Namenlos-Ente

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Moin zusammen,
      Das Auge ist auch original nur von zwei Seiten geschweißt. Ich habs ja schonmal gemacht. Dem Federbein macht das erstmal nix. Das ist ein Erfahrungswert und mag für anders konstruierte dämpfer nicht gelten. Das Thema wurde ausgiebig im Speichenentenfred diskutiert. Und ich hatte das deutlich schlechter geschweißt. :/
      LG Mattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:
    • Ich habe da auch deutlich anders geschweißt und würde es nicht so machen wie auf dem Foto, das sieht eher nach Punktgeschweißt aus,
      aber es KÖNNTE auch lange halten. Dabei ist könnte meines Erachtens den richtigen Ausdruck, lieber Gerhard!

      Biegekräfte, lieber Uwe, kommen meines Erachtens nicht auf dem Federbein, es sei denn die Lager sind irgendwie total fest oder der Knubel ober ist schief drauf geschweißt oder die Schwingenaufnahme ist total krumm. Hoffe das ist nicht der Fall.
      Also nur Druck- und zugkräfte, wobei die Druckkräfte deutlich stärker sind als die Kräfte die entstehen wenn die Dämpfung des Dämpfers einsetzt beim Ausfedern, es sei denn man fliegt mit dem Hobel über die Crosstrecke wo es das Gewicht von Schwinge und Hinterrad mit auffangen muss... was wohl eher nicht der Fall ist.

      Dass die Zwischengeschweißte Mutter innen Hohl ist tut meines Erachtens kaum zursache, lieber Elmar, dann ist das alsob man ein Rohrchen dazwischengeschweißt hat.
      Übrigens, mal gesehen wie die original geschweißt sind??

      Ich lasse mich gerne des besseren belehren :D :D

      Sonntagsgruß,
      Floris
      Gruß aus der Klingenstadt Solingen

      Floris


      Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:
    • Oha... da habe ich ja was losgetreten :whistling: und kann Eure Bedenken auch nachvollziehen aber...
      Erst mal was Grundsätzliches: Ich bin mit meinen bald 50 Jahren durchaus lebensbejahend unterwegs und habe nicht vor sowohl mich selbst
      als auch andere im Straßenverkehr zu gefährden. Wie gesagt, ich fahre auch auf der Rennstrecke und weiß wie Material beansprucht wird, Dort kommt es auch immer mal zu Situationen bei denen etwas unkonventionell repariert wrden muß auch unter sicherheitsrelevantem Aspekt.
      Da ich grundsäthlich nicht alleine schraube (Zeit und Möglichkeiten nur begrenzt vorhanden) arbeite ich mit einem gelernten Zweiradmechaniker zusammen der auch noch auf Honda ausgebildet ist und sich da wirklich sehr gut auskennt. Solche Dinge wie das Federbein verlängern würde ich
      niemals ohne fachkundige Rücksprache und Einschätzung machen (soviel zum Thema Mofa-Tunig für 15jährige :whistling: )
      Zum Eigentlichen:
      Ja, wir haben eine Mutter dazwischen geschweißt und nach jeder Schweißnaht abgekühlt. Mechanisch habe ich da gar keine Bedenken.
      Ich habe noch ein orginales Federbein liegen und kann bei Bedarf immer wieder problemlos zurückrüsten. Ein Forumsmitgleid überlegt die Federbeine grundsätzlich umzubauen und dann evtl. zu erkaufen. Sowas ist natürlich auch interessant. Vielleicht investiere auch mal in ein Wilbers, mal sehen... Aber jetzt probie ich das ertmal aus.

      Wünsche allen einen schnen Sonntag
    • So, hab mal wieder was zu berichten.
      Wir sind vorangekommen. . Die leckeren Speichenräder sind montiert und machen sich richtig gut In diesem Zug kam dann gleich das ominiöse Ferderbein rein die Gabel wurde mit progressiven Federn und neuen Simmerringen bestückt. Den vorderen Kotflügel haben wir auch noch in Form gebracht. Als nächstes widmen wir uns dem Heck. Ich möchte gerne die orginale Linie beibehalten nur ein Stück kürzer damit das Ganze nicht so ausladendend wirkt. Mal schauen, wie uns das gelingt. SIe soll auf alle Fälle ein 2-Sitzer bleiben. Anbei ein paar Bilder vom jetztigen Zustand.

      Wünsche Euch einen schönen 2. Advent
      Images
      • PHOTO-2020-12-05-16-08-24(2).jpg

        522.01 kB, 1,200×1,600, viewed 49 times
      • PHOTO-2020-12-05-16-08-25(2).jpg

        562.5 kB, 1,600×1,200, viewed 50 times
      • PHOTO-2020-12-05-16-08-26(2).jpg

        588.8 kB, 1,200×1,600, viewed 40 times
      • PHOTO-2020-12-05-16-08-26.jpg

        569.88 kB, 1,600×1,200, viewed 38 times
      • PHOTO-2020-12-05-16-08-24(1).jpg

        549.44 kB, 1,600×1,200, viewed 38 times
    • Bin auch noch dabei unter Beibehaltung der Linie das Heck einzudampfen.
      Das dauert nun bereits einige Wochen, da nur zwischendurch mal geschnitten, gespachtelt und angepasst wird.
      Sollte bei mir ja auch die Ausflüge nicht behindern.

      Vorerst ist nurmals die Heckbeleuchtung und Blinker mit dem Bürzelfach abgetrennt worden.

      NT/Hans seine Blaue fährt z.B. auch nur "brutal" eingekürzt ohne Heck-Plastik.


      Aber die gespachtelte KurzHeckVersion liegt bereit. Hab mich da inspirieren lassen von anderen eNTen hier im Forum.

      Ich hoffe, ich kann auch bald mit Bildern dienen.
      Gute Grüße,
      freis

      Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)
    • @crazy1
      Guten Frage, ich denke eine eine Bremsscheibe reicht bei dem Moped eigentlich aus. Aber es ist ja nichts in Stein gemeiselt und
      es kann durchaus sein dass ich das noch ändere.

      Das Heck von der Blauen vom NT/Hans ist jetzt nicht so meins. Ich möchte hinter der Sitzbank schon noch ein wenig Plastik haben.
      Die originale Linie soll nach Möglichkeit erhalten bleiben nur ein Stückchen kürzer. Das zu realisieren, daran tüfteln wir gerade.
    • Rafera wrote:

      JCRPC35 wrote:

      ich denke eine eine Bremsscheibe reicht bei dem Moped eigentlich aus
      und ist besser zum putzen der Speichen... :rolleyes:
      Stimmt. Da kommt man bei der Tracer kaum ran. Selbst Luftdruck prüfen ist schon eine Gelenkigkeitsübung. Das kann die Nte besser, aber Tracy bremst schon brutaler.
      DLzG, RedRider

      Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
      Nte gut, alles gut
    • RedRider wrote:

      JCRPC35 wrote:

      @crazy1
      Die originale Linie soll nach Möglichkeit erhalten bleiben nur ein Stückchen kürzer. Das zu realisieren, daran tüfteln wir gerade.
      Schon die Grüne von @GreenV2 angesehen? Da bleiben 1,5cm hinter der Sitzbank.Macht aber Arbeit ;)
      Die hat mich auch inspiriert!
      Bin dabei, meine Version zu basteln.
      Gute Grüße,
      freis

      Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)
    • freis wrote:

      RedRider wrote:

      JCRPC35 wrote:

      @crazy1
      Die originale Linie soll nach Möglichkeit erhalten bleiben nur ein Stückchen kürzer. Das zu realisieren, daran tüfteln wir gerade.
      Schon die Grüne von @GreenV2 angesehen? Da bleiben 1,5cm hinter der Sitzbank.Macht aber Arbeit ;)
      Die hat mich auch inspiriert!Bin dabei, meine Version zu basteln.
      Unterschiede: Super-Heck und nicht so meins :thumbsup: :whistling:



      scheen Gruaß Hans

      JT: 2010 Bernkastel Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt
    • Ich habe mal eine gesehen mit einem Ducati Monster Rücklicht und einer etwas schlanker geschnittenen Heckverkleidung, das gab eine sehr schöne Linie. Mal sehen, ob ich das Bild noch finde.
      LG Mattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:
    • [Blocked Image: https://www.classicbike-raisch.de/media/image/cc/68/20/ALS16019BR-raute-a.jpg]


      ....aber dieser Heckumbau/Kürzung ohne extreme Änderung so bei der eNTe fast nicht realisierbar, weil zu breit ausserdem komplett andere Heckgeometrie, sonst muß man so wie beim Umbau von @DasPferd / @mattes den kompletten Heckrahmen ändern.
      ....habe bei der Heckkürzung der Blauen das Heckfach (160mm) einfach herausgeschnitten und den originalen Nummernschildhalter/Restteil wieder hinten dran geschraubt und den Innenkotflügel beibehalten, zudem einen Bügel mit Rücklichthalter angeschweißt
      .
      scheen Gruaß Hans

      JT: 2010 Bernkastel Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt