Hexenjagd oder 50% aller Deutschen hält Motorradlräm für unerträglich

  • Ich hab jetzt mal geschaut, wieviel "Motorradlärm" ich in meine Garage stehen hab....


    Triumph Tiger Explorer 1200 Bj 2016
    Standgeräusch 94dB
    Fahrgeräusch 76dB


    Honda CB1300 Bj 2012
    Standgeräusch 86dB
    Fahrgeräusch 77dB


    Suzuki GSX1250FA Bj 2010
    Standgeräusch 86dB
    Fahrgeräusch 78dB


    Suzuki VStrom DL650 Bj 2015
    Standgeräusch 86dB
    Fahrgeräusch 79dB


    Die jüngste Maschine ist leider auch die, welche trotz niedrigstem Fahrgeräusch die akustisch auffälligste ist. Aber neben einer Serien-GS von BMW fällt das im Vergleich aber nicht mehr auf, so wie die Dinger rumbollern.


    Ich bin der Meinung, wenn eine Maschine beim (nicht zulassungsrelevanten) Standgeräusch schon lauter ist, dann wird sich das auch im Fahrbetrieb bemerkbar machen. Zumindest dann, wenn in einen Drehzahlbereich gefahren wird, der für die Zulassung (Fahrgeräusch) nicht mehr relevant ist. Klappenauspuff lässt grüßen.


    Wenn ich mir die Liste der >95dB Maschinen in diesem Link ansehe, dann bekomme ich auch den Eindruck, dass auch die Hersteller nicht ganz unschuldig an der Lärmdiskussion sind.
    https://www.motorradonline.de/…-tirol-betroffene-modelle
    Hauptsächlich neuere Modelle, scheinbar ist der Vertrieb der Meinung: Auffällig = Cool



    Auf den anderen Seite haben wir dann die "Ohne-DB-Eater"-Fahrer. :thumbdown: Da sollte man das Ding gleich wieder hinten reinschieben. Und da mein ich jetzt nicht in den Auspuff... :saint:


    Meine Ente hab ich nicht mehr, wäre zum Vergleich auch mal interessant was die für Werte im Schein hat.


    Gruß
    Thomas

  • ....die eNTe hat 89 db Standgeräusch und 80 db Fahrgeräusch,
    finde das größte Problem bei der Lärmbelästigung (egal ob Motorrad oder PKW) ist die nicht angepaßte Geschwindigkeit um und in den Ortschaften und die Manipulationen an den Auspuffanlagen!
    :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ergänzend würde ich sagen, die Gangwahl macht den Lärm und somit der Fahrer.
    50km/h kann man im ersten, zweiten, dritten Gang fahren. Manchmal auch noch höhere Gänge.
    Bei 50km/h im 3. Gang bin ich nicht sonderlich auffällig unterwegs.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Einige moderne Autos machen es doch vor:
    Der Skoda Fabia z.B. ist bei konstanten 50km/h buchstäblich lautlos, man könnte glauben, man fährt ein E-Auto.
    Auch bei der uralten Ente ist das ähnlich: im Rollbetrieb bei 50km/h ist sie sehr leise.
    Die altbekannten Schallquellen sind Ansaug und "Schalldämpfer". Der Motorblock selbst ist relativ leise und kann sehr leicht gedämmt werden (beim Auto - beim Motorrad aber grundsätzlich möglich)
    Die Kosten sind gering, aber nicht entscheidend.
    Der Wille zum Lärm aber ist geil...., :cursing:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich bin nun wirklich keiner der auf LEISE schwört, aber innerorts fahre ich die 50 fast immer im 4. (mit der eNTe) .
    Mit den anderen Mopeds auch immer an der unteren Drehzahlgrenze.


    Dafür lass ich es lieber außerorts krachen. Wer eben an ner Bundesstraße oder Landstraße außerorts wohnt, wusste bestimmt worauf er sich einließ...


    Sogar mit meiner "lauten" FZ1 kann man halbwegs zivilisiert durch's Ort fahren ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ich bin nun wirklich keiner der auf LEISE schwört, aber innerorts fahre ich die 50 fast immer im 4. (mit der eNTe) .
    Mit den anderen Mopeds auch immer an der unteren Drehzahlgrenze. :thumbsup:
    Dafür lass ich es lieber außerorts krachen. Wer eben an ner Bundesstraße oder Landstraße außerorts wohnt, wusste bestimmt worauf er sich einließ... --> NEIN ! Wieviel Straßen sind erst nach der Bebauung entstanden - wofür wurden Umgehungsstraßen notwendig ??
    Sogar mit meiner "lauten" FZ1 kann man halbwegs zivilisiert durch's Ort fahren ... :saint:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Kann dem Gesagten nur zustimmen. Innerorts achte ich auch mehr auf den Lärm, kann das auch verstehen. Der trägt sich schließlich ja doch sehr weit. Außerorts ist das aber ja zum Glück egal :D

    Hallo an alle!


    Ich bin die Dagmar, komme aus der Nähe von Flensburg, und fahre für mein Leben gerne Motorrad!


    Ich freue mich auf einen regen Austausch oio

  • Egal würde ich nicht zustimmen! Auch ausserorts ist Lärm etwas, was nicht nur Menschen verschreckt...
    ...und im hohen Norden sind keine Dünen, die evtl. einen Schall nach oben lenken könnten... :huh:
    An dieser Stelle an das Nordlicht ein Willkommen!
    Gruß Wolfgang
    P.S: ich habe mit einem Burgman AN 400 (Großroller) jahrelang sowohl Nord- als Ostsee "abgegrast" und "arbeitstechnisch"
    20 Jahre dort "oben" verbracht. Jetzt habe ich - genau wie die Schafe am Deich - einen kürzeren Fuß... :thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️