Guten Morgen Zusammen,
gestern war einfach der Wurm drin. Ich habe gestern an 3 Motorrädern gebastelt und nur eins habe ich fertig bekommen. Da war der Druck schon hoch, wenn der Kumpel kommt und man will ihm unbedingt helfen. Wir kommen aus der Nähe von Hagen in NRW.
Ich lasse den Abend Revue passieren:
Lampe ab, Birne raus und Licht an. Die Fäden glimmen ja nach Schaltung dem entsprechenden und nie gleichzeitig.
Tacho auf und Beleuchtung geprüft, Leuchtmittel sind alle 3 intakt.
Alle Steckerverbindungen haben die gleichen Kabelfarben auf der jeweiligen Seite und treffen sich alle mit der gleichen Farbe in den Steckern.
Schaltereinheiten links und rechts auf Korrosion oder Brückenbildung gecheckt, alles normal und korrekt.
Beim Schalten von HI auf LO schaltet ein Relais? unter der rechten hinteren Heckverkleidung. Sei ihm vorher nie aufgefallen, aber wenn man einen Fehler hat, fällt einem auf einmal alles auf, was man als gegeben betrachtet hat. Daher gehe ich davon aus, dass diese Relais so klacken müssen beim Spannungswechsel oder so?
Motorrad gestartet und alles war wie immer:
Tachobeleuchtung aus
Fernlicht Kontrollleuchte an = Schalterstellung LO (aus)
Fernlicht Kontrollleuchte aus = Schalterstellung HI (an)
Lichtschalter Abblendlicht = Kontrollleuchten für Fernlicht und Neutral leuchten, Drehzahlmesser zuckt kurz, beudetet Strom liegt an und Drehzahlmesser funktioniert
Lichtschalter Aus = Kontrollleuchte für Fernlicht sowie Drehzahlmesser aus, Tachobeleuchtung natürlich auch aus, Neutral leuchtet trotzdem so wie es sein sollte
Als letzte Option habe ich im eingeschalteten Zustand an den Kabeln und Steckern gewackelt und gebogen, ohne Veränderung. Stecker habe ich geöffnet und alle Stecker sind blank und frei von Korrosion.
Auch wenn ich nicht glaube, dass es entscheidend sein könnte, aber im Zuge der Umbaumaßnahmen sind auch neue Blinker drangekommen, keine LED damit man nicht mit Wiederständen arbeiten musste. Die funktionieren ohne Probleme, also richtig angeschlossen.
Der Verkäufer von dem Er diesen Scheinwerfer mit Halterung bekommen hat, hat ihm für 5 Euro einen anderen Kabelbaum dazu gegeben, mit der Aussage, dass er den zwingenden bräuchte.
Da der Kabelbaum an den besagten Steckern (alles was vorne unter dem Tacho rumfliegt) gleich aussah, haben wir diesen entsorgt, bzw. nicht verbaut und dann später mal entsorgt... Da lediglich die Lampe, Hupe und Blinker geändert sind, wüsste ich nicht was ein anderer Kabelbaum geändert hätte.
Ich und mein Kumpel sind einfach froh über die vielen Beiträgen, hoffentlich kriegen wir es noch gedeichselt.