Bauteile identifizieren ohne Schaltplan und Bestückungsliste

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mir rätselhaft, wie da ein CE und VDE Zeichen draufkommt...

    Das ist kein Problem, dass wird in China auf Wunsch überall draufgedruckt. ;(

  • Das ist kein Problem, dass wird in China auf Wunsch überall draufgedruckt.

    Viel mehr sind echte Prüfungen oft auch nicht wert....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Der Witz an CE ist ja, dass die Prüfungen nicht verpflichtend sind. Es ist ja eine Erklärung des Herstellers, dass die Regularien eingehalten werden und wie der Hersteller das sicherstellt, steht auf einem gaaaaanz anderen Blatt.
    Auf der Arbeit hatten wir Probleme mit einem Zulieferer, weil deren Gerät ganz offensichtlich die EMV-Richtlinien nicht eingehalten hat und damit eben unser Gerät auch nicht. Das war übrigens eine deutsche Firma, keine chinesische :D


    Edit: Um aber noch etwas zum Thema beizutragen: Mit der Netzteilplatine würde ich einfach mal eine Suche bei ebay speichern (und auch internationale Anbieter hinzufügen). Das mache ich manchmal auch bei Angeboten, die selten auftauchen und manchmal kommt dann eine E-Mail Benachrichtigung darüber, dass jemand was passendes eingestellt hat :)

  • ... gut, dass wir wieder beim Thema sind ;)
    Ich denke auch, zunächst sollte hier ein Reparaturversuch erfolgreich durchgeführt werden, wobei zunächst zu prüfen ist, welches Bauteil hier tatsächlich das Feuer gespuckt hat!
    Nach dem Foto ist dies noch nicht wirklich raus, da auch noch gut der X6759 als möglicher Feuerspucker in Betracht zu ziehen ist, da er hier an dieser Seite seine Leistungsstufe hat...
    ... und dieses Teil ist halbwegs Budget-schonend auch nur in fern Ost zu beziehen...
    (Ich hatte auch mal einen "all in one" Schaltnetzteil-Chip, der über seine CMOS-Leistungsseite meine Platine angebrannt hatte, wobei ich auch zunächst eine Diode und sogar einen Trafo ausgelötet hatte, die alle schwarz waren, aber noch immer ihren Dienst verrichten)
    Also erstmal den Fehler finden und beheben, danach kann man sich Möglichkeiten überlegen, je nach Nutzungsgewohnheiten weitere Maßnahmen zu ergreifen, das Gerät zu schützen...

    • Offizieller Beitrag

    So ihr Lieben.


    Ich bin Euch allen hier ja noch eine Antwort schuldig, leider urlaubsbedingt und Bauteile erst noch beschaffen müssend und Sitzbank geschenkt bekommend (1 Tag Verzögerung 8) ) erst heute ;)


    Bauteile Kostenpunkt 2 Euro 37 Cent.


    Und läuft. Grins



    Was hab ich getauscht? Den Optokoppler 817, die beiden Kondensatoren 50 Volt 22 und 10 uF, die beiden Widerstände 0.22 Ohm und den geplatzten 471k, 1000 Volt 470 pF.


    Glück gehabt :thumbsup: