Weihnachtswichteln 2020: Julegav bzw. Wichtel wer macht wieder mit? Anmeldeschluß 04.12.2020

  • Holländischer Sitte heist aber auch manchmal: zu sparsam viel Geld für ein Baum aus zu geben, wir warten bis zum 22. und nehmen den Schönen "Gebrauchten" aus der Arbeitsstelle meiner Liebste ganz für umsonst!!
    Recycling Pur!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Unser war auch irgendwie schon gebraucht <X
    Hab ich aber zu Hause erst gemerkt, da waren gar keine Wurzeln mehr dran.
    Außerdem waren die Nadeln bereits total grün geworden..... :saint::whistling:
    Vorher hatten wir schon einen von der Musk-Rodung besorgt, der war bei genauerer Betrachtung allerdings zu groß.
    Wir kamen jedenfalls nicht mehr ins Wohnzimmer, weil die Türen nicht mehr aufgingen.
    Erst ein Loch in der Decke hat geholfen, da bin ich dann runter ins Wohnzimmer, um die große Fichte wieder rauszuschmeißen.
    Einfach kein Glück dieses Jahr :thumbsup:

  • Bei uns gibt es erst gar keinen Baum. Erstens paßt der nirgendwohin in unserer kleinen Wohnung und zweitens finde ich das traurig, etwas zu fällen, was viele Jahre gebraucht hat um zu wachsen um es dann in meinem Wohnzimmer für ein paar Tage oder Wochen vor sich hin sterben zu sehen während es seine Nadeln überall verteilt. Und vorher wurde das Bäumchen dann am besten noch per LKW quer durch Europa gekarrt? Ja, ich verstehe den Brauch und ich weiß auch woher er kommt, lehne das für mich aber ab.


    So, und jetzt gehe ich Geschenke einpacken. Den Brauch wiederum mag ich :)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Zum Glück gibt es Bäumchen zur Wiederverwendung mit Wurzeln.
    Das gibt ein besseres Gefühl und den Tannenbaumduft brauchen wir schon.


    So hat jede Familie seine Bräuche.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • ....erstens werden für den Weihnachtsbrauch diese Bäumchen in Deutschland extra wegen des Brauchtum gezüchtet und werden denn genau dafür auch gefällt sind also nicht dazu bestimmt grosse Bäume zu werden also keine Sorge das wegen dem Brauch zu wenig Bäume gepflanzt werden ausserdem stehen die dafür gepflanzten Bäumchen zu dicht aneinander und könnten sowieso an dem Platz nicht zum grossen Baum heran wachsen (ok vor 100 Jahren war es anders da wurde einfach nachts in den nahen Wald gegangen und ein Baum besorgt meist geklaut). Bei Weihnachtsbäumchen mit Wurzelwerk sind die Wurzeln so gekürzt das diese zwar länger hält/grün bleibt aber fürs wiedereinpflanzen trotzdem nichtmehr geeignet weil zuviel Wurzelwerk entfernt wurde damit diese auch in den Kübel passen. ;)=O

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans Darum ging es mir doch überhaupt nicht. Ich weiß, daß die Bäume extra dafür gezüchtet werden, so blond bin ich nun auch nicht. Mir ist durchaus bewußt, wie so Weihnachtsbaum-Monokulturen aussehen und wie das dazugehörige Geschäft funktioniert ...


    Ich sagte, ich möchte keinen vor sich hin sterbenden Baum in meiner Wohnung weil mich der Anblick traurig macht. Das Gleiche gilt für Schnittblumen, so etwas kaufe ich auch nicht mehr (außer für die Mutter ...) und man macht mir mit Blumensträußen, egal wie toll die aussehen, keine Freude.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • @Frau Mirtana bei Schnittblumen stimme ich dir zu weil viele diese jede Woche kaufen aber bei meinem Weihnachtsbaum (Höhe ca. 1,2m) schneide ich bevor ich den in einen Ständer mit Wasserresorvar setze eine dünne Scheibe ab damit die Schnittstelle wieder frisch ist dann verliert dieser die drei Wochen die er in meiner Wohnung steht fast keine Nadeln, ausserdem unterstelle ich dir weder Blondheit noch sonst irgend etwas Negtives und belehren will ich dich auch nicht ausserdem gesteh auch ich mir freie Meinung zu. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat NT/Hans:
    Bei Weihnachtsbäumchen mit Wurzelwerk sind die Wurzeln so gekürzt das diese zwar länger hält/grün bleibt aber fürs wiedereinpflanzen trotzdem nichtmehr geeignet weil zuviel Wurzelwerk entfernt wurde damit diese auch in den Kübel passen.


