Kupplungstausch, Krümmer poliert, Auspufftausch

  • N‘abend



    Hab hier in den letzten Monaten nicht so viel gepostet, da die meisten Probleme per SuFu lösbar waren. So konnte ich seit Jahresanfang die Ventile einstellen, die Deckeldichtung gleich mitmachen und meine unbeschwerte Enten-Fahrerei fortsetzen.


    Allerdings kündigte sich durch eine extrem rupfende Kupplung und die permanente Suche nach dem Neutral-Gang an der Ampel eine erneute Reparatur-Session an, die ich nicht in der Tiefgarage durchführen wollte. Da schraube ich sonst, mit Stirnlampe weil alle 3 Minuten das Licht wieder ausgeht. Glücklicherweise konnte ich die Schrauberei in eine gut beleuchtete Scheune verlegen.


    Folgendes stand an:


    1. Altes Öl raus
    2. Öl-Filter wechseln
    3. Sturzbügel runter
    4. Auspuffanlage runter
    5. Deckel ab, Alte Dichtung entfernen und neue Dichtung aus Dichtungspappe schneiden (Danke an Mattes und Uwe)
    6. Neue TRW Kupplung rein, alte raus, Rattermarken entfernen
    7. Alles einbauen, Deckel wieder zu machen
    8. Krümmer aufpolieren und kurzen Auspuff montieren (Danke an Mattes)
    9. Öl wieder rein und...
    9. Weiterfahren



    Sehr nützlich waren die Suchfunktion des Forums, das PDF aus der Schrauberecke und teilweise das Reparaturbuch. Inspirierend waren die Videos von Meoff Jack, der unter anderem Namen, hier auch unterwegs ist (https://www.youtube.com/watch?v=uErtV1eBSAA).



    - Die alte Dichtung zu entfernen war 2,5 Stunden Arbeit. Ich habe sie mithilfe eines scharfen Cutter-Messers runtergeholt und die Dichtung vorher in viel WD 40 eingeweicht, dann ging es. Wenn man das macht, sollte man darauf achten die Dichtfläche nicht zu verletzten, keine Kratzer und Riefen zu verursachen. Beim nächsten mal werde ich Dichtungslöser ausprobieren. Für die neue Dichtung habe ich dank eines Foreneintrages von Joe Dalton Curil verwendet, welches (hoffentlich) nicht aushärtet.


    Kupplungdeckel runter.JPG


    Ditchflächen.JPG


    Dichtung II..JPGDichtung III..JPGDichtung Fertig II..JPG



    - Das Buchelli Buch war nur teilweise hilfreich, so hab ich die Kupplung erst falsch eingebaut ( Das Bild ist entsprechend gekennzeichnet) und wurde von mir im Nachhinein korrigiert.


    Fehler - oberste Reibscheibe sitzt falsch.JPG



    - Die Krümmer zu polieren war nicht soviel Arbeit, wie ich zuerst angenommen habe. Habe das ganze mithilfe eines Poliersets von der Tante erledigt und Autosol Politur aus der Tube verwendet.


    - Zum Lösen der Kupplung habe ich ein Brett mit Löchern versehen und als Blockierung benutzt.
    Brett.JPG



    - Die Kupferauspuffdichtungen zwischen Zylinder und Krümmer sind unterschiedlich groß. Ich habe meine bei Louis gekauft und natürlich zwei gleich große bekommen, dass bedeutet dass die hintere passt, die vordere nicht. Also wurde die vordere wieder verwendet.


    - Mein Kupplungszug war ziemlich verschlissen, wollte einen neuen bei ZSF für die Ente ordern. Das Teil wird nicht mehr produziert. Habe jetzt einen guten gebrauchten auf Kleinanzeigen gekauft, zukünftige Alternativen wären aus der Deauville oder der Transalp.



    Bin mit der Ente jetzt ein Jahr unterwegs und ziemlich glücklich, danke auch an das gesamte Forum und die netten Menschen hier, die mit Rat und Tat helfen. Fotos und Text dienen nur als Dokumentation, evtl hilfts jemanden mal.

  • Schöne Dokumentation , war bestimmt mit Arbeit verbunden :D


    Bei der Kupplungsdeckeldichtung behaupte ich einfach mal weiter , Louise hatte sie zu mindestens früher im Sortiment ( nicht für die NTV650 , die passte nicht ) sondern für die VT500 von Honda


    mfg Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Schöne Dokumentation , war bestimmt mit Arbeit verbunden :D


    Bei der Kupplungsdeckeldichtung behaupte ich einfach mal weiter , Louise hatte sie zu mindestens früher im Sortiment ( nicht für die NTV650 , die passte nicht ) sondern für die VT500 von Honda


    mfg Roso

    Passt denn die von der VT500? Mattes hatte mich bereits vorgewarnt, dass die Dichtung die Louis für die Ente ausgibt nicht passt.

  • Bei Tante Louise
    Die Deckeldichtung die die mal vertrieben haben für die NTV passt nicht .
    Die Dichtung für die VT500 passt auf die NTV650 ( meine Erfahrung von vor 10 Jahren )


    Querverweis https://www.motorrad-ersatztei…ung-deckel-athena?c=14603
    Wobei der Anbieter drei verschiedene Dichtungen für den Kupplungsdeckel im Angebot hat , was ich nicht verstehe


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zum Lösen der Kupplung habe ich ein Brett mit Löchern versehen und als Blockierung benutzt.

    gut gelöst



    - Das Buchelli Buch war nur teilweise hilfreich, so hab ich die Kupplung erst falsch eingebaut ( Das Bild ist entsprechend gekennzeichnet) und wurde von mir im Nachhinein korrigiert.

    ich seh(gesehen, du hast das Bild entsprechend betitelt, ich habe nach einem Pfeil gesucht) nix und welches Bücheli hast du? da gibt es verschiedene ich hab 5118

  • Also, im 5118 ist es wohl korrekt abgebildet und bei meiner Kupplung ist es falsch montiert?
    Ich habe einen separaten Satz und kann den jetzt in Ruhe vorbereiten bevor ich die eNTe aufrupfe.


    Meine Fragen dazu wären
    1- funktional macht das doch keinen Unterschied, wenn die Riebscheibe falsch sitzt oder?
    2- die Beläge sind (wahrscheinlich) deutlich besser als meine aber dreckig. Die reinige ich mit Öl und Pinsel oder? Petroleum ist sicher keine gute Idee oder doch?
    3- wenn das so ein bekanntes Problem ist, warum verwendet der Hersteller nicht Mal festeren Material? Das Problem kennt man doch auch von anderen Motoren.
    4- die Rattermarken entferne ich an Korb und Nabe, aber VORSICHTIG, also minimalinvasiv.
    5- kann ich messen, ob das schon (öfter) praktiziert würde? Kennt jemand das (Soll-)Mass der Öffnungen?


    P.S. Ich hoffe, es ist OK den thread hier zu hijacken, weil es thematisch zusammenpasst. Ich mache auch nen neuen, wenn nicht...

  • Die Rattermarken nur leicht glätten, nicht vollständig entfernen. Das ist quasi geschmiedet und dadurch härter als original. Komplett entfernt ist wieder weiches Material oben, das schnell wieder Rattermarken bekommt.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • @Ententreiber83 Hmm, verstehe ich nicht ganz.
    Nach meinem Verständnis ist es doch egal, ob ich die Kanten leicht anrunde oder ganz weg mache, weil der 'quasi geschmiedete' Teil doch nur da ist, wo eben keine kannte mehr ist. Ich müsste nur darauf achten, den 'quasi geschmiedeten' Teil nicht abzutragen. Der REst ist doch 'original weich'...
    Oder verstehe ich das falsch?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))


  • - Zum Lösen der Kupplung habe ich ein Brett mit Löchern versehen und als Blockierung benutzt.
    Brett.JPG

    Hi,
    interessante Idee, die Kupplung so zu lösen. Ich habe das auch versucht aber nur zwei zapfen genommen mit dem Resultat, dass einer abgebrochen ist. Ich würde es nicht mehr riskieren, die Blockierung über die Zapfen zu machen. Eher über die Zahnflanken. Es gibt die heiß diskutierte "LappenzwischendieFlankenmethode" oder einen passenden Sperre in die Zähne....

