Krabeltier auf Entenbasis

  • Mein Krabeltier *Scrambler* auf eNTen-Basis! :)




    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Jo, das ist ein sehr schönes Motorrad! Wissen ist schon alles da, nach Speichenente von Mattes und meiner Wildente.
    Bei diesem schönen Bike geht es wohl um eine Transalp 600 PD10 oder Transalp 650 RD11 - 13.
    Bauplan können wir dir geben:
    Vorbau: 41mm Gabel mit allem drum und dran von obengenannte Bikes, hinten längeres YSS Federbein siehe meine Beschreibung, Hinterrad siehe meine und Mattes seiner Beschreibung, Mattes hat noch alles fürs Hinterrad liegen, Rest nach deinem Geschmack. Seitliche Kühler der TA habe ich noch ein Karton voll liegen!
    Bauzeit: ein paar Monate, Kosten: je nachden wie günstig du die Teile besorgen kannst.
    Wir können gerne mal schnacken!
    Wie es fährt? Wenn meiner getüvt ist kannst du gerne mal eine kleine Runde drehen, in etwa so flott wie eine Transalp PD10. Nur die Hinterradführung ist auf Grund des Umlenksystems bei der TA anders, das fühlt man auch. Ist bei der TA ein bisschen besser auf Gelände eingestellt!
    Wüsste gerne wo du das Foto her hast, sieht nach ND ( nicht Deutschland) aus! Mehr davon?
    Gruß, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Mein Krabeltier *Scrambler* auf eNTen-Basis!

    Hans, dein Krabbeltier in aller Ehren, aber ein Scrambler ist doch ziemlich weit von dein Haustier entfernt :P;):D !!
    Wo sind Speichen, Stollen und langer Gabel, versteckt??

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hans, dein Krabbeltier in aller Ehren, aber ein Scrambler ist doch ziemlich weit von dein Haustier entfernt :P;):D !!Wo sind Speichen, Stollen und langer Gabel, versteckt??

    ....Floris, mein Haustier ist ja auch kein Transen-oder AffenTwin-Verschnitt sondern eine eNTe! ;):P:thumbup::D
    ....z. B. nennt sich diese Ducati auch Scrambler!! ;)


    [Blockierte Grafik: https://mcf.static.s9.upgates.com/_cache/e/6/e6322253d9632686220020c0ba1c6fa0.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.limbaecher.de/media/catalog/product/cache/1/image/da625411f0e031c6ead89de45792424a/L/5/l54237_1.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans .... Du behauptest jetzt aber nicht ernsthaft das Dein gekürztes Heck aus einer NTV einen Scrambler macht?

    ....keineswegs, ist nur eine Veränderung/Verbesserung nach meinem Geschmack, aber ich finde auch wenn man andere Honda-Teile an die eNTe schraubt bleibt es immer noch eine NTV 650!
    ....aber was ist ein Scrambler eigentlich, es waren die ersten Versuche in england mit normalen Motorrädern an denen leichte Veränderungen durchgeführt wurden ins Gelände mit zu fahren (früher hatten alle Motorräder Speichenräder)
    ....und ins Gelände will ich mit meinem Mopped auch nicht!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans ein scrambler ist ein "kletterer", also per se kein "ernsthaftes"geländemopped nach heutigem verständnis. Eher als wanderbike mit erweitertem funktionsrahmen zu verstehen.
    Und meines wissens waren es die yankees, die das als erste im grösseren rahmen durchgezogen haben.


    Leute, danke für die angebote an teilen und know how.
    Derzeit liegen meine prios aber zwangsweise woanders (haus, kleine kinder usw).
    Aber als traum gespeichert und noch ein wenig platz um günstig geschossene teile dafür zu bevorraten :D

  • @NT/Hans ein scrambler ist ein "kletterer", also per se kein "ernsthaftes"geländemopped nach heutigem verständnis. Eher als wanderbike mit erweitertem funktionsrahmen zu verstehen.
    Und meines wissens waren es die yankees, die das als erste im grösseren rahmen durchgezogen haben.


    Leute, danke für die angebote an teilen und know how.
    :D

    ....so sahen Scrambler in den 1960er Jahren aus und diese kamen eindeutig aus England (BSA Rudge Norton Triumph Enfield)! ;):D


    [Blockierte Grafik: https://www.pipeburn.com/wp-content/uploads/2017/12/royal_enfiled_trial_BAAK_01.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.carandclassic.co.uk/uploads/cars/bsa/9534695.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://images.classic.com/vehicles/8919cdb7a5ecff095a45f46c24a4fbc65e17dcd3.jpg?auto=format&fit=crop&ar=16%3A9]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wow, diese Enfield Bullet trials ist wirklich wunderschön und (meiser bescheidenen Meinung nach) ein richtiger Scrambler.
    Enfield baut auch neuere und modernere Enduros, habe eine Frau in Südamerika kennengelernt mit eine moderne(re) Enfield Himalayan.
    400 Kubik, 23PS, schwer aber sehr zuverlässig und Südamerikatauglich.
    Den Bullet 500 habe ich auf meiner Indientour 1994 kennengelernt. Habe ein Bulletfahrer sein nagelneueseues Bike erst einmal fahrbar gemacht indem ich sein Zylinderkopf im Hotelzimmer auf eine Glasplatte mit Schmirgelpapier einigermassen geplant habe.
    Danach blieb die Kopfdichtung dicht, hatte bestimmt ein mm Verzug. Indische Toleranzen halt. Ein anderer Israeli hatte eine 350er aus 1968, der hatte 15Tkm keinerlei Probleme, war halt ausgereift ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Derzeit liegen meine prios aber zwangsweise woanders (haus, kleine kinder usw).
    Aber als traum gespeichert und noch ein wenig platz um günstig geschossene teile dafür zu bevorraten

    Mein lieber Crazy, da hast du deine Seele wohl für ein Weilchen verkauft, in 15 Jahren sprechen wir uns wieder... :D;)
    So ging es mir auch mal, wird aber besser und Zeit günstige Teile zu sammeln hast du ja!
    Vergiß nicht dir eine schöne Werkstatt im Haus ein zu bauen!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ja, das ist sie. Aber um da zuzuschlagen müßte ich erst meine EFI Classic (Bj. 2010 und deshalb leider noch ohne Kickstarter) oder beide Enten verkaufen.
    Aber das bringe ich beides nicht übers Herz

    Da hätte ich keine Zweifel, die Efi, obwohl auch schön, an die Luft setzen, und dafür die Bullet Trial einfahren, kein Zweifel, die ist vieieiel schöner!!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich habe da schon Zweifel ;)
    Eine EFI in der Farbe ist extrem selten (war einer der Gründe weshalb ich sie haben wollte).
    Die Trials hat ABS (und deshalb auch die recht häßliche Schebe hinten) was bestimmt irgendwann mal Probleme macht genau wie das Sekundärluftsystem und der 2. Kat, die es bei meiner Euro 3 nicht gibt.