Lenkschloss defekt..wie funktioniert der Ausbau, welches Schloss?

  • Moin,


    bei meinem Entchen funktioniert das Zündschloss einwandfrei, nur die Schließunktion so gar nicht mehr.


    Schlüssel lässt sich nicht weit genug herunterdrücken, vom Drehen ganz zu schweigen.


    Also werde ich es wohl erneuern müssen.


    Meine Frage ist nun die nach der besten Vorgehensweise:


    Obere Gabelbrücke lösen, Träger abnehmen und dann das alte Schloss ausbohren ( also die beknackten Abreißschrauben)?


    Oder Lampe, Träger, Instrumente abbauen und versuchen von unten die blöden Schrauben ihrer Köpfe zu entledigen und sie dann rauszudrehen.


    ( bei dem Roller meiner Tochter war das richtig nervig mit den Dingern)


    Leider werde ich für eine frische TÜV- Plakette ja nicht umhin kommen dieses Gewerk in Angriff zu nehmen.



    Kann man auf ein günstiges Schloss zurückgreifen?
    In einem anderen Post sprach jemand von einem Schloss der CBR für kleines Geld. Aber welcher CBR?



    Ich habe wirklich keine Lust mit diesem Defekt einen örtlichen Honda-Händler zu sanieren, sofern es überhaupt noch neue Zündschlösser von Honda zu kaufen gibt.


    Bin für jeden guten Tipp dankbar.



    Mit frustrierten Grüßen


    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Deine Ente ist Baujahr >=1993?


    Die Original-Teilenummer für das Schloss (inkl. elektrischem Schalter) ist 35100-MZ6-610: https://www.bike-parts-honda.d…-/13MS9J41/F__0501/2/6815


    Das wurde wohl mal umgeschlüsselt auf 35012-MAT-505: https://www.bts-motorradteile.de/Honda/35100MZ6610.html
    Und das ist wohl das Zündschloss der CB1100XX: https://www.revzilla.com/oem/h…tch-assy-combination-lock


    Dort stehen noch zwei Teilenummern, die davon ersetzt wurden: 35100-MAT-671, 35100-MAT-611


    Das 35012-MAT-505 Schloss ist bei My-Bikeshop noch lieferbar, allerdings für 200€. https://www.my-bikeshop.de/pro…ET-COMB-LOCK-SW---A-.html
    Ich kann allerdings nicht zu 100% garantieren, dass das das passende Schloss ist!


    Was ich allerdings versuchen würde, wäre erstmal das Schloss zu reinigen und neu zu fetten. Eventuell hängt nur der Dorn, der in das Loch im Lenkkopf greifen soll, um den Lenker zu sperren.
    Das müsste sogar gehen, wenn man das Schloss nicht abnimmt, sondern einfach nur die obere Gabelbrücke abnimmt.


    Bei Fahrradschlössern flute ich die Schlösser immer abwechselnd mit Bremsenreiniger und Kriechöl. Es ist absolut erstaunlich, was da an Dreck rauskommen kann.

  • Leider werde ich für eine frische TÜV- Plakette ja nicht umhin kommen dieses Gewerk in Angriff zu nehmen.

    Funktion Lenkradschloß wird nicht geprüft...


    Als erstes würde ich die Funktion mit dem Zweitschlüssel testen, dann mit WD 40 fluten (1 Flasche 2 Euro), eventuell in Verbindung mit einem Magnet am Schloss. Vorher Saugtücher, mittig ein Loch und um das Schloss, den Schlossschutz mit einem kleinen Flachschraubendreher (die, die man früher an den Schießbuden gewonnen hat) öffnen und mit einem Sauger aussaugen...

  • Diese ganze Sprüherei ist bestenfalls ein Notbehelf. Wenn das auf Dauer was weden soll bleibt nur ne Zerlegung, Reinigung und Überprüfung auf Fressspuren die dann nachgeearbeitet werden müssen.
    Gabelbrücke runter, Schrauben ausbohren (das ist halb so wild), Reste der Schraube mit ner Zange rausdrehen und dann alles zerlegen.
    Hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sieht man mal wie sowas prinzipiell aussieht und was einen da an Dreck und Siff erwartet.
    Kritisch sind eigentlich nur die Zuhaltungen am Schloss selber... sieht man auch auf dem Video, da stellt sich der Zam ein wenig dusselig an und lässt die Teile einfach rausfallen. Das wischt man mit eingestecktem Schlüssel einigermaßen sauber und wickelt dann lose etwas Klebeband drüber damit der Kleinkram nicht fliegen geht. Will man das zum Schluss auch noch reinigen/schmieren zieht man den Schlüssel schrittweise raus und nimmt die Schließungen der Reihe nach raus, da sind auch noch kleine Federchen drunter... und legt es in der Reihenfolge auf ein sauberes Tuch.


    Ja,ja, ich weiß, ich bring wieder die schlechten Nachrichten, aber wollt ihr irgendwann mal mit blockierten Schloss/abgebrochenem Schlüssel in der Walachei stehen?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Leider werde ich für eine frische TÜV- Plakette ja nicht umhin kommen dieses Gewerk in Angriff zu nehmen.

    Also bei meinen (eNTe & Q) funktioniert das Lenkradschloss zwar aber es ist auch noch nie geprüft worden.


    Ich würde das auch erstmal versuchen wieder gängig zu machen, habe auch noch nie gehört das ein Lenkradschloss defekt ist.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Dank schon mal an Euch.


    Also das mit dem Fluten gab ich schon probiert, auch mit dem Zweitschlüssel, wird nix.


    Am meisten nervt mich, dass der Mist jetzt im Herbst passiert ( kalte Finger )


    Und das die Olle an meinem Glauben an ewige Zuverlässigkeit NTV kratzt und ausgerechnet so ein Mist kaputt geht, an den man so bescheiden rankommt ....und für den es kein günstiges Neureil gibt.


    Okay, ich " brauche" sie im Moment nicht, habe ja,noch die 110er Vision, aber es tut mir weh, sie nicht voll einsatzbereit zu sehen.


    Gruß Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • .und für den es kein günstiges Neureil gibt.

    Ja... ganz furchtbar entsetzlich teuer son Ding.
    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    16€ inkl. Schlüssel... Welches genau passt musste dir schon selber suchen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja... ganz furchtbar entsetzlich teuer son Ding.https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    16€ inkl. Schlüssel... Welches genau passt musste dir schon selber suchen....

    und genau DAS ist mei Problem.


    Habe keine Lust, den ganzen Mist zu zerlegen, um dann festzustellen, dass der Kram nicht passt.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Warum gleich so böse?


    Natürlich gibt es immer mal wieder was zu reparieren. Mich ärgert halt nur der Zeitpunkt und das Teil...ich hasse nun mal Abreißschrauben nach den bisher gemachten Erfahrungen.


    Ich werde da schon beigehen...trotzdem danke auch für die konstruktiven Beiträge.


    Werde mit erst einmal ne 30er Nuss besorgen, die Gabelbrücke ausbauen, das Schloss rausfrickeln und dann weiterschauen, wenn ich die Zeit dafür finde. Vielleicht kann ich das Teil ja retten. Schauen wir mal.


    @mattes


    Danke für das Angebot. Ich werde erst einmal gucken, was mit meinem Schloss los ist.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • ...würde es, bevor ich dort schrauben muss, erneut mit Fluten...nicht tröpfeln versuchen...in der Hoffnung, dass es zusammengepapter Staub ist.
    An Schlüssel 1 vgl. mit S2 ist nichts abgebrochen?

  • Beide Schlüssel okay, funktionieren auch beide.


    Habe erneut geflutet und dann Ab-und Aufschließen im schnellen Wechsel gemacht. Würde immer leichtgängiger. Denke auch, da hängt der Schlösser der Jahre. Werd das Schloss weiter "trainieren" :D


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Aber erstmal hat es geholfen und die Mechanik ist in Ordnung. Das hat zumindest ein paar Sorgen bezüglich des Schadens genommen.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Naja der Dreck muss schon raus, das einfach von oben volllaufen zu lassen wird nicht soooo viel bringen

    nur volllaufen lassen bringt auch nicht viel, aber ausspülen schon, wenn die Mechanik noch in Ordnung ist. Dazu ist WD 40 mit Druck unterstützt ein wahrer Tausendsassa. Bei youtube gibt es jede Menge Beiträge zu dem Zeug, unter WD 40 Tricks...