    @NT/Hans
    Wenn die alle nicht wieder angehen würden, würden bei uns auf der Straße doch erhebliche Lücken entstehen.
    Einen "grünen Daumen" sollte man schon haben, dann klappt es auch mit dem erneuten anwachsen. Sa hat so einen grünen Daumen. Musst du beim nächsten JT mal drauf achten :D


    Ich hoffe du hast keinen Baum als Wichtelgeschenk verschickt ?(


    Ma

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • ... wäre diese Sitte dann nicht der 5.? ?(

    ....nein, am fünften ist "Sinterklaas" da gibts auch die Geschenke für die Kinder und "Kerstmes" spielt in der Provinz Limburg eine untergeordnete Festlichkeit und der Baum wurde bei meiner Frau zuhause am 10. aufgestellt und dieses hält sie auch so bei.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....Ma sorry, finde Blautanne oder Fichte (weil diese irgendwann zu groß werden und umgesägt werden müssen) gehören (ausser zu Weihnachten) für mich nicht in den Garten da kann man viele andere Sachen pflanzen, schönes Fest. ;):)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zum Thema des Threads:


    Meine Wichtelsendung ist heute raus.
    Und mein Wichtel ist angekommen.
    Ausgepackt wird natürlich erst an Heiligabend. :thumbsup:

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe du hast keinen Baum als Wichtelgeschenk verschickt ?(

    Daa hoffe ich auch :thumbup:

  • ....Ma sorry, finde Blautanne oder Fichte (weil diese irgendwann zu groß werden und umgesägt werden müssen) gehören (ausser zu Weihnachten) für mich nicht in den Garten da kann man viele andere Sachen pflanzen, schönes Fest. ;):)

    @NT/Hans
    Hängt von der Größe des Gartens ab und was man möchte !?
    Unsere großen Tannen standen schon bevor wir das Grundstück gekauft haben. Die bleiben auch stehen weil wir sonst eine Menge Tiere unglücklich machen würden. Sie würden Ihre Nistplätze und Spielplatz verlieren. Im Garten zu sitzen und dem Treiben zuzuschauen ist besser als Kino, sofern man für so etwas empfänglich ist. Ansonsten sind sie bei Neupflanzungen auch nicht unsere erste Wahl.
    Dazu muss man sagen, dass wir mitten im Wald wohnen auch wenn es im Pott ist. Es ist nicht mehr so wie du es von damals kennst Hans.
    Jetzt aber genug zu Flora und Fauna und nun zum eigentlichen Thema :)


    Unser Wichtelgeschenk geht am Montag auf die Reise sonst wird es zeitlich noch knapp :whistling:

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • @NT/HansHängt von der Größe des Gartens ab und was man möchte !?
    Unsere großen Tannen standen schon bevor wir das Grundstück gekauft haben. Die bleiben auch stehen weil wir sonst eine Menge Tiere unglücklich machen würden. Sie würden Ihre Nistplätze und Spielplatz verlieren. Im Garten zu sitzen und dem Treiben zuzuschauen ist besser als Kino, sofern man für so etwas empfänglich ist. Ansonsten sind sie bei Neupflanzungen auch nicht unsere erste Wahl.
    Dazu muss man sagen, dass wir mitten im Wald wohnen auch wenn es im Pott ist. Es ist nicht mehr so wie du es von damals kennst Hans.
    Jetzt aber genug zu Flora und Fauna und nun zum eigentlichen Thema :)


    Unser Wichtelgeschenk geht am Montag auf die Reise sonst wird es zeitlich noch knapp :whistling:

    ....(Flora/Fauna) dem ist nichts hinzu zu fügen! ;):thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Könnte man bitte wieder zurück zum Wichtelthema kommen? ;)


    Im übrigen ist meins heute angekommen, vielen Dank. :thumbup:

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • ....meins ist übrigens auch heute angekommen, Danke :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Teil 2 meines Wichtels ist heute angekommen, Vielen dank!

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *