Roadtec 01 Diagonal jetzt auch für unsere eNTen

  • Ich hab mal eine Frage zum Hubraum. Bei Dir sind auch 642 ccm eingetragen. Bei mir ebenfalls. In einem anderen Fahrzeugschein einer anderen NTV sind es 647 ccm was ja auch korrekt ist. Ist das ein Schreibfehler oder wie kommt es zu den 642 ccm?

    ....habe eine Yamaha XS400 mit auf dem Motorblock 391 cm³ stehen und in dem Papieren stehen die Daten der Yamaha RD350 also 347cm³ wollte das wie mir das damals aufgefallen ist bei der Zulassungsstelle ändern lassen, da meinte der Typ, wir sind die Behörde welche die Eintragungen machen und da wird nix geändert, ich sagte: ok!? :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....und nein Leuts, ich will einen BT46 diagonal oder einen Roadtec 01 diagonal nicht auf meiner NTV-Felge haben, sondern auch in Zukunft Radialreifen fahren! X(;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zu

    ....und nein Leuts, ich will einen BT46 diagonal oder einen Roadtec 01 diagonal nicht auf meiner NTV-Felge haben, sondern auch in Zukunft Radialreifen fahren! X(;)

    Dein gutes Recht, aber mich interessiert, wie du das begründest..
    Wenn du mir einen Radialreifen nennen kannst, der wie mein BT 45 20 000km hält, würde ich den gerne mal ausprobieren
    Grüße aus dem Norden
    WolfgangO.

  • Zu

    Dein gutes Recht, aber mich interessiert, wie du das begründest..Wenn du mir einen Radialreifen nennen kannst, der wie mein BT 45 20 000km hält, würde ich den gerne mal ausprobieren
    Grüße aus dem Norden
    WolfgangO.

    Ich kann nur zustimmen, lieber radial.. bessere Performance etc.


    Wenn du einen testen magst, kann ich dir den Conti Road Attack 3 nur empfehlen hat bei mir hinten etwa 13tkm gehalten und ich bin absolut kein Schleicher...


    Aber ist wie meistens eine Frage des Glaubens ;)


    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das gar nicht so eng. Brückenstein wird sich mit dem BT46 schon was dabei gedacht haben.
    Die Beschreibung liest sich nicht so schlecht für jemanden,
    der nicht unbedingt das Allerletzte aus dem Reifen rausholt und etwas "gemütlicher" unterwegs ist.
    Hierfür fand/finde ich den BT45 auch schon immer OK.
    Und man spart sich weiterhin den Eintragungsquatsch!


    Prinzipiell wird ein Radialreifen dem gegenüber im Vorteil sein,
    das will ich nicht infrage stellen. Aber die meisten hier fahren eben nicht auf der "letzten Rille".


    Für ~20tkm mit dem BT45 werde ich so 2 Sätze verschlissen haben
    und der HR war dann immer auf Slickniveau. Der hält unglaublich lange, auch ohne Profil ;)


    Ich hab mal eine Frage zum Hubraum.
    Bei Dir sind auch 642 ccm eingetragen.

    Interessant wird es mit 742... :thumbup:



    Wenn du mir einen Radialreifen nennen kannst, der wie mein BT 45 20 000km hält

    Ich tippe bei identischer Fahrweise wird ein Radialreifen auch solange halten :)

  • [BT46]Und man spart sich weiterhin den Eintragungsquatsch!

    ... wie auch @SvenL in seinem Blog schrieb, ist das leider nicht wahr, wie ich inzwischen herausfinden musste, nachdem ich meinen bekannten Tüffler nochmal in die Recherche geschickt habe.


    D.h. wenn es keine UBB gibt (und die gibt es für den BT46 (noch?) nicht), muss ein Reifen auch bei gleicher Dimension und Bauart eingetragen werden.
    Ehrlich, das ist der worst case.



    Insofern wäre nach meiner Recherche von den neueren Reifen nur der Roadtec 01 Diagonal "offiziell" erlaubt.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    @wolfgang O. Guck mal zB hier oder frag @mattes wegen 'Optimierung' by Roland...
    da ist dann in diese Richtung was möglich klick



    D.h. wenn es keine UBB gibt (und die gibt es für den BT46 (noch?) nicht),

    Vielleicht fragt zB @SvenL mal höflich bei Brückenstein und Hrn Terfloth an, ob es eine neue UBB gibt...
    Ich denke, die wird es geben

  • Wolfgang o. schrieb:



    ...interessant wirds mit 742...



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    ....Potti ist auch Hawk-Pilot, vielleicht hat er da auf Affentwin-Teile umgebaut :huh::D



    ....denke: wer einmal Radial auf der eNTe gefahren hat, will keinen Diagonal-Reifen mehr! ^^


    ...was hat ein Radial mit lohnen zu tun ?( *safety first* ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • * Potti*:


    Danke für Deine spannenden Links.( Und das völlig unarrogant ;) )
    Eigentlich brauche nicht mehr PS(dann würde ich mir einfach eine VTR oder eine HAWK kaufen und gut ist, aber dann wäre mein Führerschein ernsthaft in Gefahr) Ich hätte nur gerne mehr Durchzug, sprich weniger schalten; und mehr Drehmoment bekommt man in der Regel durch mehr Hubraum..


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    • Offizieller Beitrag


    sprich weniger schalten

    Nicht so schaltfaul sein, bringt Fahrspaß :) unarrogante sonnige Grüße in den Norden!

