Ich habe es getan ...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe es vorgestern getan ...


    Schon lange habe ich mit dem Kauf einer Honda deauville geliebäugelt, nachdem ich nunmehr seit drei Jahren eine Ente Bj. 1993 fahre .
    Nun habe ich vorgestern eine Kofferente gekauft, die ich ab Frühjahr 2021 fahren werde. Solange steht sie noch beim Verkäufer (Händler).
    Bei dem guten Stück handelt es sich um ein silberfarbenes Modell aus 2002 (650, RC 47), 14.700 Kilometer Laufleistung, mit zwei Jahren TÜV.
    Ich habe mich zum Kauf entschlossen als ich Probegefahren bin und mit der Sitzposition um ein vielfaches zufriedener war als auf meiner Ente.
    Bezahlt habe ich 2.200 Euro.
    Leider hat die Deauville (noch) keine Gepäckbrücke (die muss ich mir noch besorgen; wenn hier im Forum jemand eine zu verkaufen hätte, würde ich mich freuen, wenn man sich bei mir meldet).


    Ich hoffe, dass ich trotz meiner "Untreue" zur Ente weiterhin im Forum bleiben darf 8aber so richtig untreu bin ich ja auch nicht, weil die Deauville ja eigentlich die Luxusvariante bzw. Nachfolgerin der Ente ist).


    Liebe Grüße


    neukar

  • ....für mich ist das Dofele (NT650V, RC47) nicht die Nachfolgerin der NTV650, sondern nur ein Motorrad mit dem selben Motor, ansonsten ist da alles anders, und es freut uns wenn du uns erhalten bleibst! ;):thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...für mich ist das Dofele (NT650V, RC47) nicht die Nachfolgerin der NTV650, sondern nur ein Motorrad mit dem selben Motor, ansonsten ist da alles anders, und es freut uns wenn du uns erhalten bleibst!

    M. W. wird das Dofele als Nachfolgerin der Ente bezeichnet, obwohl wohl wirklich vieles, aber nicht alles anders ist bei der Deauville.
    Aber ich bin da nicht wirklich sachkundig und würde mich natürlich sehr freuen, wenn du mich aufklärst über die Unterschiede (ich lerne gerne dazu). Von Unterschieden hinsichtlich der Sitzposition schrieb ich bereits, ich weiß von der anderen Bremsanlage sowie der Hinterradschwinge und natürlich der Verkleidung, von anderen wesentlichen Unterschieden ist mir bislang nichts bekannt.


    Letztlich ist es aber für mich nur von "akademischem Interesse", ob man das Dofele nun als Nachfolgemodell der Ente bezeichnet oder darin eine völlig eigenständiges Motorroad, entscheidendist für mich, dass das Dofele scheinbar genau die gleichen Langzeitqualitäten der Ente hat.
    Und es freut mich sehr, dass du zum Ausdruck bringst, dass es Euch freut, wenn ich Euch erhalten bleibe.


    Liebe Grüße


    neukar

  • liegt die bessere Sitzposition der Deauville nur an den Fussrasten oder
    gibt es sonst noch Punkte.

    Hallo FranzPeter,


    letztlich weiß ich es auch nicht, woraus die bessere Sitzposition resultiert.
    Die Fußrasten liegen auf jeden Fall tiefer, die Sitzbank ist auch breiter und insgesamt sitzt man etwas aufrechter als auf der Ente. Obwohl man etwas aufrechter sitzt, kann man trotzdem die Arme etwas mehr anwinkeln, was ich entspannter finde. Scheinbar kommt einem der Lenker auch mehr entgegen.
    Alles wirkt irgendwie gemütlicher, weniger sportlich und Langstreckentauglicher.


    Liebe Grüße


    neukar