Ente springt nicht an, Leerlaufleuchte geht beim Ziehen der Kupplung an, obwohl ein Gang eingelegt ist

  • Normalerweise brennt ein Halbleiter durch und wird hochohmig.
    Also kein Durchgang. Ausnahmen davon habe ich noch nicht erlebt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Der ist im Prinzip eine Mischung aus dem alten und dem neuen.

    Ja, darauf zielte ja auch Rosos Frage, da es 3 unterschiedliche gibt, und wir nur diese 2 Schaltpläne haben

  • Moin
    Danke für die wirklich überwältigende Hilfe.


    Wenn mal ein JT in erträglicher Entfernung von mir ist, gebe ich den Beteiligten gerne mal einen aus. Das ist das mindeste was ihr verdient habt Kollegen und da könnt ihr mich beim Wort nehmen.


    Die Kupplungsdiode ist bestellt. Muss mal schauen, wie ich am besten dran komme. wahrscheinlich von oben (Danke für die Lagebeschreibung).


    Alles weitere muss ich dann mal sehen..... Vielleicht tut sie es bei wärmeren Temperaturen einfach noch mal. War in den Letzten Jahren öfters zu Beginn der Saison, dass diese Schwierigkeiten aufgetreten sind und sie dann trotzdem zuverlässig lief über den Sommer.
    Es ist halt immer nur die Unsicherheit, wenn man unterwegs ist.....


    Aber dann würde zur Not immer noch der Kurzschluss über den Anlasser die Maschine wieder in Gang bringen.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…-rc33/1661297161-305-9193 (liest sich nicht schlecht)


    Vielleicht wird sie dann auch Teileträger....


    Passen die Felgen der 90er auch auf alle früheren und nachfolgenden Modelle, habe sie nämlich gerade erst neu bereift.


    Bei Bridgestone gibt es übrigens noch für einen Satz Battlax BT 46 ein Klasse Ladegerät im Wert von ca. 80,- Euro Gratis ab 1.2.21 dazu.


    Sind die Rohrlenker-Modelle schlechter als die Stummellenkermodelle hinsichtlich der Qualität?

    Nochmals vielen Dank für alles und bleibt gesund.

    • Offizieller Beitrag

    Funktional reicht dann aber der 93er


    ... mit 3-poliger Diode ...



    (wenn ich das richtig verstehe, hat sich Luther ne 2-polige bestellt )

  • Das ist auch eine Frage: Könnte ein Defekt einer Diode nicht auf 2 Arten möglich sein (nicht gleichzeitig),
    kein Durchgang oder dauerhafter Durchgang ? Bisher dachte ich kaputt ist kaputt.


    Wenn die Luthersche eNTe nur im tatsächlichen Leerlauf startet, könnte das ja sein,
    aber dafür sind die Beschreibungen zu ungenau, wann was passiert.

    ....wenn die Zündung an ist bekommen über die Kupplungsdiode Leerlaufschalter, Leerlaufkontrolleuchte, Zündeinheit (CDI) den nötigen Strom auch um die eNTe starten zu können
    ....denke wenn bei eingeschalteter Zündung an einem der drei Kontaktpunkte ein Kurzschluss produziert wurde dass die Kupplungsdiode einen Defekt hat die genaue Funktion selbiger weis ich auch nicht
    ....von Thread-Starter kommen zu wenige/ungenaue Antworten/Rückmeldungen um den Defekt (warum die eNTe nicht startet) genau zu realisieren zu können.


    ....an der 90er-eNTe sitzt eine zweipolige Kupplungsdiode ohne zusätzliche Masse (grün) da sind nur zwei Kabel +rot Verteilerkabel grünrot, also schon richtig bestellt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Vielen Dank.
    Tue schon mein bestes. Bin halt wirklich nicht der Elektroniker.....
    Hänge schon sehr an der Maschine aus eingangs genannten Gründen.....


    Aber wenn alle Stricke reissen, möchte ich mir wieder eine ntv zulegen. Alleine schon wegen dem tollen Forum hier und der tollen Gemeinschaft.

  • genau,
    es ist eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem :D (duckunwech)

    ....deine Kabelbaumwechsel unter den verschiedenen Baujahren und Aussagen dazu können auch verwirren :D duckunwech :whistling:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn alle Stricke reissen, möchte ich mir wieder eine ntv zulegen.

    Das ist ja sehr löblich,
    aber der Kauf einer NTV schweift nun etwas vom Thema ab.
    Hier geht es doch eher darum einen eher kleinen Fehler zu lokalisieren,
    als nach dem Motto -- "Aschenbecher voll , dann brauch ich ein neues Auto " -- zu handeln.

