Nicht NTV sondern Harley: Trockensumpfschmierung / mehrere Saugpumpen

  • Moin,
    offtopic für die Motorspezialisten...


    Habe mir auf motorradonline den Bericht über den neuen wassergekühlten Harley Motor durchgelesen. Mit den traditionellen Harleymotoren scheint das ja nicht gar so viel zu tun zu haben... Irgendwie liest sich das, als hätten sie nen NTV Motor genommen, und da alles, was teuer, schön und aufwändig ist verbaut... und den Hubraum verdoppelt und die Leistung ver2,5facht....


    Allerdings kratze ich meinen Kopf ein bisschen, warum sie da 3 Saugpumpen für die Trockensumpfschmierung verbaut haben und wie das gedacht ist... wäre das dann so, dass wenn das Motorrad senkrecht steht, nur die Saugpumpe unten den Sumpf trocken macht, die aber kein Öl mehr saugen kann, wenn die Kiste z. B. stark links liegt und dann nur noch die bei der Lichtmaschine das Öl absaugt? (Bzw. nach rechts dann die bei der Kupplung?)
    Im normalen Fahrbetrieb sollte doch eigentlich immer das Öl nach "unten" laufen (das "logische" unten auf dem Motorrad, halt Richtung Ölwanne?
    Schwappt die Suppe da unten im normalen Fahrbetrieb so sehr von rechts nach links? Oder ist das ein Enduro-Ding, wo man die Kiste irgendwie "schräg balanciert"? Oder geht es rein um die Ölversorgung, wenn die Kiste wirklich umgekippt ist?


    Und gibt's dann unabhängig davon noch eine Ölpumpe, die für die Ölverteilung zuständig ist, oder wird der Ölkühler/Reservoir von den Saugpumpen mit Druck versorgt?


    Wenn jetzt noch Honda draufstünde, nen Kardan dran wäre und sie das nicht in Vollplastik verpacken... *träum*...


    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Danke für die Info / hätte ich sonst nie erfahren .....


    Mit den drei Pumpen steht ja eigentlich im Text.
    Trockensumpf heißt:
    eine Pumpe saugt öl aus tiefster Stelle im Motor und drückt es in Öltank
    eine Pumpe saugt Öl aus Öltank und drückt es in den Kreislauf
    dritte Pumpe saugt Öl aus Kurbelraum, der separat abgeschottet zu sein scheint, weil die dadurch wohl da Unterdruck erzeugen wollen


    Manche KTM LC4 Motoren hat zwei Ölpumpen und einen abgeschotteten Kurbelraum, wobei eine Pumpe Öl aus dem Kurbelraum saugt und es auf das 5te Gangrad Paar spritzt

  • Hier ist es etwas detaillierter beschrieben: https://ultimatemotorcycling.c…-21-essential-fast-facts/

    Zitat

    The low-pressure oiling system is a triple pump design. Excess oil is pumped out of the crankcase, stator cavity, and clutch cavity to reduce drag.


    Bei den Trockensumpfsystemen ist es ja gerade das Ziel, dass das Öl möglichst nicht selbstständig durch die Gegend fließt, sondern zügig abgesaugt und in einen Öltank gepumpt wird.
    Sonst könnte sich ggf. etwas mehr Öl bei der Lichtmaschine oder bei der Kupplung sammeln.


    Und ja, aus dem Öltank versorgt eine Hochdruckpumpe (wobei Harley ja damit wirbt, dass der Öldruck nur 4.1-4.7bar betragen muss (oder 70psi in Freedom Units)) den Motor mit Öl.
    Das Getriebe hat ja bei Harleys klassischerweise ein eigenes Ölbad (und bei den noch früheren die Kupplung glaube ich auch).


    Ein Trockensumpfsystem mit mehreren Saugpumpen findet man sonst eher in Rennautos, wo hohe seitliche G-Kräfte auftreten können, was beim Motorrad prinzipbedingt nicht in der gleichen Größenordnung möglich ist.

  • Moin Gemeinde


    hab mir den Bericht auch durchgelesen, das interessanteste steht ja geich im ersten Absatz:
    ein "Harley"Motor, als extremer Kurzhuber ausgelegt, der seine Spitzenleistung bei 8750 rpm erreicht?


