Tuningmaßnahmen -Excerpt-

  • Die kann ich nicht abrufen....
    Aber habe das Diagramm vom Sommer gefunden.
    Siehe oben.
    Da hast du mal wieder gut beobachtet.
    Aufgeben dauert lange bei mir.
    Will ja nur verstehen und nachvollziehen können.
    Also nochmal anders gefragt:
    Reißt man für so ein Diagramm am Hahn, was das Zeug hält und gibt der Messung immer dieselbe Zeit, oder wie läuft das ab?
    Ich sehe in den Diagrammen keine einzige Angabe zu Zeiten, außer der Öffnungszeiten der Werkstatt....
    Entschuldigt meine Schlaflosigkeit :saint:
    Ist das dein Motor?
    NT700 Motor in die Ente bauen

  • Das ist keine Zeitmessung, es wird die Kraft/Leistung gemessen.
    Beschleunige...hochschalte´..... bis in den letzte Gang und dann anstehe lassen.
    Hier nochemol als JPEG´s für dich mein lieber Druide:


    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Meine letzte messung ist im Speichenfred. Floris in nt700motor einbauen.
    Mir ists kangsam wurscht. Ich finde sie so klasse. Ich probiere jetzt nochmal den dünnen Rand unter dem filter, um zu entscheiden, ob ich den Tank umbaue oder nicht.
    Dann hab ich alles gemacht und es reicht.
    Auf die lambdamessung hab ich gerade auch krine lust mehr. Aber das kommt vielleicht wieder.... :whistling:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Auf die lambdamessung hab ich gerade auch krine lust mehr. Aber das kommt vielleicht wieder.... :whistling:

    Wieso bin ich willisch dodruff alles zu wette :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Das ist keine Zeitmessung, es wird die Kraft/Leistung gemessen.
    Beschleunige...hochschalte´..... bis in den letzte Gang und dann anstehe lassen.

    ...eigentlich ist das aber Antwort genug.
    Bin halt Techniker.
    Für mich ist das Thema nicht vollends beendet, weil ich weiterhin vermuten muss, dass das Diagramm über Beschleunigung nicht viel aussagt, bzw. das nicht 1zu1 umzusetzen geht.
    Es sei denn, beim Aufzeichnen und Ermitteln der Werte steckt bereits eine Software dahinter, die das alles in Bezug auf alle Gänge hinrechnet.
    Aussagekräftiger fänd ich für das letzte Quentchen doch eine Beschleunigungsmessung unter realen Bedingungen.
    Danke für eure Mühe! :thumbup:

  • Aber Zeit ist doch in der Formel zur Leistung enthalten.


    Was sonst beinflusst denn die Beschleunigung einer bestimmten Masse (die, der Rolle), außer die Leistung ?


    Reifen fallen mir da noch ein ... das Thema hatten wir aber schonmal ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ähm... Grundstufe Physik: Leistung = P=W/Δt Arbeit durch Zeit.
    Leistung Einheiten: 1 Watt entspricht 1 Joule pro Sekunde J/s oder 1 Newtonmeter pro Sekunde Nm/s

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...klingt irgendwie logisch, wenn Arbeit Leistung mal Zeit ist, ist Leistung folglich Arbeit durch Zeit.
    Und nun?
    Die Frage bezog sich ja auf die Diagramme.
    Wo sehe ich weshalb die Beschleunigung.
    Bzw. kann ich sie überhaupt dort sehen?
    Oder definiert sich die mögliche Beschleunigung tatsächlich einzig über die zur Verfügung stehende Leistung?
    Scheint so zu sein....
    Komme der Sache scheinbar näher:

    Wenn Leistung gleich Kraft mal Strecke pro Zeit ist, und dasselbe wie Kraft mal Geschwindigkeit, heißt das, dass bei steigender Leistung und (theoretisch) gleicher aufzuwendender Kraft, sich die Zeit verkürzt, bzw. die Geschwindigkeit erhöht.
    Heißt die Beschleunigung wird besser bei steigender Leistung.
    Was für eine Erkenntnis.
    Auf das Diagramm angewendet:
    Höhere Leistungskurve, bessere Beschleunigung.
    Mmmmmh, jetzt drüber schlafen :sleeping:

  • Kleine etwas flapsige Erweiterung zu Michaels Erklärung.


    Bei gewünschter Mehrleistung steigt die dafür benötigte Zeit in der Werkstatt exponentiell an. :D


    Das wird. Ich bewundere Deine Ausdauer Matthias.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Kleine etwas flapsige Erweiterung zu Michaels Erklärung.


    Bei gewünschter Mehrleistung steigt die dafür benötigte Zeit in der Werkstatt exponentiell an.

    Kommt auf den gewählten Weg an....
    Das Kennzeichen ab- und an ein leistungsstärkeres Moped anschrauben geht blitzschnell :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ähm, ich hab mir die Kurven auch mal angeschaut und ich SEHE einen Unterschied.
    Nicht im maximalen Output, sondern ich finde die letzte Messung "bauchiger".
    Also mehr und gleichmässigere Leistung durchs Drehzahlband.
    Würde ich eine bessere Abstimmung nennen, Stichwort "Fahrbarkeit"....

  • ähm, ich hab mir die Kurven auch mal angeschaut und ich SEHE einen Unterschied.
    Nicht im maximalen Output, sondern ich finde die letzte Messung "bauchiger".
    Also mehr und gleichmässigere Leistung durchs Drehzahlband.
    Würde ich eine bessere Abstimmung nennen, Stichwort "Fahrbarkeit"....

    ja, srhe ich auch so, das ist aber das setting vor dem umbau der box.
    Also, kleiner schnorchel, KuN, 1cm kastenerhohung, kleinere Düsen

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Leistung ist schnell generiert. Die Haltbarkeit ist es, die Zeit raubt...

    Unter uns Tunern lautet der Spruch:
    "Silversterraketen kann jeder bauen".... bei mir musste alle Motoren die ich gebaut habe nach der Einfahrzeit und Abstimmung mind. 100km Dauervollgas laufen... auf mein Risiko. Hach ja....Sonntags in der Morgendämmerung auf die A5.... es war jedesmal spannend :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)