Licht an = Drehzahlmesser aus

  • Guten Morgen Zusammen,


    gestern war einfach der Wurm drin. Ich habe gestern an 3 Motorrädern gebastelt und nur eins habe ich fertig bekommen. Da war der Druck schon hoch, wenn der Kumpel kommt und man will ihm unbedingt helfen. Wir kommen aus der Nähe von Hagen in NRW.


    Ich lasse den Abend Revue passieren:



    Lampe ab, Birne raus und Licht an. Die Fäden glimmen ja nach Schaltung dem entsprechenden und nie gleichzeitig.


    Tacho auf und Beleuchtung geprüft, Leuchtmittel sind alle 3 intakt.


    Alle Steckerverbindungen haben die gleichen Kabelfarben auf der jeweiligen Seite und treffen sich alle mit der gleichen Farbe in den Steckern.


    Schaltereinheiten links und rechts auf Korrosion oder Brückenbildung gecheckt, alles normal und korrekt.


    Beim Schalten von HI auf LO schaltet ein Relais? unter der rechten hinteren Heckverkleidung. Sei ihm vorher nie aufgefallen, aber wenn man einen Fehler hat, fällt einem auf einmal alles auf, was man als gegeben betrachtet hat. Daher gehe ich davon aus, dass diese Relais so klacken müssen beim Spannungswechsel oder so?


    Motorrad gestartet und alles war wie immer:


    Tachobeleuchtung aus
    Fernlicht Kontrollleuchte an = Schalterstellung LO (aus)
    Fernlicht Kontrollleuchte aus = Schalterstellung HI (an)
    Lichtschalter Abblendlicht = Kontrollleuchten für Fernlicht und Neutral leuchten, Drehzahlmesser zuckt kurz, beudetet Strom liegt an und Drehzahlmesser funktioniert
    Lichtschalter Aus = Kontrollleuchte für Fernlicht sowie Drehzahlmesser aus, Tachobeleuchtung natürlich auch aus, Neutral leuchtet trotzdem so wie es sein sollte


    Als letzte Option habe ich im eingeschalteten Zustand an den Kabeln und Steckern gewackelt und gebogen, ohne Veränderung. Stecker habe ich geöffnet und alle Stecker sind blank und frei von Korrosion.


    Auch wenn ich nicht glaube, dass es entscheidend sein könnte, aber im Zuge der Umbaumaßnahmen sind auch neue Blinker drangekommen, keine LED damit man nicht mit Wiederständen arbeiten musste. Die funktionieren ohne Probleme, also richtig angeschlossen.


    Der Verkäufer von dem Er diesen Scheinwerfer mit Halterung bekommen hat, hat ihm für 5 Euro einen anderen Kabelbaum dazu gegeben, mit der Aussage, dass er den zwingenden bräuchte.
    Da der Kabelbaum an den besagten Steckern (alles was vorne unter dem Tacho rumfliegt) gleich aussah, haben wir diesen entsorgt, bzw. nicht verbaut und dann später mal entsorgt... Da lediglich die Lampe, Hupe und Blinker geändert sind, wüsste ich nicht was ein anderer Kabelbaum geändert hätte.


    Ich und mein Kumpel sind einfach froh über die vielen Beiträgen, hoffentlich kriegen wir es noch gedeichselt.

  • Bisschen gutgläubig den zweiten Kabelbaum direkt zu entsorgen :D


    Ich tippe auch auf eine veränderte Pinbelegung. Ich bin zwar sogar vom Fach, habe allerdings mit der NTV-Elektrik noch kaum Erfahrung. Ich wäre jetzt so naiv und würde am Stecker vom Fahrzeug aus per Multimeter messen, also quasi die Belegung rückwärts nachvollziehen. Sprich, messen wann auf welchen Pins unter welchen Umständen welche Spannung anliegt ^^


    Nur mal so laut gedacht :)


    Grüße

  • Wenn du schreibst, dass die richtigen Glühfäden leuchten, denke ich, dass die H4 Latüchte richtig angeschlossen ist (allerdings sollte die HI Kontrolleuchte bei Fernlicht und nicht bei Abblendlicht leuchten, evtl. doch nochmal die beiden Zuordnungen checken? grade bei neuen Scheinwerfern sind gerne mal Abblend und Fernlicht andersherum im Stecker belegt. Manchmal auch die Masse, aber dann würden tlw. beide Fäden glimmen! ,nicht leuchten! (Spannungsteiler, beide Fäden kriegen nur ca die Hälfte der 12V))
    Es gibt 2 Relais, eines für LO eines für HI.
    Die beiden sollten abwechselnd klicken beim Umschalten von LO auf HI
    Wenn die Hupe auch Krawall macht, und die Blinker funktionukkeln, dann sollte die linke Armatur richtig verbunden sein.


    Hauptaugenmerk würde ich zunächst auf richtige Kabelfarben / -zuordnungen im markierten Stecker des Schaltplans legen:


    Unbenannt.png


    Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das ein Stecker oder mehrere Verbindungen sind.
    Da kann dir NTV Vierhausen, mattes, oder weitere ..... weiterhelfen.
    Ich habe leider kein Anschauungsobjekt mehr.
    Deshalb hatte ich nach Fotos gefragt....


    Es wäre auch gut zu wissen, wie der "unbedingt benötigte" neue Kabelbaum aussieht, ob der andere Kabelfarben hat (wovon ich ausgehe) und auf welche Komponenten sich der überhaupt erstreckt...

  • Ich hatte Dir ja schon in Deinem Neuvorstellungen Tread Hilfe angeboten, bis zu mir sind es CA 50km dann finden wir den Fehler.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ich hatte Dir ja schon in Deinem Neuvorstellungen Tread Hilfe angeboten, bis zu mir sind es CA 50km dann finden wir den Fehler.

    Das wird die schnellste Möglichkeit von allen sein!!! :thumbup:
    Dann bringst du noch ein paar hübsche Primeln für den Ententankblumentopf in der Einfahrt mit, und alles wird gut .... :thumbup:
    Blumentopfente

  • ....vielleicht sind an der Scheinwerferbirne die beiden Kabel vertauscht, Kabelfarben können nach Baujahr unterschiedlich sein (bei meine NTV sind die Massekabel im Scheinwerfer schwarz ?( ),
    weiß=Abblendlicht
    blau=Fernlicht
    Drehzahlmesserbeleuchtung kann auch ein Masseproblem haben wenn beim Zündung anmachen Dehzahlmessernadel zuckt,
    aber wie schon geschrieben, Ferndiagnose ist da schwierig!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • vielleicht ist es aber auch nur die Hupe :D
    Hatte ich mal 90er und 93er Kabel und das sorgte für änliche Probleme

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hallo,

    Ich hatte Dir ja schon in Deinem Neuvorstellungen Tread Hilfe angeboten, bis zu mir sind es CA 50km dann finden wir den Fehler.

    tut mir leid, dass ich da nicht direkt darauf eingegangen bin. Habe ich wirklich überlesen. Also ich habe meinem Kumpel noch einmal meine Hilfe angeboten, jetzt aber nur um die letzten Punkte abzuarbeiten. Danach würden wir uns dann wirklich sofern alles klar ginge mit dem Hobel zu dir kommen.


    Nächster Termin ist für Mittwoch angesetzt. Bis dahin werde ich mal meine Kabel-Wurm-Kenntnisse aufwerten damit ich dass auch gescheit durchmessen kann. :pinch:

  • Ich hab mehrere Kabelbäume der unterschiedlichen Bj. hier. Was für ein Bj. hat dein Kumpel den.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Beim Schalten von HI auf LO schaltet ein Relais?

    Sie hat zwei Relais . Eins fürs Abblendlicht und eins fürs Fernlicht .
    Was macht das Moped wenn Abblendlicht an und Lichthupe ?
    Geht das Standlicht ? Geht das Bremslicht ?
    Roso
    Bei solchen Umbauten oder Rückbauten wird es oft seehhr Lustig :D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Nabend/Moin wie auch immer man es zu dieser Stunde sehen möchte.


    Ich wollte mich nur kurz melden und bescheid geben, dass es bisher noch nicht geklappt hat, da mein Kollege und ich uns seitdem nicht wieder getroffen haben. Bei mir ist es beruflich nicht so einfach, 3 Schichten und Turnusplanung mit 5-2, 4-2 Arbeits- und Frei(n)tage(n) macht uns da aktuell eine Strich durch die Rechnung.


    Also das Problem ist noch vorhanden und sobald wir uns wieder dran setzen konnten, werde ich es hier kundtun und ggfs. auf Hilfe vom @NTV-Vierhausen zurück greifen, sofern dieses Angebot dann noch steht.


    Grüße Marcel

  • Guten Morgen Zusammen, wie müsste die Belegung am H4 Stecker denn aussehen. Morgen werde ich noch einmal zum Kumpel fahren und drüberschauen ob dort der Fehler sitzt. Danach kann ich nichts mehr für Ihn machen und muss dann auf lokale Hilfe zurück greifen.


    LG


    Ps. Also Belegung laut Plan habe ich, aber mit der Planbelegung kam ich bisher auch nicht weit. Evtl hat jemand Beispiele parat?

  • Nimm den Schaltplan für das passende Baujahr aus der Schrauberecke zur Hand und schaue welche Kabel wie verlaufen müssen ab 1993 gibt's fürs Licht 2 Relais Baujahre vorher haben keine Lichtrelais verbaut.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....Ferndiagnose bei deinem Probl leider nicht möglich.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ich habe das Thema gerad erst gesehen und musste s hmunzeln. Habe gerade eine Virago da geht die Tachobeleuchtung an, wenn man die Handbremse zieht, aber nur, wenn man vorher das Licht aus macht...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • So kurze Rückmeldung: ich werde die Maschine mal morgen nackig machen und mir die Kabel und die Belegung mal genauer ansehen. Das umstecken der Belegung der H4 hat nicht den gewünschten Effekt erbracht.