Wartung Kardan

  • Im Tank zu Hause ist das eher kein Problem.
    Die mechanische bzw. thermische Beanspruchung ist das Problem.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zu mechanisch und thermisch: auch noch andere Dinge, die sich potentiell im Öl lösen (oder eine Suspension bilden), wie Luftfeuchtigkeit / Wasser.


    Hast du nämlich im Kardan durchaus auch, weil der "thermisch atmet" (selbst wenn die Kiste nicht fährt, ausser du parkst sie bei absolut gleichbleibender Temperatur) und du dadurch Luftfeuchtigkeit reinziehst.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das nicht so, dass die Energieversorgung wegen der Umstellung auf Elektrofahrzeuge zusammenbrechen würde.
    Was ich sehe ist: beim Sprit haben wir einen Steuer- und Abgabenanteil von ca. 66 Prozent.
    Glaubt ihr ernsthaft, dass der Fiskus sich diese Milliardeneinnahmen entgehen lässt?
    Ich befürchte, dass wir dann vor massiven Strompreiserhöhungen stehen werden.
    Und diese zahlt der Nichtautofahrer dann natürlich mit.
    Oder wie will man Strom fürs Kochen und Auto fahren auseinanderhalten?


    Viele Grüße
    Axel

  • @wolfgang O.
    Leider hast Du bezüglich China nicht recht.
    Meine letzte Tätigkeit für China war mit Westinghouse die Planung von Sanmen.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Sanmen_Nuclear_Power_Station
    Die Chinesische Delegation mit dem Chef der Energieversorgung, für die wir eine Rundfahrt durch Deutschland organisiert und die ich begleitet habe, sprach von


    1500 KKW bis 2050.

    Wir haben ihnen einen Kran mit Hubkraft von 2.000t gebaut, mit dem sie KKW's in Fertighaus - Marnier zusammen bauen. China hat ein ernstes Versorgungsproblem und entsprechenden Druck beim Bau von KKW.
    Die ersten 8 Druckwasser-Reaktoren hat Westinghouse gebaut, der Vertrag wurde als "Lehrauftrag" zum Bau der weiteren KKW gestaltet, die China in eigener Regie bauen wird.


    Schweden:
    ......2016 hat sich die gleiche Koalitionsregierung allerdings entschlossen, die Effektsteuer 2019 wieder abzuschaffen und bis zu zehn alte Reaktoren durch neue zu ersetzen.[8]


    Heute habe ich von einem Nachrichten Oberstleutnant erfahren, dass aktuell wieder gebaut wird.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • *Axel*: unterschiedliche Stromzähler, ggf massive Erhöhung der Kfzsteuer, elektronische Erfassung und Abrechnung der gefahrenen Strecke...


    Möglichkeiten gibts mittel- bis langfristig viele.


    Glaub ich dran? Sehr langfristig: ja. Ich denke, Mobilität wird erheblich teurer werden und der Bürger die Zeche zahlen. Ist beim Strom ja jetzt schon so (besonders energieintensive Industrie hat Ausnahmen der EEG-Umlage :( )

    I reject your reality and substitute my own!

  • beim Sprit haben wir einen Steuer- und Abgabenanteil von ca. 66 Prozent................



    Oder wie will man Strom fürs Kochen und Auto fahren auseinanderhalten?

    Grins, du hast natürlich völlig Recht, das muss aber noch warten damit die Wirtschaftlichkeitsrechungen dieser E-Fahrzeuge nicht gar so schlecht ausfällt :) Wie sähe der Vergleich kleiner!! moderner Verbrenner vs. Elektro wohl aus wenn die Ladekossten plötzlich 3x so hoch ausfielen (wie sie es müssten).
    Erinnert sich in dem Zusammenhang vielleicht noch jemand an die be-Scheuer-ten Ideen von wegen Maut und so?
    Praktischerweise haben ja alle Neuwagen verpflichtend eCall, also eine Art eingebaute Sim-Karte, da sollte es doch ganz leicht sein deren Wege zu erfassen... natürlich nur zu Abrechnungszwecken und mit perfektem Datenschutz :)
    Außerdem melden die e-Autos (nicht nur die) an die Hersteller div. Daten über diesen Weg, inkl. der gefahrenen km.... BMW z.B. braucht sogar die gewählten Tel.Nummern um die Fahrzeuge "weiterzuentwickeln".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Immer dieses Mißtrauen, dass der Staat, wenn er das Beste will, in erster Linie an das Geld der Bürger denkt.


    Sie haben ja jetzt ein Tabakwerbeverbot beschlossen.... und das ist auch schön lang angelegt (Plakatwerbung außen -> 2022), um möglichst lange was von der Tabaksteuer zu haben....


    Allerdings, neben den von @"Michael RC31" und mir angerissenen Möglichkeiten, Strom für Autos und fürs Kochen auseinanderzuhalten, muss man sich natürlich fragen, warum soll man das eigentlich auseinanderhalten?
    Kann man doch auch generell teurer machen, wenn die Mineralölsteuer nicht mehr gute Erträge gibt...


    (Und früher oder später kochen Leute dann wieder auf Kohle, weil sie sich den Strom nicht mehr leisten können)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Na, was soll die Fragerei....
    Irgendjemand muss doch subventioniert werden...
    ...und wenn es nur ein paar Abgeordnete sind, die sich um das Wohl des Volkes kümmern.
    :whistling::whistling:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....genau diese Befürchtung besteht bei mir auch! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...Wie sähe der Vergleich kleiner!! moderner Verbrenner vs. Elektro wohl aus wenn die Ladekossten plötzlich 3x so hoch ausfielen (wie sie es müssten).....

    Oh Gott... Diese Frage stellst Du wirklich und das in einer Zeit, wo 600 PS eine Minimum-Forderung der jungen Verkehrsteilnehmer sind und BMW einen Serien ( !!!!! ) - PKW bringt mit 1030 PS.
    Wenn diesen Knallern bewust wäre, wieviel PS man zum Fahren wirklich braucht und wieviel Sprit dafür notwendig ist.
    Am Dienstag hat sich eine Leasing-Firma zum Thema Hybrid-Fahrzeuge und deren Nutzung als Geschäftsfahrzeuge geäussert. Das war nicht schmeichelhaft ! Ca. 70 % aller Kabel war bei Ende des Leasingvertrages noch orginalverpackt !!!!!!!!!!!!!!!!
    Mein kleiner Kater hat dazu auch einen Kommentar: /- +9+++++++++ (er ist über die Tastatur gelaufen)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ...und der Mehrverbrauch durch das erhöhte Gewicht auf das Doppelte steigt !


    Wolltest Du mit dem Hinweis, dass diese Karren subventioniert sind, sagen dass wir Steuerzahler das für einige Wenige bezahlen...???
    big_aergern.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Mein kleiner Kater hat dazu auch einen Kommentar: /- +9+++++++++ (er ist über die Tastatur gelaufen)

    Sei froh, dass nur deine Katze über die Tastatur läuft. (Gibs zu, du findest das niedlich!)
    Wenn man den Kakadu des Juniors an die Tastatur lässt, passieren deutlich fatalere Dinge... X/

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ohje, ich weiß schon, warum ich einen Hund habe... :D
    Schau Mal bei eBay, da habe ich für meinaltes Dell auch ne neue Tastatur bekommen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Danke, aber die USB Tastatur tut's auch.
    Die Kiste ist schon 10 Jahre alt und wird bald ersetzt.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️