    Da würde ich mal sagen, obwohl in meiner Brust keinerlei Harleyherz schlägt, daß an dieser Mühle außer dem HD-Aufkleber und dem Preisschild nix mehr mit Harley Davidson zu tun hat.


    Erinnere mich immer noch an die echten! Harleysm mein kleiner Bruder hat sich diesen Traum erfüllt und seine geliebte Shouvelhead erstanden, seine Ausflüge endeten sehr oft in meist nächtlichen Anrufen bei mir, ihn "irgendwo" mit dem Hänger abzuholen, weil sein geliebte Harley mal wieder den Dienst verweigerte.


    Gefahren sind die Harleys ja erst mit dem Evo-Motor, den ihnen Porsche entwickelt hatte, aus welcher Schmiede dieses moderne Produkt kommt, steht ja nicht dabei, amerikanisch klingt das nicht (sowas könne sie einfach nicht da drüben)


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti


    ach ja, der soundgenerator für´s "echte feeling" kommt dann von Bose :D

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • mit 2 versetzten Hubzapfen so wie bei der Ente.

    ....dann wird es die beste Harley aller Zeiten!


    Ich werd mir schon mal eine vorbestellen, oder hieß das vorstellen, wees nich, iss mer ejal :D


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;););)


    Berti


    morgen, Kinder, wirds was geben.... :saint:

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Mit dem Hubzapfenversatz und dem neuen Zylinderwinkel ist aber das einzige, was ich an einer "echten" Harley richtig gut finde, weg: der tolle Sound.
    Das ist wie bei einem Flatplane-V8. Der klingt im Vergleich zu einem Crossplane-V8 auch richtig Scheixxe.

  • Ferdi: Artikel gelesen? ... das hier ist nen DOHC mit vier Ventilen (pro Zylinder :) ), der nicht viel mit klassischen HD-Motoren zu tun hat...

    Ja, hatte ich.


    Hab auch was zu deiner Frage geschrieben .


    Das Porsche den V Rod Motor entwickelt hat, weis ich. Ist das denn nicht auch schon 20 Jahre her?
    Meine Antwort hier war auf den Evo Motor im Zusammenhang mit Porsche bezogen , den ich nicht kenne.....


    @'crasbe
    Trockensumpf ist eher gut um die Bauhöhe des Motors zu reduzieren
    Nicht nur bei MX 4 Takt Motoren geht es um Bodenfreiheit bei optimalen Schwerpunkt .

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich habe mal mitbekommen, daß Porsche auch am EVO-Motor dran war. Zudem erheblich bessere Teile verbaut wurden als früher ( Mahle-Kolben etc. lt. Händler ). Ich kenne sehr Viele ( keine Ärzte, eher Leute, die die Haare offen tragen. ) die den Motor im Alltag fahren. Ohne Probleme, viele tausend Kilometer, auch bei schlechtem Wetter. Für mich wäre der Motor mein Favorit aus der Palette.


    Der V-Rod-Motor wurde von Porsche entwickelt, wie sogar der Motor der Suzuki Intruder.
    Aber ich gebe da nicht allzuviel drauf. Fakt ist, daß der Shovelhead-Motor wirklich was für "Abenteurer" war.


    Ich war ganz ganz gaaaanz früher mal auf ein Angebot einer 1000er Ironhead aufmerksam geworden. War garnicht teuer. Ich einen Kumpel angerufen ( Harley-Schrauber :( "Lass da bloss die Finger von!!!" Und wenn Der das sagt... :D


    Mich reizt das Ding überhaupt nicht. Aber vermutlich ist der Motor wirklich technisch nicht schlecht. Auch die Leistung ist bestimmt beeindruckend. Jedem das Seine - Probefahrt. ;):)


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich kann dazu nur den Tipp geben:
    FAHRT SIE !
    Da ist von einem Eisenbatzen nichts mehr zu spüren:
    Gewaltiges Drehmoment,
    1. Gang geht weit (ich glaube bis 80km/h)
    Erstaunliche Kurvenlage
    leichtes Handling


    Ich habe vor, mir diese Harley Mal auszuleihen. Die kurze Probefahrt hat mich überzeugt.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️