Moin,
offtopic für die Motorspezialisten...
Habe mir auf motorradonline den Bericht über den neuen wassergekühlten Harley Motor durchgelesen. Mit den traditionellen Harleymotoren scheint das ja nicht gar so viel zu tun zu haben... Irgendwie liest sich das, als hätten sie nen NTV Motor genommen, und da alles, was teuer, schön und aufwändig ist verbaut... und den Hubraum verdoppelt und die Leistung ver2,5facht....
Allerdings kratze ich meinen Kopf ein bisschen, warum sie da 3 Saugpumpen für die Trockensumpfschmierung verbaut haben und wie das gedacht ist... wäre das dann so, dass wenn das Motorrad senkrecht steht, nur die Saugpumpe unten den Sumpf trocken macht, die aber kein Öl mehr saugen kann, wenn die Kiste z. B. stark links liegt und dann nur noch die bei der Lichtmaschine das Öl absaugt? (Bzw. nach rechts dann die bei der Kupplung?)
Im normalen Fahrbetrieb sollte doch eigentlich immer das Öl nach "unten" laufen (das "logische" unten auf dem Motorrad, halt Richtung Ölwanne?
Schwappt die Suppe da unten im normalen Fahrbetrieb so sehr von rechts nach links? Oder ist das ein Enduro-Ding, wo man die Kiste irgendwie "schräg balanciert"? Oder geht es rein um die Ölversorgung, wenn die Kiste wirklich umgekippt ist?
Und gibt's dann unabhängig davon noch eine Ölpumpe, die für die Ölverteilung zuständig ist, oder wird der Ölkühler/Reservoir von den Saugpumpen mit Druck versorgt?
Wenn jetzt noch Honda draufstünde, nen Kardan dran wäre und sie das nicht in Vollplastik verpacken... *träum*...
Lieben Gruß
Knallfrosch