>5000 Motorradfahrer demonstrieren in Nürnberg wg. Sonntagsfahrverbot

    • Offizieller Beitrag

    Hier zB ein wertvoller Hinweis, wie seriös recherchiert wird....


    https://www.n-tv.de/der_tag/Te…rein-article21915874.html

  • Moin Gemeinde
    ich kann es nur immer wiederholen: solange es in Deutschland nicht ein europaübliches Tempolimit von 120 bis 130 km/h auf der Autobahn und entsprechende Strafen für Übertretungen (nicht diese lächerlichen Beträge, sondern ordentlich Zaster und Fahrverbote bis zur Einziehung und Verschrottung der Karre, egal wieviele Räder sie hat, bei WiederholungsTÄTERN); werdet ihr euch weiterhin stressen und umbringen bei der wunderschönen Fahrt für freie Bürger <X<X<X
    ....und gsund bleibn ;)


    Berti


    Gottseidank bin ich nur ein paar Tage im Jahr dort, und meide Rennstrecken so gut es geht

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @Entenberti
    Wenn man in deinem Text 120 - 130 durch 150 - 160 ersetzt, bin ich uneingeschränkt bei dir!
    Die 130er Diskussion finde ich antiquiert und unangemessen bzgl. der Sicherheit und des Ausbaus deutscher Autobahnen und der technischen Ausstattung sowie Leistungsfähigkeit in puncto Sicherheit moderner Fahrzeuge...
    Überlege mal, wie alt diese Forderung ist.
    Dann muss man genauso Höchsttempo 15 oder 20 für Fahrräder fordern. Die sind nämlich damals noch mit Stempelbremse ausgeliefert worden...
    Das Aufbegehren des ADFC möchte ich nicht erleben, wenn jemand mit so einer Forderung um die Ecke käme!

  • Noch ein anderer Denkanstoß:
    Ich möchte mir jetzt kein Urteil über die gesamten Autobahnen in Spanien erlauben, nur weil ich letztes Jahr in Andalusien selbige befahren habe.
    Aber die, die ich kennengelernt habe, waren vom Standard her weitaus schlechter, als die deutschen.
    Es käme ja auch keiner auf die Idee, eine langsamere Geschwindigkeit für den Shinkansen oder einen TGV zu fordern, nur weil in Deutschland die Züge auch langsamer fahren.
    Was ich damit sagen will, ist, dass wenn ein Verkehrsweg für eine bestimmte Geschwindigkeit geeignet ist, dann ist es aus meiner Sicht nicht notwendig, die erlaubte Geschwindigkeit "künstlich" zu drosseln.

  • Markus
    "technisch" gesehen hast du sicher recht, die deutschen Autobahnen sind schon sehr gut.
    Meiner Meinung nach liegt es aber nicht an der Eignung des Verkehrsweges, sondern an der Eignung vieler BenutzerInnen.
    Ich hatte ja auch nicht geschrieben, daß ihr den schönen Straßenbelag streßt und umbringt, sondern euch gegenseitig.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Servus Miraculix,


    du vergisst den Faktor Mensch, die hohe Verkehrsbelastung und die Umweltbelastung.
    Durch zahlreiche Untersuchungen ist belegt, dass die Ursache für viele Crashs und gefährliche Situationen auf unseren Autobahnen die hohen Geschwindigkeitsunterschiede von Fahrzeugen ist. Bei maximal 130 sind die gut beherrschbar.


    Ich fordere ein Sonntagsfahrverbot für Sonntagsfahrer! :D

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Nur kurz,
    die kinetische Energie eines PKWs, der crasht, verhält sich exponentiell, d.h. bei doppelter Geschwindigkeit muss die vierfache kin. Energie beim Unfall umgewandelt werden.(nur Mathematik, Fakten, die nichts mit Emotionen zu tun haben).130 km/h scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Übrigens wird sich das Thema mit zunehmender Elektrifizierung erledigen, denn der Verbrauch eines E-Fahrzeugs steigt ja auch exponentiell mit der Geschwindigkeit...
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Richtig, Wolfgang, E= m*v².


    Auch mit mehr autonomen Fahrzeugen auf der BAB wird es nur mit Tempolimit gehen.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Ich wollte ja nur Denkanstöße liefern.
    Mir ist 130 zu langsam.
    Und meiner Meinung nach sind Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 100 und 160 auch gut beherrschbar...
    Und wenn es zu voll ist, muss sowieso die Geschwindigkeit angepasst werden.
    Ansonsten bin ich ein Gegner von: mir wird alles vorgegeben und ich muss nicht mehr selbst überlegen und entscheiden.
    Das führt nur dazu, dass wir überreguliert werden und demnächst noch mehr Menschen einschlafen oder ihr Gehirn im Straßenverkehr ausschalten...
    Da gibt es eh schon zu viele von.
    G
    Markus

  • also ich sag mal so...... dass kommt drauf an..... eigentlich bin ich auch für 130 - 140 Km/h .... wenn ich mit meinem alten Jumpy unterwegs bin...... bin ich aber mit dem Audi Q vom Sohn unterwegs.... dann bin ich da nicht immer dafür ;)


    allerdings laufe ich mit meinem Jumpy nicht in Gefahr.... wegen zu hoher Geschwindigkeit geblitzt zu werden und dann 4 Wochen zu Fuß gehen zu dürfen .... soll heissen .... ich darf voraussichtlich dieses Jahr 4 Wochen Fahrerin vom Sohn spielen und Audi fahren ;)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Na ja, unten wären es 80, theoretisch sogar 60. Und wenn es hieße max. 160, fahren welche mit plus Mehrwertsteuer schon wieder 200. Macht 140km/h Differenz.