  • Wie auCH immer, ich hätte da gerade eine interessante Ente im Angebot. :D:whistling: ....
    Wir könnten ein Kauftausch machen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....erinnere mich gerade, ein Kollege von mir hatte an seiner Transalp 600 damals an der rechten Schalteinheit (Startknopf gelbes Kabel) eine defekte Lötstelle, ist die Verbindung zum Startrelais, bei der 90er-eNTe ist dieses Kabel gelbrot.
    ....wir hatten uns damals einen Wolf gesucht ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo,
    danke für den Tipp, dem ich gleich nachgegangen bin.


    Habe die rechte Einheit am Lenker geöffnet und habe dort das gelb rote Kabel geprüft. Dieses Kabel zeigt bei eingeschalteter Zündung im Leerlauf und bei gedrücktem Starterknopf bei der Prüflampe keine Reaktion, also kein Strom -hmmm-.


    Außerdem habe ich die Diode gefunden und ausgebaut (zweipolig).


    Für andere mag das ein Klacks sein, aber ehrlich gesagt bin ich ja doch jetzt ein wenig stolz auf mich als Mann fürs grobe Handwerk, wenigstens solche Kleinigkeiten zu schaffen :saint: .


    Wenn ich mich trauen würde, dann könnte ich die Einheit mal abbauen, aber ich weiß nicht wie der Lichtschalter außen abgenommen wird, wie ich das verlötete Verbindungsstück des Lichtschalters nach lösen der Schraube nach oben bekomme und wie dies mit dem Gaszug ist, um wenigsten mal den Anlasserschalter komplett von innen sehen zu können.
    Will natürlich auch nichts kaputt machen.


    Kann mir dazu jemand was sagen?


    Gruß
    aus de Palz

  • Wie auCH immer, ich hätte da gerade eine interessante Ente im Angebot. :D:whistling: ....
    Wir könnten ein Kauftausch machen.

    Ach ja.... Iss noch nidd März odder 8)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht jetzt erstmal die Diode prüfen, ggf durch die neue ersetzen ,
    bevor über den Tausch des Kabelbaums , einen Motorradneukauf,
    oder das Anschlagen von Thesen an irgendwelche Kirchentüren nachgedacht wird.

  • Hi Porto,
    Ich mache nur Angebote. Das als Aufruf zum Schisma zu werten, ISS ja wohl etwas übertrieben. :D am Ende kauft er sich noch was anderes. 8|

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Also im Nachhinein betrachtet war das mit den Thesen etc. nicht die allerschlechteste Idee, finde ich... auch wenn ich beiden Glaubensrichtungen (abgesehen von einer Abstraktion der Ethik) nicht viel abgewinnen kann und z. B. den Bildersturm, den irgendwelche protestantischen Hitzköpfe gemacht haben, für eine ziemliche Sauerei halte. Und zumindest hat das mit den Thesen Heinrich VIII die "Munition" gegeben, um diesen echt krassen move mit der anglikanischen Kirche zu machen, was für mich eine der erstaunlichsten "Geschichten" aus der Geschichte ist.


    Trotzdem hat natürlich Potti recht (wie meistens, es sei denn, er widerspricht mir :D ).


    Ebenso habe ich mir auch wg. dem was @Andreas_S schrieb Gedanken gemacht. Auch für mich gilt, dass nach meiner Erfahrung eine Diode in Richtung hochohmig (also nicht leitend) kaputtgeht und nicht in Richtung niederohmig ("leitet in beide Richtungen")
    Wenn ich den Schaltplan richtig lese, müsste das aber letzteres hier vorliegen und @DasPferd beschreibt ja das gleiche Symptom... ?( , insofern würde ich definitiv mal sagen "tausch das Ding", zumal es nicht teuer ist.


    Vielleicht ist es doch ein etwas exotischerer Typ und keine 08/15 Siliziumdiode? Oder vielleicht schmilzt tatsächlich das Lötzinn und bildet dann eine Brücke?
    Luther: wenn du die Diode austauschst, wäre ich interessiert, wenn du mir das Schrotteil schickst, würde mir das gerne mal aus der Nähe ansehen.


    Und wg. des Wacklers/Kurzsschluss/Masseproblems -- ein bisschen suchen ist sicher nicht verkehrt, aber ja: früher oder später ist es ggf. effizienter den Kabelbaum auszutauschen. Aber das ist auch (wenn man es noch nie gemacht hat) eine ziemliche Bastelei...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!