Roadtec 01 Diagonal jetzt auch für unsere eNTen

  • Wie gesagt, es werden wohl nicht für Reifen, sondern die Größe eingetragen.

    @crasbe schreibt oben etwas anderes...


    UBBs wird es weiterhin geben,

    Nö. Die heißen nicht mehr UBB sondern allenfalls Herstellerbescheinigung oder Service-Information.
    Und sind wie du richtig sagst, kein Stück bindend sondern nur eine "Empfehlung" für den allmächtigen Prüfingenieur.
    Wie Conti dann in der UBB (die für Reifen vor 2020 noch eine UBB ist!) schreibt: [ausserhalb der Übergangsregelung]..."Alle in der nachfolgenden Freigabe[...]verlieren ihre Gültigkeit".


    Wie die Hersteller da tatsächlich vorgehen werden, was z. B. einen T32 oder CRA4 angeht, wird sich zeigen.

    Wobei Bridgestone 150er und Conti 160er hinten bei uns vorsieht. Somit brauchst du, falls du beides Mal fahren wirst, zwei Eintragungen.

    Jein... du *könntest* dir die T31-Größe eintragen lassen -- Conti hat den CRA3 auch in 150/70-ZR17. (Und nein: ich weiß immer noch nicht, warum der breitere Schlappen für die UBB drin ist, ob es da tatsächlich bessere Fahreigenschaften gibt oder ob es zu dem Zeitpunkt als geprüft / UBB erstellt wurde, der 150/70 noch nicht im Programm war?)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe jetzt nochmal die zwei von mir verlinkten Bildchen durch gelesen. Da wird nur die Breite und der Abrollumgang erwähnt. Also nur, wenn der Schlaspen breiter/schmaler oder niedriger/höher als in deinen Papieren ist, musst du zur Eintragung.


    Bedingung: Last- und Geschwindigkeitsindex sowie die Bauweise müssen übereinstimmen.


    Bspw im vom Hans aufgefühten Fall des BT-46 müssen die Indexe hinter der Größenangabe einfach nur besser sein. Alles andere würde mich bei einem "neu" entwickelten Reifen verwundern.

  • Und Conti hat in diesem Wisch keine 150er Reifen für uns.

    ... das ist richtig. Einigen wir uns hinsichtlich des Wordings auf "Wisch"... das passt recht gut, weil halt in Zukunft damit grad gar nichts mehr verbunden ist...


    In dem Wisch von Conti steht der 160/60.
    Aber es gibt einen 150/70 -- Ich habe übrigens inzwischen rausgefunden, dass der CRA3 150/70ZR17 tatsächlich erst deutlich nach dem 160/60ZR17 rauskam. Steht in dem Produktdatenblatt (pdf) zum CRA3. Insofern werden die Jungs schlicht homologiert haben, was sie hatten.


    Was ich meinte ist, dass wenn du recht hast, dass *nicht* der Hersteller und Reifentyp eingetragen wird sondern nur Dimension/Bauart/Lastindex...
    Dann kannst du, wenn du mit T31 zur Eintragung fährst, hinterher *eben doch* Contireifen fahren... nur sind das dann absurderweise eben nicht die im Wisch aufgeführten, die der Hersteller (aus welchem Grund auch immer) für das Motorrad empfiehlt...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....gerade bei Reifen Direkt.de gefunden!


    [Blockierte Grafik: https://ssl.delti.com/tyre-pictures/Bridgestone/BT46F.jpg]
    Hinweis: Wir liefern Ihnen nur den Reifen. Falls auf dem Bild eine Felge abgebildet ist, dient diese nur der Symbolisierung.
    [Blockierte Grafik: https://www.reifendirekt.de/simg/Logos/Bridgestone.gif]
    Bridgestone BT 46 F
    110/80-17 TL 57H M/C Vorderrad


    Bridgestone - Reifenproduzent aus Japan.
    110/80 -17 57H
    Auf Lager
    H: Zugelassen bis 210 km/h
    Vorderrad
    TL
    3286341738919
    R-420225
    Listenpreis* 118.10€!
    Nur 83,39

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Schön, wenn die bei Brückenstein so genau wissen, was sie verkaufen.......



    :rolleyes:


    Grüße Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Hans, die Bridgestone Seite ist ungepflegt....

  • denke, man sollte einfach einmal abwarten und die Entwicklung beobachten.


    Dass die Petition nicht so läuft, liegt wohl auch daran, dass es die Biker, die ein neueres Bike fahren nicht interessiert.
    Vielen der Bezug zum Bike fehlt, kaufen sich eben ein neues / anderes Bike.


    Ich frage mich, wie das ganze in Japan abläuft. Die sind doch ein traditionsbewusstes Volk.


    Gibt es da auch Foren und wie wird dort mit der Bereifung etc. umgegangen bei älteren Motorrädern.
    ... der technische Fortschritt in der Historienpflege,
    betreffend Sicherheit...
    oder ist das in Europa womöglich doch nur eine Inszenierung?


    PS: meine Hoffnung in die Damen und Herren in der Politik ist groß,
    die haben doch bestimmt mindestens die mittlere Reifenprüfung ...

  • Demnach, was da herausgekommen ist waren sie als Sitzenbleiber drei Jahre auf der Baumschule.
    Aber nur erste Klasse.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • mir gefällt besonders das "Fortsetzung auf Beiblatt".
    Ich stell mir so vor, wie er hintendran nen Anhänger für die Aktenordner hat, wo all die restlichen Eintragungen drin stehen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Sven das find ich echt stark.!!!! ;) Do it! :thumbup:

    :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Habe Heute doch tatsächlich in unmittelbarer Nähe beim E-bike fahren eine NTV entdeckt :P
    Wenig Kilometer und ... Bereifung Metzeler
    Habe ein nettes Gespräch gehabt und erfahren, dass die eNTe eine gute Motorisierung hat aber etwas schwammig in den Kurven...

  • Habe Heute doch tatsächlich in unmittelbarer Nähe beim E-bike fahren eine NTV entdeckt :P
    Wenig Kilometer und ... Bereifung Metzeler
    Habe ein nettes Gespräch gehabt und erfahren, dass die eNTe eine gute Motorisierung hat aber etwas schwammig in den Kurven...

    ....ah ja, etwas schwammig in den Kurven und hast du bei der schwammigen eNTe zugeschlagen!?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen