Die kann ich nicht abrufen....
Aber habe das Diagramm vom Sommer gefunden.
Siehe oben.
Da hast du mal wieder gut beobachtet.
Aufgeben dauert lange bei mir.
Will ja nur verstehen und nachvollziehen können.
Also nochmal anders gefragt:
Reißt man für so ein Diagramm am Hahn, was das Zeug hält und gibt der Messung immer dieselbe Zeit, oder wie läuft das ab?
Ich sehe in den Diagrammen keine einzige Angabe zu Zeiten, außer der Öffnungszeiten der Werkstatt....
Entschuldigt meine Schlaflosigkeit
Ist das dein Motor?
NT700 Motor in die Ente bauen
Tuningmaßnahmen -Excerpt-
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Das ist keine Zeitmessung, es wird die Kraft/Leistung gemessen.
Beschleunige...hochschalte´..... bis in den letzte Gang und dann anstehe lassen.
Hier nochemol als JPEG´s für dich mein lieber Druide: -
Meine letzte messung ist im Speichenfred. Floris in nt700motor einbauen.
Mir ists kangsam wurscht. Ich finde sie so klasse. Ich probiere jetzt nochmal den dünnen Rand unter dem filter, um zu entscheiden, ob ich den Tank umbaue oder nicht.
Dann hab ich alles gemacht und es reicht.
Auf die lambdamessung hab ich gerade auch krine lust mehr. Aber das kommt vielleicht wieder.... -
Hat sich überschnitten....
Danke bis hierhin.
Will euch auch nich nerven, vielleicht erklärt es mir mal jemand. -
Auf die lambdamessung hab ich gerade auch krine lust mehr. Aber das kommt vielleicht wieder....
Wieso bin ich willisch dodruff alles zu wette
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Die messung vom 16.07. ist meine letzte.
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Das ist keine Zeitmessung, es wird die Kraft/Leistung gemessen.
Beschleunige...hochschalte´..... bis in den letzte Gang und dann anstehe lassen....eigentlich ist das aber Antwort genug.
Bin halt Techniker.
Für mich ist das Thema nicht vollends beendet, weil ich weiterhin vermuten muss, dass das Diagramm über Beschleunigung nicht viel aussagt, bzw. das nicht 1zu1 umzusetzen geht.
Es sei denn, beim Aufzeichnen und Ermitteln der Werte steckt bereits eine Software dahinter, die das alles in Bezug auf alle Gänge hinrechnet.
Aussagekräftiger fänd ich für das letzte Quentchen doch eine Beschleunigungsmessung unter realen Bedingungen.
Danke für eure Mühe! -
Aber Zeit ist doch in der Formel zur Leistung enthalten.
Was sonst beinflusst denn die Beschleunigung einer bestimmten Masse (die, der Rolle), außer die Leistung ?
Reifen fallen mir da noch ein ... das Thema hatten wir aber schonmal ...
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...in welcher Formel?
Leistung wird in Watt angegeben. Wo ist da Zeit?
Arbeit ist Leistung mal Zeit, wenn du das meinst.... (Einheit Wh) -
Ähm... Grundstufe Physik: Leistung = P=W/Δt Arbeit durch Zeit.
Leistung Einheiten: 1 Watt entspricht 1 Joule pro Sekunde J/s oder 1 Newtonmeter pro Sekunde Nm/s -
...klingt irgendwie logisch, wenn Arbeit Leistung mal Zeit ist, ist Leistung folglich Arbeit durch Zeit.
Und nun?
Die Frage bezog sich ja auf die Diagramme.
Wo sehe ich weshalb die Beschleunigung.
Bzw. kann ich sie überhaupt dort sehen?
Oder definiert sich die mögliche Beschleunigung tatsächlich einzig über die zur Verfügung stehende Leistung?
Scheint so zu sein....
Komme der Sache scheinbar näher:
Wenn Leistung gleich Kraft mal Strecke pro Zeit ist, und dasselbe wie Kraft mal Geschwindigkeit, heißt das, dass bei steigender Leistung und (theoretisch) gleicher aufzuwendender Kraft, sich die Zeit verkürzt, bzw. die Geschwindigkeit erhöht.
Heißt die Beschleunigung wird besser bei steigender Leistung.
Was für eine Erkenntnis.
Auf das Diagramm angewendet:
Höhere Leistungskurve, bessere Beschleunigung.
Mmmmmh, jetzt drüber schlafen -
@Miraculix
Danke für Deine Hartnäckigkeit . Da bleibe ich natürlich auch dran -
Kleine etwas flapsige Erweiterung zu Michaels Erklärung.
Bei gewünschter Mehrleistung steigt die dafür benötigte Zeit in der Werkstatt exponentiell an.
Das wird. Ich bewundere Deine Ausdauer Matthias.
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Kleine etwas flapsige Erweiterung zu Michaels Erklärung.
Bei gewünschter Mehrleistung steigt die dafür benötigte Zeit in der Werkstatt exponentiell an.
Kommt auf den gewählten Weg an....
Das Kennzeichen ab- und an ein leistungsstärkeres Moped anschrauben geht blitzschnell -
Leistung ist schnell generiert. Die Haltbarkeit ist es, die Zeit raubt...
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ähm, ich hab mir die Kurven auch mal angeschaut und ich SEHE einen Unterschied.
Nicht im maximalen Output, sondern ich finde die letzte Messung "bauchiger".
Also mehr und gleichmässigere Leistung durchs Drehzahlband.
Würde ich eine bessere Abstimmung nennen, Stichwort "Fahrbarkeit".... -
ähm, ich hab mir die Kurven auch mal angeschaut und ich SEHE einen Unterschied.
Nicht im maximalen Output, sondern ich finde die letzte Messung "bauchiger".
Also mehr und gleichmässigere Leistung durchs Drehzahlband.
Würde ich eine bessere Abstimmung nennen, Stichwort "Fahrbarkeit"....ja, srhe ich auch so, das ist aber das setting vor dem umbau der box.
Also, kleiner schnorchel, KuN, 1cm kastenerhohung, kleinere Düsen -
Hat denn jemand noch nen alten luftideckel liegen?
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Ich hab genug, wozu?
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Leistung ist schnell generiert. Die Haltbarkeit ist es, die Zeit raubt...
Unter uns Tunern lautet der Spruch:
"Silversterraketen kann jeder bauen".... bei mir musste alle Motoren die ich gebaut habe nach der Einfahrzeit und Abstimmung mind. 100km Dauervollgas laufen... auf mein Risiko. Hach ja....Sonntags in der Morgendämmerung auf die A5.... es war jedesmal spannend