Radlager tauschen

  • Ich hatte auch schon eine alte Mutter auf den Innenring von einem Lager geschweißt und es mit einem Dorn durch die Distanzhülse raus geschlagen. Das andere geht dann wie von selbst. Die Nummer mit der Gefriehrtruhe verkneife ich mir. Da mache ich lieber die Felge 20° wärmer und spare mir evtl. entstehendes Kondeswasser am Lager, das ich dann u.U. mit einbaue...

  • Wärme ist immer gut, Kälte aber auch.
    Wenn du die Lager mit WD irgendwas vorher einsprühst, in eine Plastiktüte steckt und dann in den Gefrierschrank legst dürfte es kein Problem sein

  • Wenn Du es bei Raumtemperatur aus der Plastiktüte nimmst kondensiert das Wasser aus der Umgebungsluft wie auf einem schön kühlen Weizenbier im Biergarten, wahrscheinlich sogar noch mehr, weil der Temperaturunterschied wesentlich größer ist. Die Tüte kann man sich also sparen. Das WD40 könnte vielleicht helfen aber es wird sich trotzdem Feuchtigkeit ablagern.
    Ich erwärme lieber das Gegebstück um die paar Grad, die eine Kühltruhe bringt.

  • Ich hatte auch schon eine alte Mutter auf den Innenring von einem Lager geschweißt und es mit einem Dorn durch die Distanzhülse raus geschlagen. Das andere geht dann wie von selbst. Die Nummer mit der Gefriehrtruhe verkneife ich mir. Da mache ich lieber die Felge 20° wärmer und spare mir evtl. entsehendes Kondeswasser am Lager, das ich dann u.U. mit einbaue...

    Mich hat die Truhe auch nicht begeistert....
    Ist alles Metall. Und Metall leitet die Wärme gut.
    Bis man nach Lager auflegen soweit ist, und dann noch was zum Eintreiben auf das Lager draufgelegt hat, hat gefühlt alles schon wieder dieselbe Temperatur.
    Von selbst fällt es nämlich auch nicht rein, nur weil es -18 Grad hat.
    Hab ich auch schon mit anderen Lagern probiert.
    Kann nur sagen, dass die Kältemethode für mich nicht der Burner ist.....

  • Also wenn ich die Sachen/ waren schon mehrere Kurbelwellen bei/ aus dem Gefrierschrank hohle , ist das Gehäuse bereits warm und alle Sachen zur Montage liegen daneben.
    Alu hat natürlich einen viel höheren Ausdehnungskoefizient wo Erwärmung sicher ausreichend ist.
    Wenn du aberStahl auf Stahl montieren mußt mit Übergangpassung und das ganze noch in ein Gehäuse muß ist das mit der Truhe nicht verkehrt.
    Auf der Firma schrumpfen wir öfter Führungssäulen in Gussgestelle ein wo die Säulen vorher im flüssigen Stickstoff lagen

  • Auf der Firma schrumpfen wir öfter Führungssäulen in Gussgestelle ein wo die Säulen vorher im flüssigen Stickstoff lagen

    Wird das jemals wieder demontiert? Wohl eher nicht, da spielt Passungsrost auch keine Rolle.
    In dem Fall ist das sogar berechtigt, denn die knapp 200° die man den Guß mehr erhitzen müßte könnten schon einen nergativen Einfluß auf das Material haben.
    Hier wird ein Lager in eine Alunabe eingesetzt, das vielleicht irgendwann noch mal von irgendwem getauscht werden muss.
    Da mache ich es lieber so, wie es BMW bei meiner R100R im WHB beschreibt:
    Nabe auf 100° erwärmen und das Lager mit Raumtemperatur einsetzen.
    Bei der Ente wird übrigens laut WHB überhaupt nicht mit irgendwelchen Temperaturen herumgespielt. Das findet alles bei Umgebungstemperatur statt.

  • Die Wärmedehnung von Alu ist etwa 10x größer als die von Stahl.... soll heissen wenn ihr ein (Stahl)Kugellager um 40° abkühlt habt ihr den gleichen Effekt wie wenn ihr das Alu um 4°!! erwärmt.

    Bei der Ente wird übrigens laut WHB überhaupt nicht mit irgendwelchen Temperaturen herumgespielt. Das findet alles bei Umgebungstemperatur statt.

    Der Weg über die Wärme ist definitiv der bessere, das schont nämlich die Passung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ok, verstanden. Raus aus der Truhe, drauf mit der Lötlampe :D .
    Über das Kondenswasser hatte ich mir bisher überhaupt keine Gedanken gemacht, aber ist ein Punkt.
    Mein letzter Radlagertausch an einem Motorrad ist lange her. Austreiben war da easy, einschlagen auch. Da hatte ich das gekühlte Lager in die erhitzte Felge gelegt und es fiel fast von allein in den Sitz, nur ganz leichtes Einschlagen war nötig.
    Ich berichte, wie es ausgegangen ist.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Aber sowas von
    Der brennt absolut konstant, selbst wenn du den auf den Kopf stellst. Und mit dem "Powergas" macht der ganz gemein heiss....besonders wenn böse Buben noch die Düse ...ähm... dont try this at home.

    Sag bloss du manipulierst sogar noch deine Brenner, fuiiii, das macht man doch nicht, es könnte ja, und ausserdem die ABE...Versicherung, Corinna, usw ;):thumbsup:
    Wenn das Leben nicht so verdammt gefährlich wäre...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Faktor 10 ist aber nicht richtig. Eher knapp Faktor 2.

    Du hast natürlich Recht.... keine Ahnung wie ich da nun drauf kam, aber ich war mir so sicher dass ich deine Werte erstmal gegooglet hab weil ichs nicht glauben wollte :)
    Hab sogar noch nach Leitfähigkeit und Kapazität geschaut weil ich wenigstens wissen wollte womit ichs verwechselt haben könnte...
    Tja... wies mein Papa gern sagte, "Upss sagte der Hahn und stieg von der Ente".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • "Upss sagte der Hahn und stieg von der Ente".

    kann man, you make my day 2x vergeben :?:


    das mit der Leitfähigkeit hatte ich auch gegoogelt und fragte mich anschließend, wo haben die den Test gemacht...
    Aluminium hat einen Wärmeausdehnungskoeffizient {\displaystyle \alpha =23{,}1\cdot 10^{-6}\,\mathrm {K} ^{-1}={\frac {23{,}1}{10^{6}\,\mathrm {K} }}}. Das bedeutet, dass sich ein 1000 Meter langes Aluminiumstück bei einer Temperaturerhöhung von einem Kelvin um 2,31 cm ausdehnt.
    :/:whistling:
    (1 Kelvin entspricht 1 Grad)
    (*Sorry, copy and Einfügen funz am Handy genauso Besch. wie die Rächdschreibkorektuhr)

  • Und alles nochmal schön einfetten bevor du den Simmerring drauf machst, nicht dass das Lager von aussen wieder gammelt und sich fest frisst.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Gut, das es Werkstätten gibt, die sowas / Radlager tauschen / können.
    Mein Kumpel hat eine freie Werkstatt.
    Da gebe ich mein Auto gerne hin, weil, wenn er die Bremsen macht, er alles sauber, gängig und Fett an die richtigen Stellen tut.
    Nicht, das ich das auch könnte, aber dafür ist er einfach besser inclusive Teilebeschaffung

  • Ich gegen das Radlager-und ich habe gewonnen!
    Die einfachste Methode (Technikteil, Wolfgangs Tipp) mit einfummeln des Innenrings und zwei beherzten Schlägen mit nem Fäustel und einer Fahrradsattelstütze als Verlängerung waren erfolgreich!
    Sehr schön! Viel Lärm um nichts-ich hätte nicht gedacht, dass es so funktioniert.
    Versuch macht kluch.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • und zwei beherzten Schlägen mit nem Fäustel

    Ich sags doch immer... man muss der rohen Gewalt erstmal ne Chance geben eh man sie verurteilt :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)