    Ist ja nicht so, dass ich meine Duc nicht gerne bis 180 hochziehe. Die Endgeschwindigkeit von 256 ist mir zu schnell. Ausserdem käme ich dann nur 100km weit.
    Aber ich finde trotzdem, 130 sind ausreichend. Damit lägen wir international immer noch an der Spitze - außer Afghanistan und Nordkorea...

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ....also mit 140 km/h auf der BAB bin ich auch einverstanden, war in Prag und was mir dort gefallen hat in den Baustellen sind die erlaubten 100 km/h, viel flotter als die 80 bei uns!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Servus Miraculix,


    du vergisst den Faktor Mensch, die hohe Verkehrsbelastung und die Umweltbelastung.
    Durch zahlreiche Untersuchungen ist belegt, dass die Ursache für viele Crashs und gefährliche Situationen auf unseren Autobahnen die hohen Geschwindigkeitsunterschiede von Fahrzeugen ist. Bei maximal 130 sind die gut beherrschbar.


    Ich fordere ein Sonntagsfahrverbot für Sonntagsfahrer! :D

    Ich fände tagsüber ein generelles Überholverbot für Lkw viel sinnvoller für Sicherheit, Verkehrsfluss und CO2 Einsparung. Auch bei 130 müsste man alle Nase lang den Anker werfen, weil ein 91km/h Tonner über 5km den 90 km/h Tonner überholt. Bei hohem Verkehrsaufkommen führt allein das zu Staus aus dem Nichts. Hilft am Ende auch dem Schwerverkehr nicht, denn er steht auch im Stau.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Seid ihr alle schon mal eine Woche lang für Nachtarbeit spät abends so eine Strecke wie Hannover nach Bremen und nachts so zwischen 2 und 4 Uhr wieder zurück gefahren?
    Den möchte ich erleben, der dann immernoch 130 als Höchstgeschwindigkeit favorisiert....
    Aber Menschen und Neigungen sind ja zum Glück sehr unterschiedlich, so dass zwangsläufig auch verschiedene Meinungen existieren.
    Jetzt kommt mir auf dem Stück aber nicht mit den hunderten Schwertransporten von Windrädern.... :D

  • Miraculix:
    Genau die Strecke bin ich vor vielen Jahren oft nachts gefahren.. zunächst mit einem 2CV, später dann im R4..
    Mit Tempo 130 hatte ich nie Probleme ;) da nicht erreicht
    Laut genug, um wach zu bleiben, war es immer.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Alles schön und gut, was mir außer den Top speed problem aufgefallen ist... Der Kerl redet im Video der ersten Minuten während des Fahrens nur darüber was ihm passiert ist, fuchtelt dabei zuerst mit dem linken dann mit dem rechten Arm/Hand während des Fahrens deswegen rum. Auch wenn er nur durchrollt, der ist in dem Moment definitiv nicht zu 100% beim Verkehr.
    Und was ist wenn dann mal schnell einer wo raus kommt/ausscheert :thumbdown:

  • Miraculix:
    Genau die Strecke bin ich vor vielen Jahren oft nachts gefahren.. zunächst mit einem 2CV, später dann im R4..
    Mit Tempo 130 hatte ich nie Probleme ;) da nicht erreicht
    Laut genug, um wach zu bleiben, war es immer.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    :thumbsup: ja mit meinem Kübelwagen Bj. 71 oder meinem Opel Rekord C Bj. 71 ging das genauso gut auf der Strecke....
    Bin ich oft genug gefahren, als meine ehemaligen Ausbildungskumpels da studiert haben, und zur WG Party einluden :whistling:
    Du machst mir Spaß... ;)
    Hier sind sie:
    Mich würde mal interessieren welche Auto hier im NTV-Forum gefahren werden/wurden!

  • ....auf der BAB darf ein LKW einen anderen LKW nur überholen wenn das Überholverbot über 7,5 t aufgehoben und er mindestens 10km/h schneller fahren kann als sein Vordermann und der Überholvogang muß nach 45 Sekunden beendet sein, ansonsten drohen ihm eigentlich 20,- € Busgeld (aber wo kein Kläger da kein Richter, deshalb erlebt man stehtig LKW-schleich-Rennen)! ;):huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das hat damals kurz geholfen, heute wartest du mit deinem Hänger mit 100er Zulassung auf der Mittelspur wieder kilometerlang, dass ein Brummi, der 1km/h schneller als der rechte fährt, endlich vorbei ist.
    Oder es kommt eine Steigung, dann wird er wieder langsamer, und fällt zurück.
    Nebenbei: das können auch notorische Mittelspurfahrer mit 2CV oder R4 (nee Spaß), also halt langsame mit um die 90 km/h, die gar nicht wissen, dass du mit nem Hänger nicht ganz links fahren darfst.
    Die kapieren gar nicht, was du willst, wenn du hupst oder so. Zeigen dir noch nen Vogel, oder ne Handbewegung, die heißen soll, du könntest ja überholen.
    Für die wünsche ich mir keine bunten Tüten in der Raststätte, sondern die ganz großen Tüten, die es umsonst mit ner Kopfnuss gratis gibt, mit ganz viel Merkmalwas drin....