• Joa, da passieren gerade sehr schräge Dinge ... Die ersten, die von dem Gesetz Gebrauch gemacht und ihre Mietzahlungen ausgesetzt haben, waren dann auch die großen Ketten. Adidas, H&M, C&A, KiK, Deichmann, etc. ... Da wird gerade so viel mit heißer Nadel gestrickt, was nicht konsequent zu Ende gedacht ist. Für Unternehmen werden Rettungsschirme aufgespannt und für die Menschen, die diese Krise mit voller Wucht trifft weil Tafeln schließen und sie ohnehin schon am Rand der Gesellschaft stehen, da kommt nix. All die Menschen, die für wenig Geld echte Arbeit leisten, werden jetzt als systemrelevant und Helden gefeiert ... Da haben die nix von wenn wir am Ende dieser Krise wieder zu dem übergehen, was wir die letzten Jahre gemacht haben.


    Mir machen auch all die Menschen, die jetzt nach Ausgangssperren rufen, ein sehr ungutes Gefühl im Bauch. Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied ob ich mich freiwillig beschränke weil ich den Sinn hinter diesen Beschränkungen verstehe oder ob ich von oben herab Hausarrest verordnet bekomme und Strafe zahlen muss wenn ich das Haus doch verlasse um etwas anderes zu tun als zur Arbeit zu fahren oder einkaufen zu gehen. Uns hat die Pandemie noch nicht mit voller Wucht getroffen, wir sind noch (!) nicht soweit wie in Italien, Spanien und Teilen Frankreichs wo Mediziner entscheiden müssen, wer stirbt und wer lebt ... Wir können noch nicht mal sagen, ob die bisher getroffenen Maßnahmen überhaupt was gebracht haben. Und jetzt wird seitens der Politik schon darüber diskutiert ob wir die Maßnahmen wieder lockern sollen? Und wir haben keinen kompletten Lockdown wie zum Beispiel Spanien, wo seit heute nur noch systemrelevante Betriebe die Arbeit aufnehmen dürfen und alle anderen still zu stehen haben. Verstehe ich nicht.


    Was passiert in der nächsten Krise, wenn man uns jetzt in unseren Grundrechten beschneidet? Sind wir dann schneller gewillt, es beim nächsten Mal kommentarlos hinzunehmen?

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Michael rc31 schrieb:
    Falsch, das funktioniert nur wenn ALLE überwacht werden. Wie willst du denn sonst feststellen wer da mit wem Kontakt hatte.


    Nun, das Handy Tracking zeigt anhand der Bewegungsdaten an, mit wem Du in den letzten Kontakt hattest.Diese werden informiert und getestet und dann ggf. Isoliert.


    Und das rettet Menschenleben, dessen sollte man sich bei der Diskussion um Grundrechte bewusst sein.

  • Michael rc31 schrieb:
    Falsch, das funktioniert nur wenn ALLE überwacht werden. Wie willst du denn sonst feststellen wer da mit wem Kontakt hatte.


    Nun, das Handy Tracking zeigt anhand der Bewegungsdaten an, mit wem Du in den letzten Kontakt hattest.Diese werden informiert und getestet und dann ggf. Isoliert.


    Und das rettet Menschenleben, dessen sollte man sich bei der Diskussion um Grundrechte bewusst sein.

    Und i c h entscheide, wo mein Handy liegt....Aber es soll ja Menschen geben, die ohne Handy nicht mehr können. Was auch immer..

  • @Frau Mirtana: Genauso seh ich das auch...

    All die Menschen, die für wenig Geld echte Arbeit leisten, werden jetzt als systemrelevant und Helden gefeiert ...

    Ich zähle nicht zu dieser Gruppe... aber dennoch verstehe ich nicht warum man nicht als kleine Geste diese Gruppe aktuell von der Lohnsteuer und den Sozialabgaben befreit.... zumindest für die Überstunden die sie im Moment leisten müssen ist das schon eine Frage des Anstandes.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Joa, und irgendwann haben wir dann auch ein Sozialkreditsystem wie die Chinesen? Besser ich lasse mein Handy einfach zu Hause und dann? Wird es als keine Bewegung erfaßt obwohl ich gerade munter Familie und Freunde besucht habe ... System ausgehebelt.


    Menschen leben retten vor allen Dingen gut ausgebildete sowie ausreichend Ärzte und Krankenpfleger, gut funktionierende Krankenhäuser und ein Gesundheitssystem, in dem das Geld nicht auf den Konten von Krankenhaus-Verbänden, in Prachtbauten von Krankenkassen und den endlosen Taschen der KV versandet ...

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • @Michael RC31 Seid wann hat Kapital Anstand? ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • 1. Das mit Freistellung von Überstunden ist ja doch in Planung.


    2. Bayern hat NRW überholt bei den Neuinfektionen


    3. In Ventien sind nur halb so viele Infektionen wie in NRW - aber in der Lombardei sind es 4x mehr als in NRW. Gut das der See dazwischen liegt (bei mir)


    Nach 2 Wochen muss ich gleich was einkaufen gehen. Natürlich mit Athemmaske. Krank werden sollte man in Italien zur Zeit besser nicht.


    bleibt alle gesund
    liebe Grüße aus bella italia

  • @wolfgang O. Jein. Was dieser Aussage so fehlt (ich hab die gesamte Aussage von Herrn Wieler noch nicht gelesen) ist der Hinweis darauf, daß Tracing EINE Maßnahme im Zusammenspiel mit mehreren ist, die vermutlich für die momentan gute Situation in Südkorea verantwortlich ist:


    1. In den asiatischen Ländern ist es mittlerweile üblich (seit SARS 2003), mit Mundschutz vor die Türe zu gehen. Nicht, um sich selber vor Ansteckung zu schützen. Sondern um die Mitmenschen vor sich selber zu schützen. Hier wirst Du wahlweise ausgelacht oder blöde von der Seite angequatscht wenn Du mit Atemschutz vor die Türe gehst. Was mich auch nicht wundert, wird doch seit Wochen aus allen Röhren getrötet, daß Mundschutz einen nicht vor Infektion schützt ... Was sie nur sehr leise sagen: Mundschutz ist primär dafür da, deine Umgebung vor Ansteckung zu schützen - denn was du in deine Atemschutzmaske hustest, kommt nicht als Tröpfchen bei deinem Gegenüber an. Wenn jeder mit Atemschutz herum läuft sinkt damit die Ansteckungsrate schon mal.


    2. Südkorea hat sehr früh angefangen, großflächig zu testen - mit einem sehr weit gefächerten Einzugsgebiet, also nicht nur akut Erkrankte sondern auch Kontaktpersonen ohne Symptome. Dazu haben die Drive-In Teststellen entwickelt/aufgestellt, in denen die Probenentnahme möglichst kontaktlos zum Personal durchführbar ist. Ich weiß nicht, welche Art von Test die einsetzen, aber wir haben bei dem Testverfahren, das wir anwenden, schlicht nicht die Kapazitäten in diesem Umfang zu testen. Selbst wenn wir Lebensmittel- und Tiermedizinische Labore dazu verpflichten, Tests durchzuführen.


    3. Deutschland hinkt in Sachen IT-Infrastruktur deutlich hinter Südkorea her. Die Südkoreaner sind wesentlich technikaffiner als wir. Und für Tracing bzw. die nötigen Apps fehlt uns Infrastruktur. Und auch in Südkorea sind die erhobenen Daten nicht vollkommen zu anonymisieren ... Mag sein, daß der Südkoreaner an sich mehr Vertrauen in seine Regierung hat, mit diesen Daten vernünftig umzugehen - ich hab das in unsere Regierung nicht.


    4. Die Beteiligung und Akzeptanz in der Bevölkerung für die getroffenen Maßnahmen ist wesentlich höher als bei uns. Siehe Tragen von Atemschutz und Einschränkung von Kontakten. Hier saßen die Muttis noch Tage lang schön zusammen auf den Spielplätzen nachdem die Kindergärten geschlossen wurden, es wurde in den Parks gegrillt, im Straßencafe gesessen und Corona-Partys gefeiert von ein paar Deppen.


