Erste Tour bei dem schönen Wetter

  • :D naaaa, so schwer bin ich nicht....eher Halm im Wind mit um 70kg-das wird es nicht sein.
    Ich hatte zu allererst die Einstellungssachen (Ansaugstutzen, Ventile usw) auf dem Plan.
    Das war es aber nicht.
    Dann habe ich die lange Standzeit in Verdacht gehabt und das der Vorbesitzer nur rumgetuckert ist. Aber ca. 400 km zum Freifahren hätten reichen sollen.
    Welche Düsen eingebaut sind, kann ich nicht nachvollziehen, da auf denen nichts zum Maß erkennbar ist-vielleicht durch das Ultraschallbad weg....
    Verkleidung ist Pichler SP1. Einigermaßen schnittig ist die schon. Reifen Standartmaß, also kein Tachonachschleppen oder so.
    Ist ne 97er mit 50 PS und langem Puff. Ansaugstutzen sind jetzt offene.
    Im 3. Gang dreht sie aus, im 4. fast. Bis da spurtet sie auch gut.
    Spritmangel bis zu den Vergasern kann ich nicht glauben (s. Gänge bis 4.), Spritfilter ist neu.
    Mich haben aber die 400km mit Schmackes gewundert bei 5/1/2 Liter Verbrauch. Hätte ich mehr Durst erwartet.....
    Meine Ente ohne Verkleidung löppt besser....


    Ist jetzt aber auch nicht das Wahnsinnsdrama, obwohl es mich schon interessiert, was die Verkleidungsente etwas flügellahm macht.
    Hat der arme Vogel Verstopfung? Ich lege der mal ne Wärmflasche drauf....


    Herzliche Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Nur so eine Idee weil ich bei meinem Auto auch lange gesucht hab:
    Wenn es dir ohne große Probleme möglich ist, dann tausch doch mal die Auspuffanlagen gegeneinander.
    Meine Auspuffanlage am Auto war hin und das hat zu einem massiven Leistungsverlust im Bereich ab 100 kmh geführt weil halt der Gegendruck durch beide defekten Kats nicht mehr gestimmt hat.
    Die Ente hat zwar keinen Kat, ich weiß... Aber vielleicht ist der lange Auspuff ja zu dicht... Oder zu frei... Es ist jedenfalls schneller der Auspuff gewechselt als die Bedüsung.


    Grüße aus dem Pott

  • @Schmirgel schrieb: Ach so: mein nächster Schritt wäre der Tausch der Hauptdüsen. Habe welche 140/135 liegen.


    Würde ich nicht machen..
    Denn, Wenn offen, dann ganz. Also Ansaugstutzen f.Bj.89/90… Bedüsung 140/135 und.kurzer Auspuff, BJ.89/90.


    Hab ich vor einigen Jahren gemacht..
    Heute würde ich auf die 57PS-Variante umrüsten, der Unterschied ist marginal


    Grüße aus dem Norden
    WolfgangO

  • An den Tausch des Auspuffs als Fehlerquelle hatte ich bisher nicht gedacht.....auch eine Idee.
    Stutzen sind offene (da leicht, schnell und günstig verfügbar), Düsentausch ist der logische nächste Schritt.
    Beim Auspuff kurz ist das so eine Sache: da ist ein bisschen Geduld nötig, um einen vom Zustand vernünftigen zu einem akzeptablen Preis zu erwischen. Mein Kurzpuff für die andere Ente schien ein Glücksgriff gewesen zu sein.
    Derweil werde ich die Ente mit ihren Einschränkungen nutzen und bei Gelegenheit zuerst die Düsen tauschen. So aufwändig ist es nicht, da kann die Nummer mit dem Auspuff nerviger werden-bei der Erstente hatte ich Glück: 30min und feddich!
    Bei der Verkleidungsente wollte ich den im Wartungswahn den Puff abbauen und die Schrauben und die Anschlüsse pflegen und gangbar halten.
    Trotz 24 Std Behandlung mit Rostlöser hatten schon die Schrauben der Schellen keine Lust sich zu bewegen. Mangels Notwendigkeit habe ich es dann gelassen: kaputtmachen kann ich die immer noch, wenn ich da durch Zwang ran muss. Wisst ihr, was ich meine?
    Noch mal zu den Düsen: bei mir gingen 5/1/2 Liter Sprit bei ziemlich flott voran durch, was ich wenig (aber damit ja auch gut) finde. Im Normalbetrieb liege ich bei 4/1/2 bis 5.
    Erhöhen die anderen (140/135) Düsen den Verbrauch in viel höher, ändert sich kaum oder gar nicht?
    Es wäre für eine Alltagsente schon ein Argument mit weniger Druck zu leben wenn sie ansonsten bei 80% Alltagsbetrieb 2 Liter weniger Benzin verfackelt.


    Herzliche Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Wenn der Auspuff sich schon nicht ohne Gewaltanwendung lösen lässt würd ich das auch lassen.


    Versteh ich das richtig? Du hast derzeit 2 fahrbereite Enten? Dann hätte ich die nächste Idee: Tausch doch die Vergaser komplett gegeneinander
    und mach dann Testfahrten. Ich mein wenn ich 2 PCs habe wo einer rumzickt mach ich das ja auch nicht anders: Kreuztausch und gucken ob der Fehler
    mitwandert oder bleibt. Wichtig ist halt immer nur eine Baugruppe zu tauschen...


    Gruß Frank

  • Schmirgel schrieb : Normalbetrieb liege ich bei 4/1/2 bis 5.
    Erhöhen die anderen (140/135) Düsen den Verbrauch in viel höher, ändert sich kaum oder gar nicht?


    Ich habe keinen großen Unterschied gemerkt.
    Alltags lag ich bei 4-4.5 l. Am Wochenende 5-6 l, aber da bin ich schon flotter..


    Probier doch einfach die großen Düsen, der Wechsel ist ja kein großes Ding..


    Grüße aus dem Norden
    WolfgangO.

  • Oh ja, der Reihe nach musste ich auch mal lernen :S . Fehler eingrenzen oder so.....


    Ja, ist auch eine gute Idee. Wie gesagt, es eilt erst einmal nicht so. Bevor ich nun aber Erstente deswegen auseinander rupfe, muss der Leidensdruck größer sein.... :D .
    Das werde ich auf jeden Fall so machen, wenn ich die Gummiverbinder Vergaser-Motor-Lufikasten bei der neu mache.
    Vorher würde ich bei der Verkleidungsente die Düsen tauschen und gucken, ob es eine Veränderung gibt.
    Vorab noch mein Interesse zum Spritverbrauch bei den unterschiedlichen Düsenvarianten 125/125 (wenn die denn bei mir drin sind, weiß ich ja nicht) zu 140/135.
    Dazu mache ich Mal nen Treat auf, damit nicht alle mein ganzes Geschreibsel lesen müssen.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Blöde Frage... bei den gleichen Rüssel auf der Airbox?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Blöde Frage... bei den gleichen Rüssel auf der Airbox?

    Interessante Frage...
    Bei meiner 88er ist ein nach unten gebogener Rüssel eingebaut, was zur Folge hat, das bei Gegenwind von rechts vorne die Lady zeitweise keine Luft mehr bekam. Mit Verkleidung ist das nie wieder vor gekommen.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • NA eigentlich zielt das darauf dass dieser Rüssel sie eigentliche Drossel darstellt und auch wesentlich für die zu wählende Bedüsung.
    Gibt je nach Baujahr mind. 3 verschiedene, sollte hier auch Bilder dazu geben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das mutiert zur Ölfrage ;(
    Ich würde den Ansaug (gaaaaanz vorsichtig formuliert) vergrößern.
    Da ich mittlerweile gelernt habe, dass es millionen verschiedene Federn für die Schieber gibt, scheint nur ein Austausch eines kompletten Vergasers kommentarlos möglich zu sein.
    Also FUBA: Fummel Und BAstel, wie eine Firma in der Funkbranche im Jargon hieß.
    Sprich: probieren.
    Anders gesprochen: nur eine Angleichung der kompletten Komponenten kann ein zufriedenbringendes Ergebnis bringen.

  • den Bericht damals hatte ich noch im Sinn...
    und ich wusste, dass das Bild von riedrider eingestellt wurde damals.
    Dann die Suchfunktion und 3 mal auf die blöden Shag Bilder, die sich nicht mehr öffnen lassen.
    Ergebnis mit der erweiterten Suchfunktion siehe oben...


    Nur :thumbsup: ich habe dann aus versehen in dem Bericht von damals weitergelesen... :love::sleeping:
    (ich habe momentan,4 mal Forum und ca. 3ß andere Seiten geöffnet, sollte wohl etwas zumachen)
    deswegen war ich "kurz" weg...


    Offtopic
    u.A. Gitarrenmusik, die geht 6 Stunden, meistens ohne Ton als Zeitmesser