  • ;) )
    Eigentlich brauche nicht mehr PS(dann würde ich mir einfach eine VTR oder eine HAWK kaufen und gut ist, aber dann wäre mein Führerschein ernsthaft in Gefahr) Ich hätte nur gerne mehr Durchzug, sprich weniger schalten; und mehr Drehmoment bekommt man in der Regel durch mehr Hubraum..

    ....wenn man an der eNTe das Fahrwerk optimiert hat, kann man wenn man will z. B. einen BT45 schon an seine Haftungsgrenzen bringen wo ein z. B. T31 noch Reserven hat! ;):)


    ....und was mich am BT45 früher sehr gestört hat ist Sägezahn am Vorderreifen,


    ausserdem eintragen muß man alle Reifen die nicht im Fahrzeugschein stehen wenn man an einen Korintenkacker als Prüfer kommt (auch den Metzeler Roadtec 01 diagonal). 8)


    ....Hubraum alleine ist nichtmehr das Mass der Dinge (und es geht hier nicht um Spritis)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Potti schrieb:


    Nicht so schaltfaul sein, bringt Fahrspaß
    Ich weiß nicht...


    Wenn du kaum Hubraum , aber 9 Gänge hast, siehste hier, mit Diagonal- Fahrradreifen
    Ab 1:15

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • ....der Fahrstiel war aber mit diesen Reifen damals ein ganz anderer

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Nochmal zum RoadTec01, (auch LaserDreck)


    Hab mir gerade die neuste UBB von Metzeler duchrgelesen, da steh doch tatsächlich drin das man beide für die eNTe
    "zugelassenen" Reifen LaserDreck und der RoadTec abnehmen lassen muss da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.


    (verwirrt)


    Habe Metzele schon angeschrieben ob das so richtig ist was ich mir nicht vorstellen kann, das schreibt keiner der anderen
    Hersteller so in die UBB, da die Reifengrösse und Bauart bei diesen Reifen ja mit der Originalbereifung übereinstimmt.


    Warten wir's mal ab was da als Antwort kommt.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zum RoadTec01, (auch LaserDreck)


    Hab mir gerade die neuste UBB von Metzeler duchrgelesen, da steh doch tatsächlich drin das man beide für die eNTe
    "zugelassenen" Reifen LaserDreck und der RoadTec abnehmen lassen muss da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

    Ja, nach der geänderten Gesetzeslage ist es (leider) so.


    Metzler gibt nur eine Herstellerbescheinigung heraus,
    die (prinzipiell fast nichts) aussagt,
    nur dass aus Ihrer Sicht gegen die aufgeführten Reifenkombination keine Bedenkenbestehen.


    Nach Gesetzeslage muss alles, was nicht in den (Ursprungs-)Papieren steht, dort eingetragen werden.


    Einen Roadtec und Lasertec mit DOT19 kannst Du mit der alten Freigabe noch bis 2025 fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt wie vorher schon ausdiskutiert daran, dass die Ente keine EU-Zulassung hat, sondern nur die ABE E888/1*


    Somit ist rein rechtlich betrachtet alles an Reifen eintragungspflichtig was mit DOT 0120 beginnt, unabhängig von dem was die Reifenhersteller mal bescheinigt haben oder vielleicht noch werden.


    Und da kein Reifenhersteller und auch kein Reifenhändler dagegen anstinken will, ziehen sie alle ihre Bestätigungen ein und formulieren diese Waschzettel die dir im Zweifelsfall nix helfen...


    TLDR: Reifen für die Ente ab DOT Januar 2020 müssen eingetragen werden, EGAL welche Dimension oder Bauart

  • Da war die Aussage im Juli bei der HU/DEKRA aber eine andere, der meinte da ich ja den BT023 drauf habe und ich meine beim nächsten Reifenwechsel muss ich die
    ja auch eintragen lassen muss = O-Ton DEKRA-Prüfer: "er würde dann einen Reifen mit den originalen Dimensionen drauf machen dann hätte ich das Problem nicht."


    Des weiteren bemerkte er lass ich z.B. den BT023 eintragen und nehme beim nächsten mal einen Anderen müsste ich das Spielchen jedes mal wiederholen.


    Ehrlich jetzt?.! ..... ich blicks nimmer


    Und warum wird dann immer wieder nach einer UBB/Freigabe gefragt.


    Das ist in meinen Augen der selbe Sch..ss wie mit dem "neuen" Bußgeld-Katalog der ja wieder gekippt wurde.


    Ich denke mal das ist noch nicht das Ende. der Text im BMVI lässt da nämlich auch die ein oder andere Frage offen, vor allem was Kräder ohne EU-Typengenehmigung angeht.


    Hat sich eigentlich schon mal einer den Text der auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung zum Thema Bereifung steht durchgelesen? ..... irgendwie ein Widerspruch.


    Zulassungsbescheinigung-I.2_Ausschnitt.jpg In meiner ZB steht z.B. weder Reifenbindung noch ein Hinweis auf die orig. ABE/Brief


    Da ist der letzte Drops noch nicht gelutscht

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    • Offizieller Beitrag

    "Aber da hilft dann immer erstmal ein Blick in die eigenen Papiere ...
    ... denn es gibt da immer unterschiedlichste Eintragungen aller Art."

    In meiner ZB steht z.B. weder Reifenbindung noch ein Hinweis auf die orig. ABE/Brief

    Was steht denn bei dir drin ?


    In meiner EU-Ente habe ich auch nur eine Größenbindung und keine Reifenbindung , siehe Papiere