Viel Licht für wenig Geld /neue Werkstattbeleuchtung

  • @Axel
    In dem Onlineshops gibt es so viele Auswahl
    zu sehr günstigen Preisen da geht jedem ein Licht auf. Ich hole mittlerweile alle Leuchtmittel dort. :D

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • :D Ja. Wenn die Tochter in die Pötte kommt, knattert die Ende des Sommers damit rum.
    Aber die ist ja so ein Springinsfeld, da bin ich mir nicht sicher, ob sie das organisiert bekommt. Die macht so viele Sachen....
    Gibt das Kleingeflügel noch in weiß/pink mit Halbautomatik. Da war sie ganz scharf drauf. Aber die richte ich erst mal nicht her, ich habe lange an der Blauen gesessen, damit die gut und zuverlässig läuft.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Also Schwalbe fuhr nur der ABV und die Gemeindeschwester. Eine Schwalbe war die absolute Garantie, nach der Disse allein nach Hause zu fahren, so uncool war die Karre bei uns.
    Ein S51 Enduro war der Wunsch unserer jungen Jahre, das Ding sah nicht nur gut aus, die konnte auch was. Mit Vollgas stehend quer über den frischgepflügten Acker brettern oder stundenlang Kühe treiben, hat die alles klaglos weggesteckt.

  • ....da will ich dich sehen wenn du mit der S51 über ein frisch gepflügtes Feld bretterst, mich richtig amüsieren, ich bezahle dir auch den Sprit dafür! :P8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....da will ich dich sehen wenn du mit der S51 über ein frisch gepflügtes Feld bretterst, mich richtig amüsieren, ich bezahle dir auch den Sprit dafür! :P8)

    Da kommst Du 40 Jahre zu spät.
    Warum sollte das Deiner Meinung nach nicht gehen? Haben wir regelmäßig gemacht, auf dem kürzesten Weg zur Koppel, oder wenns mal schnell in den Ort gehen musste.
    Die Dinger können echt was ab.

  • Da kommst Du 40 Jahre zu spät.Warum sollte das Deiner Meinung nach nicht gehen? Haben wir regelmäßig gemacht, auf dem kürzesten Weg zur Koppel, oder wenns mal schnell in den Ort gehen musste.
    Die Dinger können echt was ab.

    ....warum fährst du dann Honda wenn die Simson alles kann, aber wie du mit dem Gesicht in frischgepflügte Erde fällst würde ich mir trotzdem gerne ansehen, ha ha ha, ausserdem kann ich mich noch gut dran erinnern als ich damals nachts vor 46 Jahren mit meiner Zündapp KS50 Supersport mal von der Strasse abgekommen und im frisch gepflügten Feld gelandet bin. :D


    ...und as Koud ibaroin drin gsteckd is...



    [Blockierte Grafik: http://emoto.pro/images/images/g/VmAAAOSwUNZgQ3wn/s-l358.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Tja, Hans, genauso wie Du bin ich erwachsen geworden und auf was größeres umgestiegen, um dann älter zu werden und mich mit den 50PS der NTV zu begnügen.
    Der Vergleich Zündapp-Simson hinkt, die Simme hatte schon neben der Rahmenmodifikation dezent verlängerte Federwege und Stollenreifen ab Werk.
    Wobei die Zündapp KS50 Supersport durchaus als optisches Vorbild für die S51 Enduro gedient haben könnte und irgendwie waren wir Burschen alle vom Endurovirus infiziert, war doch das MZ Werksteam in der Sparte (relativ) erfolgreich. Auf der Straße hab ich nie etwas von Erfolgen mitbekommen. Ausserdem bin ich quasi direkt neben der Motocrosstrecke "am Pulverberg" in Zeuthen groß geworden, wir waren mit allem was 2 Räder hatte, auf dieser Strecke, wenn dort kein Betrieb war. Legendär die Wettkämpfe, wer am langsamsten den Berg zur Hauptribüne hochfahren konnte ohne abzusteigen. Heute ist das ein "Naturschutzgebiet".
    1972 war ich 6 Jahre alt und direkt unmittelbar vom Querfeldeinvirus infiziert, offiziell im Verein mit dem Rad und inoffiziell ab 12 mit den diversen Knatterbüchsen die uns Jugendlichen zur Verfügung standen. Mit einer steinalten 175er MZ sind wir durch den angrenzenden Wald geballert, bis mal wieder der Sprit alle war. Wenn ich was konnte, wars mit abgefahrenen Straßenreifen auf einer nassen Wiese herumfahren. Sehr zum Leidwesen meiner Mutter, die das gar nicht gern sah. Den Zweiradvirus hat mir aber ihr Vater vererbt, den man in meinem Signaturbild sehen kann, mit seiner nagelneuen 350er FN und Oma im Beiwagen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich mag die.


    Ja ja, wie oft ich das schon gehört habe. Gut, daß sich Zeiten ändern. :D Ich als Gemeindeschwester - na Mahlzeit. Eine S50e von meiner Holden steht auch noch im Schuppen, da muss u. a. aber der Motor gemacht werden, das kann ich nicht selber. Zieht Getriebeöl.


    Ne S51 ist im Gelände nicht zu unterschätzen, das ist ´ne ganz schöne Ackerfräse. Mit Drehzahl am Rad richtig rein. Aber auch Hans weiß, wie frischer Boden schmeckt. :D


    Na ja, BTT.


    Gruß Maik

  • @Erposs
    So ein Foto hab ich auch, mein Großvater mit seiner Frau auf einer Wanderer in den 20ern. Leider hab ich ihn nur kennen gelernt. Ist im Krieg gefallen. Bild folgt.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @Erposs das ist bei der S50 der M53-Motor, der muss gespaltet werden, weil man nur von innen dran kommt. Heisst, da muss alles auseinander und neu mit Hilfe von teils Spezialwerkzeug. Im selben Zuge neue Lager und Beurteilung der restlichen Teile. Habe ich nicht, traue ich mir nicht, kann ich nicht.
    Zeit ist auch so ne Sache.


    Bei den S51-Motoren ist das Micky-Maus, da gehts von aussen.


    Gruß Maik

  • Ja, klar ich kenn den Motor doch. Ein S50B war mein erstes eigenes zugelassenes Fahrzeug.
    An Spezialwerkzeug kann ich mich nicht erinnern, Polradabzieher, mehr fällt mir da wirklich nicht ein. Zum Zusammenbau haben wir die Gehäusehälften mit mehreren Lötlampen auf ca. 100°C erwärmt, dann fällt das quasi zusammen.
    Im Improvisieren waren wir ja Meister, ev. haben wir das Kapitel Spezialwerkzeuge einfach übersprungen. Das komplizierteste war das besorgen der Ersatzteile, im IFA-Laden haben sie ja immer so getan, als hätten sie nix. Also musste ich als Stift unseren Lagerbullen bequatschen, das ging aber nur wenn ich Praxis im Stamnwerk hatte. Da sind einige Tüten Kaffee und Pullen Wodka ins Lager gewandert.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ok, nochmal kurz OFF...


    Ohne Gehäuse-Trennvorrichtung möchte ich da nicht beigehen. Mit Schraubendreher die Gehäusehälften auseinanderhebeln traue ich mir nicht zu. Da versaue ich nur die Dichtflächen. Lötlampen oder gar Heizpilz habe ich auch nicht. Wenn ich den ganzen Kram kaufe, bin ich preislich auch irgendwo im Jenseits. Polradabzieher und Weiteres habe ich aber, sogar eine Blitzpistole. Die Beurteilung der restlichen Teile ( Getriebe etc., Lager kommen dann aber eh neu ) liegt auch nicht in meine Fähigkeiten. Wenn man nicht weiß, wie ein Teil in gutem Zustand aussieht... :D .
    Und dann kommt noch der Zusammenbau.... nee, das geht leider zu einem Schrauber in Verden. Es sei denn ich finde doch noch in meinem näheren Umkreis jemanden, der Werkzeug hat, mir auf die Finger schaut und im richtigen Moment draufkloppt. Aber auch da ist selbst in Foren nichts zu finden. Die habe ich alle durch.


    Alles wegen Simmerringe... :rolleyes: Popelkram.


    Gruß Maik