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @mattes
    ...genau das hatte ich auch gedacht, als ich das Brett zum ersten mal gesehen habe, ich wollte damals aber nicht klugscheißen.
    Mir war beim ersten Mal nämlich auch ein Zapfen abgebrochen, aber noch nicht mal, weil ich gegengehalten hatte. Genau weiß ich nicht mehr warum, aber stabil ist was anderes....
    Die sind ja auch nicht für Querkräfte gemacht, sondern arbeiten auf Druck bzw. Zug.

  • Es gibt extra ein Haltestück, das hat sowohl die Verzahnung von Nabe als auch die vom Korb.
    Dann bring es auch was, den Primärtrieb zum lösen der Mutter zu blockieren.
    Einfacher ist es den 5 ten Gang einzulegen und das Hinterrad zu blockieren.
    Die die grober unterwegs sind nehmen den Schlagschrauber

  • Schlagschrauber geht sehr gut. ohne Blockieren! Es reicht einfach die Träghheit der Masse. :saint:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hinterrad blockieren ging damals bei meiner Speed Triple nicht. Da verspannt sich die Kette, zieht den Dämpfer nach unten und am Ende wird der Bock nach vorne geschoben. Selbst zu zweit nicht machbar.


    Am Ende war es der Schlagschrauber und die Hoffnung im Getriebe, Lager und Co damit keinen Schäden anzurichten.


    Wie erwähnt gibt es spezielle Haltewerkzeuge, welche ich mir vor dem nächsten mal besorgen werde. Günstig bei Louis und sicherlich auch teuerer oder Spiel für jedes Fahrzeug für ganz viel Geld...

  • Mußt schon den höchsten Gang nehmen und auf der Bremse stehen

    und genau so schiebst du die Kiste nach vorne. Und selbst wenn sie an der Wand gestanden hätte. Mit dem Schlagschrauber hatte ich tatsächlich ein besseres Gefühl, war Kette Federbein und Co anbelangt.


    Auch wenn das alles im normalem Betrieb sicherlich wesentlich höheren Kräften ausgesetzt ist (knapp 1000 ccm und ~100 PS sowie Nm)

  • einen passenden Sperre in die Zähne

    wie sieht die denn aus ... blättert...



    Es gibt die heiß diskutierte "LappenzwischendieFlankenmethode"

    die Diskussion ist an mir vorbei gegangen ... blättert wieder...
    Aber der Schlagschrauber wäre mir auch nicht geheuer, ohne zu wissen, was da sonst im Vergleich für Kräfte wirken... dass es gängig ist, den zu verwenden, habe ich schon mitbekommen...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • @mattes
    ...genau das hatte ich auch gedacht, als ich das Brett zum ersten mal gesehen habe, ich wollte damals aber nicht klugscheißen.
    Mir war beim ersten Mal nämlich auch ein Zapfen abgebrochen, aber noch nicht mal, weil ich gegengehalten hatte. Genau weiß ich nicht mehr warum, aber stabil ist was anderes....
    Die sind ja auch nicht für Querkräfte gemacht, sondern arbeiten auf Druck bzw. Zug.

    ... kommen da nicht 130Nm drauf? Das wollte ich glaube ich auch nicht nur 2 Schrauben überlassen...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Bei ZwEnte hat die Kupplungserneuerung mit Lappen und Schlagschrauber problemlos geklappt.
    Der Schlagschrauber richtet auch nichts Schlimmeres an, wie eine Knarre mit Verlängerung und max. Nm Einsatz....

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Schlagschrauber geht schon gut. Vorher die Mutter warm machen hilft zusätzlich.
    Ich habe (leider nicht für die Ente, sonst könnte ich es verleihen) einen Satz der Stahlscheiben verschweißt bekommen. Daran dann einen Stiel.
    So kann der ganze Kupplungskorb abgegriffen werden und man kann nicht abrutschen. Sollte auch schonend sein.
    Ich fand das Teil prima, damit ging es gut.