    Am Ende des Tages möchte ich nicht per Handy getrackt werden. Weder von der Wirtschaft noch von meiner Regierung. Und ich bin der Meinung, nach solchen Maßnahmen zu rufen beschwört Geister herauf, die wir danach nur schwer wieder loswerden.
    Ich halte mich an das Kontaktverbot, fahre lediglich noch ins Büro, gehe ein oder zwei Mal die Woche einkaufen und verzichte darauf, Freunde und Familie zu treffen. Ich hätte auch kein Problem damit, nur noch mit Mundschutz nach draußen zu gehen - ich hab halt dummerweise keinen gekauft als es noch welche gab und selber nähen kann ich nicht - höchstens stricken, aber ich glaube, das ist nicht wirklich sinnvoll ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Frau Mirtana:


    Ich gebe dir uneingeschränkt Also lernen wir doch von den Asiaten..
    Das trazing ist Aber ein wesentlicher Baustein aller Maßnahmen.
    Am 4.märz hatten wir nach RKI, , Archiv,
    In Niedersachsen 7
    In Deutschland. 262
    Europa. 3483 bestätigte Fälle


    Ein sofortiges Trazing zu diesem Zeitpunkt hätte die Pandemie in Deutschland U. Europa wesentlich beherrschbarer gemacht
    Und Menschenleben gerettet.
    Grüße aus dem Norden


    Wolfgang O.

  • Ein sofortiges Trazing zu diesem Zeitpunkt hätte die Pandemie in Deutschland U. Europa wesentlich beherrschbarer gemacht
    Und Menschenleben gerettet.


    Nun, dafür hätte man den konkreten Zeitpunkt des Ausbruchs in Europa wissen müssen ... Und den haben wir verpennt. Sei es in den Skigebieten, wo der Betrieb an Skiliften und in Apres-Ski Bars fröhlich weiter gelaufen ist oder bei Fußballspielen oder beim Karneval ... Es wundert mich nicht, daß der erste schwer erkrankte Mensch Deutschlands in Zusammenhang mit einer Karnevalsfeier steht - jedes Jahr gehen nach Karneval die Zahlen der Influenza-Infizierten nach oben. Und obwohl man versucht hat, sämtliche Infektionsketten nachzuvollziehen und die Leute in Quarantäne zu stecken gab es wahrscheinlich bereits eine hohe Dunkelziffer in der Bevölkerung. Was nützt es mir, wenn zwei Coronapatienten zu Hause in Quarantäne sitzen und dafür acht weitere Unentdeckte sich noch auf Schulversammlungen, Fußballspielen, Geburtstagsfeiern, etc. pp. tummeln? Vielleicht keine Symptome haben, aber dennoch ansteckend sind ...


    Selbst wenn die Mehrheit dafür wäre und keine Probleme darin sähe, den Datenschutz dafür auszuhebeln: jetzt ist es für Tracing schlicht zu spät. Bisher sind die Südkoreaner sehr diszipliniert, was ihr Verhalten angeht. Wir werden sehen, was passiert, wenn dem in ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr so ist.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Klugscheißmodus an:
    Beatmungstücher sind für Laien eher ungeeignt weil diese verrutschen und wer seine Ersthelferkentnisse nicht jährlich auffrischt sollte sich bei einem Ernstfall mit Notruf absetzen und Unfallstelle absichern beschäftigen ausserdem wer schon mal 10 Minuten HLW durchgeführt hat weis was Schwerstarbeit ist!


    Klugscheißmodus aus:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Frau Mirtana schrieb:
    selbst wenn die Mehrheit dafür wäre und keine Probleme darin sähe, den Datenschutz dafür auszuhebeln: jetzt ist es für Tracing schlicht zu spät.


    Herr Spahn sieht das offenbar anders, kam gerade in ntv-. 'Es ist nicht die Frage ob, sondern wann das Trazing kommt. Davon bin ich überzeugt'. War sein Statement..
    Übrigens, die Kurve der Sterbefälle ist ebenfalls exponentiell. Wachstumsrate heute 1,28...
    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.

  • @Rafera Acinetobacter baumannii ist ein Bakterium und die multiresistenten Keime sind - so ganz unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit - schon ein wenig länger auf dem Vormarsch. Ich hätte gedacht, die sind schneller darin uns und unser Gesundheitssystem an die Grenzen zu bringen, jetzt hat sie ein Virus überholt. Wobei multiresistente Keime genauso gruselig sind, keine Frage. Und die sind definitiv auf unserem eigenen Mist gewachsen. Wie viele Menschen aufgrund von Sepsis gestorben sind und warum das so ist, da hat die letzten Jahre kein Mensch drüber geredet. Oder, genauer gesagt, die Menschen, die darauf hingewiesen haben, sind nicht gehört worden.

