Rubrik "KRITIK" in dem Wiki Beitrag, den du verlinkt hast auch sehr schön erklärt!!! =O

  • Habe vergessen: 0,5mm² sind gültig für mein Bj.: 1992
    Wie es bei anderen Baujahren ausschaut - so viel ich weiß, wurden die Querschnitte später erhöht.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️