    Die anonymisierten Bewegungsdaten sind auf dem Markt für Jeden frei zu erwerben. Das RKI hat die Bewegungsdaten gekauft, um zu sehen, wie die empfohlenen Maßnahmen befolgt werden..

    Wer ist jeder? Das RKI hat - zumindest die offizielle Aussage - Bewegungsdaten großer Bevölkerungsteile von der Telekom zur Verfügung gestellt bekommen. Die haben nix gekauft. Das ist etwas anderes als das von dir angesprochene Tracing von Einzelpersonen. Das RKI will weitflächig auswerten, ob sich das Bewegungsverhalten der Bevölkerung verändert oder verändert hat. Vermutlich um diese Daten in Bezug zu den Neuinfektionen zu setzen, ergo eine durch Daten gestützte Aussage treffen zu können inwieweit die Maßnahmen eingehalten werden und welche Auswirkungen sie auf die Ansteckungsrate haben. Gegen die Verwendung von Massendaten, die Rückschlüsse auf die Einzelperson nicht zulassen, habe ich zwar immer noch ein flaues Gefühl im Magen, verstehe aber die Notwendigkeit.


    Herr Spahn sieht das offenbar anders, kam gerade in ntv-. 'Es ist nicht die Frage ob, sondern wann das Trazing kommt. Davon bin ich überzeugt'. War sein Statement..

    Der Herr Spahn darf das gerne anders sehen und von seiner Sichtweise überzeugt sein. Eine Überwachung einzelner Person mittels Handy-Ortung (die übrigens alles andere als genau ist ... Punktgenaue Ortung funktioniert nur im deutschen Krimi, nicht in der Realität - womit wir wieder bei der technischen Infrastruktur wären), das ist das, was der gute Herr Spahn schon vor Tagen gerne in einem zu verabschiedenden Gesetz (Infektionsschutz-Irgendwas, meine ich) im Zuge der Corona-Krise dingfest gemacht hätte. Und da reden wir von der technischen Verfolgung Erkrankter mit allen Mitteln. Also das, was bisher nur mit richterlicher Anordnungund in einem sehr eng gesteckten Rahmen geschehen darf. Damit reden wir dann von einer geheimdienstlichen Auswertung von persönlichen Daten (man kann gerne mal nach Israel gucken, die machen das bereits so ...) inklusiver empfindlicher Strafen. In dubio pro reo und so? Kannste dann knicken.


    Wir sollten als Gesellschaft sehr, sehr vorsichtig sein welche Geister wir jetzt aus der Flasche lassen. Oder, anders gesagt "Gelegenheit macht Diebe" - ich möchte dieses Instrument der Überwachung nicht in den Händen der Regierung sehen.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • @Frau Mirtana, sorry, bezogen auf RKI und Telekom hast du Recht. Bei der entsprechenden Pressekonferenz sprach Prof. Wieler davon, dass die Daten von frei käuflich seien.
    Grüße aus dem
    Wolfgang O.



    P.s.:Es Ist mir bekannt, dass das Programm vom Mossad entwickelt wurde. Wenn es dazu dient, italienische Verhältnisse hier zu verhindern, umso besser..

  • P.s.:Es Ist mir bekannt, dass das Programm vom Mossad entwickelt wurde. Wenn es dazu dient, italienische Verhältnisse hier zu verhindern, umso besser..

    Und das ist der Punkt, an dem wir uns freundlich darauf einigen müssen, daß wir uns eben nicht einig sind. Ich lehne das Tracing eines jeden Einzelnen mit aller Entschiedenheit ab und ich halte es für gefährlich, diese Türe zu öffnen. Diese Krise meistern wir nicht, indem wir staatlichen Einrichtungen Tür und Tor zu tiefgreifenden Überwachungsmaßnahmen öffnen.


    Nachtrag: der Artikel ist hinter einer PayWall und ich bin keine Spiegel-Abonnentin.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick